Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Letzte Änderung: 01.12.2019 23:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Danke für das positive Feetback den Wagenbau betreffend. Eigentlich dachte ich, es ist mit einem Jahr getan, nun ist es ein Lebensabschnittswerk geworden. Wenn's nicht stimmig wäre, hätte ich schon aufgehört. Leider kommt immer so viel dazwischen, wie jetzt Herausforderungen mit dem Prius, dass nur zwei bis drei Tage die Woche dafür übrig sind. Die Kasse sollte darüber hinaus ja auch noch stimmen.
So, jetzt zum Prius.
Erst mal danke für den Tipp mit dem Analysegerät, mal sehen, vielleicht bestelle ich es. Wenn allerdings die Hybritbatterie im Eimer ist, wäre es schade drum. 12 - 14000Euro plus Anfahrt für ne überholte, weiß nicht ob ich das noch aufbringen will und kann.
Eine neue Batterie habe ich jetzt eingebaut. Ich war einfach zu ungeduldig, um auf die Möglichkeit einer Prüfung der Batterie zu warten. Ich wollte einfach fahren. Einen Kilometer fuhr er, dann ging das gleiche Spiel von vorne los. Rotes Dreieck, rotes Hybritwarnzeichen im großen Display und die Hybritbatterie leer, Batterieentlüftungsgebläse hat hinten wie verrückt gearbeitet, dann hab ich ihn gleich abgestellt.
Oh man!!! Ich schwöre, ich finde das Konzept Prius klasse, aber ein bißchen mehr Glück hätte ich schon gerne. Mehr als 250 km bin ich bisher nicht gekommen.
Au backe, das hört sich wirklich nach HV Akku an. Und das nach nur 120.000km und 13 Jahre Alter. (Ich bin jetzt bei 11 Jahren voll und 74.000km). Wieso ist Dir das denn beim Kauf nicht aufgefallen? Das ist doch ein schlechter Zufall, daß kaum nach Besitzerwechsel...
Mit den 12-14.000 hast Du Dich vertippt? Also 1400 Euro wäre absolut ein NoGo? Im Vergleich mit 800,- für neue Reifen ist das fair denke ich. Und die 1400 dann mit Anreise/Abreise?
Ansonsten bleibt nur: selber an die (potentiell gefährliche) Elektroarbeiten ran, also Einzel Zellentausch (im Idealfall unter 100 Euro), in der Hoffnung dass dann für 2-3 Jahre Ruhe ist (und dann die nächste Zelle "versteinert"). Man sollte aber schon hier und da mit Hochvolt Geschichten hantiert haben. Ich glaube unser User "kurzer" hat noch ein paar Zellen. Man müsste natürlich vorher wissen, wie viele und welche davon betroffen sind.
Mit den 1200-1400€ meint ihr den Batterietausch über Hybridrep? Wenn dann alles ok wäre, warum nicht? Und der bietet doch auch den Besuch zur Reparatur an, oder?
Letzte Änderung: 02.12.2019 15:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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...beim Kauf und Probefahrt war alles ok, auch wie ich ihn dann von der Oberpfalz nach München holte, die 200km fuhr er tadelos.
Ps. Ja, ich meinte den Komplettausch von Hybridrep. Klar sind 1400,- € ok, aber plus der Anreise ein Haufen Holz.
Ist natürlich immer relativ aber für mich viel.
Timico schrieb:
13 Jahre scheinen auch so etwas wie ein typisches Alter für Akkudefekte zu sein.
Timo
Scheint wirklich der Fall zu sein, dass das Alter ein Problem für den Akku ist und nicht die KM Leistung. Wobei wir sollten auch nicht in Panik verfallen, es trifft ja auch nicht jeden Akku.
Und ja, der P2 wird nicht jünger, jeder ist mittlerweile über 10 Jahre alt. Das ist schon was.
OHa schrieb:
Ps. Ja, ich meinte den Komplettausch von Hybridrep. Klar sind 1400,- € ok, aber plus der Anreise ein Haufen Holz.
Ist natürlich immer relativ aber für mich viel.
Hybridrep kommt zu dir. Die ca 1400€ sind ne Pauschale, inkl Anfahrt zu dir.
Wenn du das lieber selbst machen möchtest mit dem Hybridbatteriewechsel wird es etwas billiger. Denk bitte dran das um die 200V Gleichstrom für den Menschen ungleich gefährlicher sind als die 220-240V Haushaltswechselstrom. Also ohne entsprechende Handschuhe würde ich da gar nichts anfassen. Davon abgesehen ist es kein Hexenwerk und es gibt unzählige Videos im Netz dazu, hier ZB
Was mir auffällt das die letzten beiden Prius hier im Forum wohl eher ungepflegte Exemplare waren die dieses Problem hatten. Immer wieder wird in diesen Videos darauf hingewiesen wie wichtig es ist die Akkukühlung mit zu überholen und teilweise wird da ein Schmodder rausgeholt das man sich fragt ob diese Akkus nicht den Hitztod gestorben sind. Auch da Du sagst der Wagen stinkt nach Hühnerscheiße könnte es an fehlender, verstopfter Lüftung/Kühlung des Akkus liegen.
Nochmal herzlichen Dank für die vielen Infos, Tipps und Eure Unterstütung, das inspiriert mich und hält mich bei der Stange, bwz. beim Prius(-;
Die Batterie zu wechseln würde ich mir vielleicht zutrauen, aber lieber hätte ich jemand dabei, der damit Erfahrung hat.
Wo aber würde ich eine "noch wirklich GUTE" herbekommen?
Hybridrep scheint ja nur Einjährige zu vorbauen!? Ich frage mich in diesem Zuge auch, wo man so viele "Junge" herbekommt.