Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neu hier!
#550230
Aw: Neu hier! 09.08.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das HSD-System nutzt die Batterie als Puffer und strebt etwa 60% Ladezustand an. Wenn der Akku in der Displayanzeige "voll" ist, ist er auf irgendwas bei gut 80% geladen. Wenn er "leer" ist, etwa 40% (nagelt mich bitte nicht auf die exakten Werte fest... mehr Kapazität wird nicht genutzt, um die Lebensdauer zu verlängern). Wie genau die Batterie ge- und entladen wird, hängt an der Leistungsanforderung, der Kühlwassertemperatur und der Akkutemperatur und an weiteren Parametern (z.B. Energiebedarf für Klimatisierung).

Es kann also auch mal sein, dass der Prius Dich bei der Probefahrt nicht ohne Verbrenner fahren lässt, obwohl der Akku halb voll anzeigt und gesund ist.

Wenn es nicht die Hybrid-Assistant-App sein soll: Über die "EV-Taste" links neben dem Lenkrad kann man das elektrische Fahren erzwingen (wenn die anderen Parameter stimmen, siehe oben), das belastet aber den Akku und treibt den Verbrauch tendenziell hoch. Zum Testen kann man den Knopf drücken und schauen, wie weit man elektrisch kommt. Rund 1 Kilometer in der Ebene bei gleichmäßigem Stadttempo sollte drin sein, wenn die Akkuanzeige mehr als halb voll und blaue Balken zeigt. Die Batterieanzeige sollte auf jeden Fall nicht direkt von blauen Balken auf zwei lilane einbrechen, wenn Du mit Tempo 40 oder 50 in der Ebene elektrisch rollst.
Nach dieser Übung hat der Wagen erstmal weniger Leistung und der 78PS-Benziner muss ihn allein antreiben und parallel die Akkus laden

Oder Du gehst zum Toyota-Händler und lässt für ein paar Euro (ich glaube, es sind 25-30) einen Hybridcheck machen.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550231
Aw: Neu hier! 09.08.2019 15:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Prius ist kein Elektroauto, daher die Frage wie viel er elektrisch schafft entfällt, weil irrelevant. Akku ist nur ein Puffer, nicht mehr.
Aber in der Praxis bin mit dem Prius 3 genau 1,5 Km nur elektrisch, im gezwungen EV gefahren. Danach läuft der Motor ständig, um die Akkus zu laden.
Ach ja, willkommen im Club!


Das ist mir soweit schon bekannt, es ging nur darum, ob auf diese Weise vielleicht ein simpler Akkutest möglich ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich nicht jeder Kapazitätsverlust beim Akku gleich auf das Fahrverhalten des Prius auswirkt und man da erst einmal überhaupt nichts merkt.
Ich werde jetzt erst einmal die Anzeigen auf mobile und autoscout verfolgen, damit ich ein Gefühl bekomme, wie der P2 gehandelt wird.
Die meisten Anzeigen sind leider von Händlern und ältere Autos kaufe ich eigentlich lieber direkt vom Vorbesitzer.
Curore
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 15:45 von Curore.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550232
Aw: Neu hier! 09.08.2019 15:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Arthur Dent schrieb:

Oder Du gehst zum Toyota-Händler und lässt für ein paar Euro (ich glaube, es sind 25-30) einen Hybridcheck machen.

Martin


Das wäre das Mittel der Wahl, wenn ich bei einem Kandidaten Bedenken haben sollte.
Danke!
Curore
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550237
Aw: Neu hier! 09.08.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das ist wirklich ein Minimaltest. Du willst ja wissen ob der Akku noch einen vernünftigen "Hub" hat. Akkus die kurz vorm Exitus haben sich so gezeigt: sie sind sehr schnell scheinbar voll aufgeladen (8 volle grüne Balken). Bei relativ schwacher Anforderung dann ratzfatz entladen (1-2 lila Balken). Als Anfänger hast Du noch kein Gefühl dafür.

Aber man kann es durchaus mit dem erzwungenen EV Fahren halbwegs normieren und für Anfänger beschreiben.

Ein völlig gesunder Akku (ich hab es probiert als der Wagen neu war) und auf die knapp über 60% geladen (6 blaue Balken) bringt den P2 in der Ebene etwa 2km weit bei 20 Grad Temperatur, bevor der Akkustand 2 lilane Balken erreicht und der Motor anspringt, den EV Tastenbefehl dann ignorierend (mit einem Pieps). 6 blaue Balken, weil der P2 nur unwillig auf 7 oder gar 8 (dann grüne) Balken auflädt.

Kling einfach: nur, müssen Voraussetzungen stimmen.

1. Bei Power ON müssen 6 blaue Balken sichtbar sein.

Wenn nicht, dann musst Du zu diesen kommen aber wie? Mach erst mal den Wagen betriebswarm. Am besten vorher schon eine Weile unterwegs probe gefahren. Wenn der Ladestand nicht von selbst auf 6 Balken geht, dann ruhig etwas frecher fahren, Gas, dann sanft bremsen (Rekuperieren), Gas, dann sanft bremsen. Oder gleich eine Überlandfahrt von etwa 5min. Von Tempo 100 auf 50 (Ortseingang leicht bremsen (Rekuperieren). Das "bläst" den Akku auf.

Jetzt trickier, auf dem Weg von kalt nach heiß hat der Motor eine Phase wo er nicht mehr ausgehen will, auch nicht mit EV-Taste! Fahr weiter bis er eine höhere Betriebstemperatur hat, dann geht es (Schau Dir die Hybrid Stages an im Prius Wiki).

So, nun erst zu

2. Du hast jetzt 6 Balken. Stoppe den Wagen, EV Taste. ICE geht hoffentlich aus. Beschleunige (elektrisch) auf 30-40kmh und bleib die ganze Zeit dabei. Kein Stop&Go, rechts-vor-links und dergleichen. Sonst geht der Akku zu früh in die Knie.

Beobachte: Von 0 auf 30 darf er einen Balken verlieren.
Beobachte wie die Balken schwinden (Numer 5 und 4 gehen schneller weg als Nr 6). Erst nach mindestens 1km gleichmäßiger langsamer Fahrt, solltest Du bei 3 blauen Balken ankommen, oder 2 lilanen. Aber der Motor springt oft schon bei 3 an. Wenn es 700m sind, egal. Toleranz. Wenn es 2km sind - sehr gut (oder es waren 6,9 Balken statt 6,1). Wenn es nur 200m sind, dann ist was faul.

Besser und kürzer kann ich das leider nicht beschreiben .

Selbstredend muss es eine flache ebene Straße sein. Kleine Steigungen, Gefälle beeinflussen deutlich die Wegstrecke. Mehr als man denkt. Gaanz leicht abschüssig schaffe ich leicht 4km.

Fairerweise bringst Du den Wagen an den Verkäufer nicht mit 3 blauen Balken zurück (= keine Zwangs-EV Fahrt unmittelbar vorm Abgeben)!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 16:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550240
Aw: Neu hier! 09.08.2019 16:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ach noch ein Nachtrag.

3. wenn der Motor jetzt zum Nachladen läuft, darf der Akkustand nicht innerhalb 20-40 Sekunden auf nahezu volle 6 Balken gehen, schon gar nicht bis "grün". Im Stand läuft der Motor nur etwa 1 Min und hat den Ladestand von 2-3 auf 4 Balken gehoben, dann geht er auch schon wieder aus (Stau Modus).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 16:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550243
Aw: Neu hier! 09.08.2019 16:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Von mir der Tipp: konzentriere dich auch auf das gesamte Fahrzeug. Klar sollte man die HV Batterie nicht vergessen, aber genauso wichtig ist ein ordentlich gepflegtes Auto. Ich habe mich beim suchen an den Rücklichtern OHNE Schwarz oben orientiert, ebenso das "Hybrid" Emblem seitlich am Kotflügel, das waren für mich die beiden Erkennungsmerkmale der Facelift Modelle.

Und wenn du schon sagst du willst erst den Markt etwas beobachten find ich das am besten, so habe ich es auch gemacht.

Als mir dann der den ich jetzt kaufe über die Füsse gefallen ist, habe ich SOFORT angerufen...

Gerade wenn der Preis fair ist solltest du schnell sein...

Im nachhinein habe ich erfahren dass derjenige der sich NACH mir gemeldet hatte, direkt knapp 400€ mehr bezahlen wollte! Ich bin sehr froh dass der Verkäufer fair geblieben ist und ich ihn kaufen durfte.

Und wenn der Preis okay ist, aufpassen bei Preisverhandlungen, man kann sich damit selber ins Knie schiessen... Ich fand die 4'675€ fair, und ich wusste dass noch andere am selben Tag zur besichtigung kommen wollten, so habe ich gar nicht erst versucht den Preis zu drücken.
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550250
Aw: Neu hier! 09.08.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann aufgrund meiner 9-jährigen P 2-Erfahrung nur wieder feststellen: Es gibt, was die grünen Balken angeht, offensichtlich eine gewisse Variationsbreite!
Unser P 2 war von Anfang an häufig mit grünen Balken unterwegs. Also sollte man das nur dann als Indiz für einen nicht mehr so fitten Akku betrachten, wenn das zuvor anders gewesen ist. Es kann auch einfach ganz normal sein ... im Rahmen einer Probefahrt mit unbekanntem Fahrzeug also kaum einschätzbar!

Aber im übrigen stimme ich den Vorschreibern zu: sehr schnelles Entladen und Aufladen würde mich auch misstrauisch machen und eine gewisse Reichweite sollte in EV schon möglich sein. Wobei da eben auch viele Faktoren Einfluss haben, und ein ungerfahrener HSD-Pilot da kaum die Möglichkeit der angemessenen Einschätzung haben dürfte.

Und noch eine Beobachtung: seit einiger Zeit sehe ich, dass über ebay-Kleinanzeigen unentwegt P 2 angeboten werden. Manche davon würde ich durchaus als interessant einstufen.

Viel Erfolg bei der Suche - evtl "hilft" auch ein Priusfreund aus der Nähe, zB bei der Probefahrt?! - und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550293
Aw: Neu hier! 10.08.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Akku Probleme sind ehr selten.
Darauf würde ich mich nicht einschießen. Dann ehr auf Kuhstall-Geruch achten. Das hatten meine BEIDEN P2 alle. Wenn auch nicht sehr stark.

So was lässt sich aber alles innder gleichen Zeit reparieren, die man verballert wenn man 3 weitere Prius anschauen fährt.

Daher... Wenn die Farbe gefällt ... kaufen. Alles Andere kann man relativ preiswert richten.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550636
Aw: Neu hier! 12.08.2019 08:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Daher... Wenn die Farbe gefällt ... kaufen. Alles Andere kann man relativ preiswert richten.


Ich habe meine bisherigen Gebraucht-Fahrzeug ja nach diversen Kriterien ausgewählt, die Farbe war bislang nie ein großartiges Entscheidungsmerkmal. Die entsprang eher dem Zufall.
Curore
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550649
Aw: Neu hier! 12.08.2019 09:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:
Ich kann aufgrund meiner 9-jährigen P 2-Erfahrung nur wieder feststellen: Es gibt, was die grünen Balken angeht, offensichtlich eine gewisse Variationsbreite!
... die nicht zuletzt von den Strecken und dem Fahrer abhängt. Ich kann mich noch an unsere erste Urlaubsreise erinnern, gut 500km von Rhein-Main nach Ostbayern. Wenn ich fuhr, war der P2 bei 5-6 blauen Balken, wenn sie fuhr war, er die meiste Zeit bei 7 Balken grün. Temperatur war in der kalten Jahreszeit "um die Null bzw. einstellig Plus". Je kälter es ist, desto schneller ist die Anzeige grün, ohne das man davon etwas hätte.

LG
Klaus, der nicht an eine "Serienstreuung" glaubt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550656
Aw: Neu hier! 12.08.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da stimme ich zwar zu, aber nach allem, was ich hier lese, war das Verhalten bei unserem P 2 zumindest untypisch und er hat über die gesamte Haltedauer niemals irgendein Problem mit dem Traktionsakku gehabt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550692
Aw: Neu hier! 12.08.2019 14:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich halte für mich zumindest die Erkenntnis fest, dass der Stromspeicher wohl keine der Problemzonen des Prius ist und selbst wenn, mit ein wenig initiative auch eine Repartur zu halbwegs überschaubaren Kosten möglich ist.

Jetzt warte ich gerade auf die Rückmeldung von einem Anbieter, der einen P2 zu einem sensationell günstigen Kurs angeboten hat. Ich tippe aber darauf, dass der mittlerweile kurzfristig ins Ausland musste und der Kauf aber doch schnell über das Internet abgewickelt werden könnte (mit den üblichen verdächtigen Zahlungsbanken). Wahnsinn, wie oft das probiert wird.
Ein Klassiker. Super Angebot und nach kurzer Zeit noicht mehr online. Anbieter meldet sich per SMS (ohne Nummernanzeige) und alles weitere könnte dann über E-Mail laufen. Es muss nicht wenige geben, die darauf reinfallen.

Edit: Er hat sich gemdeldet:
Ein Grieche, der in Heraklion lebt und nach Australien auswandern muss, dazu ein Auto mit deutscher Zulassung!
Das Auto wäre aber super und ich bekomme es auch garantiert geliefert! Ich müsste halt nur voab das Geld anweisen. Da werde ich dann mal drauf vertrauen.
Curore
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 16:13 von Curore.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar