Eine etwas andere Kaufberatung? 28.07.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum.
Seit knapp 10 Jahren bin ich begeisterter Toyota fahrer (zuerst einen T25 mit dem 2.2 Liter D-CAT, aktuell ein 1991er T17 2.0 121 PS Carina II).
Und genauso lange spiele ich mit dem Gedanken mir endlich einen Prius zu kaufen (ich fahre etwas mehr als 30tkm im Jahr). Vor gut 5 Jahren durfte ich als Ersatzwagen mal einen knappen Monat Prius 2 fahren und war einfach nur begeistert!
Nur ist der Anschaffungspreis eines Prius nicht grad meine "Liga". Mittlerweile ist der Prius 2 für mich aber bezahlbar geworden.
Nach gut 2 Monaten suche habe ich bemerkt dass das Angebot an Prius 2 Gebrauchtwagen nicht sehr gross ist, ich vermute wer einen hat will ihn nichtmehr hergeben?
Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich finde Autos mit sehr geringer Laufleistung (knapp 40tkm, etwas über 50tkm). Klar sollten solche Fahrzeuge in einem guten Zustand sein... Was mir aber irgendwie Kopfzerbrechen macht: wie gut verkraftet es ein Prius wenn er SEHR wenig gefahren wird? Ich stelle mir vor dass es wohl nicht sehr gesund ist wenn der Prius öfter mal längere Zeit nur steht. Oder aber, wenn er NUR Kurzstrecke fährt?
Die Frage ist nun: versuche ich so ein Exemplar mit sehr wenig Laufleistung zu ergattern, oder wäre es vielleicht besser einen Prius mit einer "gesunden" Laufleistung (100-150tkm) zu suchen?
Ich denke hier kann mir doch bestimmt jemand erklären wie der Prius auf sowas reagiert, und ob es bei sowas irgendetwas zu beachten gibt, also falls ich mit ein Auto anschaue was etwas mehr als 10 Jahre alt ist mit so wenig km.
Und ja, ich hab bereits gelesen dass viele Priusfahrer enorme Laufleistungen schaffen. Ich hinterfrage nicht die Haltbarkeit an sich, sondern eben eher die Tatsache ob bei wenig gebrauch am Prius irgendwelche Komponenten leiden (Hybridbatterie?)
In dem Sinne freue ich mich schon darauf selber mehr zu erfahren, und hoffe dass ich vielleicht bald auch ein stolzer Prius Fahrer sein darf.
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2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 28.07.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Hi und herzlich willkommen hier !
Nicht mehr hergeben? Naja, gerade hat sich ein langjähriger Priusfreund von seinem Schmuck-P2 getrennt !
Nur ich und einige Wackere halten fest zu ihrem Prius-2, siehe Prius-2 Abteil der P2 Fan Thread .
Aber zu Deinen Fragen - Du findest real? noch P2 Angebote mit 30.-50.000 km? Der jüngste ist ja 10 Jahre alt in etwa.
Ansonsten - wir können nur vermuten. Mein P2 hat gerade mal 70.000 in 10 Jahren gesammelt. Ich sehe noch nicht, daß es wo kneift. Will ich aber die Hand ins Feuer legen für die nächsten 2 Jahre? Lieber nicht.
Urban Legend ist jedenfalls, daß es für einen HV Akku nicht gut sein soll, wenn er nicht auf "gesundem" Ladungsniveau lange rum steht. Andererseits gab es Stories wo ein Ladenhüter oder Erbstück mal ein Jahr rum stand und der HV Akku war total OK und sogar noch gut geladen...
Dagegen ein P2 mit 120.000 oder 160.000 ist gerade mal gut eingelaufen und man ist auch auf der sicherern Seite daß er vernünftige Fahrzyklen hinter sich hat. Einen mit 280.000 das ist schon ein ander Ding, kan aber auch noch gut sein. Das Risiko steigt halt.
Faustregel für den Akku ist: etwa 300.000km oder 15 Jahre Alter. Ich selbst werde den "Test" dokumentieren, wie es nach 15 Jahren und nur 150.000km aussieht und ob er darüber hinaus auch noch taugt. Aber über einen/zwei P1 mit wenig km und Original HV hab ich auch von gelesen. Es hilft enorm, wenn man Elektriker ist und einzelne Zellen für wenige zig Euro selber austauschen kann.
Wo ich vorsichtig wäre: ein Händler Kauf, falls die überhaupt noch 10+ Jahre alte Autos an Privat verkaufen. Lieber durch persönliche Beziehungen zu privat, z.B. in unserem Forum, Verkaufe Abteil.
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Letzte Änderung: 28.07.2019 21:17 von cirr_s.
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 28.07.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Wir haben unseren Prius 2, eines der letzten Exemplare, 9 Jahre und 163.000 km gefahren, es gab außer Verschleißreparaturen an den Bremsen keinerlei Störungen oder Reparaturbedarf (doch, einen 12 V-Akku, aber nicht mal eine Scheinwerferbirne)!
Wir hätten ihn in jedem Fall noch 2 Jahre länger gefahren, wenn uns nicht ein unwiderstehliches Angebot eines für uns sinnvollen Nachfolgemodells hier im Forum begegnet wäre.
Die Einschätzung, dass ein Prius 10 bis 12 Jahre völlig stabil fährt, kann ich also aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Was die Traktions-Akku-Lebensdauer angeht, glaube ich auch, dass eine regelmäßige, konzeptgerechte (also zB nicht mutwillig ständig EV-Betrieb) Nutzung ihn am besten "pflegt" und lange stabil hält.
Für uns war es eine Beruhigung zu wissen, dass, sollte der Traktions-Akku irgendwann schwächeln, es über Hybridrep hier im Forum eine preisgünstige Möglichkeit gibt, einen alten Prius wieder flott zu kriegen, dass man also nicht auf die Investition in einen neuen, für ein altes Auto eigentlich "zu teuren" Akku von Toyota angewiesen ist.
So gesehen kann ich nur empfehlen, einen gut gepflegten, gut erhaltenen Prius mit einer normalen Laufleistung um die 100 - 150.000 km zu suchen und dann eine Laufleistung von voraussichtlich nochmal 50 - 100.000 km (möglicherweise auch deutlich mehr bei Langstrecke und guter Pflege) einzuplanen, wobei es sicherlich zu Verschleißreparaturen kommen kann, so realistisch sollte man schon sein. Aber dafür hat man ja den Wertverlust "gespart"
Wünsche gute und erfolgreiche Suche!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
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Letzte Änderung: 28.07.2019 23:10 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 05:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Anbei ein Screenshot. Besagtes Modell mit der geringsten Laufleistung ist (leider) ein sehr frühes Vor-Facelift Modell...
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 05:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Mist, irgendwie will das mit dem Screenshot einfügen nicht so richtig...
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Letzte Änderung: 29.07.2019 05:30 von PocketRocket83.
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 06:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Das sind rechnerisch 2600km pro Jahr! Und unwahrscheinlich dass er die so gleichmäßig bekommen hat, da wäre wohl auch mal ein Jahr mit 1000km (oder noch weniger?!) dabei gewesen.
Dem Prius hilft es nicht viel, wenn er wenig km hat. Die Fahrzeuge können Kilometer ohne Ende abreißen, wenn die Ölwechselintervalle eingehalten werden. Sie altern eher über Zeit. Andersrum kann es aber durchaus Standschäden (Reifen, Bremse, Benzin, 12V-Batterie, HV-Batterie) geben.
Man läuft auch mehr Gefahr, ein Fahrzeug mit gedrehtem Tacho zu bekommen, wenn man solche Angebote sucht. Auch wenn Tachomanipulation beim P2 schwierig ist. Der Preis in dem Inserat ist ja deutlich erhöht gegenüber den Marktpreisen, die sonst bei einem 15 Jahre alten Prius aufgerufen werden, es lohnt sich also für die modernen Rosstäuscher.
Die besten Angebote bekommst du, wenn du dich "auf die Lauer legst": Mach dir Bookmarks auf die Prius 2-Angebote sortiert nach Aktualität bei den üblichen Portalen. Schau dreimal am Tag rein. Ploppt einer neu auf und ist attraktiv (P/L), rufst du sofort an, bist recht freundlich, erkundigst dich allgemein und nach einer Besichtigung und sprichst am Telefon nicht über den Preis. Der Prius 2-Markt ist eher ein Bietermarkt. Ich habe mein Schnäppchen im Mai nur bekommen, weil 6 andere, die schneller waren, sich über dreiste Preisdrückerei am Telefon selbst rauskatapultiert haben.
Letztendlich habe ich den Inseratpreis (1/3 von dem hier aufgerufenen) unverändert bezahlt und noch 35 EUR extra für das Benzin - und habe mich hinterher gefreut wie ein kleines Kind. Verkäufer war ein sehr netter älterer Herr, der sich vorher wohl kein Bild vom Markt gemacht hatte. Gibt es immer wieder, nur Geduld.
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 06:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Danke für deine Antwort. Also teilt ihr hier meine skepsis bezüglich dieser doch SEHR geringen Laufleistung...
Sollte der Tachostand nicht stimmen sollte das anhand des Lenkrades, der Pedale, den Sitzen etc. ja wohl auffällig sein wenn hier viel gedreht wurde.
Da es sich aber um das Vor-Facelift Modell handelt habe ich sowiso nicht vor DIESEN Prius zu kaufen.
Und ja, auf der "Lauer" liege ich ja bereits seit einigen Wochen, Favoritensuche ist bereits aktiv. Und ich gucke sowiso schon mehrmals am Tag nach was sich tut.
Zugzwang habe ich zum Glück nicht, da mein 28 Jahre alter Carina einfach läuft und läuft und läuft.
Danke schonmal für eure tollen Antworten, ich werd den Thread hier aktuell halten falls sich was interessantes ergibt
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 08:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Achte bei hohen Kilometerständen nicht nur auf den Akku. Es stimmt, ein Prius ist sehr zuverlässig. Wenn er entsprechend behandelt wurde! Meiner bspw. macht im Moment sehr großen Ärger, ich musste schon mehrfach in die Werkstatt weil es ein Problem mit dem Fahrwerk und den Bremsen vorne links gab. Meiner hat jetzt 210tkm drauf. Das hat mich jetzt schon ein paar € gekostet. Dennoch stehe ich fest zum P2, weil er mir von allen Hybridmodellen am Besten gefällt, bis auf den Ioniq
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 08:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Danke für den Hinweis, was genau macht bei dir denn Probleme? Federbeine (Dämpfer?) oder eher die Fahrwerkbuchsen? Querlenker selber sollen ja grosszügig Dimensioniert sein wie ich gelesen habe.
Ich habe vor den Prius den ich Kaufe 6 Jahre zu fahren, sprich ich möchte gerne selber noch 200tkm damit runterspulen, was dann bei einem Gebrauchten unterm Strich auf um die 300tkm rauslaufen würde
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Beschränkst Du Deine Suche nur auf den P2?
Gtuß Marco
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Prinzipiell nicht, nein... Problem 1: der Prius 1 ist mir zu exotisch... Problem 2: der Prius 3 kostet gebraucht auch in etwa das doppelte wie ein Prius 3 (leider... Der Plug-in P3 wäre mein Wunschfahrzeug)
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ich kenne ältere Leute, die sind keine 2000km im Jahr gefahren, haben aber ihren Wagen stehts jährlich zur Wartung gebracht. Ob das gut für das Auto ist - weiß ich nicht.
Aber ansonsten scheint ein solcher P2 eine gute Geldanlage zu sein - 15 Jahre alt und trotzdem fast 7k. Vielleicht verkaufe ich meinen Yaris auch nicht beim Neuwagenkauf, sondern motte ihn ein, um ihn dann in 10 Jahren wie neu aus dem Hut zu zaubern.
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Letzte Änderung: 29.07.2019 08:56 von bgl-tom.
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ich will den Prius ja nicht als Wertanlage, sondern um möglichst effizient jeden Tag zur Arbeit zu kommen. Wie ich schon schrieb habe ich vor den Prius 6 Jahre zu fahren, in der Zeit werde ich knapp 200tkm fahren mit dem Auto. Es soll also keiner sein der in einem Sammlerzustand ist, sondern halt einer der in einem guten technischen Zustand ist, Kratzer, kleine Dellen und ähnliches wäre für mich sogar von Vorteil da es den Kaufpreis in einem vernünftigen Rahmen hält. Ein quasi "neuer" Prius 2 wäre ja so gesehen auch fast etwas zu schade wenn man halt relativ viel fahren muss.
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Fritz_Ausrufezeichen bietet seinen P 3 PHEV unter Fahrzeug-Angebote hier im Forum an, allerdings etwas teurer!
Schon gesehen?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ja, sieht sehr nice aus... Allerdings leider gut das doppelte meines geplanten Budgets...
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