Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser?
#527369
Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 06.04.2019 18:10 - vor 5 Jahren  
Hallo
Ich suche einen billigen, aber funktionsfähigen Prius II als Zweitwagen für die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück. Das heißt, nach Hamburg reinpendeln, einfache Strecke 20km mit viel Stop & Go. Kosten soll er max 3000 EUR.
Der Wagen wird am Arbeitsplatz zum Kampfparken genutzt, mein Hauptfahrzeug hat dort in zwei Jahren drei Macken bekommen. Auf den Wagen bin ich streng genommen nicht angewiesen, es wäre aber gut, wenn er überwiegend zuverlässig wäre.
Es macht also Sinn einen Wagen mit schlechtem äußeren Zustand zu suchen, zumal mir das nicht so wichtig ist. Bei 3000 EUR Budget muss man beim Prius Abstriche machen, die Autos sind gebraucht ziemlich teuer geworden in letzter Zeit.

Diesen 2007er mit 230000km hier habe ich aufgetan:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...egistrationDate=2006

Der Preis muss also noch 900 EUR fallen. Dafür gibt es reichlich Anlass, das Auto ist von innen und außen ebenso verschlissen wie ramponiert:

    - Linke Seite leichter Streifschaden
    - Heckstoßstange als allen Richtungen namensgerecht bearbeitet
    - Kratzer im Kofferraumdeckel
    - zwei kleine Steinschläge in der Windschutzscheibe rechts
    - Frontstoßstange mehrfach deformiert und Lackschäden
    - Scheinwerfer vorne total blind, hat wohl jemand mit Alkohol gereinigt?!
    - Brandlöcher im Fahrersitz
    - Afghanische Flagge in der Heckscheibe
    - Felgen mit Rostblasen und der Lack kommt runtergeblättert
    - schleichender Plattfuß hinten links
    - Reifen aus Mitte 2015, aber kurz vor § Verschleißgrenze
    - Check Engine Light durchgehend und wiederkehrend, DTC P0505
    - Ich konnte mehrfach ein Surren/Ratschen im Motorraum hören, Leerlaufregelventil?


Bei der Probefahrt war ich positiv überrascht, fährt sich gut. Motor läuft, soweit ich das beurteilen kann, gut, dreht beim Gasgeben hoch aber dreht nicht ständig hoch, geht auch an der Ampel aus trotz P0505. Traktionsbatterie war auf zwei Striche runter, lud sich dann aber schnell auf. Schneller als 65 konnte ich mangels passender Straße nicht fahren. Bis dahin keine Fehler, keine Auffälligkeiten.

Der Händler hat sich noch nicht klar positioniert, ob er vom Preis runter will oder nicht. Angeblich wäre TÜV neu machen kein Problem und es kämen sehr viele Anfragen. Wagen ist seit gestern drin.

Mich wundert das etwas bei dem Zustand des Abblendlichts, Tragbild/Kantenrost der Bremsscheiben hinten, defektem Leerlaufregler (AU?!), Steinschläge, undsoweiter undsoweiter, dass er da mal eben neue HU+AU machen will.

Der Wagen erscheint mir ziemlich ramponiert, aber der Preis ist auch entsprechend niedrig, falls er noch auf 3000 EUR runter geht. Motorkontrollleuchte hatte er nicht auf dem Zettel und war verunsichert, musste telefonieren.

Ist das für 3000 EUR mit neuem TÜV ein vertretbarer Seelenverkäufer, oder bin ich komplett irre, so eine Kiste zu kaufen? Gibt es einfach keinen Prius für 3000?

Freundlichen Gruß von einem Prius-Newbie
Christian
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527370
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 06.04.2019 18:14 - vor 5 Jahren  
Naja. Ein Wagen zu kaufen ohne seine Story zu wissen halte ich für bedenklich. Einen Wagen zu kaufen ohne zu wissen, ob daran herumgedoktert wurde, halte ich für gefährlich.
3000,00 Euro ist doch wirklich ein Marke, die ich mit dem HSD nicht annähernd angehen würde. Gott weiß was mit dem armen Ding vorgefallen ist.
Ich meine nicht, dass du damit Glücklich wirst. Da würde ich die 3000,00 Euro lieber in Busfahrkarten investieren.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527372
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 06.04.2019 18:25 - vor 5 Jahren  
Dito!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527376
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 06.04.2019 18:33 - vor 5 Jahren  
Für den Preis würde ich beim Prius kaum mehr als ein Endverbrauchs-Fahrzeug erwarten. Sind 3.000,- wirklich deine absolute Obergrenze?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527379
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 06.04.2019 18:42 - vor 5 Jahren  
Das ist klar, deswegen muss er auch die zwei Jahre TÜV haben. Ja, 3000 EUR sind die Budgetgrenze.

ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527386
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 06.04.2019 19:22 - vor 5 Jahren  
Also ein P2 für 3000 Euro gibt es zu kaufen. In der Regel wird das aber ein VFL (also bis Sommer 2006) sein. Bei den VFL Fahrzeugen sollte man darauf achten, dass sie unter 300Tkm sind, da der Gesamtkilometerzähler bei 299999 stehen bleibt.

Ich hatte meinen 2ten Satz Magnesiumfelgen von einem Randberliner gekauft, der so einen, doch sehr gut aussehenden, P2 für 3K hatte und der Freundin, die mit dem Auto gefahren ist, lieber schicke Alus spendiert hat als ein anderes Auto zu kaufen. Aus gutem Grund, der Wagen hatte bisher keine Defekte.

In der Preisregion ist natürlich der Zustand das A und O und bei dem Alter die Batterie ein Thema.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527409
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 06.04.2019 20:47 - vor 5 Jahren  
Ich sage mal so, von Innen schaut er etwas besser aus als Außen.
Sollte die "Kiste" wirklich erkennbar technisch noch gut drauf sein, warum nicht...?
Da juckt es nicht, wenn noch ein paar Kratzer und Dellen dazu kommen. Deine Kollegen werden einen großen Bogen um dieses Schmuckstück machen... hihihi...

Die matten/blinden Scheinwerfer kann man eventuell schwabbeln...
So wird es aber kaum TÜV geben!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 20:47 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527413
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 06.04.2019 21:13 - vor 5 Jahren  
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten soweit. Hatte der Vorfacelift gravierende Kinderkrankheiten? Ich hatte in den Kofferraum geschaut und auf die Kofferraumklappe, Feuchtigkeit oder Wasserränder konnte ich nicht entdecken und es roch auch nicht übermäßig.


Ich sehe das mit dem TÜV auch als Knackpunkt. Sowohl AU als auch HU. Mir ist unklar, wie das gehen soll und vom Verkäufer kam nur unkonkret "machen wir noch". Das Prüfprotokoll möchte ich sehen, bevor wir überhaupt über den Preis reden können.

ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527423
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 06.04.2019 21:56 - vor 5 Jahren  
Die Bremscheibe auf dem letzten Foto sieht m.E. nicht schlimm aus. Da sehe ich keine Durchrostungen. Die meines 5 Jahre alten Yaris Hybrid sieht hinten auch nicht viel besser aus und hat ohne Probleme TÜV bekommen. Die Bremse wird hinten eben kaum genutzt.

Was ich nicht beurteilen kann ist wie die Bremsscheibe auf dem Foto davor mit der angerosteten Felge aussieht. Das kann man nur erahnen. Da brauchst Du wohl zumindest neue Felgen und neue Reifen.

Ich würde den Wagen auf eine Hebebühne fahren und prüfen, ob sich die Räder ohne zu Schleifen drehen lassen.

Die Scheinwerfer vorne finde ich bedenklicher. So matt wie die sind, gibt es da keinen TÜV. Mag sein, dass man dies mit anschleifen wieder hinbekommt. Das ist allerdings offiziell nicht erlaubt, auch wenn es wohl kaum jemand merkt, wenn es gut gemacht ist.

Wenn ich neue Scheinwerfer, Reifen, Felgen zusammenrechne und dann den Gesamtzustand betrachte, würde ich persönlich eher 1000 bis 2000 EUR mehr investieren und ein Auto in einem besseren Zustand kaufen.

Ansonsten würde ich einfach mal mit dem Auto bei der Dekra oder TÜV vorfahren und eine Bewertung vornehmen lassen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 22:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527485
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 07.04.2019 09:44 - vor 5 Jahren  
TÜV darf mein Problem nicht sein. Der Wagen wird nur gekauft, wenn er mir vorher einen frischen TÜV-Bericht mit Plakette vorweist. Ich vermute allerdings auch, das wird nicht passieren - er will wohl dass ich erst kaufe und danach will er per mündlicher Zusage TÜV neu machen lassen. Denke ich mal.

Die Scheinwerfer sind wohl schon mal abgeschliffen worden, aber nicht richtig. Schade, dass man hier nur ein Bild pro Post einbetten kann.

ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527490
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 07.04.2019 09:54 - vor 5 Jahren  
Das Schutzblech neben der inneren Bremsscheibe sieht schon arg mitgenommen aus. Es könnte sein, dass es bald an der Bremsscheibe schleifen wird. Ist eine teure Angelegenheit, weil du es nicht als Einzelteil bekommst...

Den Scheinwerfer wirst du austauschen müssen, der ist ja total blind.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 09:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527491
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 07.04.2019 09:54 - vor 5 Jahren  
Man kann auch mehrere Bilder einfügen pro Post. Einfach das erste Bild hochladen. Dann auf Post bearbeiten und ein 2. Bild hochladen. Das erscheint dann automatisch unter dem vorherigen.

Ist etwas umständlich aber geht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527496
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 07.04.2019 10:01 - vor 5 Jahren  
Ich vermute allerdings auch, das wird nicht passieren - er will wohl dass ich erst kaufe und danach will er per mündlicher Zusage TÜV neu machen lassen.
Mit Sicherheit. Also nicht darauf einlassen, sonst hast Du plötzlich eine Menge einzelner Probleme am Hals. So lange Du ohne neue HU nicht unterschreibst, hat sie der Händler.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527502
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 07.04.2019 10:16 - vor 5 Jahren  
SchrottPriusFaehrtWunderbar schrieb:
Schade, dass man hier nur ein Bild pro Post einbetten kann.
Beitrag "Ändern" und weiteres Bild einfügen. Geht leider immer nur eines je Upload.

@TÜV: klar, wenn er die HU machen lässt und du kaufst den Wagen nicht, hat er das Geld rausgeworfen - als nächster kommt dann ein Litauer, der den Wagen in seine Heimat verfrachtet, der kann mit der frischen Plakette eh nichts anfangen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 10:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527510
Aw: Prius 2 als Zweitwagen für max 3000 EUR? Dieser? 07.04.2019 10:33 - vor 5 Jahren  
Egon schrieb:
Ich vermute allerdings auch, das wird nicht passieren - er will wohl dass ich erst kaufe und danach will er per mündlicher Zusage TÜV neu machen lassen.


Mit Sicherheit. Also nicht darauf einlassen, sonst hast Du plötzlich eine Menge einzelner Probleme am Hals. So lange Du ohne neue HU nicht unterschreibst, hat sie der Händler.

Grüße, Egon


sehe ich ebenfalls so!
Ich hatte als junger Kerl auch mal eine sehr günstige Kiste bei einem Kiesplatzanbieter gekauft, mit diversen offensichtlichen Mängeln. VK: Tüv wird nach Unterschrift unter dem KV frisch gemacht.

1 Woche später hiess es vom VK -> neuer TÜV, alles i.O.

An dem Wagen war dann bei nochmaliger Besichtigung nichts gemacht worden.

Da ich schon unterschrieben hatte, habe ich den dann so genommen.-> Ich war jung und hatte keine Ahnung...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar