Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: IPA
#5272
IPA 13.07.2006 16:22 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde Seit einiger Zeit lese ich schon in euerem Forum mit und bin begeistert von diesem Auto.Ich bin nahe dran mir einen zu bestellen!
Ich bin auch schon mal eine Stunde gefahren, es war einfach toll!
Ich wollte euch fragen, ob schon jemand diese Einparkhilfe hat und ob es funktioniert wie es beschrieben ist?


Gruß Leo
Leo
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5275
Re: IPA 13.07.2006 17:04 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Ja, ich habe Sie und ganz ehrlich... sie ist nicht der Renner. Man braucht lange um sie einzustellen, die parklücken müssen sehr groß sein und sobald man nur etwas zu schnell rollt bricht das System ab. Aber es gibt gute Gründe IPA zu kaufen. Der Monitor zeigt durch die Rückfahrtkamera den hinteren Bereich großräumig an und durch die Fühhrungslinien ist das manuelle einparken super einfach. Ohne die Kamera sieht man hinten nicht so gut (trotz zweitem Fenster am Kofferraum).

Also, ich finds super und sage kaufen!
stcgn
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III:

Prius II :
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5276
Re: IPA 13.07.2006 17:05 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leo,
der IPA funktioniert problemlos. Allerdings benutze ich diese Funktion nie.
Es dauert mir persönlich viel zu lange, bis man alle Einstellungen getätigt und die Hinweise quittiert hat.
Ein großes Plus ist aber die Rückfahrkamera. Die ist echt zu empfehlen!
Zum einen, damit man nicht Nachbars Lumpi beim Rückwärtseinparken in die Garage überrollt und zum andern, damit man weiß wo sein Auto aufhört. Vor allem wenn es mal enger zugeht. Mit der heckseitigen Übersichtlichkeit ist es beim Prius nicht weit her.

gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5278
Re: IPA 13.07.2006 17:29 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leo

ich habe einen 2006 er Prius Sol inklusive Navi und IPA.
Zuerst ... NUR wegen dem IPA solltest du dir nicht das 3000€ Zusatzpaket besorgen.

Aber wenn du ein gutes Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung und die Sprachsteuerung willst, dann musst du dich im Endeffekt entscheiden zwischen SOL mit Zusatzausstattung Navi und IPA oder dem Executive.


Jetzt die Vorteile von Sol/IPA

Zum einen in Deutschland die Rückfahrkamera. Ich will sie nicht missen. Unabhängig vom IPA hat sie selber bereits ein Parkassistenzsystem in dem hier sehr schön dargestellt wird wie das Auto jetzt fahren würde (basierend auf dem Lenkradeinschlag wird der Fahrtweg dargestellt).

Das ist auf alle Fälle ein Pluspunkt gegenüber Executive.

Nachteil ist das Navi vom Sol hat kein TMC. Was ich persönlich aber eh nicht mehr nutze. Ich hatte es mal eine zeitlang und ich gebe zu ... es hat nichts gebracht. Komischerweise stand ich nämlich trotzdem oft im Stau. Wie es inzwischen aussieht weiss ich nicht.


Die Hauptfrage sollte also für dich sein,
will ich Leder und JBL oder will ich IPA und rückfahrkamera ?


Zum Thema IPA.

Er ist kein Allheilmittel. Aber er ist besser als oft dargestellt wenn man sich mit ihm auseinandersetzt.

Der IPA ist auf den Benutzer angewiesen. Er hat keine aktiven Sensoren um den Parkplatz zu erkennen.
Wenn man aber sich an bestimmte (im Handbuch beschriebene) Techniken hält funktioniert er an sich sehr gut.

Senkrecht zur Fahrbahn einparken. Die Königsdisziplin des IPA.

Vorgehensweise.
Man fährt neben die Parklücke, so dass der Fahrersitz direkt in der Mitte der Parklücke ist und stoppt kurz. Der IPA merkt sich diese Position um dort nach einer Parklücke zu suchen.

Jetzt fährt man etwas vor und schlägt schon mal ein (so dass man im ca. 45 Gradwinkel zur Parklücke steht).

Rückwärtsgang einlegen und der IPA Bildschirm taucht auf.

Auswählen ob man senkrecht oder parallel zur Strasse einparken will beim Tippen auf den entsprechenden Button auf dem bildschirm.

Je nach Lenkbewegung erkennt der IPA ob man auf der linken oder der rechten Seite senkrecht einparken will. (Hat man nach dem kurzen Stopp nach rechts gelenkt, wird auf der linken strassenseite eingeparkt, hat man nach links gelenkt, nimmt der ipa die rechte strassenseite an). Sollte man doch auf der anderen strassenseite parken wollen, kann man die Strassenseite über einen Tipp auf den Bildschirm wechseln.

Durch die kurze Pause hat der IPA eine ungefähre Vorstellung wo die Parklücke sein soll. Jetzt versucht er dort eine Parkplatzmarkierung (weiss) zu finden. Dies geschieht über eine Bilderkennung der Kamera. Je nachdem ob eine Markierung da ist oder wie gut diese ist, gelingt es ihm diese besser oder schlechter zu erkennen.
Der Algorithmus scheint recht gut zu sein. Solange das Bild noch echte Kontraste hat erkennt er sie bei mir immer.
Hat er eine Markierung erkannt, dann setzt er die Zielposition entsprechend. Hat er keine erkannt, nimmt er die Position die das Auto hatte als man kurz stoppte.

Danach kann man die Position korrigieren. Das geht zum einen über eingeblendete Pfeiltasten, zum anderen dass man einfach genau an die stelle tippt wo denn eine Ecke des Parkplatzes sein soll.

Jetzt kommt der wirklich und als einzig echt nervende Teil, das zweifache Bestätigen. Zuerst bestätigt man dass man die Position eingestellt hat. Dann bestätigt man einen Warnhinweis. Dann erst geht es los.

Gerade das bestätigen könnte man sich meiner Meinung nach echt sparen. Wenn ich die blöde Position habe, dann lasse ich den Wagen losrollen. Ich will nicht zweimal tippen müssen.


Senkrecht zur Strasse parke ich persönlich inzwischen immer mit IPA ein. Ich brauche nicht wirklich länger wie wenn ich manuell rückwarts einparke. Vor allem weil man irgendwann dann doch Routine hat, wo halte ich damit mein Wagen weiss was ich will.

Neben den Parkplatz. Einschlagen ein Stück vorrollen. Tipp. Tipp. Tipp. Los gehts.



Parallel zur Fahrbahn einparken. Das ist das schwierigste für den IPA und den Nutzer.

Der Ablauf ist an sich genau dasselbe.

Neben die Parklücke fahren. Und zwar so wie der Wagen später stehen soll ... nur ca. 1 Meter weiter auf der Strasse.
Dann ca. 5 Meter nach vorne fahren und Rückwartsgang aktivieren.

Auswahl ob längs oder senkrecht zur Strasse.
Und dann welche Strassenseite. Da keine Lenkbewegung da ist, kann der IPA nicht erkennen welche Strassenseite gewünscht ist und nimmt die zuletzt verwendete.

Auch hier wieder nimmt der IPA die Position des Autos um daraus den Parkplatz einzustellen. Sind Parkplatzmarkierungen da, verwendet er diese um zu korrigieren.

Genau wie dann beim senkrecht einparken, kann man jetzt den Parkplatz noch modifizieren.

Die Bestätigungsorgie und schon geht es los.


Das Problem beim Parallel einparken ist jedoch wie weit ist es bis zum Strassenrand. Es kann sehr wohl sein, dass man, wenn man noch nciht entsprechende Einstellerfahrung hat, zuweit auf der Strasse steht oder auch versucht auf dem Bordstein zu parken.
Beim senkrecht einparken ist das ja kein grosses Problem. Man fährt einfach ein Stückchen weiter bzw. kürzer.

Daher hat man während des Parallel einparkens (also während man schon rückwärts fährt) die Möglichkeit den Abstand zum Fahrbahnrand nochmal per TouchScreen zu korrigieren (in einem gewissen Rahmen zumindest).

Das kann sich jedoch schwierig gestalten wenn die STrasse nicht ebenmässig ist denn dann ist eher Raten angesagt.

Natürlich haben die Toyota Ingenieure daran gedacht und deswegen empfehlen sie auch darauf zu achten, dass man NICHT den Strassenrand als Grundlage verwendet sondern den davor oder danach stehenden Wagen. Das Parkplatzmarkierungsrechteck ist so aufgebaut dass man eine der verlängerten Linien auf die Reifenhöhe des Vorderwagens bugsiert. Das funktioniert eigentlich immer.


Parallel parken muss ich selten, daher habe ich ihr den "Dreh" nicht so raus und mir gelingt es ab und zu , zu nah oder zu weit weg von der Fahrbahn zu sein. Vor allem wenn ich nicht daran denke auf die Reifenhöhe des Vordermannes zu achten.

Durch den notwendigen einen Tipp mehr, ist es auch wirklich etwas länger als das eigenständige einparken. Es kommt hinzu, der Wagen kann NICHT rangieren.




Insgesamt :

der IPA ist ein Komfortmerkmal wie automatisches Licht. Man braucht es nicht, aber wenn man ihn hat und sich mal dran gewöhnt hat (was schneller geht als man denkt. Einfach mal einen Nachmittag die Parkplätze unsicher machen und sich über die erschrockenen Gesichter der Autobesitzer freuen wenn man die Hände zum Fenster rausstreckt während man schnurstracks Rückwärts Richtung ihre Wagen rollt ) und man hat es eigentlich drin.

Er ist also definitiv NICHT dazu da dass man gar nichts mehr tun muss. Sondern man muss nur etwas anderes tun. Aber er ist sicher. Wenn man es drin hat und kennt, dann gibt es da keine grossen Zweifel. Er fährt rein und berührt nichts. Es ist auf alle Fälle bequemer als das eigenhändige hinundherkurbeln.
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5283
Re: IPA 13.07.2006 19:00 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo
Danke schon mal für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.
ich werde mir wohl einen SOL mit Navi bestellen!

Muss nur noch meine Fau überzeugen

Gruß Leo
Leo
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5284
Re: IPA 13.07.2006 19:02 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo JARJAR,
danke für diese präziese Beschreibung.
Jetzt schau ich mal beim Händler, ob er ein Fahrzeug hat - oder beschaffen kann. Einfach mal zum probieren.
Die Berichte in Presse und TV sind ja sehr unterschiedlich gesonnen.
Reicht von : Mist - bis hin zu empfehlenswert.
Haben muss ich es - j e t z t - nicht. Aber vielleicht beim nächsten Fahrzeug.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5285
Re: IPA 13.07.2006 19:02 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo JARJAR,
danke für diese präziese Beschreibung.
Jetzt schau ich mal beim Händler, ob er ein Fahrzeug hat - oder beschaffen kann. Einfach mal zum probieren.
Die Berichte in Presse und TV sind ja sehr unterschiedlich gesonnen.
Reicht von : Mist - bis hin zu empfehlenswert.
Haben muss ich es - j e t z t - nicht. Aber vielleicht beim nächsten Fahrzeug.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5287
Re: IPA 13.07.2006 19:07 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Tja WENN der Händler einen mit IPA hat. Bei mir hatten sie keinen. Und ich habe blind gekauft weil ich mir dachte "Ganz sinnlos kann es nicht sein und was solls. Navi usw wollte ich eh und Rückfahrkamera auch".

Aber nachdem ich sehe dass du in Freising wohnst ... ich komme aus München. Wenn er keinen hat *g* ich stelle meinen gerne mal zum Probieren zur Verfügung
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5297
Re: IPA 13.07.2006 20:09 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe seit Montag nun auch endlich meinen Tech Edition (Leder und IPA *freu*). Meine ersten Versuche mit dem IPA waren eher kläglich, mir fehlt aber leider ein deutsches Handbuch dazu, so muss ich erstmal intuitiv versuchen das System zu bedienen.

Die Rückfahrkamera ist spitze und mein primäres Ziel gewesen. Das IPA kann sicher auch nützlich sein, ich brauche aber erst ein ruhiges Plätzchen zum üben. Auf meiner Strasse steht direkt wieder einer hinter mir und die haben nicht die Geduld meine Einstellungen abzuwarten.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5333
Re: IPA 14.07.2006 21:15 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Leo schrieb:
Ich bin nahe dran mir einen zu bestellen!
Gruß Leo
Hi Leo, wenn du den Prius diese Jahr noch haben willst, was ja wegen der Mehrwertsteuer empfehlenswert ist (immerhin ca. 750 €), dann solltest du dich aber ranhalten. Je nach Farbwahl könnte es 4 Monate dauern bis er geliefert wird.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5338
Re: IPA 14.07.2006 23:43 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
Meine ersten Versuche mit dem IPA waren eher kläglich, mir fehlt aber leider ein deutsches Handbuch dazu.........

Zwei Lösungsansätze:
1: Jemand, der die deutsche Anleitung hat, scant die Seiten ein und schickt sie dem Marco.
Oder, falls sich niemand findet, der das macht:
2: Marco scant die niederländische Seiten ein und schickt sie mir, dann übersetze ich sie.

Pos. 2 scheint mir ein bisschen Eulen nach Athen.., da es eine deutsche Version schon längst gibt , aber wenn Pos.1 partout nicht funktionieren will, dann mach' ich das schon.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5340
Re: IPA 15.07.2006 07:02 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
ErWeeBee schrieb:

Zwei Lösungsansätze:
1: Jemand, der die deutsche Anleitung hat, scant die Seiten ein und schickt sie dem Marco.
Oder, falls sich niemand findet, der das macht:
2: Marco scant die niederländische Seiten ein und schickt sie mir, dann übersetze ich sie.

Pos. 2 scheint mir ein bisschen Eulen nach Athen.., da es eine deutsche Version schon längst gibt , aber wenn Pos.1 partout nicht funktionieren will, dann mach' ich das schon.


Hallo Richard,

vielen Dank für das Angebot, mir gefällt Position 1 auch besser. Wenn die nicht klappt, werde ich mir das Handbuch bei Toyota bestellen.

Gruß

Marco<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marco_aus_bonn, am: 15/07/2006 07:02
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5382
Re: IPA 16.07.2006 19:38 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
..gerade vom Wochenend-Ausflug zurück.
Danke für das Angebot !
Das mit der Probefahrt machen wir im Spätsommer mal aus.
Melde mich dann mal über &quot;MEINE NACHRICHTEN&quot; hier im Forum.
Easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5409
Re: IPA 17.07.2006 22:30 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde

Ich war heute beim Toyotahändler und fuhr nochmal einen
Prius Exe (Blaumetallic u. kein Navi) zur Probe!

Wunderherrlich !!!!

Der Händler würde ihn mir für 23500€ verkaufen!
EZ. 09. 2005 Kilometerstand ca. 2700Km
Für einen neuen Sol mit Navi u. metallic müßte ich 26800€ hinblättern, Zulassung und Überführung inklusive. Wenn ich mir einen in Silber bestelle dann
könnte ich schon Anfang September einen bekommen!
Wie ist euere Meinung zu den Preise?

mfG Leo
Leo
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5413
Re: IPA 17.07.2006 22:41 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leo,

der &quot;gebrauchte&quot; ohne &quot;Navi&quot; ist ja nicht wirklich viel
billiger als der &quot;neue&quot; mit (&quot;EXE&quot; hin oder her). Ob Du Navi brauchst, weiß ich nicht.

Wenn ja, bleibt nur der &quot;Neue&quot; - wenn Du sofort ein Auto brauchst, bleibt nur der Gebrauchte.

Andererseits ist ein 1 Jahr alter &quot;prius&quot; mit 2700 km mit Sicherheit auch kein schlechter Kauf (noch 2 Jahre Garantie).

Viele Grüße KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 17/07/2006 22:43
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar