Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt
#520654
Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 01.03.2019 20:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich weiß nicht, ob dies der richtige Forumsabschnitt ist, aber wenn nicht, bitte verschieben, liebe Mods.

Der Sachverhalt:
Ich hatte mir im April 2016 gemeinsam mit meiner Freundin den perlmuttweißen Prius IV als Neuwagen gekauft (ballonfinanziert). Anzahlung und Rate wurden 50:50 geteilt:

- 47 Monatsraten à 290 €
- Schlussrate: 11.300 €, fällig am 1. Mai 2020.

Es ist übrigens keine „Neu bleibt Neu“-Finanzierung gewesen. Eine definitive Rückgabe wurde auch nicht vereinbart (wir waren bzw. sind jung & naiv). Jetzt würde ich es anders machen.
Wäre aber auch alles kein Problem gewesen: Geplant war, die Schlussrate zu zahlen und den Wagen lange, lange weiter zu fahren.

Dazwischen kam jetzt, dass meine Freundin und ich uns getrennt haben. Die Schlussrate ist so hoch, dass einer allein sie nicht ohne Weiteres stemmen könnte beziehungsweise den Wagen nicht allein weiter fahren möchte.

Momentan ist der gemeinsame Plan, dass wir eine Art Carsharing machen bis zum 1. Juni 2019 - denn dann werden wir auch formell aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen - und ich den Prius dann übernehme und auch die Monatsrate (290 €) alleine trage.

Jetzt könnte man sagen, man gibt den Wagen im nächsten Jahr zurück für den Restwert. Nun, meine Freundin war im März 2017 in einen Verkehrsunfall verwickelt und ihr wurde die Schuld zugesprochen. Vollkaskoschaden. Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 8.900 € netto, die von der Versicherung getragen wurde. Das wird natürlich den Wert des Wagens mindern.

Wir wollen demnächst einen Termin beim FTH machen und fragen, welche Optionen wir nun haben.
- Vorzeitige Rückgabe? Dann müssten wir bestimmt noch draufzahlen.
- Immer noch mögliche Rückgabe im April 2020, auch wenn der Restwert durch den Unfall wahrscheinlich geringer ist als die Schlussrate?
- Oder anschlussfinanzieren, obwohl keiner von uns allein so ein großes Auto benötigt oder noch fahren möchte und dann privat verkaufen? Was passiert in diesen Szenarien und wie kämen wir möglichst günstig raus aus dieser Lage?
- Ist es vielleicht auch sinnvoll, nochmal auf die Kfz-Versicherung zuzugehen, die zu dem Zeitpunkt des Unfalls bestand und hier nachzuschauen, ob es eine Klausel bezüglich der Erstattung des Neuwerts gibt oder ist das mittlerweile ohnehin „verjährt“?

Es ist insgesamt eine überaus dämliche Situation und ich weiß momentan nicht weiter. Wenn ihr hier in irgendeiner Form helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 11:00 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520714
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 02.03.2019 08:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Minanda schrieb:
- Ist es vielleicht auch sinnvoll, nochmal auf die Kfz-Versicherung zuzugehen, die zu dem Zeitpunkt des Unfalls bestand und hier nachzuschauen, ob es eine Klausel bezüglich der Erstattung des Neuwerts gibt oder ist das mittlerweile ohnehin „verjährt“?

Ich habe mir die Tarifinformationen angeschaut. So eine Klausel besteht, aber dafür war der Schaden noch zu gering.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520718
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 02.03.2019 08:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Minanda schrieb:
Ich hatte mir im April 2014 gemeinsam mit meiner Freundin den perlmuttweißen Prius IV als Neuwagen gekauftGibt's den nicht erst seit 2016?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520725
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 02.03.2019 10:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Gibt's den nicht erst seit 2016? Ende 2015?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520732
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 02.03.2019 10:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube nicht, dass man das aus der Ferne schlüssig beurteilen kann.
Es scheint, als würdet ihr euch noch "normal" begegnen und solche Dinge besprechen können.
Ich würde ihn bis 2020 fahren, dann gemeinsam ablösen und privat verkaufen. Verkäufe über irgendwelche Händler sind doch immer ein Verlustgeschäft.
Klar, bei einem Unfallwagen sind immer Abschläge hinzunehmen, aber was hilft's?
Vielleicht gibt es ja auch jemanden in der Familie, der die 11.000€ vorstrecken könnte.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 10:30 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520740
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 02.03.2019 10:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Minanda schrieb:
Ich hatte mir im April 2014 gemeinsam mit meiner Freundin den perlmuttweißen Prius IV als Neuwagen gekauftGibt's den nicht erst seit 2016?


Stimmt, hab ich korrigiert.

@RaiLan

Ja, normal darüber reden geht.
Die Schlussrate gemeinsam zu zahlen und dann zu verkaufen, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke für die Idee. In meiner Familie gibt es die Option nicht, vielleicht bei ihr.

Also würde man beim Händler ordentlich Verlust machen?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 11:03 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520755
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 02.03.2019 11:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aus dem Vertrag vorzeitig herausgehen, lässt sich jeder Vertragsgeber bezahlen.

Der Punkt ist aber immer bei einer KFZ-Finanzierung:
Der Wertverlust ist eine anfangs steile, dann flacher werdende Kurve. Der Wertverlust materialisiert sich erst bei Verkauf. Vorher ist es nur ein imaginärer Wert...

Rechne gegen:
- wieviel hat der Wagen bisher gekostet, was kostet der Ausstieg aus dem Vertrag vor Fälligkeit und wieviel würde ein Verkauf jetzt bringen.
- das gleiche Spiel bei regulärem Vertragsauslauf.

Marktwert-Entwicklung (reine Spekulation):
- Toyota liefert zur Zeit als Einziger ausgereifte HSDs an den Markt! Das stärkt den Marktwert.
- Erst wenn die Konkurrenz ausgereifte Vollhybride anbieten kann, wird der Marktwert einen leichten Sprung nach unten machen. Wird das bis Mai2020 der Fall sein?
-höchstens Konkurrenz aus eigenem Hause oder Ford könnte dazwischen kommen.

Schau Dir Deine Kündigungsbedingungen an, inseriere doch mal, z.B. hier und schau nach dem Interesse.

Welche Ausstattung? Hochwertige Ausstattungen gehen viel schneller weg...

Denk dran: Der Händler-Einkaufspreis liegt schmerzhaft niedriger als jede Idee eines Verkaufspreises... (Extrembeispiel: wkda, aber niedriger als dort wirds auch nicht...) Von daher wirst Du mit dem Privat-Privat-VK finanziell wahrscheinlich am besten rausgehen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 11:55 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520793
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 02.03.2019 15:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Also würde man beim Händler ordentlich Verlust machen?
Auf jeden Fall.

Du kannst ja die Daten mal hier eintragen und dich erschrecken:
www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 15:29 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520925
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 03.03.2019 10:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ist in der Tat erschreckend. Und da ist die Wertminderung durch den Unfall noch nicht eingerechnet.

Es handelt sich um die Comfort-Ausstattung.

Momentan stelle ich mir folgende Fragen, die ich versuchen werde, zeitig zu klären:

- Was kostet der vorzeitige Ausstieg aus dem Vertrag?
- Was würde ein Verkauf wirklich einbringen?
- Kann der Wagen überhaupt dieses Jahr verkauft werden, wenn er formell der Kreditbank gehört?
- Nimmt Toyota den Wagen 2020 vielleicht zurück, ohne dass nachgezahlt werden muss? Bei der Finanzierungsart, die gewählt wurde, ist das zumindest möglich. Wäre das eine schlechte Option?

Vielleicht werde ich auch hier inserieren, aber das würde noch etwas dauern.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520948
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 03.03.2019 11:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Rein aus Neugierde: wie hoch wäre denn die Ablösebesumme zum jetzigen Zeitpunkt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520951
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 03.03.2019 11:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Minanda
Ich denke diese Fragen kann nur der Vertragspartner beantworten.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 11:54 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520991
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 03.03.2019 14:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Rein aus Neugierde: wie hoch wäre denn die Ablösebesumme zum jetzigen Zeitpunkt?

Timo


Ablösesumme im Sinne von? Das ist eben die Frage, die ich beim FTH klären muss, ob durch den vorzeitigen Verkauf was dazukommt an Gebühren.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 14:06 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520993
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 03.03.2019 14:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich war auch mal so dumm eine Schlussratenfinanzierung abzuschließen. Das war noch vor dem Hybrid. Seit dem bin ich bei dem Wort schon skeptisch. Geholfen hat dieses Mal www.apl.de (für alle die auf das Thema aufmerksam wurden. So bekam ich das Auto günstiger und die Finanzierung bezahlbar ohne Schlussratenfinanzierung oder Ballon oder wie auch immer die das gern nennen.

Die günstigste Möglichkeit (wenn du ein Auto benötigst) ist es weiter zu finanzieren.
Als König Kunde hast du da viele Möglichkeiten, es muss nicht die aktuelle Bank sein.
Lass dir viele viele Angebote geben, andere Banken (im Internet Vergleichsportale) haben auch schicke Ratenkredite.

Sprich mit deinem Autohaus, so schnell wie möglich. Eventuell ist eine Rücknahme möglich.
Stelle dich darauf ein, dass du mindestens 2.000€ (so war es damals bei mir Nissan Almera im Jahre 2006) drauf zahlen wirst. Dann bist du das Auto los.

Wäre ich an deiner Stelle:
–brauchst du ein Auto zum zur Arbeit fahren ja/nein?
–bei mir ja = weiter Finanzierung egal wie. Verkauf ist ein Minusgeschäft. Da zahlst du mehr drauf als du Zinsen für einen Kredit zahlst.
–du hast einen Toyota Hybrid mit Kredit (ich auch ) und damit ein tolles Auto.

–du brauchst das Auto nicht um zur Arbeit zu kommen? Praktisch reiner Luxusgegenstand?
–du möchtest es los werden um über den Monat zu kommen?
–weg damit, so schnell wie möglich
–für die verbleibende Restsumme des Kredits plus Wertminderung gibt es Möglichkeiten der Finanzierung.

Das Auto gehört nicht Dir, sondern der Bank.
Du hast nur das Nutzungsrecht und den Kreditvertrag.

Gehe also zu deinem Autohaus lasse bitte alles private weg.
Bereite dich vor! Auftreten und wissen wovon dein Gegenüber spricht ist Gold wert.

Nun sagst du je nach dem was du möchtest „du möchtest das Auto los werden bzw. die Finanzierung ändern.“ Das Autohaus (so denn gewollt) hat hier schon Möglichkeiten in Rücksprache mit der Bank. Denke immer daran, sie wollen nur eins – dein Geld.

Bleib ganz ruhig, du stellst erstmals Fragen, an deinem Vertrag ändert sich nichts.
Nun lasse Dir Angebote geben – nichts unterschreiben, hierher damit – lass die Leute hier die sich auskennen (nicht ich) darüber gucken. Dann begib dich in Vegleichsportale/Hausbank und lasse Dir ebenfalls Angebote geben zur Ablösung des aktuellen Kredits oder eben zur Summe, wenn du es zurück gibst.

Merke dir nur eins: lass das private weg – es geht um Geld, unterschreibe nichts sofort, denke immer daran egal was du möchtest es gibt Möglichkeiten und du wirst immer drauf zahlen.

Gib uns eine Rückmeldung und was du in Zukunft möchtest.
Auto ja/nein ist das wichtigste.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 14:15 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521153
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 04.03.2019 10:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Wäre ich an deiner Stelle:
–brauchst du ein Auto zum zur Arbeit fahren ja/nein?
–bei mir ja = weiter Finanzierung egal wie. Verkauf ist ein Minusgeschäft. Da zahlst du mehr drauf als du Zinsen für einen Kredit zahlst.
–du hast einen Toyota Hybrid mit Kredit (ich auch ) und damit ein tolles Auto.

–du brauchst das Auto nicht um zur Arbeit zu kommen? Praktisch reiner Luxusgegenstand?
–du möchtest es los werden um über den Monat zu kommen?
–weg damit, so schnell wie möglich
–für die verbleibende Restsumme des Kredits plus Wertminderung gibt es Möglichkeiten der Finanzierung. du in Zukunft möchtest.
Auto ja/nein ist das wichtigste.

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können
Der Verlust "über alles" wird recht groß werden, befürchte ich...

Jeder macht mal Fehler. Dann aber besser ein Ende mit Schrecken, als...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521160
Aw: Hilfe und Tipps zur Prius-Finanzierung benötigt 04.03.2019 10:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich möchte diesen Wagen über 2020 hinaus nicht weiter fahren, soviel steht fest. Bis dahin wäre es aber in Ordnung - sobald ich alles gegengerechnet habe und der Verlust beim Szenario "Abgabe 2020" nicht unverhältnismäßig höher ist.

Ich werde denk ich mal berichten, was beim Termin beim FTH rauskam.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar