Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6d Temp Diesel
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6d Temp Diesel
#509319
Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6d Temp Diesel 27.12.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Werte Forumskollegen,
eine unterhaltsame Diskussion zum Thema „Auto umd Zukunft“ hatte sich gestern im Freundeskreis ergeben.
Bei zwei Freunden steht in den nächsten Wochen ein Autokauf an und natürlich war die Benzin/Diesel Diskussion das Thema.

Wo es dann etwas lauter wurde war der Punk, ob ein Rav4Hybrid Bj. 17 oder 18 mit Euro6b in nächster Zukunft sicherer sei gegen Fahrverbote im Vergleich zu einem Ford Tourneo Custom mit 6D Temp Diesel (ca.185g Co2/km)
Einige meinten der Hybrid würde länger von Fahrverboten verschont werden, wegen dem Saugmotor und weil er Benziner sei und Hybrid, andere meinten dass der neue Ford Transit länger fährt, weil er ja 6DTemp hat.


Wie seht ihr das?

LG groover
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 17:37 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509321
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Grenzwerte für NOX in der Stadt zu hoch, dann werden die Diesel ausgesperrt.

Da hilft die Einstufung dann im Zweifel nicht mehr viel ...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509322
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 09:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aufpassen! Euro 6d TEMP ist eine Verarsche, eingeführt zur dauerhaften Legalisierung der mehrfachen Überschreitung von Stickoxid-Grenzwerten. Damit sollte den Herstellern weitere Zeit verschafft werden. Ein EU-Gericht hat dies bereits für rechtswidrig erklärt. Nach einer Übergangszeit müssen Konsequenzen gezogen werden.

Stickoxide: EU-Gericht erklärt Euro 6-Grenzwert für ungültig

- www.rbb24.de/politik/thema/2017/abgasala...-fuer-ungueltig.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Fahrverbote-fuer-...article20771341.html
- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/ger...ten_id_10063588.html

WLTP- und RDE-geprüfte Euro 6d TEMP-Diesel dürfen in etwa so viele Stickoxide ausstoßen wie Euro 5a-Diesel aus dem Jahr 2009 (damals nach NEFZ-Zyklus und ohne RDE).

Ich würde keinen Diesel mit dieser Abgasnorm kaufen. Er darf unverantwortbar viele Stickoxide emittieren und ist daher entgegen der Versicherungen der Hersteller nicht dauerhaft vor Fahrverboten geschützt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509329
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mit dem kleinen Unterschied, daß 6d Temp-Diesel diesen Wert auch im Straßenversuch einhalten müssen, wo bisher nur auf auf Prüfstand gemessen wurde. In der Praxis ist der NOx-Ausstoß also um ein vielfaches geringer als bei älteren Dieseln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509330
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Aufpassen! Euro 6d TEMP ist eine Verarsche, eingeführt zur dauerhaften Legalisierung der mehrfachen Überschreitung von Stickoxid-Grenzwerten. Damit sollte den Herstellern weitere Zeit verschafft werden. Ein EU-Gericht hat dies bereits für rechtswidrig erklärt. Nach einer Übergangszeit müssen Konsequenzen gezogen werden.
Grüße, Egon


Sehr interessant was du schreibst....

Würde aber auch bedeuten, dass der Rav4 Hybrid mit seinen 180g Co2/km ebenfalls vom Fahrverbot betroffen ist, wenns dann mal sein sollte?
Ob Sauger oder Einspritzer, das hat damit nix zu tun?
.....und was unterscheidet den Rav4 Hybrid dann vom Tourneo Custom Punkto Sauberkeit?

LG groover
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509333
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Unterschied: Feinstaub und NOX
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509334
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
CO2 und NOX sind aber unterschiedliche Dinge.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509338
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Groover schrieb:
Würde aber auch bedeuten, dass der Rav4 Hybrid mit seinen 180g Co2/km ebenfalls vom Fahrverbot betroffen ist, wenns dann mal sein sollte?Fahrverbote werden auf Grund zu hoher Schadstoffbelastung und nicht auf Grund erhöhter Treibhausemissionen erlassen.

Mit CO2 hat ein Fahrverbot nichts zu tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509340
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt, bin wieder darauf reingefallen.....
LG groover
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509341
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sind Hybride denn allgemein "sicherer" was Fahrverbote angeht?

Oder ist ein aktueller Wechsel auf einen 5 Jahre alten Hybrid genauso falsch?

Diese Unsicherheit in die uns die Politiker und Automobilindustrie werfen ist eine absolute Unverschämtheit
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 11:15 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509342
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Groover schrieb:
der Rav4 Hybrid mit seinen 180g Co2/kmDie 180g CO2 können für das eigene Gewissen auch noch locker unterboten werden. Meiner liegt z.Zt bei 134g/km. Es hängt halt alles vom Verbrauch ab und den steuert jeder persönlich mit seiner Fahrweise.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509347
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
Unterschied: Feinstaub und NOX
Feinstaub ist beim Diesel mit Partikelfilter kein Thema, vermutlich steht der RAV hier sogar schlechter da.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509348
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ob das unverantwortbar ist was bei einem Euro 6d Temp Diesel hinten raus kommt... das wage ich zu bezweifeln...


Unverantwortbar sind für mich andere Dinge...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509349
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
.....und sind jetzt Hybride (in dem Fall der Rav4) allgemein sicherer was Fahrverbote angeht?
LG groover
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 12:16 von Groover.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509350
Aw: Euro 6b Hybrid Benziner vs. Euro 6 DTemp Diesel 27.12.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aus Sicht der Stickoxid-Belastung, die ja das Hauptproblem des Diesels ist: ja!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar