Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung: Yaris Next Generation
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung: Yaris Next Generation
#499457
Kaufberatung: Yaris Next Generation 31.10.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das Auto meines Sohnes hat gerade nochmal neuen TÜV bekommen. Aber das war wahrscheinlich nun auch das letzte Mal. Es steht nun die Überlegung an, langsam nach einem neuen Gebrauchten Ausschau zu halten.

Was haltet ihr von dieser Offerte: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269028364 ? Der Preis von fast 14.000 scheint zu hoch angesetzt und hoffentlich deutlich Verhandlungsspielraum zu haben. Der ADAC Gebrauchtwagenrechner nennt 11.300, wobei der angebotene Yaris Club an Zusatzausstattung das Navi und die Winterräder mitbringt. Was sonst noch Extras sind, die preiserhöhend wirken, kann vielleicht jemand beurteilen der den Club VFL besser kennt? Welchen Preis würdet ihr für die Offerte als Verhandlungsziel für realistisch ansetzen? HU ist nur bis 01/2019. Da sollte wohl auch ein neuer TÜV vor Verkauf noch dazugehören? Auf was ist besonders zu achten? Vielleicht gibt es auch ein Forenmitglied in der Nähe von Baden-Baden, das mal ein Auge auf die Offerte vor Ort werfen könnte.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499461
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 31.10.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das Auto ist 5 Jahre alt.... Man bekommt, als ein Beispiel, für 15T Euro eine Tageszulassung des Team D Sondermodells. Da macht es wirklich keinen Sinn, ein so altes Auto zu kaufen...

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264933446&cn=DE
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499462
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 31.10.2018 23:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, Wahnsinn wie preisstabil die HSDs sind. Des einen Freud des anderen Leid.

Zum Vergleich fehlen der Tageszulassung mindestens noch Navi und Winterreifen, was zusammen rund 1300 EUR ausmacht. Dann wären es schon deutlich über 16T Euro um vergleichen zu können. Aber trotzdem interessant.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 23:55 von yarison.Grund: Zum Vergleich...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499463
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 31.10.2018 23:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei diesem Autohaus habe ich vor einigen Jahren einen überteuert angeboteten Lexus LS kaufen wollen. Verhandlungsbereitschaft: Null. Das Auto hat sich danach noch fast ein Jahr die Reifen auf dem Hof platt gestanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499465
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 31.10.2018 23:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke Egon, guter und wichtiger Hinweis. Wenn das Autohaus das als Festpreis sieht, lohnt sich wirklich keine Anfahrt und Besichtigung. Ist halt schwer vorher auszuloten wie groß der Verhandlungsspielraum wirklich ist. Aber wenn deine Erfahrung so war, wird das dort wahrscheinlich noch immer zutreffen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 00:25 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499466
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 01.11.2018 00:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Falls dir Ausstattung wichtig ist, Vorsicht mit dem Sondermodell Team D bzw. vor dem Kauf penibel die Ausstattung prüfen. Das Sondermodell hat z.B. kein Keyless (weiß ich, da dieses Sondermodell eine Arbeitskollegin gekauft hat).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 00:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499468
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 01.11.2018 00:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das Sondermodell hat kein Keyless, keine Fensterheber hinten, dafür aber wieder Safety Sense usw... Das Ausstattungsbereinigt zu vergleichen ist schwer bis unmöglich. Dann steht bei dem Tageszulassungangebot vulkanorot und Rot Metallic. Da kann auch nur eine Angabe davon stimmen und das sind 570 EUR Unterschied.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499473
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 01.11.2018 05:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Man sollte schon Ausstattung mit Ausstattung vergleichen.

Club ist die vollste Ausstattung, Team D gerade über dem Einstigsmodell.
Ich hatte einen neuen Team D als Ersatzwagen. Gekauft hätte ich ihn definitv nicht, weil eben kaum Ausstattug vorhanden.
Das fängt beim Schlüssel an, geht weiter über fehlende Lichtautomatik, fehlendem Tempomaten oder den getönten Scheiben. Alles Dinge die man nicht vergessen darf und die man im Falle eines Kaufes das ganze Autoleben lang nicht hat.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499476
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 01.11.2018 07:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Da stellt sich gleichzeitig die Frage, welche Ausstattungdetails denn wirklich dringend nötig sind. Jemand, der vorher einen Verbrauchtwagen hatte, wird auch bestens ohne Keyless klarkommen und ist einfach nur froh, für die nächsten Jahre was Robustes unterm Hintern zu haben...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499478
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 01.11.2018 08:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist auf der Suche nach meinem P2 aufgefallen, dass ein neuer, bzw. fast neuer, Yaris HSD bei 15K Euro beginnt. Auf mobile gibt es um diese Preisgrenze sehr viel Angebot. Da wird man schon ein, zu den eigenen Wünschen passendes, Fahrzeug finden.

Bei einem 5 Jahre alten Kleinwagen mit geringer Laufleistung bekommt man 5 Jahre alte Reifen. Da muss man eigentlich erst mal zum Reifenhändler.... Das ist ein altes Auto.

Die Preise der HSD Gebrauchtwagen nähern sich den DAT/Schwacke Werten erst wieder an, wenn die Fahrzeuge an der 10 Jahresmarke kratzen. Es gibt für die Nachfrage einfach zu wenig "junge" Gebrauchte, da die HSD unterproportional als Firmenwagenleasing genutzt werden oder Flottenfahrzeuge sind.

Der Käufer eines 5 Jahre alten HSD (beim Händler) wird wahrscheinlich einen ähnlich hohen prozentualen Wertverlust haben, wie ein Neuwagenkäufer mit Individualbestellung.

Bei den 10 Jahre alten Fahrzeugen gibt es derzeit ja nur P2/P3/Auris I, auf den Yaris muss man da noch ein wenig warten.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499551
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 01.11.2018 16:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Da stellt sich gleichzeitig die Frage, welche Ausstattungdetails denn wirklich dringend nötig sind. Jemand, der vorher einen Verbrauchtwagen hatte, wird auch bestens ohne Keyless klarkommen...

Den Alasser zu betätigen ohne das es einen gibt ist so...unpassend. Unpassender geht es nicht.

Sicher, ohne das ich einen Wagen mit Xenonlicht hatte, wusste ich nicht was gutes Licht ist.
Ohne das ich KeylessGo hatte, wusste ich nicht wie unkompliziert nur Knöpfchen drücken ist.
Ohne das ich je einen Automatikwagen hatte oder auch nur daran gedacht habe mir einen zuzulegen, wusste ich nicht wieviel Komfortgewinn sowas bringt.
Und ohne das ich mal einen anderen Antrieb gefahren bin, wusste ich nicht wie geil Hybridfahren sein kann.

Nur heute kenne ich es und werde mir keinen Wagen ohne gutes Licht, mit vorsintflutlichem Schlüssel,Getriebe oder Antrieb zulegen.

Tja und wer dann eines Tages sich von seinem "Sparschätzchen" verabschiedet der darf sich nicht wundern, wenn er eben deutlich weniger dafür bekommt wie Andere.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 17:52 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499566
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 01.11.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin vor meinem Yaris 3 Autos mit Start-Taster gefahren, nun dreh ich wieder den Schlüssel. So what? Meine vorigen Autos hatten (Bi)Xenon, der Yaris hat aber automatisches Fernlicht. Auch OK.

Ich habe bei mir das Gefühl, dass je älter ich werde, desto weniger wird für mich must-have. Vielleicht habe ich auch erkannt, dass manchmal weniger mehr ist.

@TF104: Dein letzter Absatz ist Schmarrn. Ein Yaris als Hybrid oberhalb des nackten Basismodells ohne Rückfahrkamera wird sich gut verkaufen - zumindest beim Toyota Händler, für den das kein zu modernes Hexenwerk ist. Mehr Ausstattung ist nur deutlich teurer und bringt beim Verkauf nur marginal mehr ein - da gibt es bessere Wege, sein Geld zu verbrennen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 18:39 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499567
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 01.11.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Beim alten Top Gear hatten Jeremy Clarkson und seine beiden Mitstreiter mal die Challenge bekommen, einen Wagen für den Nachwuchs auszusuchen. Als erstes haben sie versucht eine Versicherung zu bekommen, was für die angedachten jugendkompatiblen Gebrauchtwagen oft gar nicht möglich oder irrsinnig teuer war. Irgendwann sind die Drei dann mit Fahrzeugen angekommen.

Jeremy hatte einen gebrauchten Volvo Kombi aufgetrieben. Sein Argument, Kinder sind heute so wertvoll (es gibt ja kaum mehr welche), da bräuchte es den sichersten Wagen. Würde natürlich auch heissen, der Schüler fährt das gleiche Auto wie der Studienrat...

Auf die HSD bezogen würde das vielleicht auch für einen P2/P3/Auris I sprechen.... Da kann man dann auch die teure Kasko weglassen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499576
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 01.11.2018 18:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie sind denn die Anforderungen an das Auto? Wie wird es genutzt, was muß es können? Soll es definitiv ein Yaris werden?
Wenn Ausstattung nahezu egal ist und es einfach ein zuverlässiges Auto für einen jungen Menschen sein soll, der sich nicht über das Auto definiert, würde ich über eine Version mit den schmalen Reifen nachdenken. Zwar wird man nicht automatisch an die Verbräuche von @Reisender rankommen. Aber es macht was aus. Billiger ist es auch und es kann weniger kaputt gehen. Navi kann selbst mein Handy, das mit Halterung 180 Euro gekostet hat. Dafür würde ich nicht mehrere 100 Euro Aufpreis zahlen. Zumindest nicht, wenn man es nicht ständig wirklich braucht.
Je nach Alter bis zu dem ihr kuckt kann es sinnvoll sein, auf RDKS zu achten. Ich finde man braucht es nicht und verursacht laufende Kosten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499589
Aw: Kaufberatung: Yaris Next Generation 01.11.2018 20:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@bgl-tom
stimmt beim verkauf schauts nicht so gut aus.
gut aber für käufer
hier können mögliche gebrauchtwagenkäufer wie yarison ein top ausgestattetes auto erstehen bei dem der vorbesitzer alle möglichen kästchen in der zubehörliste angekreuzt hat.
auf die verkehrsschilderkennung und den spurhalteassistent mit lenkunterstützung könnte ich verzichten.
aber..
die fußgängererkennung, der notbremsassistent, der adaptive tempomat, das automatischen fernlichtsystem, der totwinkelwarner und der rückraumassistent dienen der sicherheit. auf dieses sicherheitspaket möchte ich nicht mehr verzichten. diese systeme funktionieren beim prius 4 bisher sehr zuverlässig. hier ist der aufpreis mehr als gut angelegt.
beim gebraucht- oder neuwagenkauf würde ich mir kein auto ohne diese fahrassistenzsysteme kaufen.
der neue yaris wird diese fahrassistenzsysteme sicherlich haben - zumindest in der besseren ausstattung.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 20:18 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar