Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Falsche Kaufentscheidung Prius+?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Falsche Kaufentscheidung Prius+?
#499285
Falsche Kaufentscheidung Prius+? 31.10.2018 07:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Guten Tag, Hybridgenossen

Erstmal entschuldigen Sie bitte die relativ schlechte Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Ich erwarte ein Neuwagen, Prius Plus Executive. Die Auslieferung soll 12-18 Nov stattfinden.

Das Auto ist als Familienwagen gedacht. Ich besitze ein Mustang Ecoboost, ein Auto was zwar alle meine Wünsche erfüllt, aber nicht familiengeeignet ist.

Somit war ich auf die Suche. Zwischen SMax Sharan und Co bin ich auf Prius Plus auch mit eurer Hilfe gestoßen. Die gedanken waren: ich bekomme ein Neuwagen zum Preis eines gebrauchten, das Auto soll extrem zuverläßig sein (Taxi Legende) und die Betriebskosten gering.

Ich war probefahren mit einer Taxiedition Confort und es hat uns sehr gefallen. Ist zwar nicht so groß wie ein Sharan aber genau das hat meiner Frau gefallen. Von dem Geräuschpegel war ich nicht entsetzt.

Dealer angesprochen, 33000€ inklusive Fahrradträger, Kuhlbox u.A., bestellt. Angeblich das Executive soll alles haben was in den Confort zu finden war plus etliche extras.

Die Leistung reicht mir, ich fahre je selten uber 130-140 kmh mit dem Kind im Auto.

Nach der Bestellung fing meine Unzufriedenheit zuzunehmen.

Erstmals, musste ich durch den Forum feststellen dass das Auto kein HUD mehr hat. Abgeschafft.
Zudem kommt executiv obligat mit 17Zoll Felgen was der Verbrauch steigt und der Fahrkonfort reduziert. (Warum, Toyota????? Warum macht man so was bei einem Hybrid?).

Zudem, einfach 16 Zoll kaufen darf man auch nicht .....

Die Kaskoversicherung ist bei Prius Plus als Zweitwagen nicht besonders Attraktiv. Außerdem Inspektion jede 15000 km, bye bye niedrige Betriebskosten.

Insgesamt also bekomme ich ein anderes Auto als ich mir vorgestellt habe. Mit schlechterem Fahr-Confort als getestet, kein HUD un teuer im Unterhalt.

Zudem heute kriegt man ein voll ausgestatteter Sharan Jahreswagen mit Allrad und 184 ps fur unter 30 000

Ich weiss, alles was zählt ist was geschrieben ist. Im Vertrag steht nichts uber HUD, ich kann also juristisch nichts meckern.

Noch eine Sache... trotz Executive kein Apple Car Play - ein grosser Schlag fur jeden der das vorher erlrebt hat.

Meine Frage an euch wäre jetzt...

Denkt ihr dass ich mit dem Auto zufrieden werde?

Ich fahre 45 km einfache Strecke in der Arbeit davon 25 Autobahn. Zudem ein Paar mal im Jahr nach Osteuropa - 3-4 tsd km

Soll ich versuchen eine 3-4 tsd Euro Entschädigung anzubieten um das Auto nicht zu kaufen?

Wenn ich es kaufe und sag mal 1-2 Jahre fahre bekommt man dafür anschließend Geld oder wäre der Wertverlust epic?

Vielen Dank für eure Meinung dazu

Wenn die Frage woanders gehört, kann gerne umgestellt werden/gelöscht.
Mihai
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 15:26 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499288
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 08:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Mihai,
erstmal herzlichen willkommen im Forum!

Zu Deinem "Problem", das ich gut verstehen kann: Einen Kauf eines Autos macht man ja nicht jeden Tag, das will gut überlegt sein und sollte dann möglichst alle Wünsche erfüllen. Schlecht ist ein lange Wartezeit, denn dann hat man Zeit zum Nachdenken - und dann kommen Zweifel, neue Informatione u.a.

Ich würde Dir empfeheln, Ruhe bewahren, aufs Auto freuen und erstmal in der täglichen Praxis erleben, was für ein tolles Auto ein Prius (Plus) wirklich ist!

Zu Deinen einzelnen Punkten:

Hast Du das HUD in der Praxis im Prius schon mal beim Fahren genutzt?
Was man hier so hört und liest, ist das ja nicht so richtig überzeugend, also vielleicht nicht ganz so unverzichtbar, wie Du aktuell vielleicht denkst?

Ja, 17-Zoll-Räder verringern den Fahrkomfort. Auf den richtigen Luftdruck achten hilft, das Problem im Griff zu halten. Wenn es Dir ganz wichtig ist, zur Not Räder verkaufen, andere beschaffen und genehmigen lassen.

Ja, Versicherungen sind beim Toyta Prius recht teuer. Suche mal hier im Forum, da gibt es Beiträge zu. Evtl. kann die Toyota-Versicherung eine günstigere Alternative sein.

Service alle 15.000 km halte ich für nicht so schlimm, da die Servicekosten für im Wechsel "kleinen" und "großen" Service noch recht günstig sind im Vergleich zu anderen Marken. Falls Du noch etwas sparen möchtest, könntest Du selbst günstiger gekauftes Öl zum Ölwechsel mitbringen.

Zu "Car Play" kann ich nichts sagen, das hängt von Deinen "Multi-Media-Gewohnheiten" ab, ob das auch ohne akzeptabel wäre.

Für Dein Fahrprofil ist der Prius auf jeden Fall optimal geeignet. Bei wenig Kurzstrecke hast Du lange Phasen mit warmem Motor und kannst günstige Verbauchswerte - ich würde schätzen um die 5 Liter / 100 km - erwarten.

In Summe wird Dich der Prius durch sehr geringen Benzinverbrauch und so sehr wenig Reparaturen, wenn dann nur normale Verschleissthemen, belohnen. Das gleicht locker die Kosten für häufigeren Service aus.

Zum Wertverlust:
Der Prius Plus ist sehr selten am Markt und gleichzeitig von Familien sehr gesucht. Sollte Dir das Auto nach einiger Zeit wieder Erwarten doch nicht gefallen, bin ich sicher, Du wirst es gut wieder verkaufen können. Der Wertverlust ist vermutlich von allen Prius-Modellen am geringsten. Gebraucht ist er fast nie zu finden, wenn dann nur "ausgelutschte Ex-Taxis".

Mein Fazit: Freue Dich aufs neue Auto! Fahre und genieße seine Stärken. Ich hoffe, dass Deine aktuell berechtigten Bedenken dann an Bedeutung verlieren.

Stell' doch bitte ein Bild ein, wenn Du ihn abgeholt hast und berichte bitte, wie es weiter geht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499289
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 08:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das ist die alte Glaubensfrage. Möchte man die hochmoderne, komfortablere sowie saubere Antriebstechnik und verzichtet dafür auf ein paar liebgewonnene Komfortextras oder möchte man diese unbedingt haben und verzichtet dafür auf einen zeitgemäßen Antrieb? Da musst du für dich selbst entscheiden.
Ich persönlich habr lieber weniger "Bling-Bling" und dafür ordentliche Technik unter der Motorhaube.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 08:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499303
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Was das HUD angeht, so stelle ich nach nunmehr einem halben Jahr Prius fest, dass ich da so gut wie nie hingucke. Eigentlich brauche ich es nicht.

Wie hoch ist denn der Mehrverbrauch bei 17" anstatt 16" Rädern? Um wieviel "schlechter" ist denn wirklich der Fahrkomfort? Ich selbst habe zwar nur die 17 Zöller drauf, bin aber mit Komfort und Straßenlage sehr zufrieden. Und falls man mit 16" Rädern wirklich etwas weniger Benzin brauchen sollte: Wie viel der gesamten Autokosten macht das denn aus? Wenn man besonders sparsam fahren will, ist es wichtiger, zu lernen, wie man in welcher Situation mit dem Gasfuß umgeht ("Pulse & Glide").

Wenn du alternativ über einen Sharan nachdenkst (Diesel oder Benziner?), scheint der Verbrauch ja nicht wirklich so von Bedeutung zu sein. Als Benziner dürfte der (gerade mit Allrad!) reichlich schlucken, einen Diesel kauft man ja wohl heute nicht mehr. Den will in ein paar Jahren sowieso keiner mehr haben.

"Apple Car Play", was immer das auch ist, vermisse ich nicht - aber das sieht jeder anders. Gibt's dafür keine Alternative?

Das wichtigste ist aber das Auto selbst. Und da glaube ich, hast du ganz bestimmt eine sehr gute Wahl getroffen!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499314
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Thorsten, vielen Dank für deine Antwort, ich glaube es ist genau was ich hören wollte. Der Tipp mit Toyota Versicherung werde ich eingehen und mich erkündigen.

Schrubber, wir teilen doch das gleiche Glauben sonst hätte ich das Auto nicht gekauft. Trotzdem fur das Geld erwartet man das das Auto gemütlicher ist als eine Dacia. Es sind letzendlich 66000 Mark

Haehnchen, der Unterschied scheint nicht unerheblich zu sein. 16 Zoll unter 100 g CO2, 17 Zoll uber 100 - anderen Steuer in manchen Länder (zB England). Wenn du der Meinung bist das es so geht, kann ich nur hoffen das es bei mir auch der Fall wird. Wie ist denn dein Verbrauch?

Ein Auto mit Car Play ist im Vergleich zu einem ohne ein ganz anderes Auto. Mir hätte es schon die Kaufentscheidung beeinflusst. Das liegt daran das Toyota keine Software company ist. Wie auch BMW usw.

Mit Car play du hast eine echte und extrem gute synchronisierung zw. Handy und Auto. Das heisst du hast eine echte Sprachsteuerung (SIRI) ein 1A Navi- echtzeit (Google maps oder Apple nach Geschmack) und naturlich Musik, Wireless und so weiter.

Wer ein mal Apple Car play erlebt, kauft kein Auto ohne. Ich hoffe Toyita wird das per Update erledigen.
Mihai
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499316
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Mihai, der Mehrverbrauch bewegt sich im Bereich von max. 0,25 Litern bei den breiteren Reifen.
Die Wartungskosten dürften sich auch in Grenzen halten, da das Fahrzeug z.b. ja keinen Zahnriemen besitzt oder keine Kupplung, und keine Lichtmaschine.
Die Zündkerzen sind auch auf 100.000 Km ausgelegt... also nur Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und diverse Filter.
Die Bremsen halten auch ewig...

Ich denke, wenn Du dich an den Prius+ gewöhnt hast, willst du ihn nie mehr hergeben...

Also freu dich schon mal!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 10:32 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499317
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mihai schrieb:

Wer ein mal Apple Car play erlebt, kauft kein Auto ohne. Ich hoffe Toyita wird das per Update erledigen.


Glaube ich nicht. Wie denn? Das Auto und seine Systeme sind Design 2010.

Wegen Verbrauch. Mach doch eine vollumfängliche KM-Kosten Rechnung auf. Du wirst Dich wundern, wie wenig Anteil die Gesamt(!) Benzinkosten daran haben. Geschweige denn ein Verbrauchsunterschied. Wenn Du dem Benzin-Gesparten bei 16" den Verlust beim Verkauf der 17er gegenüberstellst und die Kosten für die Umschreibung, wird das völlig gegen "Rauschen" streben. - Bleibt der Komfort...

Ebenso mit Apple Play. Man muss halt Prioritäten setzen, aber beim Kaufvertragsabschluss war das doch alles bekannt?

Wie auch immer: Jetzt hast Du unterschrieben. Also freu Dich drauf. Fahr ihn ein Jahr. Bei Nichtgefallen wird er Dir aus den Händen gerissen. Von Privat, ein P+, fast neu? Das gibt es extrem selten. Wird nach einem Jahr vioelleicht leicht mehr sein als deine -4000, die Du jetzt schon einrechnest für die Rückabwicklung, aber Du wirst ihn ein Jahr gefahren haben. Vielleicht lieb gewinnen...und behalten.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 10:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499319
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Mihai,

ich kann deine Zweifel nachvollziehen.

Vor dem Wechsel auf den Auris Hybrid fuhr ich einen Lexus GS450h, also ein Spassauto wie dein Mustang, da überlegt man nicht nur einmal ob man die richtige Entscheidung getroffen hat.

Als Familienauto ist der Prius Plus in meinen Augen die bessere Lösung als ein Sharan, den du vermutlich dazu als Diesel gekauft hättest. Als Familienvater sollte man schon ein wenig Interesse an einer sauberen Atemluft zeigen und da ist ein Hybrid der erste (!) Schritt. Sicher haben andere Hersteller bessere Zusatzausstattungen, aber dafür sind sie auch schmutziger.

Wenn du unbedingt 16"-Räder haben möchtest, dann solltest du mal bei Toyota anfragen ob es dafür bereits eine technische Genehmigung gibt (ein Schreiben, das dir das Montieren von 16"-Rädern erlaubt, muss immer mitgeführt werden), ansonsten kannst du auch auf 16" umrüsten und dies durch TÜV/DEKRA/however eintragen lassen.

Ob du mit dem Auto am Ende zufrieden sein wirst, kann dir hier an der Stelle keiner beantworten, das musst du selbst herausfinden.

Bis dahin eine angenehme Wartezeit und dann viel Spaß beim Kennenlernen des neuen Autos.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499321
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 10:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zu den Reifen: schau mal, ob es auch für den Prius+ 15 Zoll Alufelgen mit einer ABE gibt.
Ich habe mir Rial Davos Alufelgen gekauft mit Vector 4 Seasons G2 Reifen (195/65/R15). Kosteten mich komplett mit Montage 607 Euro und bei jedem neuen Reifensatz zahle ich 160 Euro weniger als wenn ich bei 215/45/R17 geblieben wäre. Zudem entfällt der Wechsel sowie (bei mir) die Kosten für die Einlagerung.

Zum HUD: da würde ich mich auch ärgern. Ich benutze eigentlich immer das HUD für die Gaspedalstellung und die Geschwindigkeit.

Apple CarPlay: Ok, ich komme aus der Smartphone-Ecke, aber das Thema Konnektivität ist ein Thema, was bei vielen Autohestellern nicht gut umgesetzt ist. War das vor dem Kauf nicht ersichtlich dass es nicht wie gewünscht funktioniert?

Ich benutze mein Nexus 5 normal mit Google Maps, habe aber keine Sprachsteuerung (zumindest noch nicht ausprobiert,) und ansonsten die normale Bluetooth-Freispecheinrichtung. Für die Musik habe ich einen 8GB USB-Stick.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499326
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 11:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Kaufreue ist etwas ganz normales.

Was die Reifen angeht. Schau Dir mal einen beliebigen Felgenkonfigurator eines Reifenfritzen an. Wähle dort den Prius Plus aus und schau Dir an was es gibt. Dort kannst Du Dir idR auch gleich die ABE anzeigen lassen.

Bereits der erste Versuch waren Felgen, die Du mit ABE, also eintragungsfrei, und Reifen 205/60/16 oder 215/60/16.

Mit dem Infotainment tun sich viele Hersteller schwer. Sind halt Produktzyklen, die nicht wirklich zusammenpassen. Einiges könnte man sicher über Softwareupdates ergänzen wenn man wollte. Aber spätestens bei einem schnelleren Prozessor oder mehr Speicher klappt das sowieso nicht mehr. Ich habe mich mit dem Navi arrangiert und bin zufrieden.

HUD würde ich als - angenehme - Spielerei abtun. Wichtiger finde ich Safety Sense, dass inzwischen auch beim Plus verbaut ist.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499330
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Laut dem gelinktem ABE durfen die Felgen nur auf Autos montiert werden die mit 16 zoll ausgeliefert worden sind. Suehe Ziffer Z16 bei Prius Plus. Das ist nämlich das Problem. [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/B9CAB033_A06D_4430_B5D9_9F268AD28584.jpeg[/img]
Mihai
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 12:50 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499335
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Mach doch eine vollumfängliche KM-Kosten Rechnung auf. Du wirst Dich wundern, wie wenig Anteil die Gesamt(!) Benzinkosten daran haben...

Ebenso mit Apple Play. Man muss halt Prioritäten setzen, aber beim Kaufvertragsabschluss war das doch alles bekannt?


Sie haben vollkommen Recht mit der Langzeitberechnung. Sprit ist wirklich nicht so bedeutend wie u.a. Wertverlust.

Mit dem Carplay, gebe ich zu, habe ich nicht gefragt. Warum? Weil das Auto hat sogar eine Ipadhalterung!!!!

Dass es noch Autos gibt mit Multimedia Bildschirm, 8 Lautsprechen ohne Carplay hatte ich nie geglaubt. Mein Mustang ist bis auf den Motor Stand der Technik 1997 und hat Carplay in Rahmen vom Sync 3.

Das wäre vor allem dann wochtig wenn das Auto fur längerer Zeit bei mir bleibt. So wäre der Plan... deswegen ausgerechnet Prius plus weil ich „planned Obsolence“ total hasse. Die gibt es bei der Konkurrenz reichlich.
Mihai
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 12:54 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499346
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo
habe seit 2013 einen Prius+ und bin sehr zufriedenmit dem Auto. Bis auf die Versicherung, die ist seit dem Dieselgate extrem für Hybriden in die Höhe geschnellt, besonders der Prius+. Habe das Thema schon mal angesprochen, aber so richtig was dagegen tun kann niemand, da die Versicherungseinstufungen von sogenannten Treuhändlern gemacht werden. Ich bin weiterhin der Meinung, diese sogenannten Treuhändler sind hier ganz schön bestochen worden.
Soviel dazu.
Zum Auto selber, viel besser geht es z.Z. nicht; Super Technik,
Verlässlicher Antrieb, Niedriger Verbrauch, Platz für 7 Personen, all das bietet der P+
Gruß aus Diemelsee
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499356
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 14:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mihai schrieb:Erstmals, musste ich durch den Forum feststellen dass das Auto kein HUD mehr hat. Abgeschafft.[/quote]
Das ist ärgerlich. Allerdings hatte ich letzte Woche zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, dass ich tatsächlich gar nicht mehr auf das HUD zu schauen scheine. Gerade am Anfang hatte ich das oft verwendet, jetzt sehe ich automatisch zum Bildschirm in der Mitte.

Das hat wahrscheinlich zwei Gründe:

- Man schaut sowieso immer wieder mal zum Display für diverse Informationen, auch schon mal öfters als eigentlich nötig.

- Die Anzeige in der Mitte ist größer und besser lesbar. Die Position ist zwar mehr zur Seite, dafür aber etwas höher.

Zudem kommt executiv obligat mit 17Zoll Felgen was der Verbrauch steigt und der Fahrkonfort reduziert. (Warum, Toyota????? Warum macht man so was bei einem Hybrid?).
Das hatte mich auch geärgert. Glücklicherweise war der Wechsel auf 16 Zoll am Ende ein kleineres Problem, als befürchtet.

Zudem, einfach 16 Zoll kaufen darf man auch nicht .....
Tatsächlich ist es im Handel schwer passende Felgen zu finden, die man nicht extra vom TÜV abnehmen lassen müsste (geht für knapp 130 EUR aber auch). Beim Toyota Händler geht das aber ohne extra Abnahme, er kann nämlich passende Felgen aus dem Computer suchen, deren Papiere vom TÜV auch direkt akzeptiert werden. Leider ist dadurch aber die Auswahl an Felgen stark beschränkt und man zahlt extra Geld dafür, dass (eigentlich) Drittherstellerfelgen den Toyota Deckel in der Mitte erhalten (Felge ist exklusiv für Toyota hergestellt).

Die Kaskoversicherung ist bei Prius Plus als Zweitwagen nicht besonders Attraktiv.
Die Versicherungskosten sind wirklich hoch. Interessanterweise hat uns unsere Versicherung (HUK) für das nächste Jahr einen günstigeren Beitrag angeboten. Ich muss mich noch schlau machen, aber evtl. sind die Kosten für das nächste Jahr allgemein gesunken und ich weiß, dass es letztes Jahr schon günstigere Anbieter gab.

Außerdem Inspektion jede 15000 km, bye bye niedrige Betriebskosten.
Die Inspektion bei der Toyota Werkstatt habe ich bisher nur innerhalb der Garantiezeit gemacht. Ich werde in Zukunft ziemlich sicher die normalen Ölwechselintervalle bei meiner üblichen (nicht Toyota) Werkstatt machen lassen. Den Boardcomputer können die dort auch auf Fehler auslesen und die Inspektionen bei Autohaus sind mir auf Dauer deutlich zu teuer.

Zudem heute kriegt man ein voll ausgestatteter Sharan Jahreswagen mit Allrad und 184 ps fur unter 30 000
Ich hatte meinen Prius+ als zweijährigen Leasingrückläufer (nur 1 Fahrer) aus Belgien gekauft. In Vollausstattung kostete mich das knapp 26500 EUR. Alle anderen Siebensitzer gab es nur mit Diesel oder Benziner deren Filtertechnik noch nicht auf dem aktuellsten Stand war/ist. Zudem wollte ich gerne das stufenlose Automatikgetriebe eines Hybriden fahren.

Als Hauptnachteile empfinde ich eher die beengte Fahrerposition für große Leute (Lenkrad kommt nicht weit genug raus, um den Sitz ordentlich nach hinten zu schieben) und die fehlende Kofferraumhöhe unterhalb der Abdeckung (passt nicht mal ein Wasserkasten drunter).

Soll ich versuchen eine 3-4 tsd Euro Entschädigung anzubieten um das Auto nicht zu kaufen?
Dann doch lieber unter 1500 Euro für 16 Zoll Felgen + Reifen bei Toyota ausgeben. Man kann die Reifendrucksensoren von den 17 Zoll Felgen übernehmen, wenn man diese sowieso nur noch in der Garage lagern möchte (für evtl. Verkauf).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499357
Aw: Falsche Kaufentscheidung? 31.10.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mihai schrieb:
Mit Car play du hast eine echte und extrem gute synchronisierung zw. Handy und Auto. Das heisst du hast eine echte Sprachsteuerung (SIRI) ein 1A Navi- echtzeit (Google maps oder Apple nach Geschmack) und naturlich Musik, Wireless und so weiter.Ich habe (ganz bewusst) kein Smartphone - und lebe prima ohne

Wer ein mal Apple Car play erlebt, kauft kein Auto ohne.Außer mir...


Daihatsu-Fahrer schrieb:
Als Familienvater sollte man schon ein wenig Interesse an einer sauberen Atemluft zeigen... Den Nicht-Familienvätern kann das also egal sein? Hmmm...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar