Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius oder Plug in
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius oder Plug in
*
#455724
Prius oder Plug in 02.03.2018 13:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

ich bin hin und her gerissen, ich möchte mir einen Gebrauchten Prius kaufen. Ich weiß nicht, nimm ich einen Plug in Hybrid oder den "Normalen" Prius oder gar den Prius +?

Hätte ein angebot für einen Prius + 12.500 €, bei 140.nn TKM runter. Ist das viel? Könnt Ihr mir evtl helfen?
Derek
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455738
Aw: Prius oder Plug in 02.03.2018 13:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hast du die Möglichkeit einen Plug In zuhause oder am Arbeitsplatz zu laden und fährst viele (kürzere) Strecken die du elektrisch abdecken kannst?
Dann macht er schon "Sinn". Wobei die Meinung dahin geht, dass du den Aufpreis zum normalem Hybriden nicht einsparen wirst durch elektrisches Fahren/Laden.

Der Prius+ ist mir schon fast verdächtig günstig. Ex-Taxi oder Unfallwagen?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455739
Aw: Prius oder Plug in 02.03.2018 13:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ohne dein Fahrprofil zu kennen oder zu wissen welche persönlichen Anforderungen du an dein Auto hast kann man keine sinnvolle Hilfestellung geben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455740
Aw: Prius oder Plug in 02.03.2018 13:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Kommt auch auf deine räumlichen Vorstellungen an - willst du viel Höhe auf der Rückbank z.B....Da wäre der P+ wohl 1.Wahl.

Bedenke, dass der P3 Plug-in keine große rein elektrische Reichweite hat - der P4 PHEV kann da anderes bieten...Aber den kriegst du nur neu bzw. nur zum höheren Preis.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455746
Aw: Prius oder Plug in 02.03.2018 14:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja also ich könnte mein Auto zuhause laden. Strom aus dem Keller nehmen (meinm Keller mit Stromzähler) Ich fahre 17 KM am Tag eine Strecke zur Arbeit. Ich würde meinen AG fragen, ob ich ihn in Monat Summe X gebe und dann laden darf.
Der P+ ist der auch Höher? Also in sofern Höher beim Sitzen? Ich bin knapp 2 Meter Groß.
Ich überlege halt macht der Plug in wirklich sinn? Auch wenn ich mal nicht laden kann?? Was wird es kosten den Plug in zu laden? (Abhängig von Stromanbieter ist mir klar) aber was nimmt er auf?
Derek
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455771
Aw: Prius oder Plug in 02.03.2018 16:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bei 17 km einfache Pendelstrecke (ohne Autobahn oder Bundesstraße >80 km/h!?) kannst du davon ausgehen, dass du wahrscheinlich an 8 bis 9 Monaten im Jahr rein elektrisch zur Arbeit kommst.
Das kann sich aber je nach Fahrstil, Komforterwartung und Akkuzustand auch reduzieren.
Aber auch "Teilzeitstromern" macht Spaß!

Für eine Akkuladung an der Steckdose kannst du mit 2,5 kWh rechnen.

Ob ein Plug-In "Sinn macht", wurde hier bereits in anderen Threads ausgiebig diskutiert. Die Antworten reichen von "nein, niemals" bis "ja, auf jeden Fall" ... Persönlich würde ich antworten "ja, in vielen Fällen"!

Weitestgehend unstrittig hingegen ist, dass wenn überhaupt irgendein Plug-In Sinn macht, dann ist es der Prius Plug-In!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 03:12 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455772
Aw: Prius oder Plug in 02.03.2018 16:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke. Also 2,5 kwh für die gesamte Ladung? Oder 2,5 Kwh * 0,30 und das denn * 8 Stunden?
Derek
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455863
Aw: Prius oder Plug in 02.03.2018 21:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
2,5 kWh für einmal Akku voll, gesamte Ladung.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455911
Aw: Prius oder Plug in 03.03.2018 08:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Prius+ würde ich nur kaufen, wenn du wirklich ein Van und regelmäßig den Platz für Transport von Gütern oder Personen brauchst, denn der Prius+ ist (er war es zumindest vor 1,5 Jahren als ich suchte) teurer in der Versicherung. Da würde ich vor einer Kaufentscheidung bei deiner Versicherung mal die Police für beide Fahrzeuge durchrechnen lassen bzw. ggf. kannst du das auch selber per online-Rechner deiner Versicherung. KFZ-Steuer ist bei beiden gleich.

Wenn es dir nur im deine Körpergröße geht, würde ich einfach mal in einem normalen P3 zur Probe sitzen. Fahrzeuge ohne Schiebedach dürften nochmal etwas mehr Kopffreiheit bieten.

@PlugIn (PHEV):
Ich hatte es auch überlegt, jedoch war es mir den deutlichen Aufpreis bei meiner damaligen Suche letztendlich nicht wert.
Da würde ich das Geld lieber in einen Executive investieren, denn die LED-Scheinwerfer sind um Welten besser.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 08:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456025
Angebot 03.03.2018 17:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ok danke für die Infos
Derek
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 20:16 von Derek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456091
Aw: Prius oder Plug in 03.03.2018 20:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde die LED‘s im PIII auch Super, als ich in ihm mehrmals gefahren bin.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar