Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT
#454934
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 18:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Auf Ausfahrt.tv habe es mal einen Bericht dazu, ist wohl der Diesel aber der Rest des Autos stimmt ja trotzdem. youtu.be/L6266HZnlEc

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454936
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 18:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...ertappt!, Ja, ich bin wohl ein wenig schreibfaul gewesen in der letzten Zeit, da hat Egon schon Recht. Das hat viele private Gründe, nur nicht den nicht privaten, dass ich etwa unzufrieden mit meinem NX300h F-Sport bin.
Im Gegenteil, ich habe einfach nur Freude und keine (!!!) Probleme mit diesem fantastischen Auto. Er ist schnell (genug), liegt sicher auf der Bahn, ist nicht gaaaanz so sparsam wie Egon einmal berichtete. Das liegt ja vielleicht an meinem Temperament, mag sein. Ich kann nur das Beste über den Lexus berichten, was vielleicht auch ein zusätzlicher Grund dafür ist, dass ich mich selten melde.
Ich gleite weiter dahin (schon über 60.000 km), es macht nur Freude....
Prius war schon super, aber NX300h ist schon noch mehr!
Vielleicht gehört das nicht hierher, ich fühlte mich eben nur ertappt!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454945
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 19:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt habe ich mir aber auch doch noch einmal die technischen Daten vom Volvo durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Elektromotor (65kW) als Hauptmaschine und der Benzin-Einspritzer (300kW) als Zusatztriebwerk ( ) gesehen wird, der mit einem Verbrauch von 2,1 Liter Benzin /100 km angegeben wird. Was natürlich nicht stimmt, weil während der ersten Kilometer das elektrische "Haupttriebwerk" unterstützt. Dass er nach den ersten 30-40km dann ehrlicherweise je nach Fahrweise neun bis 15 Liter schluckt, wird natürlich nicht erwähnt.
Es kommt für mich als einschneidender Ablehnungsgrund hinzu, dass der Benziner als Direkteinspritzer arbeitet, das geht gar nicht wegen der Stickstoffbelastung....
Dann gibt´s eine 8-Gang-Wandlerautomatik, die natürlich mechanisch wesentlich aufwändiger (verschleissfreudiger) und auch schwerer als das stufenlose Lexus-Getriebe ist.
Nee, ich würde jederzeit den Lexus bevorzugen und hübscher finde ich den allemal!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454952
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 19:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...ich meinte natürlich Stickoxid-Belastung....
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455006
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 27.02.2018 07:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Woher hast du die 9-15 Liter? Aus der gerne zitierten deutschen Presse? Bei mir sah das so aus:

Im Sportmodus, wenn es nach Leistung verlangt, ist die Gasannahme wirklich sehr spontan, die Lenkung wirkt steifer und direkter. Der Verbrauch geht hier natürlich hoch, 10 bis 15 Liter auf 100 km sind bei sehr sportlicher Fahrweise durchaus möglich, denn der Verbrennungsmotor läuft hier immer mit. Ein Segeln ist im Sportmodus nicht mehr möglich.

[...]

Bewegt man den XC90 im Hybridmodus, also ohne externe Stromzufuhr, muss man etwa 9 Liter Benzin auf 100 km rechnen, bei gemütlicher Fahrweise sind aber auch 8,5 Liter problemlos möglich. Ich habe es sogar geschafft, eine Testfahrt mit 7,1 Litern auf 100 km zu beenden. Im sogenannten Pure-Fahrprogramm, auf Effizienz getrimmt, ist der XC90 dann nochmals sparsamer. Knapp unter 7 Liter auf 100 km, ohne die Batterie extern aufzuladen, sind in diesem Fahrmodus durchaus machbar.


9-15 Liter also nur bei sehr sportlicher Fahrweise, was in diesem Auto aber nicht so recht Spaß macht. Ansonsten sind 8-9 Liter die Regel.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455105
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 27.02.2018 17:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...aber eben nicht 2,1 l/100km, wie in der Werbung behauptet
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455208
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 28.02.2018 08:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Aber auch keine 9 bis 15 Liter im hybriden Fahrbetrieb ohne Aufladung, wie du in den Raum gestellt hast - ohne meine Frage zu beantworten, woher du diese Werte hast übrigens.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 08:50 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455209
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 28.02.2018 08:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455210
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 28.02.2018 08:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
zu dem Lexus kann ich nichts sagen, aber ich habe eine Odyssee mit dem aktuellen XC90 hinter mir. Ich bekam das Fahrzeug (als Diesel D5) ausgeliefert, nachdem es ca. 1 Jahr in Deutschland erhältlich war. Es war eine Katastrophe. Das Luftfahrwerk wurde ausgetauscht (Probleme wurden nicht gelöst), die Elektronik hat in sehr großem Umfang nicht funktioniert, 3 mal musste ich abgeschleppt werden, das Head-Up Display hat immer wieder seine Grundeinstellungen verloren, etc. Ich kann und will hier nicht alles auflisten. Nach einem Jahr habe ich den Leasingvertrag für viel Geld aufgekündigt und den XC90 wieder zurückgegeben. Die technischen Probleme waren das eine, was jedoch viel schlimmer wog, war die Art und Weise wie Volvo mit mir als Kunden und dem Händler umgegangen ist. Der Händler wurde vollkommen alleine gelassen beim Lösen der Probleme. In unserem letzten Gespräch hat er dann die Karten auf den Tisch gelegt und erzählt welche Probleme die aktuellen Volvo Modelle machen und wie ihm als Händler die Situation zusetzt. Aus diesem Grund kommt für mich nie wieder ein Volvo in die nähere Auswahl.
Den XC90 Hybrid konnte ich für 3 tage fahren. Bei sehr moderater Fahrweise hatte ich einen Verbrauch von 10,9 l/100km.
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar