Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT
#454855
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 10:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bond schrieb:
Weil wie ich schon schrieb, wie schaut es in 5 Jahren aus mit der Batterie.


Keine Ahnung. Vielleicht geht es ihr prima, vielleicht hat sie ein wenig Kapazität verloren.

Denkst du auch so misstrauisch bei reinen Elektroautos? Dann bleib lieber beim Verbrenner.

Aber ja, es zeigt sich, dass Plug-ins hier nicht erwünscht sind.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454856
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 10:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Unsere NXh-Fahrer, allen voran Edgar, sind leider nicht sehr schreibfreudig.

Zur Lektüre im Forum empfehle ich

- Lexus NX 300h (sehr umfangreich)
- Lexus NX 300h Facelift
- Lexus NX 300h Verbrauch
- Ein Tag im Lexus NX 300h, dem Luxus-RAV4
- So war die NX-Lounge

Allgemein gesprochen: Ich würde einen leistungsverzweigten Hybriden einem Parallel-Hybriden immer vorziehen, weil erheblich effizienter. Ebenso einen Benziner einem Diesel und einen Sauger einem Direkteinspritzer. Generell ist es ein schlechtes Konzept, Leistung erst schmutzig zu erzeugen und hinterher aufwändig die Abgase zu säubern.

Das ist aber natürlich unabhängig von Fragen wie "Wer hat die besseren Assistenzsysteme". Die sprechen in dieser Paarung wohl eher für den Volvo.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454859
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 10:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Bond schrieb:
Weil wie ich schon schrieb, wie schaut es in 5 Jahren aus mit der Batterie.


Keine Ahnung. Vielleicht geht es ihr prima, vielleicht hat sie ein wenig Kapazität verloren.

Denkst du auch so misstrauisch bei reinen Elektroautos? Dann bleib lieber beim Verbrenner.

Aber ja, es zeigt sich, dass Plug-ins hier nicht erwünscht sind.


Deshalb bin ich bei einem richtigen Hybrid geblieben, wo die Verbrauchswerte auch nach 200 km auch stimmen und nicht mit 3 Liter auf erste 100 km angegeben werden. Ist nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen Hersteller die wieder ein Lücke gefunden haben wie man die Flotenverbräuche senkt und dann noch diese werte auf erste 100 km angeben. Ich sehe es wie eine Verarsche.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454863
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 10:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Komisch. Mein Prius 4 ist mit 3,3 Liter angegeben, ich schaffe aber nur 4,7.

Sorry, das diese Angaben beim Plug-in nicht stimmen, wissen wir doch alle. Wir haben den Plug-in nicht gekauft, weil er auf dem Papier so sparsam ist, sondern weil die elektrische Reichweite zur täglichen Pendelstrecke passt und wir so deutlich sparen können, weil der Fahrkomfort im EV-Betrieb prima ist, weil die Kiste trotzdem ordentlich Bumms hat (227 PS), weil es im Gegensatz zum P4 Plug-in keine Platzeinbußen gibt und weil es zum Verbrenner-Modell keinen Aufpreis zu bezahlen gab, im Gegenteil. Dank Zuschuss war er günstiger!

Woher kommt eigentlich diese Einstellung, dass per se alle Plug-ins in allen Nutzungssituationen totaler Blödsinn sind? Ich sehe das, seit wir einen im Haus haben, anders.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 10:33 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454865
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 10:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Alle Aussagen von mir beziehen sich auf meinen Fall. Wie ich schon schrieb:
1. Bei Hybrid werden die Verbräuche nicht doppelt so hoch, wie angegeben von Hersteller. Bei Plug in werden die um vierfach größer nach ersten 100 km.
2. Ich wohne in einem Hochhaus mit keinen Zugang zur der Steckdose. Also rentiert sich der Plug in für mich nicht.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 11:11 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454871
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 11:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bond schrieb:
Meine Meinung nach hat Plug in Hybrid keine Zukunft. Der ist genau so ein schummel wie diesel, da die hersteller nur ihren Flottenverbrauch senken wollen.

Nun, das ist aber eine sehr generelle Aussage, an der ich mich störe. Vielleicht kannst du mich auch ein bißchen verstehen.

Natürlich muss ein Plug-in einfach passen. Ich würde auch niemandem einen solchen empfehlen, wenn er ihn nicht regelmäßig zuhause aufladen kann und ihn nicht zu einem großen Teil rein elektrisch bewegen kann.

Wenn das aber beides möglich ist, ist ein Plug-in irgendwie fast ein reines Elektroauto. Vielleicht nicht so super-effizient, aber er fährt dann meistens ebenfalls rein elektrisch.

Was spricht dann also gegen einen Plug-in? Der gibt einem Gewissheit, auch weitere Strecken im Hybridmodus fahren zu können, ohne abhängig vom Ladesäulen-Chaos und langen Ladepausen zu sein.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 11:25 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454872
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 11:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Bond: Muss hier jetzt ernsthaft der Sinn von PlugIn-Hybriden diskutiert werden? Der TE dürfte sich darüber schon Gedanken gemacht haben (und eine Lademöglichkeit besitzen), wenn ein solcher mit in die Auswahl kommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 11:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454874
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 11:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich wollte schon das Trennen vorschlagen, weiß aber nicht, ob das möglich ist, ohne den Thread ins Chaos zu stürzen.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454875
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 11:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hm...wenn wir das jetzt heraustrennen, bleibt vom Thread nichts übrig. Aber ich sprech es intern an.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454884
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 12:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Nun, das ist aber eine sehr generelle Aussage, an der ich mich störe. Vielleicht kannst du mich auch ein bißchen verstehen.
...Was spricht dann also gegen einen Plug-in?

Ok, ich erkläre es dir wie ich es sehe. Toyota produziert seit 1997 Hybride, wahrend diese Zeit haben unsere Hersteller weiter an Einspritzer gearbeitet. Dann gab es einführung von Partikelfilter wo der Normalbürger dafür blechen müsste. Unsere Hersteller haben weiterhin am Einspritzer gearbeitet und Toyota weiterhin an Ihren Hybrid. Die Motoren wurden von Hubraum immer kleiner und Turbos größer bis 2015 alles richtig raus kam mit dem Diesel und die Hersteller sind dann auf Plug in Hybrid umgestiegen. Die Preise für diese Fahrzeuge sind ziemlich hoch, siehe Golf Hybrid. Die Verbrauchsangaben sind ein blender. Dabei sind die Hubräume gleich klein geblieben (was sich auf Nutzungsdauer auswirken wird). Und dann im Vergleich zur Toyota, die schon seit Jahrzehnten den Hybrid produziert finde ich den Plug in Hybrid von unseren Herstellern nicht so sicher. Ich hab quasi Vertrauen vorerst mal verloren in unsere Hersteller und möchte diese Technologie nicht unterstützen.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 12:31 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454888
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 12:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Bond: bitte verzichte auf unnötige Zitate bzw kürze diese auf das Wesentliche ein, falls sie unumgänglich sind.

Und generell bitte ich darum, daß ihr einigermaßen beim eigentlichen Thema bleibt!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 12:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454890
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 12:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Dann starte ich ein neues Thema, Timico, und setze den Link hier rein, okay? Denn ich möchte Bond gerne antworten. Dieser Beitrag darf dann gerne gelöscht werden.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 12:39 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454894
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 12:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bond schrieb:

Toyota produziert seit 1997 Hybride... Und dann im Vergleich zur Toyota, die schon seit Jahrzehnten den Hybrid produziert...


Jahrhunderte lang gab es einen König, scheinbar haben sich aber irgendwann doch modernere Alternativen durchgesetzt, vermutlich waren da auch nicht sofort alle von überzeugt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454896
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 13:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Jorin: gerne, mach das! Ich muss gleich arbeiten, komme also eher nicht dazu, den Thread sinnvoll aufzutrennen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454899
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 13:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Jahrhunderte lang gab es einen König, scheinbar haben sich aber irgendwann doch modernere Alternativen durchgesetzt, vermutlich waren da auch nicht sofort alle von überzeugt...

Tja, da liegst du, aber falsch. Unsere Hersteller sind diese Könige gewesen, die jetzt von der Thron runtergeschmissen wurden. Jetzt wollen die halt wieder aufholen mit diesen Plug ins, aber an der Technik hat sich nichts geändert.
Die haben nach wie vor Turbos, Partikelfilter usw. und die Batterie dazugepackt. Das finde ich, und das ist meine Persönliche Meinung, dass Toyta jetzt allen gezeigt hat, dass Sie den richtigen Weg gewählt hat und das vor 20 Jahren. Dabei stehen zurzeit unsere Hersteller mit vollen Hosen da, da die seit Jahren die Werte nicht einhalten konnten und haben mit dem Betrug angefangen.
Also fühle ich mich, als normal Verbraucher, verarscht vor und deswegen hab ich halt kein Vertrauen in deren Technik. Ich fahre zurzeit den Rav4 Hybrid und bin mit dem höchst zufrieden.
Leute, ich will hiermit nicht sagen, dass nur meine Entscheidung richtig ist, sondern einfach meine Ansichten rüber bringen. Ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung Plug in Mitsubishi Outlander, oder Rav 4 und ich hab den Rav gewählt.
Damals hab ich halt festgestellt was ich wirklich brauche und was für mich Wichtig ist. Dem Threadersteller würde ich empfehlen die Test von beiden Fahrzeugen zu lesen und die Technik vergleichen.
In meinen Fall ist es so, dass es kein einziger Test gibt von Rav4 denn ich nicht durchgelesen hab, bevor ich es gekauft habe. Von Mitsubishi Outlander genau so.
Letztendlich soll jeder selber Entscheiden was ihm besser passt. Aus der Diskussion hat der Threadersteller vllt. gesehen, dass es kein klarer Antwort gibt Toyota, oder Volvo. Aber wenn man z.B. den Thread ""echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt?" durchliest, stellt man fest, dass es keine nennenswerte Probleme mit dem Wagen gibt.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar