Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT
#454753
NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 25.02.2018 19:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin am suchen welcher der beiden Wagen wohl mein Neuer werden soll. Es soll ein Hybrid sein.

Da ich mit Lexus/Toyota keine Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, auf welche Schwächen muss ich mich gefasst machen?

Sind die Assistenzsysteme technisch auch auf der Höhe wie nun bei Volvo?
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454763
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 25.02.2018 19:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...wenn der Volvo besser ist, nimm den!

Man legt schließlich viel Geld dafür auf den Tisch.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454789
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 25.02.2018 21:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Warum sollte der besser sein?

Ich würde sagen, Probesitzen, Probefahren und dann entscheiden ob es passt.
Wirkliche Schwächen?
Kann man so nicht wirklich sagen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454819
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 06:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die Assistenzsysteme und das Multimediasystem des Volvo sind denen von Lexus/Toyota meines Wissens um Jahre voraus. Einen voll digitalen Tacho gibt es nur bei Volvo. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du dir meinen Fahrbericht des Volvo XC90 T8 Twin Engine durchlesen, quasi der große Bruder des XC60 T8:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7575.0.html
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 07:00 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454822
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 07:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der xc60 wie sein großer Bruder xc90 Turbo hat, dann hätte ich die Toyota genommen. Wieso? Weil Turbo produziert Ruß, also wird man den Wagen, wenn die mit dem diesel fertig sind, auch mit dem Rußpartickelfilter Aufrüsten müssen. Dann auch allgemein, Toyota hat kein Turbo, Starter, somit können diese nicht kaputt gehen. Kostet 41 000 €, die Volvo kostet 60 000€. Wie schaut es aus bei Volvo nach 5 Jahren mit der Batterien, wird es noch möglich sein mit dem die versprochene Strecke von 35km zu fahren, oder werden es doch weniger und er wird nur den schweren Gewicht mitschleppen müssen. Für mich z.B. kommt Plugin hybrid nicht in Frage da ich nicht an die Steckdose komm. Also sollten Sie lieber alle Test durchlesen und Ihre eigene Entscheidung treffen, was Ihnen besser passt. Meine Meinung nach hat Plug in Hybrid keine Zukunft. Der ist genau so ein schummel wie diesel, da die hersteller nur ihren Flottenverbrauch senken wollen. Es reicht den Verbrauch zu betrachten von 3 Lieter auf 100 km was nach dieser Grenze sich vervierfachen.
Also viel Erfolg bei Ihre Entscheidung!
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454823
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 08:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bond schrieb:
Meine Meinung nach hat Plug in Hybrid keine Zukunft. Der ist genau so ein schummel wie diesel, da die hersteller nur ihren Flottenverbrauch senken wollen.

Und was ist mit Plug-ins wie unserem, wenn er zu einem Großteil rein elektrisch bewegt wird? Dann macht er doch Sinn, oder nicht?

Unser Plug-in hat unsere Energie-Kosten pro Kilometer zum Vorgänger nahezu halbiert. Er tankt 100% Ökostrom und schafft die tägliche Pendelstrecke im Sommer komplett rein elektrisch, bei den derzeitigen Temperaturen fehlen nur 1-2 km.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454827
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 08:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Die Assistenzsysteme und das Multimediasystem des Volvo sind denen von Lexus/Toyota meines Wissens um Jahre voraus. Einen voll digitalen Tacho gibt es nur bei Volvo. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du dir meinen Fahrbericht des Volvo XC90 T8 Twin Engine durchlesen, quasi der große Bruder des XC60 T8:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7575.0.html


Danke für den Link! Ein interessanter Bericht. Bin den XC60 T8 schon mal kurz gefahren und gefällt mir gut. Einzig der Preis wurmt mich ein wenig. Auf der anderen Seite lege ich wert auf gute Assistenzsysteme. Beim Lexus gefällt mir die Front nicht so sehr. Für mich ein wenig aggressiv. Aber man könnte damit leben, wenn der Rest stimmt. Für mich würde auch ein schwächerer Benziner beim Volvo genügen. Das Hybridsystem vom Lexus/Toyota ist einzigartig. So ich muss noch ein wenig nachdenken!

Danke allen für die Kommentare!
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454828
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 08:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Bond, kleiner Einwand: nicht der Turbo macht den "Ruß" aka Feinstaub, sondern die Direkteinspritzung. Und den nötigen Partikelfilter sollte der neue XC60 m.W. bereits ab Werk an Bord haben.

Über die verschiedenen T8 (V/S90, XC90, XC60) können wir hier ansonsten wenig beisteuern, was persönliche Erfahrungen betrifft, zumindest fiele mir niemand hier im Forum ein, der einen fährt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 08:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454830
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 08:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Und was ist mit Plug-ins wie unserem, wenn er zu einem Großteil rein elektrisch bewegt wird?

Ist der Ölwechsel für den unnötig mit rumgeschleppten Verbrennermotor eigentlich kilometerabhängig oder jährlich?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454831
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 08:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der wird nicht unnötig mit rumgeschleppt, sondern ermöglicht spontane weitere Strecken.

Was die Wartungsintervalle angeht: Der erste ist erst drei Jahre nach dem Kauf fällig. Danach weiß ich es nicht, müsste ich erst nachschauen. Wie ist das noch bei Toyota? Ist es noch umweltfreundlich, das Öl einmal pro Jahr zu wechseln? Nochmal

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 08:54 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454832
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 08:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich will hier nicht Toyota gegen Mini ausspielen und Ölwechsel finde ich mittlerweile sowas von Oldschool.

In eurem Fall (inkl. der vorhandenen Voraussetzungen) hätte eine etwas andere Herangehensweise dazu geführt, dass neben dem Prius (für Langstrecke) ein BEV für die Pendelstrecke vor der Tür stünde und es hätte vermutlich vollkommen ausgereicht, wenn im Winter beim Mini gerade mal 1-2 Kilometer Reichweite fehlen. Aber vielleicht setzt sich diese Erkenntnis beim nächsten Auto ja dann mal durch. Jetzt auch von mir:
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454834
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 09:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht, ja. Mein nächster wird vermutlich rein elektrisch.

Momentan macht diese Kombination vor unserem Haus aber Sinn. Wir sind beide gewünscht flexibel und trotzdem sparsam und umweltfreundlich unterwegs.

Außerdem: Vor 2 Jahren gab es kein für mich passendes E-Auto und für meine Frau vor einem halben Jahr ebenfalls nicht. Nicht jeder ordnet dem Antrieb alles andere unter.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454835
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 09:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:

Über die verschiedenen T8 (V/S90, XC90, XC60) können wir hier ansonsten wenig beisteuern, was persönliche Erfahrungen betrifft, zumindest fiele mir niemand hier im Forum ein, der einen fährt.

Timo


Ich verstehe dies gut. Ich bin auch hier, weil ich eher den Puls fühlten wollte von Fahrern mit dem neuen NX300. Aber wird wohl schwierig sein, da ja grundsätzlich nicht so viele Lexus NX im deutschsprachigen Raum herumfahren.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454841
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 09:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wir haben zumindest einen recht aktiven NX-Fahrer im Forum:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5551.0.html

Ansonsten wirst du wahrscheinlich im Lexus Owners Club mehr finden:

euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...rum/115-nx-200t300h/
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454851
Aw: NX 300h AWD excellence oder Volvo XC60 T8 INSCRIPT 26.02.2018 09:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:


Und was ist mit Plug-ins wie unserem, wenn er zu einem Großteil rein elektrisch bewegt wird? Dann macht er doch Sinn, oder nicht?

Unser Plug-in hat unsere Energie-Kosten pro Kilometer zum Vorgänger nahezu halbiert. Er tankt 100% Ökostrom und schafft die tägliche Pendelstrecke im Sommer komplett rein elektrisch, bei den derzeitigen Temperaturen fehlen nur 1-2 km.


Nicht jeder hat zugang zur der Steckdose und wenn es mal soweit sein wird, dass wir auf Elektro umsteigen, dann müssen die Netze ausgebaut werden, zu jeden Parkplatz wird eine Steckdose geführt. Wer wird das alles zahlen? Richtig, wir. Also werden die auf die Elektrokosten aufschlagen und dann wird nix mehr mit halben Spritpreis. In menen Fall, ich Wohne in einem Hochhaus, hab Tiefgaragenplatz, aber keine Steckdose, somit ist Plug in nichts für mich, aber für jemanden mit dem zugang zur Steckdose ist es vllt. praktisch, zur Zeit. Weil wie ich schon schrieb, wie schaut es in 5 Jahren aus mit der Batterie.


Timico: Für mich gilt, wenn ein Auto Turbo hat, dann ist es ein Direkteinspritzer (großteil davon zumindest).
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar