Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II oder III in meiner Umgebung?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius II oder III in meiner Umgebung?
#453942
Prius II oder III in meiner Umgebung? 21.02.2018 20:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Forengemeinde,

Nach über 10 Jahren mit meinem 1993er VW Vento. Muss jetzt, da sonst der TÜV zu teuer wird (in 6 Monaten) und wir Nachwuchs bekommen haben ein neues Auto her.
Auf der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen hat es mir der Prius aufgrund der niedrigen Unterhaltskosten sehr angetan.

Unser Fahrprofil ist aktuell äußerst sporadisch. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und meine bessere Hälfte wird noch ein Weilchen in Elternzeit bleiben. Ab und zu fahren wir Kurzstrecken zum Kinderarzt etc. Ansonsten alle paar Wochen ~100km him und zurück zur Verwandtschaft.
Für die Zukunft soll das Auto aber auch für Urlaubsfahrten genutzt werden und wenn meine Frau wieder anfängt zu arbeiten auch als Pendlerauto. Das wären dann pro Fahrt ~40 Kilometer Autobahn und Landstraße. Mit zunehmenden Alter unseres Kindes werden vielleicht auch die Kurzstrecken zunehmen. Im Durchschnitt fahren wir vielleicht zwischen 10000-15000 Kilometer im Jahr.
Meint ihr zu dem Fahrprofil passt ein Prius grundsätzlich?

Für uns ist ein Auto ein reiner Nutzgegenstand. Daher wollen wir möglichst kosteneffizient sein, gleichzeitig aber auch nicht immer wieder nach einem neuen Auto suchen. Das Auto sollte also schon so 10 Jahre halten. Wie auch mit dem alten Vento.
Aktuell habe ich nach Prius II von ~2006-2008 mit 100000-150000 Kilometern geschaut. Alternativ ein Prius III von 2009 mit etwas mehr Kilometern. Preislich lägen wir da was ich so gesehen habe bei ca. 6000-8500€. Meint ihr das ist erstmal grundsätzlich sinnvoll so bei den genannten Anforderungen? Und was würdet ihr eher empfehlen? Wenn es wirklich Sinn macht mehr auszugeben, würden wir das auch in Erwägung ziehen.
Ich habe gelesen der Prius II fährt sich etwas besser und die späten Modelle sind zuverlässiger. Dafür ist der Prius III etwas komfortabler, leiser und die Heizung ist besser. Stimmt das so in etwa?

Jetzt habe ich in unserer Umgebung (Nähe Karlsruhe) schon nach Anzeigen gesucht und plane eine kleine Rundfahrt am Wochenende. Folgende Angebot würde ich mir dann anschauen wenn alles klappt:

www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...26-a70a-afc92aab5176
(Etwas mehr Kilometer und älter als geplant dafür günstiger)

www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...03-a35b-fa79b1e78217

www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...93-bc40-785f398a3340

(Der Prius III den ich mir anschauen wollte und auf dem Weg lag ist leider schon weg. Der stand mit 115000 Kilometern und EZ 2009 für 8500€ drin.)

Welchen findet ihr grundsätzlich am interessantesten? Habt ihr Tipps und welcher Preis wäre jeweils bei gutem Zustand angemessen?

Puh ist lange geworden. Danke jedenfalls schonmal!
Blanka
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 00:01 von Blanka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453947
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 21.02.2018 21:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im PF Forum.
Mein Tipp: Kauf von Privat und nimm weite Wege in kauf. Der 2008 P 2 geht vom Preis her. Ich habe einen 2007 mit Rückfahrkamera, darauf möchte ich nichtmehr verzichten müssen. Also weitersuchen und weiterfahren. LG

PS. Ich hoffe morgen kommt das Dieselfahrverbot.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 21:20 von Pritoni.Grund: Willkommen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453971
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 21.02.2018 23:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hi, und auch von mir willkommen!

Ich denke schon, daß es passt! Ich fahre sogar noch weniger pro Jahr und auch alles was kommt. Mit ordentlich Pause zwischen den Fahrten.

Ohne Garage kann es aber zu Rostproblemen an den hinteren Bremsscheiben kommen.

2006 und noch 10 Jahre? Hmm, so lange Erfahrungen gibt es noch nicht mit dem Hochvolt Akku. Viele km ja, aber nicht mehrere Jahrzehnte. Kann gut gehen. Kann aber auch sein, daß Du ihn ersetzen musst. Oder behandeln (Einzel Zellentausch). Es ist aber bei jedem Auto >10 Jahre ein Risiko.

P3 ist angenehmer, P2 sicherlich etwas preiswerter.

Nimm lieber einen mit mehr Kilometern, aber jünger. Wegen des Akkus. Obwohl Probleme sind ab 300.000 mit mäßiger Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Rechen das mal für +10 Jahre durch. Ach so 15.000/JAhr? Ja dann max. 150.000km jetzt.

Ja, und privat ist scheinbar besser. Es gab hier aber noch nicht viele Beschwerden von Leuten die beim Händler gekauft haben. Musst halt etwas wachsam sein.

Wenn Du Zeit hast, dann beobachte das Forum. Manchmal inserieren die Leute hier, manchmal melden Sie wo ihr gutes zuverlässiges Stück beim Händler in Zahlung gegeben wurde. Das ist dann eine weitgehend sichere Sache.

Grüße.
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 23:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454003
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 22.02.2018 08:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Habe zwei Mal beim Händler jeweils einen guten Prius gekauft. Ich finde den Zustand des Wagens wichtiger. Wurde der Wagen achtsam gepflegt und die Wartungsintervalle eingehalten? Oder ist der Wagen außen und innen zerkratzt und zerbeult und im Inneren verdreckt? Also je mehr der Wagen seinem Neuzustand ähnelt, um so besser.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454009
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 22.02.2018 09:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen bei den Prius Freunden und hallo Blanka,
wenn möglich such einen P 2 vom letzten Baujahr (Ende 2008, Anf.2009) oder dann gleich einen P 3. Ich fahre selber einen P 3 von 2010, beim Händler vor knapp 3 Jahren gekauft, und hatte bisher 0 Probleme - nicht mal eine Glühbirne...

Einziger Nachteil beim P 3 ist vielleicht die etwas sperrige Mittelkonsole, beim Umdrehen zu den Kindern nach hinten?
Kofferraum ist mit 450 Litern gut brauchbar!
Achte auf die Bremsscheiben, müssen schön blank und ohne Riefen oder größeren Rand sein...
Die LED-Scheinwerfer sind am besten - gibt es aber nur bei Excecutive Ausstattung beim P 3!
Ich würde aber auch privat kaufen ( bis 100.000 Km ), ist immer etwas günstiger!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 17:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454267
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 23.02.2018 16:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wir schauen uns jetzt morgen folgende Anzeige an:
www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...46-e053-e350040afaf1

Ich glaube nicht, dass wir uns einigen können, da der Verkäufer nicht sonderlich verhandlungsbereit klang und ich den Preis als deutlich zu hoch einschätze. Von den Bildern und der Ausstattung her gefällt er mir aber sehr gut. Was meint ihr was wäre da ein angemessener Preis, wenn alles sonst passt?
Blanka
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 16:05 von Blanka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454277
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 23.02.2018 16:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hmmm... Das ist eine seltene und zugleich gesuchte Ausstattung- viel wird da nicht gehen.

Mich würde interessieren, warum der linke Deckel im Kofferraum auf dem Foto fehlt. Bei meinem lief dort immer das Regenwasser rein. Das würde ich abklären.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454282
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 23.02.2018 16:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der schaut natürlich sehr gut aus, seltene Farbe und beige im Innenraum, außerdem Leder! Wenn das Fahrzeug in der Nähe, würde ich ihn mir anschauen.
Da muss man wahrscheinlich kleine Macken schon mit der Lupe suchen, um
beim Preis noch etwas drehen zu können, z.b. Reifen ( Profiltiefe) nicht mehr so gut...
Und er wird auch 10 Jahre alt! Ist das eine Gegend, wo viel gesalzen wird? Rost?

Ein bisschen was geht immer...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 17:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454297
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 23.02.2018 17:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Der ist sehr nahe. Daher will ich ihn auch unbedingt anschauen. Egal ob er uns am Ende doch zu teuer ist. Viel Salz denke ich jetzt eher nicht. Zumindest schneit es hier nicht sehr viel. Eine Garage hätte er ab August.

Mich wundert, dass die Ausstattung und Ledersitze einen solchen Aufpreis rechtfertigen. Die folgenden Anzeigen haben ein ähnliches Alter und Kilometerstand nur nicht so eine tolle Ausstattung und schicke Farbkombinationen:

www.autoscout24.de/angebote/-86deed1c-4e...93-bc40-785f398a3340

www.autoscout24.de/angebote/-e12a3d36-f1...4e-96ed-f2e13feff825

Ich muss da scharf überlegen ob es mir den Aufpreis wert ist.
Blanka
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 17:50 von Blanka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454313
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 23.02.2018 19:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das musst du natürlich selber überlegen. Gleich den ersten bzw. den silbernen fände ich persönlich sehr preiswürdig. Die neue Batterie bezieht sich allerdings sicher auf die kleine 12 Volt Starterbatterie, auch nicht schlecht wenn neu!
Bei dem edlen Blauen zahlst du halt die seltene Ausstattungskombi und das Navi. Ist fast ein Liebhaberstück. Ob der Verkäufer dann einen Liebhaber findet, steht noch in den Sternen. Wenn du das Auto ganz pragmatisch als Gebrauchtsgegenstand siehst, ist günstiger immer besser.

Der 2. Blaue sagt mir nicht ganz so zu, weil noch 1 Jahr älter.
Macht aber optisch auch einen guten Eindruck!
Allgemein fällt mir noch folgendes ein: Die Scheinwerfergläser sollten auch schön klar und glatt sein, da aus Kunststoff. Übrigens, die Priusse kosten fast keine KFZ- Steuer!
Außerdem haben sie keinen Anlasser, keinen Zahnriemen und keine Kupplung - kann folglich auch nicht kaputt gehen...

Scheinbar findet man zu Zeit ganz gute Angebote, da noch Winter!
Ich hatte selber mal im Herbst nach einem P 2 gesucht, für meinen Junior. Der wollte dann aber etwas kleineres...

Viel Erfolg!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 19:32 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454321
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 23.02.2018 20:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ok, danke für die Einschätzung. Am Ende entscheidet dann vielleicht auch die Verkäufer-Sympathie.

Noch hypothetisch in eine andere Richtung gedacht. Was haltet ihr davon:

www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...07-e053-e250040ac5c6

4 Jahre neuer aber ~100000 Kilometer mehr. Ist das tendenziell für meine geplante Nutzungsdauer/Fahrprofil besser oder schlechter? Falls man das überhaupt so sagen kann.
Blanka
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454323
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 23.02.2018 20:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man auf innen völlig abgeranzte aber günstige Autos steht?
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454327
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 23.02.2018 20:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja wenn man genau hinschaut sieht das schon alles ziemlich abgewetzt aus. Hab da zuerst nicht so genau hingeschaut/reingezoomt. Der Duftbaum ist wohl auch kein gutes Zeichen. Aber eigentlich ging es mir eher um die Haltbarkeit 4 Jahre neuer vs 100000 Kilometer mehr.
Blanka
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454330
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 23.02.2018 21:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Also bei Annäherung an 300.000km wäre ich schon vorsichtiger. Es gab schon etliche HV Akku Probleme in der Gegend um 300.000km bei P3. Wahrscheinlichkeit aus dem Bauch 1:20.

Das gilt aber natürlich auch bei einem Prius mit 60.000km aber 12 Jahren auf dem Buckel. Ab dem 14. Jahr können auch wahrscheinlicher Probleme auftauchen.

Leg Dir im Kopf folgende Daumenrechnung bereit: Ein HV Akku bekommt ab 300.000km unabhängig vom Alter
ODER
ab 14 Jahre unabhängig von der km Zahl

mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Probleme. Ist halt ein Verschleißteil.

Nichtsdestotrotz liegen Erfahrungen vor mit bis zu 1.000.000km. Allerdings nur wenige mit Alter jenseits 16 Jahren UND wenig Kilometern.

Von den beiden (silber und hellblau) gefällt mir der silberne gut. Beim hellblauen, ich weiss nicht - hab ich etwas Gänsehaut.

Der Dunkelblaue mit Beige Leder ist natürlich ein Traum aber zu teuer. Für einige vielleicht den Aufpreis wert - ist wirklich ein Liebhaberstück.
Aber nüchtern betrachtet...

Jedenfalls war es neu ein Unterschied von etwas über 5000 Euro, 2008. Da hab ich nämlich meinen gekauft und natürlich alle Optionen angeschaut. War mir aber damals schon zu teuer.
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 21:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454332
Aw: Prius II oder III in meiner Umgebung? 23.02.2018 21:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ah okay. Ja, bei dem hellblauen hatte ich auch intuitiv irgendwie den Gedanken da muss was faul sein. Mag vielleicht aber auch einfach nur an den blassen Fotos und der weniger schicken Farbe liegen

Ohje ich glaube ich muss aufhören zu stöbern und morgen einfach Mal in der Realität schauen. Der hier gefällt mir jetzt gerade auch immer mehr:

www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...fa-917b-bc35b0599a2d

136PS. Wobei eigentlich sollte das beim Prius ja eh eher unwichtig sein, wenn man im Windschatten vom LKW seinen Verbrauch optimiert.
Blanka
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar