Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum?
#450538
Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 11:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Prius-Freunde,

Seit etwa 9 Jahren fahre ich einen Prius 3 und bin mit dem innerstädtischen Verbrauch, den Werkstattkosten usw. mega zufrieden - kein Vergleich zu meinem Audi, BMW usw. Gedöns von früher.

Letzten Sommer hatten wir aus Spass ein Mercedes E Klasse Cabrio von Sixt gemietet und sind drei Wochen durch England und Frankreich gefahren in den Sommerferien. Das war schon ein Erlebnis, mit offenem Verdeck durch die Sommerlandschaft zu cruisen.

Das nächste Auto für die nächsten 10 Jahre steht an und ich komme so langsam ins Grübeln ... einerseits reizt mich ein Cabrio schon gewaltig, andererseits habe ich keine Lust ein Auto zu kaufen, mit dem ich irgendwann nicht mehr unbeschränkt fahren könnte (zu hohe CO2-Werte, fehlende Partikelfilter, strengere Abgasvorgaben usw.)

Hat irgendjemand eine Idee, wie man Hybrid/Elektro mit Cabrio kombinieren könnte ?

Gruss
Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450540
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 11:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die günstigste Variante wäre ein gebrauchter Tesla Roadster, danach kommen Ferrari und Porsche.

Im normalen Preissegment gibt es die von dir gewünschte Kombination LEIDER nicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450543
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 11:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Smart?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450545
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 11:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Spassauto?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450547
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 12:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Offen zu fahren ist halt schon klasse. Andererseits will ich kein Auto kaufen, was dann in 2 Jahren nach dem Kauf nicht mehr in Innenstädte darf oder manche EU-Länder dann befristete Fahrverbote aussprechen o.ä.

Die Frage zielte darauf ab, ob es überhaupt Hybrid/Elektro Autos gibt als Cabrio., die halbwegs finanzierbar sind.
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450548
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 12:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es einen anderen Grund, einen offenen Smart EV zu kaufen?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450549
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 12:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Jan:
Gehe erst mal in dich, inwiefern dieses Spaßauto auch hier vor Ort dieselbe Begeisterung über's ganze Jahr hervorrufen kann, wie es zuvor im Urlaub war.

Wenn man bei uns mit dem Cabrio offen herumfahren KÖNNTE, man es aber erfahrungsgemäß aus Zeit- oder sonstigen Gründen doch nicht macht, läuft es dann fast so ähnlich wie beim Rotwein raus.

Da haben schon viele Leute den Rotwein aus dem Urlaub für zuhause eingekauft und komischer Weise schmeckt er da nicht ansatzweise gleich gut.

Zudem fällt mir in meinem Bekanntenkreis nicht eine einzige Person ein, die ein Cabrio besitzt, welches kein Zweitwagen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450552
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 12:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem die Kinder groß sind werden wir in Zukunft einfach öfter reisen und so ein Cabrio wäre schon sehr interessant, einen „Erstwagen“ bräuchten wir da gar nicht

ich hätte halt nur gerne ein bezahlbares Hybrid-/Elektromodell, das halbwegs bezahlbar (und keine Hybrid-Scharade) ist und keine Fischdose
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2018 12:19 von JanDollinger.



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450554
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 12:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Verwechsle trotzdem nicht den Urlaubsanteil mit dem Alltagsanteil.

Auch wenn man keine zwei Autos braucht, es gibt sicherlich viele Erstwagenalltagsanwendungen, für die ein Cabrio suboptimal geeignet ist.

Bevor wir uns missverstehen, ich will niemand den Spaß am Cabrio ausreden, bloß bei einem Cabrio alleine sollte man vorher sehr in sich gehen, ob das nicht irgendwelche kontraproduktiven Nebeneffekte mit sich bringt.

eppf
eppf
Beiträge: 15691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450555
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 12:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Sorry Jan, außer Smart EV Cabrio kenne ich kein weiteres E-Auto außer dem Tesla Roadster ( alt).
Halt, von Citroen soll es noch etwas geben, Kalahari oder s.ä., mehr ein Strandbuggy...

Gruß
Martin

Auch Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450557
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 12:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@eppf der alte Prius geht an die Tochter über wäre dann der Zweitwagen für den Fall, dass etwas spezielles transportiert werden muss o.ä.
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450562
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 13:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
JanDollinger schrieb:
...ein bezahlbares Hybrid-/Elektromodell, das halbwegs bezahlbar (...) ist und keine Fischdose

Nochmal: in der von dir gewünschten Kombination nicht erhältlich!

EV+Cabrio+bezahlbar = Smart EV = Fischdose

EV/Hybrid+Cabrio+keine Fischdose = Tesla Roadster, Porsche, Ferrari = nicht bezahlbar

Cabrio+keine Fischdose+bezahlbar = derzeit erhältliches Verbrennerangebot = kein EV

EV+bezahlbar+keine Fischdose = derzeitiges EV-Angebot unterhalb TESLA = kein Cabrio

Hybrid+Cabrio+bezahlbar = derzeit nicht erhältlich
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2018 13:19 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450564
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 13:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Fahr zu Lexus und setz Dich in einen Lexus IS 300h und/oder probier den RC 300h.
Beide mit wenig Benzin zu fahren. Trotzdem flotte Beschleunigung.
Als Cabrio gibt es die beide nicht, aber mit offenem Schiebedach kann man die beide gut fahren.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450569
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 13:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
EV+Cabrio+bezahlbar = Smart EV = Fischdose[...]
Hybrid+Cabrio+bezahlbar = derzeit nicht erhältlich

Coole Aufzählung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2018 13:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450582
Aw: Spassauto und Hybrid/Elektro - möglich oder Traum? 03.02.2018 15:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
JanDollinger schrieb:
@eppf der alte Prius geht an die Tochter über wäre dann der Zweitwagen für den Fall, dass etwas spezielles transportiert werden muss o.ä.Genau solche Plan-B Lösungen meinte ich, die man in der Hinterhand haben sollte .

Wobei Daihatsu-Fahrer die mangelnde Verfügbarkeit schon aufgezählt hat und wegen des Cabrios auf einen Direkteinspritzer oder gar Diesel zu gehen, hoffe ich sehr, dass du das nicht willst.

eppf
eppf
Beiträge: 15691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar