Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach?
#450152
P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 19:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
nachdem ich jetzt die letzten 4 Jahre dem Thema Prius immer mal wieder hinterherrecherchiert habe (insbesondere was die Technik angeht), möchte ich mir in nächster Zeit einen kaufen

Kurzfassung: Ich will möglichst viel Ausstattung und den P3 lange fahren, in die engere Wahl sind der (ACC) und der (Schiebedach) gekommen. Die Funktionsweisen (Klimafernbedienung, Solarzellen, etc.) kenne ich größtenteils, aber eine Frage bleibt: Was bringt im Alltag mehr?

Langfassung:
Ich habe in der Zeit einen Yaris (XP9) gefahren und dabei den 1KR-FE näher kennengelernt, als mir lieb war - Steuerkette (örks), Nockenwellensteller, Ventilschaftdichtungen (fast so ein Krampf wie die Kette) und eingelaufene Stößel habe ich selbst getauscht, außerdem eine Klimaautomatik und andere Kleinigkeiten (Elektrochrom-Innenspiegel, Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtung im Innenraum) nachgerüstet und die Daten auf dem CAN größtenteils identifiziert.

Der Yaris war eine ausgewalzte Übergangslösung, den Prius will ich wirklich und auch lange fahren, Techstream und Autodata habe ich mir u.a. deswegen schon zugelegt. Meine Autos repariere ich nur noch selbst

Da ich davon ausgehe, dass Nachrüstungen am P3 deutlich aufwändiger und die Teile schwerer zu finden sind, möchte ich einen möglichst gut ausgestatteten, also Executive.
Aktuell plane ich nur, Standheizung, Akustikdämmung und Basskiste einzubauen.

Jetzt sind sowohl ACC als auch das Schiebedach recht selten und anscheinend zusammen nicht zu bekommen, also muss ich mich entscheiden und frage mal die Leute mit Erfahrung, was mehr bringt bzw. besser wie erwartet funktioniert. (Citroen hat sich ja z.B. beim C3 ein grandios schnell kaputt gehendes Glasdach ausgesucht)

PHEV kommt für mich nicht in Frage, einerseits, weil ich den Lithiumakkus weniger Lebensdauer zutraue als den NiMH, andererseits, weil ich ihn hier nur umständlich aufladen kann.

Wie haltbar ist eigentlich das Toyotaleder?
Ein neu deutlich teureres Auto mit Stern hat hier schon nach 5 Jahren mit großem Gebrösel an den Sitzwangen geglänzt.

Danke im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten
ea827
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 20:48 von yarison.Grund: Überschrift geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450158
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 20:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
.
es gibt hier bei uns noch drei unter FOREN:
1.) Vorstellung
2.) Kaufberatung
3.) Gesuche
welche für dich von interesse sein könnten
da du ja anscheinend handwerklich begabt bist - finde ich eine standheizung incl. FB mit lüftungsfunktion für den sommer nützlich - meine ist zb von eberspächer mit tel.bedienung einfach super - im vorgänger fahrzeug hatte ich eine webasto war auch nicht schlecht...
peterAL
Beiträge: 6577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 20:48 von yarison.Grund: Überschrift geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450159
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 20:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
also zuerst mal hast du die links vertauscht... aber das ist nicht schlimm

ähm also was bringt mehr... ja acc bringt mehr... solarschiebedach bringt oft nur mehr ärger...

auch musst du vor dem kauf darauf achten was du kaufst... der blaue von dir ist zu ein unfaller aus den staaten... billig eingekauft und grob schmuck gemacht für unseren markt...

aber der silberne macht keinen schlechten bis auf das kabel im beifahrerfussraum... das gehört da nicht hin

auch ist silber auf fotos immer sehr dankbar... aber du hast glück... prius gibt es immer mehr und somit steigt auch die auswahl... evtl auch mal bei kleinanzeigen schauen... dort gibts auch oft welche...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 20:49 von yarison.Grund: Überschrift geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450161
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 20:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab und mag beide Extras, würde mich aber in dem Falle defintiv für das ACC entscheiden.

Das ist das Schiebedach ist bei warmen Wetter angenehm, in der Stadt sowie auf der Landstraße. Bei Kälte oder zu hohen Geschwindigkeiten bringt es immerhin noch einen etwas helleren Innenraum. Nebeneffekt ist hier noch die im Sommer praktische Solarlüftung, wenn man desöfteren in der prallen Sonne parkt.

Das ACC hingegen ist ganzjährig auf Landstraßen und Autobahnen eine Erleichterung, in der Stadt bringt es aufgrund der Mindestgeschwindigkeit von 40km/h eher wenig. Ein Segen im Berufsverkehr und bei häufig wechselnden Geschwindigkeiten. Zusätzlicher Sicherheitsaspekt ist hier das PCS.

Vorsicht bei dem P3 mit dem Schiebedach, der scheint ein US-Import zu sein (kein HUD, MPH/KPH-Taste) - das könnte ein in Litauen geflickter Totalschaden aus den USA sein.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 20:49 von yarison.Grund: Überschrift geändert
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450162
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 20:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde ACC bevorzugen, Klimanalage ist ja vorhanden.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 20:49 von yarison.Grund: Überschrift geändert
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450167
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 20:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Prius-Life schrieb:
also zuerst mal hast du die links vertauscht... aber das ist nicht schlimm

Habs korrigiert



auch musst du vor dem kauf darauf achten was du kaufst... der blaue von dir ist zu ein unfaller aus den staaten... billig eingekauft und grob schmuck gemacht für unseren markt...

Jetzt wo du es sagst... Ami-Rücklichter und europäische Scheinwerfer?

Die Farbe nehme ich in Kauf, am liebsten wäre mir aus Nachlackiergründen uni, so werde ich ihn dann wohl in einer schönen Farbe folieren

hybrid schrieb:

Vorsicht bei dem P3 mit dem Schiebedach, der scheint ein US-Import zu sein (kein HUD, MPH/KPH-Taste) - das könnte ein in Litauen geflickter Totalschaden aus den USA sein.


Ich wäre wohl echt drauf reingefallen, nur der niedrige Preis ohne offensichtliche Mängel hat mich gewundert.
(dabei kenne ich die Reparaturen grundsätzlich - finde es auch gut, die Produktlebensdauer zu verlängern, aber selbst fahren wollte ich sowas dann doch eher nicht)

peterAL schrieb:

2.) Kaufberatung

Magst du den Thread dorthin verschieben?
ea827
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 20:50 von yarison.Grund: Überschrift geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450170
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 20:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ea827
Magst du den Thread dorthin verschieben?
wir haben hier ganz tolle und hilfsbereite ADMIN & MOD's die machen das gerne
peterAL
Beiträge: 6577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 20:50 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450172
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 20:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe jemanden alarmiert
ea827
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 20:50 von yarison.Grund: Überschrift geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450179
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 20:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wunschgemäß nach Kaufberatung verschoben

Herzlich willkommen bei den Priusfreunden und ein glückliches Händchen beim Gebrauchtkauf!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 20:54 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450182
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 20:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke!
ea827
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450195
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 21:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
genau das meinte ich... auch sitze und rücksitze gehören nicht da rein... dann achte mal auf die stoßstange vorne... da haben sie die farbe nicht getroffen... und das amaturenbrett war auch draußen... also nicht so professionel gearbeitet

es spricht nichts dagegen einen reparierten unfaller zu kaufen und zu fahren... wer bei youtube "Arthur tussik" kennt weiß was möglich ist und wie gute arbeit geht... aber wenn man das vorher und nachher nicht einzuordnen weiß und auch nicht wer was gemacht hat... dann natürlich nicht kaufen

wenn es billig und "gut" sein soll dann wirklich mal bei kleinanzeigen schauen ob du nen taxi findest... die sind nur foliert und meist soweit gut noch 50tkm zu rollen ohne dich zu ruinieren...

wenn du noch einen findest der dir gefällt frag ruhig... dafür sind wir ja da...



gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450207
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 21:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ea827 schrieb:
(dabei kenne ich die Reparaturen grundsätzlich - finde es auch gut, die Produktlebensdauer zu verlängern, aber selbst fahren wollte ich sowas dann doch eher nicht)

Gegen einen fachmännisch gerichteten Wagen spricht grundsätzlich ja nichts - aber diese amerikanischen Salvage-Title-Fahrzeuge werden billigst und mit geklauten Teilen zusammengeflickt. Google "Salvage Title Litauen"

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 21:50 von hybrid.Grund: Zitat gefixt
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450210
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 01.02.2018 22:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
in den usa sind die fahrzeuge mit den title wertlos weil sie nicht wieder in den verkehr gebracht werden dürfen... so ein prius kostet ca 1400 euro

+ transport + tax usw kostet er ab rotterdam ca 3600 euro... wenn er in osten steht werden es dann so ca 4000 € sein.

jetzt geht es je nach land und lohngefüge halt unterschiedliche endpreise... je weiter östlich umso billiger... polen --> littauen --> estland

herkunft der teile zumindest fragwürdig...

rechne das der blaue bis er geklemptnert, hier steht, verzollt, und eine §21 hat so ca um die 8800 - 10400 euro kostet... je nachdem wie krum er war und wo die teile herkamen.

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451716
Aw: P3 Gebrauchtkauf: ACC oder Schiebedach? 09.02.2018 22:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe jetzt den mit ACC gekauft
Was da herunterhing, war ein Piepser, vermutlich von einer nachgerüsteten Einparkhilfe.
Erster Fahreindruck: Zieht wie ein 230E-W124 (132PS, 10l/100km), den ich vor einer Weile überführt hatte, der P3 wird dann wohl hoffentlich mit der Hälfte auskommen ).
Das CVT fährt sich wie erwartet, gibt irgendwie ein gutes Gefühl, den Motor nur bei Leistungsabfrage brüllen lassen zu müssen, kein Vergleich zum erschreckend kurzen Yarisgetriebe
Üblich-akzeptable Abnutzungsspuren im Innenraum, untendrunter ist das Bodenblech noch rostfrei, das werde ich dann konservieren.
Winterreifen gibts nach Verhandlung dazu, jetzt muss ich auf die eVB warten und dann geht es voraussichtlich nächste Woche los
Wenn ich dann mal Zeit habe, dämme und foliere ich ihn wie geplant.
ea827
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 22:34 von ea827.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar