Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf?
#449788
auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf? 31.01.2018 05:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden auf den P4 Oder P5 zu warten, der etwas mehr kann, als derzeit das, was Toyota anbietet. (Schiebedach, das Radio, was die Ammis (will Alexa Car) haben und eine hellere innen Ausstattung).

in der Zeit (2-4 Jahre) soll es ein P3 richten. Dieser geht schon vergleichsweise günstig her und ist in der Exe. / Tec Ausstattung so ausgestattet, wie sich das ein Technik verliebter Mensch vorstellt.

Nun ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Fahrzeug zu mir passt, jedoch möchte ich wenn möglich ein Paar Fehler vermeiden.

Ich habe bei einem Händler ein Pre FL Exe/Tec Fahrzeug mit Schiebedach gefunden. Sep.2011, ~80k. ~15K€.

Nun habe ich ein Paar Fragen, da ich natürlich ein wenig den Preis drücken möchte.
Mir ist beim stöbern in den Autobörsen aufgefallen, das es 2 Verschiedene Navi Größen gibt. Ist bei dem größeren automatisch die JBL Anlage verbaut? Das Fahrzeug mit den "neueren" Rückleuchten ist das FL. Modell?

Was ich hier Raus gelesen habe, ist:
Bremsen hinten überprüfen.
Falze an den Türen und Heckklappe überprüfen.
Klapper scheuer-Geräusche im Innenraum.

Was muss erfüllt sein, wenn ich die 10 Jahre Hybrid Garantie nutzen möchte? (man liest hier leider oft vom Inverter ).

Wenn keine JBL anlage verbaut sein sollte, sollte man besser das Radio aus lassen? (habe die non JBL Anlage im Rav4 gehört und war regelrecht angewidert).

gibt es beim Schiebedach was zu beachten? (Dichtheit, ja klar)

Wie kann ich die HV Batterie Testen? (OBD/BT Stecker ist vorhanden )

Warum sind die Navi Displays auf Bildern immer so "geblich" gibt es auch hier was zu beachten?

Wie darf sich der "5-Takt" Motor im kalten Zustand anhören? klappert da was?

Ist etwas mit den Achsen oder Aufhängung bekannt? (meine Ex Autos hatten hier gerne etwas).

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Im Anhang das Radio/ Navi von dem Auto des Händlers.
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 10:11 von Timico.Grund: Titel korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449795
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 Pre VL kauf? 31.01.2018 08:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Beim VFL gibts nur Basisradio (mit grünem 1-Zeilen Display) oder das Navi (mit HUD-Anbindung)

Die 8-Lautsprecher (im Komfort- oder Navipaket drin) klingen für mein Empfinden ganz brauchbar.

Etwas fragwürdig ist aber der USB-Anschluss - der dort angesteckte Stick wird als virtueller CD-Wechsler erkannt. Daher wird die Ordnerstruktur auf eine Ebene plattgedrückt und die Ordner als sich wiederholende CD 1-6 angezeigt.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449799
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 Pre VL kauf? 31.01.2018 08:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Spaceship schrieb:Was muss erfüllt sein, wenn ich die 10 Jahre Hybrid Garantie nutzen möchte? (man liest hier leider oft vom Inverter ).

Hallo @Spaceship,

ich möchte auf die zitierte Passage etwas ausführlicher eingehen, da sie gleich in zweifacher Hinsicht irreführend ist:

1. Wie viele Fälle der durchgebrannten Invertoren hast Du denn gezählt?

2. Hybridcheck gilt ausschließlich für die HV-Batterie, der Invertor (falls es für Dich so wichtig sein sollte) ist hiervon ausgenommen. Soll heißen: Das Risiko des Invertors lässt sich nicht absichern.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 08:45 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449800
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 Pre VL kauf? 31.01.2018 08:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Im Übrigen ist der P3 ist ein absolut zuverlässiger Wagen:
- Probleme des Fahrwerks sind weitesgehend unbekannt (mein P3 hat 198 tkm, beim Fahrwerk ist noch alles original)
- Beim Schiebedach geht es weniger um die Dichtheit, als viel mehr um das optische Bild: Umlaufende Gummibänder können sich lösen, was eben weniger ansprechend aussieht. Ein Bild von den zu prüfenden Stellen sowie die Beschreibung des Vorgehens findest Du hier:

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauc...VW35.C2.A0.28PHEV.29

- Beim P3 VFL war in deutschen Modellen keine JBL-Musikanlage verbaut.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449801
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 Pre VL kauf? 31.01.2018 08:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Spaceship schrieb:
...eine hellere Innenausstattung

Habe nicht verstanden, ob Du eine helle Innenausstattung willst, oder eben nicht.

Von einer hellen Innenausstattung kann ich nur dringend abraten.
Geschmack und Schmutzempfindlichkeit sindn persönliche Geschichten. Aber wenn die Sonne reinscheint, kommt es zu kräftigen Spiegelungen in den Scheiben. Dies reduziert die Sicht nach draußen deutlich. Gleichzeitig steigt der Blendungseffekt!
Das da geht leider so garnicht, auch wenns schick ausschaut:
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:P...enbrett_1_85_mid.jpg


Daher halte ich (leider) ausschließlich schwarz für das Optimum.
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 08:51 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449805
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 Pre VL kauf? 31.01.2018 09:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Dix,

mein P3 hat die helle Innenausstattung und ich konnte bislang keinerlei negative Beeinträchtigungen feststellen. Der Ex-P3 meines Vaters war ebenfalls innen hell: Auch er hat sich nie über Blendungen oder "eingeschränkte Sicht" nach außen beklagt. Viel mehr gilt hier: Ansehen und vergleichen, ich persönlich würde die helle Innenausstattung als eine "optische Bereicherung" umschreiben.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 11:23 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449832
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 Pre VL kauf? 31.01.2018 10:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
(Der damals erste von mir probegefahrene P2 hatte auch helle Innenausstattung.)
Ja, eine Bereicherung ist es definitiv: So wirkt ein Auto viel freundlicher und der Innenraum größer.

Unser "anderes" Auto hat das auch. Inkl. hellem Armaturenbrett. (Und auch noch bling-bling-Chrom an den Lüftungsgittern.)
Auch wenns echt was her macht: Würde ich nie wieder wählen.

Ich bin jemand, der klare Sicht braucht. Und die helle Innenausstattung ist diesem abträglich.
Mir fällt schon auf, wenn im Sommer die Sonne in meinen Prius reinballert und die hellen A-Säulen vor sich hinstrahlen, während der Rest dunkel bleibt.
Aber offenbar gibts keine dunklen A-Säulen-Verkleidungen...

PS: Wenn sich wieder Gelegenheit ergibt (und ich dran denke), dann fotofiere ich das mal...
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449842
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf? 31.01.2018 11:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Spaceship,

ist es dieser Wagen?

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...2c-17ed-05439275bbc6

Falls ja: Sieht gut aus, die Ausstattung ist komplett (bis auf ein paar Kleinigkeiten).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449844
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf? 31.01.2018 11:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Stolzer Preis. Meiner wurde vor 2 Jahre mit 50.000 Km mit 14.500 Euro bewertet. Mit allen ausgerüstet, außer Leder und Abstandsradar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449998
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf? 01.02.2018 06:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Rema schrieb:
Hallo @Spaceship,

ist es dieser Wagen?

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...2c-17ed-05439275bbc6

Falls ja: Sieht gut aus, die Ausstattung ist komplett (bis auf ein paar Kleinigkeiten).


Nein der ist zu weit weg, da ich aus München bin
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449999
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf? 01.02.2018 06:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen, danke für eure zahlreichen Antworten.

Derzeit habe ich ein Chrysler Sebring Cabrio JS mit Hellgrauer Innenausstattung und Elfenbeinfarbigen A-Säulen. Ich habe keine Sichtprobleme oder störenden Spiegelungen bei Sonnenschein.

Inverter:

Ich habe bereits 2 oder 3 mal was darüber hier im Forum gelesen. ja ich weiß das ist nicht oft. Jedoch will ich mir, wenn ich mir ein Auto Teil finanzierte, möglichst lange, keine Probleme bekommen wollen [was für ein blöder Satz]

Batterie:

ok das ist gut zu wissen, das der Hybrid check nur die HV Batterie abdeckt. Kann ich diese vor dem Kauf testen? Wie viel Prozent sollte die Batterie noch mit 6-7 Jahren bringen?

Schiebedach:

ok wenn die Abdichtung nicht mehr schön ist, gibt es dann windgeräusche oder so ? Für irgend was muss der Gummi ja da sein.

Werde ich heute auf jeden Fall überprüfen.

nachdem hier anscheinend doch Links erlaubt sind, mache ich den von dem Auto hier rein.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...33-5235-541a1c5151de

.. mal schauen, ob ich den Prius von dem Skoda Händler befreie
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450000
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf? 01.02.2018 06:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
... noch ein Post.

Den Finde ich auch sehr schick.... jedoch finde ich den Sehr Teuer auch wenn dieser 5 Jahre Garantie (auf die "wichtigsten" Baugruppen) gibt.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...eb-109a-4434911657c7

für mich ist auch ein Navi oder eine SHZ wichtig

Was meint Ihr? ist dies nur ein Lock Angebot? was meint Ihr? was ist bei dem Auto Realistisch?

Danke für eure Mühe.
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450002
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf? 01.02.2018 07:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Spaceship,
ich stand vor 1 Jahr vor der gleichen Herausforderung. Ich würde dir den folgenden Prius empfehlen in Betracht zu ziehen:

m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=25...l&utm_medium=ios

Dort habe ich meinen auch gekauft und war/bin sehr zufrieden. Wohne auch in München und bin mit dem FlixBus nach Dresden gefahren. Toyota holt dich vom Bahnhof ab. Habe meinen damals sogar ohne Probefahrt blind gekauft, was sicher nicht ideal ist, aber man spart sich Fahrerei. Habe mir Fotos zuschicken lassen, unfallfreiheit bestätigen lassen und Toyota hatte ihn durchgecheckt und mir alle Mängel mitgeteilt (war nur ein kleiner Kratzer an der vorderen Stoßstange). Die „kostenlosen“ Inspektionen (Material muss man selbst zahlen) kannst du hier in München bei Dit machen lassen, die gehören mit den Dresdnern irgendwie zusammen.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450003
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf? 01.02.2018 07:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450019
Aw: auf welche Ecken achten, beim P3 VFL Kauf? 01.02.2018 09:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Spaceship,

selbstverständlich sind die Links der Fahrzeuge erlaubt, bei den eigenen Kommentaren zu diesen Links/ Fahrzeugen ist jedoch ein gewisses "Fingerspitzengefühl" gefragt

Viele Deiner Fragen (gerade zum Hybrid-Check, besondere "Schwachstellen" eines bestimmten Modells) sind bereits beantwortet, und zwar auf der Seite, welche ich bereits gestern verlinkt habe:

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen

Zum Schiebedach bzw. umlaufenden Gummis: Sie sind wohl in erster Linie dazu da, um die Abstände zwischen den einzelnen Teilen des Schiebedachs optisch zu verringern, eine funktionale Aufgabe scheinen sie nicht zu haben.

Und was die konkrete Auswahl eines Wagens angeht: Hier kommt es entscheidend darauf an, welche Ausstattungsmerkmale für Dich wichtig sind. Der Prius bei Skoda hat (nahezu) alles, was die damalige Preisliste zu bieten hatte. Beim P3 in München fehlt ACC/PCS (schaue im Wiki, was das ist): Für mich wäre das Fehlen dieses Merkmals ein KO-Kriterium.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 09:16 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar