Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung: P3 PHEV oder P4
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung: P3 PHEV oder P4
*
#448690
Kaufberatung: P3 PHEV oder P4 25.01.2018 19:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da unser Yaris gestohlen wurde, suchen wir was frisches.

Momentan kann man P3 PHEV für 20-21T€ aus 2014/2015 mit wenigen km(unter 20tkm) finden. Auch die P4 (2016) kommen in selbe Preisregion. Wobei P4 ist mir echt zu tief, beim Sitzen.

Lohn sich noch den Plug-in zu holen? Wir wohnen in Berlin und fahren in der Regel nicht all zu weit.
Steckdose kann auch zu Hause organisiert werden.

Was kostet nachträglich Navi-Einbau in P3 PHEV?
Beamter
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2018 19:58 von Beamter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448694
Aw: Kaufberatung: P3 PHEV oder P4 25.01.2018 20:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Beamter schrieb:
Wir wohnen in Berlin und fahren in der Regel nicht all zu weit.
Steckdose kann auch zu Hause organisiert werden.


Warum dann einen Verbrenner mit herum schleppen?

Ich verstehe immer nicht, warum ausgerechnet diejenigen, die die besten Voraussetzungen für ein E-Auto haben, also auch eine Lademöglichkeit zu hause, auf ein E-Auto verzichten wollen und lieber dem Verbrenner hinterher rennen.

Wie gern würde ich mit solchen Leuten tauschen wollen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448699
Aw: Kaufberatung: P3 PHEV oder P4 25.01.2018 20:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Frage ich mich auch hin und wieder, aber ich denke dass bei vielen hier die Angst mitspielt, denn was ist wenn man doch mal weiter fahren muss?
Ich bin mit meinem P4 sehr zufrieden, aber bin derzeit trotzdem am überlegen was wohl unseren Zweitwagen ersetzen soll, denn irgendwann wird der Moment kommen (BJ1998 )
Und hier tendiere ich derzeit zum neuen Nissan LEAF. FÜR die tägliche Strecke von 60 km auch im Winter ausreichend, gelegentliche Ausflüge im 200km Umkreis machbar, und auch gelegentlich den Wagen statt dem Prius für Besuche bei der Familie (einfach je nach Ziel 700km oder 300km) sind dank Schnelladestationen entlang der Strecken für mich kein Hindernis - bzw nicht mehr nachdem ich mich damit mal mehr befasst habe.
Aber: ich habe nur eine Mietwohnung Und nur einen festen Stellplatz in der Tiefgarage. Hier ist auch derzeit keine elektrifizierung denkbar, und die einzige Ladesäule in der Nähe rechnet nach Minuten ab und dann wären es 70€ für einmal laden (da der Leaf nur AC einphasig oder DC laden kann)
Wenn ich also sogar Strom hätte... ich würd nur die Finanzierung klären;)

Zur eigentlichen Frage: der P4 hat einige Dinge die er "besser" kann als der 3 PIP. Hier stehen aber viele Infos bereits im Forum, es ist eben die Frage was dir bei dem "neuen" wichtig ist.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449257
Aw: Kaufberatung: P3 PHEV oder P4 28.01.2018 13:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Warum kein E-Wagen kaufen? Weil entweder zu teuer (Tesla) oder Zusatzkosten für Akkumiete (da kann man schon 2x tanken dafür) und auch der Komfortverlust einfach weiter zu fahren, ohne längere Zwischenstopps. Auch so sind die E-Wagen teuerer als vergleichbare 1.0 Autos.
Auch das Kabel An/Ab stört. Erstmal soll kontaktlos über Boden funktionieren.

Daher dachte ich an P3PIP. Hat jemand schon mehr als 100.000 erfolgreich geschafft? Was müsste ersetzt werden? Außer Reifen!
Beamter
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2018 14:01 von Beamter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449368
Aw: Kaufberatung: P3 PHEV oder P4 28.01.2018 21:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Beamter schrieb:
Was kostet nachträglich Navi-Einbau in P3 PHEV?
NAVI würde ich an deiner stelle nur ein garmin oder tomtom nehmen - ca. € 200,- incl. lebenslanger (30jahre) gratisupdate - 4x im jahr
da lohnt sich kein anderer umbau/einbau
peterAL
Beiträge: 6577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2018 21:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452976
Aw: Kaufberatung: P3 PHEV oder P4 16.02.2018 15:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Beamter schrieb:

Daher dachte ich an P3PIP. Hat jemand schon mehr als 100.000 erfolgreich geschafft? Was müsste ersetzt werden? Außer Reifen!


Der P3PIP wird halt meist von >40km-Fahrern genutzt. (Da wo's auch Sinn macht) 40km am Tag sind 15.000km/Jahr.
Kurz: Es gibt wenige PIP. Noch weniger mit >>100.000km.


Technisch ist der PIP ein P3 mit einer Li-Io Batterie, wie sie auch im Prius_Plus (dort, um Platz zu sparen) Vewendung findet.

Im Prius_Plus macht die (ähnliche) Batterie weit über 300.000km mit. Da hab ich noch nichts von Problemen gehört.

Aber der Prius 3 schafft leider keine 100.000km nur mit Reifenwechsel.
Alle 15.000km will er neues Öl, zusätzlich bei 90.000km neue Zündkerzen und die Scheibenwischerblätter sind dann auch fertig.
Brauchst also auf 100.000km Benzin, Öl, Zündkerzen, Reifen und Scheibenwischer, sowie Scheibenwaschwasser.
Abgesehen davon sind beim Prius3 auf den ersten 300.000km keine besonderen Macken bekannt.

Da der PiP also aus Baugruppen besteht, die alle weit über 300.000km ohne Stress fahren, machte der PIP die nachgefragten 100.000km SEHR sicher.

Musst halt schauen, das Du die Bremsscheiben gelegentlich benutzt (Rost).
Ich empfehle Jährlich, spätetens alle 2 Jahre, mal die Bremsklötze raus zu nehmen, die Mechanik zu reinigen und ggf. zu fetten, damit die Bremse nicht festgammelt. Dann halten Bremse und Beläge auch weit über 100.000km.


Unser P2 (Vorgänger des P3, technisch sehr Ähnlich) ist jetzt bei 235.000km. Zweiter Endschalldämpfer, zweiter Satz Bremsscheiben. Der Rest ist (abgesehen von Reifen und Scheibenwischern) Original. Fährt wie neu. Keinerlei Ermüdungserscheinungen am Fahrwerk.
Zu den Querlenkern des Prius2 hat jetzt in einem Gebrauchtwagen-Test die Autobild geschrieben: Sowas massives findet man sonst nur in Kleintransportern.
Auch Stoßdämpfer sind zumindest die ersten 300.000km kein Verschleißteil.


------------------


Ich weis aber auch: Wer die Frage stellt, was am Prius bis 100.000km zu reparieren ist, der will entweder provozieren, oder er ist vorher "Premium" gefahren.
Wer von Deutscher "Qualität" verwöht ist, der glaubt das nicht, das Autos über 200.000km fahren, ohne das da mal die "Fachwerkstatt" ran müsste.
Ist aber so. Unser P2 ist die 230.000km bisher zu 100% auf dem Wagenheber/Unterstellbock repariert worden, also Bremsen und Endschalldämpfer. (Anfängliche Wartung beim wegen Garantie ist ja keine Reparatur)
Auch die Wartung seit Garantie-Ende: Wagenheber/Unterstellbock. Echt kein Hexenwerk dabei. Voll Afrika-Taugliche Technik.

Nochmal zur Erläuterung: Die Prius haben keine Zahnriemen, sondern Steuerketten, die über das Fahrzeugleben(*) wartungsfrei sind.
Lichtmaschine, Anlasser, "echtes"Getriebe, Kupplung, Zweimassen-Schwungrad... Hat er nicht.
Klimaanlage Nachfüllen.... Unbekannt (Der Kompressor hat beim Prius keinen Dichtring zur Riemenscheibe, weil er nicht über Riemen angetrieben ist. Daher verliert er dort auch kein Kältemittel)

Kurz: An den Dingern GEHT EINFACH NIX KAPUTT.

(*) BMW definiert beim 1er das "Fahrzeugleben" mit 150.000km und (ich meine) 7 Jahren. Das haben Die mal in einem Gerichtsurteil zur Restwertbestimmung bei FZ-Rücknahme geäußert.

Bei Toyota scheint man ähnliche Zahlen zu haben, aber anders zu verwenden.
Beispiel: es gab mal ein sogenanntes "Shortblock-Problem" Ähnlich dem erhöhten Ölverbrauch den viele Audi-TSI aktuell haben. Toyota hat zu diesem Thema bis 7 Jahre und 180.000km bei Betroffenen den Motor getauscht. Kostenlos, mit Leihwagen, auch ohne Service-Scheckheft.

Der Unterschied: In dieser Spanne scheint Toyota davon auszugehen, das ein Auto gefälligst nicht kaputt gehen darf.
Die konstruktive Lebensdauer scheint man nach dem Motto: "so langlebig wie Möglich, ohne das es irre Teuer wird" zu designen. Und die Prius sind bei Toyota Prestige-Objekte.

Im Regelfall geht jedenfalls nichts(!!) kaputt. Auch die genannten Steuerketten machen KEINE Probleme.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453415
Aw: Kaufberatung: P3 PHEV oder P4 18.02.2018 23:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nein, provozieren wollte ich definitiv nicht! Ich fahre selbst 2008 P2. Beinahe 100tkm und die Reparaturliste ist sehr überschaubar: nix! (Aber das Gummiteil am Kofferraumschalter ist gut austauschbereit!)
Verbrauchsmaterial: 12V Akku, Bremsen v. und h., Reifen...Öl & Benzin!

Aber zurück zum Thema: Ist P4 technisch wesentlich besser als P3phev? Eigentlich ist es beinahe klassische Frage, nach Vorgängermodell. .
Beamter
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 23:19 von Beamter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453420
Aw: Kaufberatung: P3 PHEV oder P4 19.02.2018 02:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hm...Also - ich glaube, ich würde abhängig vom Fahrprofil entscheiden.

Wenn ihr echt meist nur in Berlin rumfahrt, würde ich wohl auch einen nicht zu kleinen aber auch nicht zu teuren BEV nehmen (Ioniq?).

Wenn ich nen PHEV haben wollen würde, würde ich trotz des hohen Preises wohl eher zum P4 greifen als zum P3, der glaub ich für heutige Bedürfnisse bei der elektrischen Reichweite recht knapp bemessen ist, was diese angeht...

Wenn ich doch auch immer mal weiter fahren und einen nicht zu teuren Wagen haben wollte, der sparsam und umweltfreundlich fahren kann, würde ich den P4 HEV nehmen (habe ich so gemacht).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2018 18:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453539
Aw: Kaufberatung: P3 PHEV oder P4 19.02.2018 16:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Sorry, falls es nicht eindeutig war. Es geht mir um P3PHEV gegen P4(normal). P4PHEV ist mir momentan zu teuer...
Beamter
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453553
Aw: Kaufberatung: P3 PHEV oder P4 19.02.2018 18:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Doch, doch - es war schon eindeutig von dir formuliert worden...Wollte trotz deiner ablehnenden Aussage für den P4 PHEV statt dem P3 PHEV plädieren, weil die elektrische Reichweite vom P4 PHEV deutlich über der vom P3 PHEV liegt...

Aber gut, wenn P3 PHEV oder P4 HEV würde ich wohl eher den P4 nehmen, da er umwelt- und verbrauchsmäßig ziemlich gut abschneidet (er ist m.E. der umweltfreundlichste Massenbenziner in der Größe). Du bist unabhängig, hast das m.M.n. coolere Design und schon die neuere Technik - verbrauchsoptimiert, leise, mehr Assistenten, usw.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar