Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2
*
#444844
Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 06.01.2018 23:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Servus!

Ich besitze seit einem Jahr einen Leaf und bin mit dem soweit eigentlich zufrieden. Jedoch hat sich jetzt mein Arbeitsweg geändert und muss jetzt fast jeden Tag eine längere Autobahnetappe zurücklegen. Das macht mit einem Leaf nicht so viel Spaß. Der Leaf ist halt für längere Autobahnfahrten nicht geschaffen bzw. nur bedingt geeignet. Mag nicht immer hinter einem LKW mit max. 100 km/h (laut Tacho) fahren, denn dann wäre die Reichweite noch in Ordnung. Aber bei einer Geschwindigkeit von mehr als 110 km/h sinkt die Reichweite beim Leaf extrem, vor allem im Winter! Dazu kommt noch, dass wir Nachwuchs bekommen und bald zu viert sind.

Habe nun ein Tauschangebot für einen RAV4 Hybrid Comfort aus Mitte 2016 mit sehr wenigen Km bekommen. In meinen Augen ist dies ein guter Tausch, vor allem auch was den Platz im Fahrzeug angeht.

Habe schon viel Positives aber auch viel Negatives (vor allem über den Verbrauch und dem lauten Motorengeräusch bei starker Beschleunigung) über den RAV4 gelesen. Probe gefahren bin ihn noch nicht.

Was sagt ihr zum Tauschangebot?

Weitere Fragen zum RAV4:
Es ist die Ausstattungsversion Comfort, mit zusätzlichen Parksensoren hinten und vorne und Safety Sense. Was beinhaltet das Safety Sense alles? Hat sich seit 2016 glaube ich geändert. Beinhaltet es auch die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage?

Kann man eine Sitzheizung nachbestellen bei Toyota? Kosten?

Navi nachinstallieren? Lohnt sich das? Navi soll bei Toyota ja nicht so gut sein?!?!?!

Worauf sollte ich beim RAV4 noch achten, wenn ich ihn abhole?

Ist er für Autobahnfahrten bis max 140-150 km/h zu empfehlen?

Wie teuer sind denn die jährlichen Inspektionen?
Beim Leaf ca. 110 EUR

Ist der Schlupf bei starker Beschleunigung beim 4x2 wirklich so schlecht, wie ich schon ein paar mal gelsen habe? Bei nasser FAhrbahn, ok, aber nciht bei trockener Fahrbahn, oder?

Na dann noch eine schöne Nacht!

Michi aus dem Lkr. München
Michi007
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 00:14 von Michi007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444863
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 01:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Michi, das freut mich, dass du dich für den RAV 4 H entschieden hast.

Ob der Tausch gut oder schlecht ist, sollte man vorher wissen was du für ein Wagen genau hast. Ausstattung, km, Zustand, Erstzulassung usw.. Wenn man den Preis von deinem Leaf erst ermittelt hat, dann kann man das beurteilen.
1. Sitzheizung nachrüsten kostet laut den Zubehörheft 245€ + Arbeit (ich denke Gesamtkosten um die 1000€, falls jemand besser weiß, bitte korrigieren).

2. Motor bei beschleunigen ist genau so laut wie bei klassische Fahrzeuge wenn man Vollgas gibt, dennoch passiert es selten (bei mir zumindest) und nur wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen zügig beschleunige, oder jemanden schnell überholen will. Dass war genau so auf meinem Ford C-Max mit Powershift Getriebe wenn ich Vollgas gegeben hab.

3. Navi kann man Nachrüsten, kostet halt 772€ + Arbeit. Wirst dann 3 Jahre kostenlos Updates erhalten und danach kosten die halt um die 100€ Jährlich. Musst du selber schauen ob es sich lohnt. Ich nutze Sygic und Here auf dem Iphone. Leider funktioniert nur Here über die Freisprecheinrichtung.

4. Autobahn. Vor dem Rav hatte ich den C-Max gehabt und meine Reisegeschwindigkeit war immer bei 160 km/h auf dem Autobahn. Seitdem ich den Rav habe, fahre ich selten über 110 km/h. Ab und zu beschleunige ich bis 160, aber maximal ein paar km. Rav erzieht dich entspannter zu fahren und dass merkt man am Verbrauch. Bei 110 km/h braucht er bei mir um die 7,4 Liter. Bei 140 km/h 8,5 Liter. Somit kannst du selber entscheiden was dir wichtiger ist. Dennoch hab ich festgestellt dass ich bei eine Strecke von 200 km, maximal 20 Minuten später am Ziel bin als früher. Dennoch fülle ich mich besser und entspannter, weil bei 110 km/h brauche ich über ganze strecke kein einziges mal zu bremsen und der Abstandstempomat errichtet super seine Arbeit. Mein Fazit: Rav ist eher für entspanntes fahren.

5. Ich hatte im November meine erste Inspektion, es hat mir ca. 260€ gekostet. Die 2 Inspektion wird teurer sein.

6. Ich hab 4x4, deswegen kann ich dir deine Frage nicht beantworten, dennoch hab ich hier im Forum gelesen dass bei schweren Fahrzeugen es sich merkbar macht, da der Front irgend wie nach oben gezogen wird. Es gibt, aber genug 4x2 Fahrer hier im Forum die dir besseren Auskunft geben können.

7. Safety Sense beinhaltet Abstandstempomat, Notbremsassistent, Geschwindigkeitsschilder Erkennung, Fernlichtassistent(?).

8. Worauf achten. Schau unter Thread ""echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt?". Sind die Winterreifen dabei, sonst werden die dir ca. 1300€ kosten.

Viel Erfolg bei deine Entscheidung!
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444865
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 01:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bond schrieb:

7. Safety Sense beinhaltet Abstandstempomat, Notbremsassistent, Geschwindigkeitsschilder Erkennung, Fernlichtassistent(?).


Das Safety Sense besteht eigentlich aus:

-Frontkollissionswarner mit autonomer Notbremsfunktion
-Spurverlassenswarner, je nach Modell auch mit "zurück lenken in die Spur" (aber er hält NICHT die Spur von alleine!)
-Verkehrsschilderkennung (die funktioniert aber eher mäßig)
-Fernlichtassistent

Der Abstandstempomat gehört eigentlich nicht zum Safety Sense direkt dazu, wird aber zunehmend von Toyota mit eingebaut, sobald das Safety Sense mit reinkommt.

Da müsste man direkt am Auto mal gucken.

Zum Navi: Aufrüstung ist auch nachträglich möglich und soweit stimmt auch alles, was Bond geschrieben hat. Eine kleine Sache aber:

Man kann nach den 3 Jahren natürlich die Updates auch einzeln kaufen. Jedoch bietet Toyota inzwischen Pakete an. Es gibt 2 Pakete (Momentan).

- 1 Jahr für 130€
- 3 Jahre für 230€

Ein einzelnes Update kostet 120€ und die kommen 2 mal im Jahr.

Mit den obigen Paketen bekommt man 1 Jahr bzw. 3 Jahre wieder Updates und bezahlt auch nur einmalig die 130 bzw 230€.

In den Paketen sind dann auch gleichzeitig wieder für den selben Zeitraum die Online Services mit dabei wie z.b. Echtzeit Verkehrsdaten und solche Sachen. (Um die jedoch zu nutzen, braucht das Navi eine Internetverbindung, die ist nicht dabei und muss dann über ein Bluetooth Handy via Tethering oder einem WLAN Hotspot eingerichtet werden)

Aber im Endeffekt muss man halt nach den 3 Jahren so oder so für die Updates zahlen, muss dann jeder selber wissen.

Über das Navi selber kann ich mich nicht beklagen. Es ist aber in der Tat ungefähr 1-2 Minuten nach Fahrzeugstart etwas träge. Aber da lädt es wohl noch einiges an Daten, ist das Fertig geht es dann auch deutlich flotter und flüssiger.

Updates dauern übrigens ungefähr 1 Stunde und sollten im Ready Mode gemacht werden.

Aber so kann ich mich nicht beklagen. Mein 16GB Stick wird Problemlos eingelesen und das Navi hat mich bisher auch immer erfolgreich und ohne Abstürze oder zu späten Ansagen oder so was geleitet. Sehr gutes Ding

Bei den restlichen Fragen kann ich jedoch nicht behilflich sein, fahre einen Prius 4 und keinen RAV4
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 02:03 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444866
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 01:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Michi, wie ist dein realer Vebrauch mit dem leaf unter/ueber 100 kmh?

Vielen Dank.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444867
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 01:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Michi, willkommen im Forum.

Da ich weder Rav4 noch Leaf fahre kann ich deine Fragen nicht kompetent beantworten.

Schau dich doch bitte mit den 2 Suchfunktionen (1. Lupe oben rechts oder 2. erweiterte Suche, dort unten "vor 1 Jahr" durch "jedes Datum" ersetzen) ein wenig im Forum um.

Zur Sitzheizung: wenn auf der Verpackung nicht Toyota stehen muß - was man nach dem Einbau eh nicht mehr sieht - gibt's wohl schon Lösungen für wenige Euro.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=442707
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444871
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 03:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Michi,

ich bin auch neu hier und habe seit etwa einem halben Jahr den RAV4 hybrid 4x4 in der Ausstattung Edition S.
Ob sich der Tausch bei Dir lohnt, das kann ich nich beurteilen. Aber ich kann mal meine Eindrücke von meinem Fahrzeug wiedergeben.

Der sicherlich recht häufig angesprochende Kritikpunkt ist das Geräusch beim starken Beschleunigen. Zugegeben, wenn man das Fahrzeug nur so im Grenzbereich bewegt und mit Bleifuß fährt, dann ist das durchaus nervig. Aber im normalen Alltagsverkehr, auch wenn man mal zügiger an der Ampel startet, ist das Fahrzeug im Vergleich doch recht leise abgestimmt.
Persönlich finde ich die Gräuschkulisse in einem Auris Hybrid, Yaris hybrid und auch im C-HR lauter.
Da ich versuche diese Extreme im Auto zu vermeiden, kann ich nichts dazu sagen, ob dies mit einem höheren Spritverbrauch einhergehen würde. Ist aber anzunehmen.

Zur Probe bin ich damals den 4x2 gefahren. Mein FTH meinte, ich könne auch mal das Gas auf dan Bodenblech legen. Das hab ich dann auch beim Herausbeschleunigen aus den Kurven getan. Dabei haben dann die Vorderräder um "Gnade" gefleht. Das, und die Tatsache, dass ab und an mal was hinten dran hängt, haben mich dann dazu bewogen, die 4x4 zu ordern. Die Straße war zum Zeitpunkt der Probefahrt trocken.

Für mein persönliches Fahrprofil paßt der RAV4 hybrid perfekt. Autobahn sieht der recht selten, Urlaub, mal weg fahren, ... Im Normalfall Stadt, über Land, mal einen Hügel hoch und auch wieder runter.
In den Urlaub gings mit Dachbox. Auf der Autobahn gemütlich dahingleiten und an die mitfahrenden Assistenten ein Teil der Arbeit abgeben (adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent). Das Fahrzeug war voll geladen, incl. der Reserveradmulde und der Dachbox. Durchschnittsverbrauch ca. bei 7.5 Liter auf 100 (ausgerechnet, der BC liefert jedoch auch recht genaue Ergebnisse, was mich schon ein wenig wundert. Abweichung ca. 0.1-0.2 Liter nach oben)
Auf der Rücktour gingen dann ca. 8 Liter auf 100 durch. Aber da bin ich auch ab und an mal 160 gefahren (mit Dachbox).

Jetzt im Winter, wenn man das Fahrzeug warm haben möchte, dann schafft der das. Aber der Verbrauch steigt dann schon deutlich an. Hier im Forum hab ich aber gelesen, daß man Nutzung der Sitzheizung und der Lenkradheizung bei gleichzeitiger Rücknahme der Innenraumtemperatur den Verbrauch senken kann und das Fahrzeug schneller den Verbrenner wieder abschaltet. Sitz- und Lenkradheizung zusammen mit einer Innentemperatur von eingestellten 18-20 Grad machen das Fahren recht angenehm. Der Verbrenner wird auch schneller wieder abgeschaltet.

Ob man die Sitzheizung nachträglich einbauen lassen kann, kann Dir Dein FTH am Besten sagen. Aber erst zusammen mit der Lenkradheizung macht das Fahren Spaß. Ohne wird das Lenkrad über Nacht unter der Laterne doch schon recht kalt. Und ein kaltes Lenkrad faß ich persönlich ungern fest an.

Das Safefy Sense Paket beinhaltet:
- Pre-Collision System
- Fußgängererkennung
- Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
- Spurhalteassistent
- Fernlichtassistent
- Verkehrszeichenerkennung
Die Infos hab ich eben aus einem Prospekt aus dem Januar 2016. Das sollte dann hoffentlich zu Deinem Tauschfahrzeug passen. Ich würde Dir empfehlen, mal Dr. Google mit den folgenden Stichworten zu füttern: rav4 hybrid handbuch
Zudem ist das mitgelieferte Handbuch beim Fahrzeug deutlich reduziert. Und die elektronische Form kann man gut auf dem Smartphone mit sich führen.
Im Handbuch steht zu den einzelnen Assistenzsystemen entsprechend der Funktionsbereich. Das zu wissen schützt vor zu hohen Erwartungen an diese Systeme.

Das Navi kann man nachrüsten lassen. Da bietet Toyota öfters mal eine Aktion an. Bisher hab ich die zwei mal aktiv wahr genommen. Die letzte Aktion war im Oktober.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das Navi ganz gut. Hatte bisher ein mobiles Navi genutzt und auf der letzten Urlaubsfahrt dann das Toyota Navi. Man muß ein wenig Zeit mitbringen. Also schnell man eben eine Adresse eingeben und losbrettern ist nicht. Aber für meine Zwecke reicht es vollkommen aus. Die Ansagen sind meiner Meinung nach besser als in dem Garmin, was ich bis dahin genutzt hab.
Was mir nach dem Einbau des Navis aufgefallen ist, das Infotainment System startet jetzt noch ein wenig langsamer. Wenn man beispielsweise versucht, die Lautstärke am Lenkrad zu verringern, dann funktioniert das erst wenn das System betriebsbereit ist. Ebenso die Rückfahrkamera. Die benötigt auch ein wenig Zeit. Die Lautstärke kann man zur Not am Drehregler direkt steuern. Auf die Kamera muß man aber warten.
Reinsetzen, starten, anschnallen. Und dann sind die Systeme bereit. Tauscht man anschnallen und starten, dann muß man halt ein wenig warten.
Wobei die Radarsysteme und die Parksensoren sich akustisch direkt bemerkbar machen. Ganz "blind" fliegt man also nicht los.

Wegen den Inspektionskosten kann ich noch nichts sagen. Die erste steht erst noch an. Aber hier im Forum wurden Werte um die 250 Euro genannt. Mal was mehr, mal was weniger. Und kommt wahrscheinlich auch drauf an, ob es die große oder kleine Inspektion ist und wo man wohnt.

Worauf solltest Du noch achten:
Schau Dir den Kofferraum an. Im Kofferraum ist eine kleine Stufe drin. Man bekommt so keine ebene Ladefläche mehr hin, wenn man die Sitze umklappt. Das Volumen hat sich auch um gut 50 Liter verringert im Gegensatz zum Vor-Facelift Modell und zum Diesel/Benziner. Es passen aber trotzdem 3 Koffer rein. Wenn man stapelt auch 4 (kommt aber auf die Größe der Koffer an).
Zum Schutz habe ich ein Gepäckgitter drin. So kann ich hinten den Platz optimal nutzen. Vielleicht eine Idee, wenn man hinten Kinder drin hat, also auf der Rückbank, nicht im Kofferraum.
Mach eine Probefahrt. Und wenn es geht, dann fahr auch einmal Deinen täglichen Arbeitsweg oder eine vergleichbare Strecke. Der Bordcomputer zeigt auch an, wieviel Sprit seit dem letzten Start verheizt wurde. So kannst Du Dir auch ein Bild davon machen, ob das Fahrzeug zu Deinem Profil paßt und Du damit leben kannst, was da an Sprit durch geht und wie sich das Fahrzeug im Ganzen anfühlt (Geräuschentwicklung, Beschleunigung, Fahrverhalten, etc. ).
Fahr das Fahrzeug auch mal bei Nacht und schau ob Dir das Licht und Fernlicht zusagt. Das Vor-Facelift Modell hat zwei extra Lampen für das Fernlicht gehabt. Da wurde die Straße schön ausgeleuchtet. Mit reinen Halogen Lampen hätte ich das Fahrzeug nie genommen. Das wäre mir dann zu wenig Licht auf der Straße.

Wegen der Assistenzsysteme kann ich nur zum Studium der Betriebsanleitung raten.

Nicht mehr missen möchte ich:
- Standheizung (kann man einbauen lassen und gut wenn man Laternenparker ist)
- Sitz- und Lenkradheizung
- Adaptiven Tempomat, ich nutz den so immer es Sinn macht. Stadt, über Land, Autobahn. So entspannt bin ich mit den Autos davor noch nie gefahren.
- LED-Scheinwerfer
- das rein elektrische Zurücklegen von Teilstrecken oder Rangieren auf Parkplätzen
- und die Ruhe beim Fahren
- sowie das stufenlose, leistungsverzweigte Getriebe
Aber die letzten beiden Punkte soltest Du ja so oder ähnlich vom Leaf her kennen. Und elektrisch bist Du ja bisher mehr unterwegs.
Ob Dein Tauschfahrzeug die Dinger alle hat, weiß ich nicht. Da hilft nur nachschauen und auf einer persönlichen Liste die Prioritäten festlegen.

Wo sehe ich Verbesserungspotential:
- Die elektrische Heckklappe ist recht langsam. Das könnte schneller gehen. Aber da gewöhnt man sich dran. Man muß hat das Fahrzeug auch sehen zur persönlichen Entschleunigung.
- Die Knöpfchen zum Öffnen der Heckklappe waren beim Vor-Facelift Modell besser zu bedienen. So nutz ich nun entweder den Knopf vorn im Armaturenbrett oder den auf der Fernbedienung.
- Die 360 Grad Kamera ist im Dunkeln rechts und links nur bedingt zu gebrauchen. Ist halt dunkel.
- Die Rückfahrkamera verschmutzt schnell
- Die Parksensoren vorn piepen schon mal wild, wenn es stark regnet oder schneit. Typischerweise nur wenn man entsprechend langsam fährt oder an einer Kreuzung steht. Kann man aber schnell am Bildschirm abstellen ohne die Funktion komplett lahm zu legen
- Der Spurhalteassistent ist verbesserungswürdig.
- Einen adaptiven Tempomat wie im Prius 4.

Was mir fehlt:
- Ein Geschwindigkeitsbegrenzer

Insgesamt bin ich jedoch mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden. Für mich paßt es.

Grüße aus dem Kölner Raum
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444922
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 11:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zum Navi nur soviel: Kauf dir ein Zubehördings mit lebenslangen Kartenupdates. Hat mir 160€ gekostet. Die 700€ Aufpreis lohnen sich nie und nimmer. Einen echten Mehrwert erkenne ich beim T&G nicht! Die Navigation teilweise ungenauer als mit dem Handy!

Zum 4x2 kann ich dir nicht raten.
Ich habe nicht umsonst den Aufpreis für 4x4 auf mich genommen.
Ich hatte 5 Jahre lang einen 4x2 RAV. Der hatte deutlich weniger Leistung aber eben Traktionsprobleme. Da kann man noch so vorsichtig anfahren. Greift die Kupplung im falschen Moment oder man muss dann doch mal Gas geben, dann war es das.
Das sieht man am Ende halt an den Reifen. Nach 48000km waren die so langsam hin (Ganzjahresreifen).

Achte auch auf das Licht. LED sollte schon drin sein, denn was hast du von dem ganzen Sicherheitskram wenn DU schon über schlechtes Halogenlicht ausgebremst wirst?

Ansonsten ist die Idee auf den RAV zu wechseln sicher nicht die schlechteste Variante.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444928
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 12:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.
Ich kann es mir leider nicht aussuchen. Entweder nehme ich das Tauschangebot an oder nicht. Es ist halt "nur" ein 4x2 mit Ganzjahresreifen. Bei einer Neubestellung würde ich natürlich auch einen 4x4 nehmen. Ich dneke, dass ich auch die Ganzjahresreifen behalten werde, da diese inzwischen auch sehr gut im Winter sind.

Zum Navi. Ich denke, dass ich das Toyota Navi nicht brauchen werde. Mein Smartphone reicht, denke ich.

Zur Sitzheizung: Die würde mir fehlen, deswegen habe ich gefragt, ob es möglich ist eine nachträglich einbauen zu lassen. Werde ich nächste Woche mal beim Händler fragen, was das kostet. Bin ja momentan beim Leaf mit Sitzheizung und Lenkradheizung verwöhnt. Diese werden automatisch mit eingeschaltet, wenn ich den Leaf per App vorheizen lasse. Das werde ich sicher vermissen.

Zum Licht: Beim Hybrid ist LED Licht immer dabei. Das ist also in dem RAV4 drin. JEdoch habe ich da auch schon gelesen, dass der Fernlichtassistent nicht so gut sein soll. Aber den muss man ja nicht einschalten. Für mich also nicht so schlimm. Hatte ich bis jetzt auch noch nie gehabt.

Antwort zur Frage zum Verbrauch beim 30er Leaf: Fahre den Leaf jetzt ein Jahr mit einem Durchschnitt von 14,2 kWh. Im Winter öfters über 16 und im Sommer auch öfters unter 13. Auf Autobahn (ca. 50% des Fahrprofils) jedoch nie schneller als 110 km/h.

Ich denke, auch wenn der Leaf für mich die bessere Ausstattung hat, dass sich der Tasuch für mich lohnt, denn der RAV4 ist auf jeden Fall wertstabiler. Das sieht man nach einem Jahr schon. Beide Fahrzeuge haben 2016 genausoviel gekostet und wenn man jetzt bei mobile schaut ist der RAV4 gegenüber dem 30er Leaf mind. 3000 EUR teurer.
Anderseits zahle ich im Unterhalt (Steuer, hohe Versicherungsbeiträge, Benzin, höhere Inspektionkosten) für den RAV4 mindestens 1000 EUR mehr im Jahr.

Gruß

Michi
Michi007
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 12:34 von Michi007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444930
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 12:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Michi007 schrieb:
[…] Zum Licht: Beim Hybrid ist LED Licht immer dabei. Das ist also in dem RAV4 drin […]
NEIN.
Gemäß Preisliste 2016-05 sind "Voll-LED-Scheinwerfer" erst ab Executive dabei; oder als Option extra.
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444932
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 12:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hm, ich habe eine Preisliste von 04/2016 heruntergeladen und da steht bei der Ausstattungsvariante Comfort "Voll-LED-Scheinwerfer (für RAV4 Hybrid)". Genauso auch das "Smart-Key-System (für RAV4 Hybrid)".

LED ist dabei.
Michi007
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 12:49 von Michi007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444934
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 12:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde den Verkäufer fragen. Einfach zu hoffen, dass der Wagen LED-Scheinwerfer hat, wäre mir zu riskant. Wir reden hier über Sicherheit und nicht über die Farbe der Polster…
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444940
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 13:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
wie weit ist der neue arbeitsweg? laden am arbeitsplatz? 4 kinder im leaf? passt!
p.hase
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vermittle + Verkaufe Elektroautos seit 2011 europaweit. Auch: ElektroMobilitätsBeratung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444942
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 13:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
p.hase schrieb:
wie weit ist der neue arbeitsweg? laden am arbeitsplatz? 4 kinder im leaf? passt!

Arbeitsweg einfach sind ca. 55 km mit AB + paar Km Landstraße. Das geht zwar mit dem Leaf, aber man muss jeden Tag laden. Und irgendwann wird es im Winter auch knapp. Und das Fahren hinter dem Windschatten eines LKW oder Reisebusses mag ich ehrlich gesagt nicht jeden Tag machen.

Laden am Arbeitsplatz ist leider nicht.

4 Kinder? Nein, 2 Kinder und 2 Erwachsene. Im Leaf geht es zwar, aber wenn man einen Kinderwagen und einen Buggy mitnimmt, dann kann man sonst nichts mehr zusätzliches laden. Da hat der RAV4 doch um einiges mehr Platz.
Michi007
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 13:08 von Michi007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444946
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 13:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Michi007 schrieb:
Im Leaf geht es zwar, aber wenn man einen Kinderwagen und einen Buggy mitnimmt, dann kann man sonst nichts mehr zusätzliches laden. Da hat der RAV4 doch um einiges mehr Platz.

In Punkto Kinderwagen habe ich mir den Kofferraum des RAV4h angeschaut und bin der Meinung, dass er für so ein großes Auto ziemlich mickrig ist - mit Kinderwagen drin ist ebenfalls nicht mehr viel Spielraum.

Allgemein würde ich vor allem aufgrund der Mehrkosten des RAV4h Abstand zu einem solchen Tausch nehmen und mir günstigere Alternativen suchen, z.B. Auris h TS, wenn man wirklich auf Zwang auf die Vorteile eines E-Autos verzichten will...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 13:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444955
Aw: Tausch: 30 kWh Leaf gegen RAV4 Hybrid 4x2 07.01.2018 14:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

soeben per eMail erfahren, dass der Tauschpartner kein Interesse mehr hat. Also bleibe ich erst mal bei meinem Leaf, es sei denn jemand will hier seinen Hybriden gegen einen Leaf tauschen

Ansonsten kann der Thread hier geschlossen werden.


Schade und danke noch mal für eure Antworten!

Gruß

Michi
Michi007
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar