Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

!?!ComingSoon.
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: !?!ComingSoon.
#435724
Aw: !?!ComingSoon. 22.11.2017 10:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das mit der Rückbank scheint bei den Hybrid-Limousinen so ein Ding zu sein. Wie beim GSh.
Aber vielleicht etwas, was man für die Technologie in Kauf nehmen kann.

Was hältst du vom Kia Stinger?




Der Nissan gefällt mir und der Saxo CUP klingt nach Wertanlage?!

Ich kaufe nur Fahrzeuge, die sich gut im Wert entwickeln. Ich hab hier immer die neusten Youngtimer Preislisten und schau was sich gerade gut entwickelt und mich interessiert und kauf dann die Fahrzeuge für die ich gleichzeitig eine Leidenschaft habe. Der Nissan hat seinen Wert innerhalb von 2 Jahren verdoppelt und es geht weiter steil bergauf.

Das ist übrigens auch ein Punkt, weshalb ich meinen Prius nicht gegen einen neuen eintauschen mag. Ich verschenke ungern Geld. Ich fahre den Prius jetzt quasi umsonst. Wertverlust ist durch, ich mache keine Inspektionen mehr, ich hab keine Reparaturen, ich fahr nur noch auf HP und TK. Günstiger geht's einfach nicht.
Wenn ich mir jetzt irgendwas neues kaufe für 30.000 Euro, dann ist das wie mein Geld in den Müll werfen, das gefällt mir nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448886
Aw: !?!ComingSoon. 26.01.2018 19:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

wir suchen gerade einen Flitzer für die Madame.

Zur Zeit schwanken wir zwischen beiden Fahrzeugen und zwar

Seat Ibiza FR 1.0 TSI vs Toyota Yaris Hybrid Style Selection.

Wir würden mit Schlussrate finanzieren, dabei trennen uns zwischen den Autos wenn wir beide Parameter zugrunde fast 100€ (!) mehr an monatlicher finanzieller Belastung beim Yaris gegenüber dem Ibiza.

Versicherung ist der Ibiza in unserem Fall 160€ günstiger.

Ich habe mit einem Verbrauchsunterschied von 2l/100km gerechnet, da komme ich bei 1,40€/Spritpreis * 12000km auf 336€ Ersparnis, macht unterm Strich mit der Versicherung eine Ersparnis von knapp 180€ zugunsten des YHSD, wenn wir die Finanzierung mitberechnen liegen wir bei 1000€ mehr pro Jahr für das Vergnügen YHSD.


a) beim YHSD kommen noch die verkürzten Wartungsintervalle dazu, diese sind in dem Preis beim Ibiza bereits inbegriffen.
b) beim Ibiza ist die Garantieverlängerung bereits inbegriffen, beim YHSD kostet diese mit abgespecktem Umfang Aufpreis.

Dies müsste man entsprechend dazu kalkulieren, ich denke dann sind es wieder deutlich mehr als die 1000€ Unterschied im Jahr.


Ausstattung pro Ibiza:

    ACC, von 0-210 - YHSD nicht verfügbar
    aktuelles Navigationssystem mit MirrorLink - YHSD nicht verfügbar
    induktives Aufladen - YHSD nicht verfügbar
    Sportpaket, geht hauptsächlich um die besseren Sitze - YHSD nicht verfügbar
    volle Neuwagengarantie 5 Jahre - YHSD Anschlussgarantie keine Neuwagengarantie
    verstellbares Fahrwerk - YHSD nicht verfügbar
    Voll-LED-Scheinwerfer - YHSD weder Xenon noch LED
    Panoramadach zum Öffnen - YHSD nicht öffenbar
    Fahrprofilauswahl - YHSD nicht verfügbar
    Ambientebeleuchtung Tür - YHSD nicht verfügbar
    keine Coming-Home-Funktion - YHSD nicht verfügbar, ich weiß genau, welcher Spruch dazu kommen wird.
    NSW mit Abbiegelicht - YHSD lediglich NSW ohne Abbiege
    bessere Fahrleistung, bei schnellerer Fahrt leiser und auch in den Bergen, wo wir uns sehr oft befinden, leiser und souveräner.



Gleichstand bei

2-Zonen-Klima, elektr. anklappbare Außenspiegel, Bluetoothaudiostreaming, Keylessgo, Notbremsassistenten.


pro Yaris Hybrid

    Antrieb sparsamer und bei ruhiger Fahrt leiser
    Verkehrszeichenerkennung - Ibiza nicht verfügbar
    Fernlichtassistent - Ibiza nicht verfügbar
    Schminkspiegel beide Seiten - Ibiza nur Fahrer ...
    Knieairbag - Ibiza nicht verfügbar


Das waren jetzt grob die Unterschiede, allerdings sehe ich nicht, warum es mir diesen massiven Aufpreis für den YHSD wert sein sollte.

Wenn wir den Antrieb auslassen, dann haben weder Platz, Verarbeitungsqualität noch Fahrverhalten gegenüber dem Ibiza überzeugt und selbst wenn man das Fahrzeug bar kauft, fährt man das schlechtere Fahrzeug zu einem höheren Preis.

Es ist einzig der Umweltgedanke und ich denke, dass auch deshalb diese Grünen-Stammtischparolen hier Anklang finden, denn Andersdenkende nehmen diese finanziellen und materiellen Kompromisse nicht in Kauf.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 19:49 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448889
Aw: !?!ComingSoon. 26.01.2018 19:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kein Problem,
Andersdenkende dürfen neben dem Denken auch anders fahren.
... und sind bei den Priusfreunden zum mitdiskutieren immer willkommen .
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448895
Aw: !?!ComingSoon. 26.01.2018 20:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat (erster Satz):
wir suchen gerade einen Flitzer für die Madame.

Dieser erste Satz beinhaltet doch schon eure Entscheidung.
Den Rest hättest du dir sparen können.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448896
Aw: !?!ComingSoon. 26.01.2018 20:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es darf sich jeder gerne ein VW- Derivat kaufen. Aber hinterher bitte woanders jammern, ja?
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448904
Aw: !?!ComingSoon. 26.01.2018 20:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@hybbi

Stimmt, noch ein Argument dafür. Ich bekomme für deutlich weniger Geld auch noch einen Flitzer.
Wir reden hier von 115PS vs 100PS.

Bei entsprechender Marktkapitalisierung kommt mit 1 GIOTA sicherlich ein richtiger Flitzer

@schrubber

Seit 2014 auf 2 Derivaten knapp 200.000km gefahren und es gab nichts zu jammern, aber das Lob gehört halt auch in ein anderes Forum.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448905
Aw: !?!ComingSoon. 26.01.2018 20:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn wir den Antrieb auslassen, dann...

Und da liegt doch der Knackpunkt. Wenn dir/ihr der Antrieb nicht wichtig ist, bzw. nicht der Hauptgrund ist, dann bringt der Vergleich wenig. Der Antrieb ist doch genau DER Punkt für den Yaris Hybrid. Und alles was damit verbunden ist. Will sie nicht lautlos durch die Stadt gleiten? Warum dann HSD? Will sie nicht ruckelfrei im Stop n Go fahren? Warum dann HSD? Usw.
Es ist ein komplett verschiedenes Konzept. Zuerst muss klar sein, was Ihre Prioritäten sind. Erst dann kann eine Entscheidung getroffen werden. Auch so Faktoren wie Haltedauer. Der 1.0 TFSI definitiv kein Dauerläufer. Meine Schwester stand vor der Wahl Audi A1 mit selbigen Motor oder Auris HSD. Selbst der Audi Händler hat den Qualitätsbedenken beim TFSI nicht widersprochen. Geht es hier aber einfach um dir klassischen 3-4 Jahre, dann ist auch das egal. Denn darauf sind dir Volkswagen alle oprimiert. Selbst im Innenraum. Wo ein Prius zb auch nach 12 Jahren und 300.000 technisch und optisch noch glänzt, ist ein Golf in einer andern Welt.
Es ist eben alles eine Frage der Bedürfnisse und Prioritäten. Definiert die zusammen und erst dann macht eine Diskussion Sinn.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 20:53 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448917
Aw: !?!ComingSoon. 26.01.2018 21:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
frufus,

ich sehe die Sache nüchtern und wertungsfrei.

Deine HSD-Argumentation erschließt sich mir nicht, zu mal das bisherige Fahrzeug ein CVT-Getriebe besitzt und dies sehr wohl mit dem e-CVT vergleichbar ist.

Frauen sind nicht so anspruchsvoll wie Männer (die meisten zumindest ...) außerdem fuhr ich nun mehrere Jahre zeitgleich DSG, Wandler und e-CVT und kann gut abschätzen, was passt und was nicht.

Es wird ja hier der Eindruck suggeriert, als könnte man mit diesem Auto nicht ruckfrei fahren.

Dann empfehle ich keine Probefahrt, sondern ein mindest 2-wöchigen Tausch. Mit dem e-CVT hat man einen anderen Gasfuß als mit einer herkömmlichen Automatik, andersrum ist es genauso, weshalb so oft der Vorwurf des "Jaulens" im Raum steht.

Subjektive Fahreindrücke die dadurch entstehen, weil die Fahrzeuge viel zu wenig getestet werden.

. Geht es hier aber einfach um dir klassischen 3-4 Jahre

Wir reden von 5, wovon ab dem Dritten nur noch der Antrieb abgesichert ist bei Toyota.

Aber Toyota hat alles richtig gemacht, wenn man nur des Antriebes wegen auf Ausstattung und eine Menge Geld verzichet um dieses Auto zu fahren.

Ich glaube Dir sollte bewusst sein, was man auf diversen Exchanges mit diesem Geld anstellen kann, oder?

Wir reden bei einem Zeitraum von 5 Jahren von deutlich über 6000 gesparten Fiateinheiten, na, viel Geld für Reparaturen über.

ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448919
Aw: !?!ComingSoon. 26.01.2018 21:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aus dem Grund würde ich nie eine Neuwagen kaufen oder Finanzieren.
Mein Prius ist jetzt runter auf 8 Cent je km. Ich hab auf den letzten 230.000km und 6 Jahren eine Menge Geld gespart. Also wenn es darum geht, kauf ihr einen Prius2.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448927
Aw: !?!ComingSoon. 26.01.2018 22:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin Seat gegenüber durchaus positiv gestimmt, mich stört beim neuen Ibiza aber sehr das nahezu ausschliesslich verbaute Hartplastik im Innenraum.
Beim Vorgänger waren wenigstens einige Oberflächen unterschäumt, jetzt hingegen sind nur noch die Armlehnen gepolstert. Alle anderen weichen Oberflächen hat Seat ebenso weggespart wie auch die Haltegriffe am Dach. Diese Mankos gibts auch anderswo, haben mich aber beim Ibiza besonders enttäuscht, da er ansonsten so erwachsen wirkt.

Was er dem Yaris voraushat, ist neben den von dir erwähnten Punkten vor allem das Design, hier ist der Yaris trotz aller Modellpflege doch deutlich gealtert (hat er je wirklich frisch gewirkt?!)

PS: versteif dich beim Sammeln von Argumenten nicht auf die Länge der Ausstattungsliste - Dinge wie ein Aktivfahrwerk oder eine Fahrprofilauswahl kann man sich bei einem Stadtflitzer getrost schenken. Eine Lizenz zum Geld drucken ist das, im Alltag aber kaum mehr als eine schnell vergessene Spielerei. Den Betrag kann man besser in eine hübsche Optik oder praktischerweise in eine Garantieverlängerung investieren.

PPS: wäre der neue Fiesta eine Alternative für euch? Auf alle Fälle ein interessantes Fahrzeug.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17680
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 22:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448947
Aw: !?!ComingSoon. 26.01.2018 22:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Ford Fiesta Vignale ist äußerst interessant, leider gibt es den ST-Line nicht mit dem ACC.

Aber insgesamt kann man das Fahrzeug noch besser ausstatten als den Ibiza und das zu einem akzeptablem Preis!

Mal sehen, wie viel Rabatt es beim Händler gibt, einzig das Design haut mich leider nicht vom Hocker.

Danke schon mal für den Tipp, Timico!

Bezüglich der Einsparung im Innenraum, da gebe ich dir recht, VW setzt bei den neueren Modellen konzernübergreifend schlechtere Materialien ein, die Topmodelle mal ausgenommen, da muss wohl Geld vom Skandal rein gespült werden.

Fahrprofilauswahl ist ein Muss, da das DSG durch die veränderten Parameter das Schaltverhalten anpasst und im ECO beispielsweise die Gänge weniger ausdreht und mehr das Drehmoment nutzt, so ist es auch in meinem Audi.

Das Aktivfahrwerk wurde in Tests sehr gelobt und uns ist es lieber, als eine zu straffe brettharte Abstimmung und mit 280€ jetzt auch nicht überteuert. Deshalb würden wir auf die chicen 18-Zoll Felgen verzichten, zu mal schon die 17-Zoll Felgen genug leiden werden in der Stadt..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 22:50 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar