Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Exotischere Kaufberatung erbeten
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Exotischere Kaufberatung erbeten
#433186
Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 08:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Prius Freunde, ich such Euren Rat.

Ich lebe in den Philippinen und ja auch hier wird Benzin immer teurer.
Ich liebäugle mit dem Toyota Prius (2017er Model) - aber ein neuer Prius ist halt gut 13.000 Euro teurer als ein neuer Diesel SUV.

Allerdings denke ich eben auch ein paar Jahre in die Zukunft - wenn eben auch Diesel immer teurer wird...

Mein Fahrverhalten ist derzeit überwiegend Wenigfahrer im Stadtverkehr mit etwa 8-10.000 KM im Jahr.
Da die meisten Verbrauchsangaben die ich finde eher aber europäisch sind, frage ich mich ob es hier auch jemanden gibt der viel Stop and Go in der Stadt fährt und der mir realistische Verbrauchsangaben geben kann.

Mit meinem derzeitigen Benziner (automatik) bin ich im Stadtverkehr bei etwa 22-25 L / 100km, für Diesel werden 10-12L / 100km angegeben. Wie etwa liegt da der Prius ?

Nächste Frage - Wertverlust eines Prius ? Die normalen Diesel sind ja nach 4-5 Jahren nur noch die Hälfte oder weniger wert, wie sieht es beim Prius aus ?

Dann noch 2 speziellere Fragen:
1) Ich hab in nem US Forum gelesen dass es mal Probleme mit Ersatzbatterien gab und der Prius daher 2 Monate auf die neue Batterie warten musste.
Gibt es da seitens Toyota eine Art "Ersatzwagengarantie" ?
Wie oft muss die Batterie des Prius überhaupt gewechselt werden? Wenn ja welche Kosten entstehen da?

2) Da die Strassen hier sehr kaputt sind und ich ab und zu auch mal in die Provinz fahre - kann der Prius "höhergelegt" werden ? Also 17" oder 18" Reifen drauf um mehr Bodenfreiheit zu haben.

Danke für Eure Antworten.
GoetzPhil
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433191
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 09:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zum Verbrauch gibt es ja eine entsprechende Seite im Web, wo alle Fahrzeuge zu finden sind, sofern ihre Fahrer den Verbrauch eingeben. Ich glaube Verbrauchsmonitor heißt sie. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen. Der Prius ist dort zu finden.
Ich fahre nicht besonders verbrauchsorientiert, manchmal sogar sportlich, überwiegend Landstraße und Stadt und verbrauche mit meinem P3 echte 5,5 bis 6,0 L/100 km. Fahre ich viel Autobahn, und da gebe ich Gas wo möglich, geht es Richtung 7 Liter. Der P4 soll noch einmal erheblich weniger verbrauchen, und je nach Fahrweise kann man bewußt noch deutlich weniger brauchen, als es bei mir der Fall ist.

Höherlegen - interessante Frage. Wenn überhaupt, dann sicher nur über andere Federn/Dämpfer und nicht über 17er oder 18er Bereifung, denn die ändert ja nichts am Gesamtumfang des Rades.
Eine solche Bereifung wäre sogar kontraproduktiv, denn die Felge wird größer, aber der Reifenquerschnitt kleiner/flacher und somit das Fahrverhalten härter.
Von einer Höherlegung habe ich noch nie gehört und ich denke, da wirst du auch keinen Anbieter finden. Insofern müsste man tricksen, was bei euch sicher möglich wäre, ohne TÜV etc., aber da muss man erstmal jemanden finden, der sowas beurteilen und durchführen kann.
Wäre nicht vielleicht der RAV4 oder der CH-R eine Alternative?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433193
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Mein Verbrauch (Antrieb des Vorgängers) in der Stadt bei absoluter Kurzstrecke (4 km x 2): ca. 5,5 Liter.
Ich denke mal, dass man den neuen Prius in jedem Fall unter 6 Liter fahren kann, vermutlich sogar unter 5.

Der Wertverlust ist wohl nicht besser oder schlechter als bei anderen Modellen. Wie ist die Nachfrage im Land?

Ersatzbatterien? Handelt es sich um die 12-V-Batterie oder den Traktionsakku? Dass Traktionsakkus überhaupt ausgetauscht werden müssten, das wäre mir völlig neu. Da gibt es doch sicher nur ganz wenige Fälle weltweit, bei denen ein Antriebsakku getauscht werden musste. Die 12-V-Batterien machen schonmal schlapp, sind, wenn sie wirklich getauscht werden müssen, auch nicht ganz billig (200 € ?), so weit ich mich erinnern kann.

Ist schwer einzuschätzen, wie sinnvoll ein Umstieg auf einen Prius 4 in der Gegend ist. Gibt es dort sonst keine Toyota-Hybride (Auris, Yaris...)? Der Auris wäre sonst meine Empfehlung, da er deutlich günstiger, ebenfalls geräumig ist und einen ähnlich guten Verbrauch bietet.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2017 09:32 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433194
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @GoetzPhil,
willkommen im Forum. Deine Frage nach der Bodenfreiheit und Deinen Angaben über den Straßenzustand, ist der P4 das schlechtere Fahrzeug.
Wie wäre es mit dem C-HR. Der hat entschieden mehr Bodenfreiheit und hat den gleichen Antrieb wie der P4.
Zum Verbrauch möchte ich sagen, die Temperaturen auf den Philippinen kommen dem Verbrauch eines C-HR sehr entgegen. Er sollte auch bei Kurzfahrten nicht wesentlich über 5 Liter kommen, eher darunter. Er ist ein "kleinerer Geländewagen". Ich kenne Deine Vorstellungen zur Fahrzeuggröße nicht. Deine Angaben zu Deinen Fahrzeugen (Amischlitten?) ist für unser Empfinden der reinste Horror.
Zum Wertverlust sollten sich beide Länder nichts nehmen.
Zur Batterie folgendes, Du meinst die HV-Batterie und nicht die 12 V-Batterie: Toyota gibt eine Lebensdauer des der HV-Batterie mit der Lebensdauer des Wagens an. Das ist natürlich relativ. Wie lange ein Fahrzeug verkehrstüchtig bleibt, hängt natürlich vom Benutzer ab. Erste Ausfallerscheinungen werden jetzt im Forum bei Fahrzeugen mit Baujahr 2003 bekannt. Eine neue Batterie mit Einbau kostet bei uns ca. 3000 Euro.
So, dass wäre es in Kürze. Frag uns nur die Löcher in den Bauch. Macht nichts, wir haben auf jede Frage eine Antwort. Dafür sind wir da.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433195
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 09:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Seite heißt Spritmonitor, allerdings sind das deutsche Verbräuche. Wo genau Du mit Deinem sehr speziellen Profil landen wirst, wird Dir nur eine Probefahrt vor Ort zeigen können.

Generell kann man sagen, dass der Verbrauch bei höheren Temperaturen eher niedriger wird. Die (elektrische) Klimaanlage in den Toyota-Hybriden arbeitet sehr effizient, so dass sie bei 25-30 Grad Außentemperatur weniger stark ins Gewicht fällt als bei anderen Autos. Nur bei sehr kurzen Strecken, wenn die Klimaanlage nach dem Start stark herunterkühlen muss, wird er auf über 7 Liter steigen.

Für Stop&Go ist der Prius oder ein anderer Toyota-Hybrid sicher ein geeignetes Auto, weil es keine Schaltrucke gibt (Automatik hast Du ja schon) und der Motor nicht durchlaufen muss.
Irgendwann ist allerdings bei Dauer-Stop&Go die Hybridbatterie leer (bei hohen Temperaturen durch die Klimaanlage früher) und der Verbrennungsmotor wird immer wieder laufen, um nachzuladen. Das wird allerdings trotzdem effizienter sein als ein "normales" Auto, bei dem der Motor durchgehend läuft. Es gibt nicht ohne Grund eine Vielzahl an Prius-Taxis, die durchgehend Stadtverkehr und Stau erleben.

Hält der Prius schlechte Straßen aus? Es gab hier im Forum auch schon einen User, der mit dem Prius (älterer 2er) durch Marokko und die Wüste gefahren ist, auch in der Mongolei soll der Prius in großer Zahl laufen. Ansonsten wäre ein Toyota-SUV mit Hybridantrieb vielleicht die bessere Wahl. Er bietet die selben Vorteile beim Antrieb, liegt aber serienmäßig höher.

Defekte an der Hybridbatterie sind sehr, sehr selten. Nach den Erfahrungen, die hier im Forum gesammelt sind, treten sie nur bei Autos auf, die lange (mehrere Monate) unbenutzt gestanden haben, mehr als 200.000 km gelaufen oder deutlich älter als 10 Jahre sind. Wie schnell in den Philippinen Ersatz verfügbar ist, kann Dir nur der Händler vor Ort sagen. Aber wenn Du einen neuen Prius kaufst und die Hybridbatterie kaputt geht, solltest Du sofort anfangen, Lotto zu spielen...

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2017 09:56 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433196
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 09:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

auch von mir herzlich willkommen.
Auch ohne spezielle Erfahrung, aber ist in solchen Regionen, im Stadtverkehr nicht die Klimaanlage am Daueranschlag? Im Mehr-Stop-als-Go kostet das sicher auch im P4 ein(?) Liter mehr - auf 100km.
Gilt aber natürlich für alle Autos mit A/C.

Ansonsten - Bodenfreiheit scheint etwas eng zu sein beim P4. Ich habs mir nur auf der IAA angesehen und das fiel mir ohne Nachmessen sofort auf gegenüber dem P2 und bei dem ist es schon eng auf dem Deutschen Feldweg!

Und die Seite heißt Spritmonitor.de

Ich würde tatsächlich nach anderen Hybriden von Toyota Ausschau halten (gibt es da nicht noch ganz andere Modelle in Asien)?!Importe aus Japan, auch gebraucht?!

Was den HV-Akku angeht, meiner ist auch schon 9 Jahre alt und keinerlei Schwächeanzeichen.

Grüße
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2017 09:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433204
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für soviel Antworten - lach ich dachte IHr schlaft alle noch (hier ist's ja 7 Std. Voraus).

Mal Eure Anmerkungen durchgehen...

Höherlegen: Hab ich mal wo aufgeschnappt "There are countries where you drive on the left side of the road. But here in the Philippines we drive on what's left of the road."
Löcher mit 10cm Tiefe sind eher die Regel - und in der Provinz ists eben mehr Offroad.

Andere Modelle: Das hängt hier von den Filialen ab.
Ich war bei Toyota Mandaue - da gabs keinen Prius und wenn ich einen will muss ich 6-8 Monate warten. Meine Frage ob in anderen Filialen verfügbar wurde mit "Sorry Sir, no stock" beantwortet.
Die Filiale im 5Km entfernten Mabolo hat aber 2 Prius auf Lager ... ist halt ein anderer Eigentümer und sich gegenseitig zu informieren gibts hier halt nicht.
Auris und Yaris gibts zwar - aber nur die normalen Modelle, den C-HR gibts garnicht.

Sprich ich kann nur zwischen Prius und Prius C wählen - wobei mir der Prius C zu klein ist - da stosse ich mit meinen 1,78 ständig mit dem Kopf an die Decke ...

Batterie: Ich mein die Hauptbatterie die den Hybrid ausmacht. Weil hier in den Philippinen gibts sowas wie "auf Lager" auch nicht. Im Problemfall warte ich dann auf das Ersatzteil aus Japen ...

Klimaanlage: Ja die ist hier dauerhaft an lach


Ich muss eben rechnen - ich schau derzeit halt auch nach Diesel, aber wer weis was diese Dieselaffäe noch an negativen Auswirjungen zeigen wird.
GoetzPhil
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433211
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hm, laut offizieller Webseite gibt es tatsächlich nur den Prius C auf den Philippinen, der RAV4 und der Camry werden nur mit normalen Motoren angeboten: www.toyota.com.ph/pricelist.php?page=all
Perfekt wäre eigentlich ein RAV oder CHR Hybrid, schade.

Mach Dir um die Hybridbatterie keine Gedanken. Wenn Du einen Diesel kaufst, ist ein Schaden an Turbolader oder Einspritzanlage wahrscheinlicher, als dass die HV-Batterie beim 2017er Toyota-Hybrid aussteigt.

Ich war vor einigen Jahren selbst (ohne Prius) in Marokko unterwegs, die dortigen Straßen gehören auch eher zur Kategorie "whats left of the road" und die würde ich meinem Prius 2 durchaus zutrauen. Aber ich kenne die Verhältnisse bei Dir vor Ort nicht.
Wenn möglich, würde ich eine Probefahrt mit einem Prius machen, der in Frage kommt, und schauen, ob Du mit den Straßen zurecht kommst.

Der Antrieb passt auf jeden Fall ideal zu Deinem Fahrprofil, Du sparst viel Sprit und ersparst Deinem Umfeld viele Schadstoffe. Die Frage ist eigentlich nur, ob das Auto die Straßen abkann.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433212
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
zum höherlegen gibts es gummiunterlagen und zumindest hinten längere federn.
da du dort keinen Tüv wie wir in D-land haben, würde ich da notfalls improvisieren.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433246
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mit diesen Spaccer ist eine Höherlegung um bis zu 48 mm möglich.

SPACCER

Der Prius 4 hat nur eine Bodenfreiheit von 12 cm. Die beiden Vorgängermodelle 2 und 3 jeweils 14 cm.

Eventuell wäre ein gebrauchter Prius 3 (Produktionszeitraum 2009 bis 2015) und eine Höherlegung die bessere Lösung.

negativer Bericht über die SPACCER
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2017 14:45 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433273
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Für die Philippinen kann ich keine Erfahrung beisteuern, ich kann es nur mit Brasilien vergleichen.

Stop-and-go-Verkehr innerorts ein Horror, Automatik ist (zumindest für meine Knie) ein Muß.

Straßenverhältnisse: fürchterlich. Auch ein guter Autofahrer gerät bei 60 km/h schon mal in ein tiefes Schlagloch. Auch die Autobahnen sind unschön, selbst Wohngebietsstraßen wären eher für einen kompakten oder mittelgroßen SUV geeignet. Ein weich gefederter Japaner hält da nicht lange durch. Nicht ohne Sinn wurden die 20.000 importierten Mazda 323 in der DDR alle nachträglich und gratis auf härtere Federn umgerüstet bei gleichzeitigem Garantiewegfall für diejenigen, die sich verweigert haben. Einen Prius sehe ich da nicht als erste Wahl.

Sicherheitsfrage: selbst Millionäre oder noch reicher Fahren in Brasilien Kleinwagen (wg. der Überfälle)... wie sieht's auf den Philippinen aus? Prius sicher auch ungeeignet.

Temperatur: zum einen ist die Klimatisierung beim Prius nicht oberste Priorität. Für mich ist beim P2 bei 27 Grad der Anschlag erreicht... bei Dir ist es sicher wärmer... eine Wohlfühltemperatur kann da nicht mehr garantiert werden. Außerdem ist es mit dem Verbrauch in Litern pro 100 km bei Stop-and-go und dauerhaft voller (elektrischer) Klimatisierung auch nicht weit her... auch hier sehe ich den Prius als eher ungeeignet.

Nur zum Einkaufen würde ich dort einen Kleinwagen oder Minivan kaufen, wenn es bequemer sein soll kompakter SUV oder wenn Geld und Überfälle keine Rolle spielen 'ne größere Limousine.

Sicher gibt es steuerlich und zollmäßig begünstigte Fahrzeufmarken, die vor Ort endgefertigt werden.

Wg. Fahrverhalten und Klimatisierung ist eine Probefahrt an einem heißen Tag auf schlechter Straße ein Muß.

Prius in den Tropen als Daueranschaffung für mich: Daumen in der Mitte bzw. nach unten.

Borge Dir doch den Prius mal für ein Wochenende oder einen Nachmittag im heißen Berufsverkehr und schau Dir den Verbrauch an!

www.toyota.com.ph/toyota-prius-c.php
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433279
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 16:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
chaka schrieb:
Eventuell wäre ein gebrauchter Prius 3 (Produktionszeitraum 2009 bis 2015) ... die bessere Lösung.
Hätte ich auch vorgeschlagen. Gibt es dort offenbar nicht gebraucht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433284
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat GoetzPhil:
Sprich ich kann nur zwischen Prius und Prius C wählen - wobei mir der Prius C zu klein ist - da stosse ich mit meinen 1,78 ständig mit dem Kopf an die Decke ...

Also bei dieser Körpergröße und Kopf an Decke? Evtl. war der Fahrersitz auf maximale Höhe eingestellt? Ich würde mir den Prius C nochmal genauer ansehen. Preislich ein nicht geringer Unterschied zum P4.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433289
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
"Prius in den Tropen als Daueranschaffung für mich: Daumen in der Mitte bzw. nach unten. "

was spricht denn gegen HSD in den Tropen ? die Akkukühlung ?
Ich ziehe nach Thailand, da habe ich jetzt schon beschlossen das ich auch dort Prius fahren möchte
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433291
Aw: Exotischere Kaufberatung erbeten 10.11.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der P2 ist für mein Komfortempfinden bei 27 Grad am Limit.

Ich halte 'ne Woche Stop-and-go bei 38 bis 43 Grad für suboptimal - Komfort und Verbrauch.

Außerdem sind in Schwellenländern Importfahrzeuge wahnsinnig teuer - das spart man mit einem Prius niemals ein.

Wenn es einen Kleinwagen gibt, der vor Ort gefertigt wird, spart man mehr ein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2017 17:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar