Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräuschniveau Prius/Auris/ct200h
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräuschniveau Prius/Auris/ct200h
#433073
Geräuschniveau Prius/Auris/ct200h 09.11.2017 15:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

vor der Entscheidung stehend mir einen gebrauchten Hybriden in der Preisregion bis 15.000€ zuzulegen habe ich eine Menge hier und in anderen Quellen zu Prius und ct200h gelesen. Den Auris habe ich erst neuerdings auf dem Zettel, nachdem mir bewußt wurde, dass ich derzeit mit dem Auris verglichen mit Prius und ct200h ein um bis zu 4 Jahre jüngeres Auto zum gleichen Preis erwerben kann.

Eine Probefahrt in einem 2014er Auris habe ich gemacht und war positiv überrascht was Materialqualität, Verarbeitung und Geräuschniveau angeht. Gerade auf letzteres bezogen hatte ich mit Knarz- und Klappergeräuschen sowie deutlich präsenterem Motorgeräusch gerechnet. Bei Stadt- und Landstrassenfahrt bis ca. 90 km/h konnte ich mich aber nicht beschweren.

Wenn mein Eindruck mich nicht trügt, dann sollte bzgl. Geräuschdämmung die Reihenfolge (vom schlechter nach besser) folgende sein:

Prius II / Prius III(+) / ct200h wobei allgemein bei moderater/normaler Geschwindigkeit die Reifengeräusche präsenter waren als die Motorgeräusche. Beim Auris habe ich das Motorgeräusch beim scharfen Beschleunigen als deutlich lauter, aber nicht unbedingt unangenem empfunden als im ct200h (2012er). Meine Probefahrt im Prius III ist zu lange her um hier wirklich vergleichen zu können.

Meine Frage nun: Bzgl. möglichst geringem Geräuschniveau (Abroll-, Motorgeräusch, knarzen, klappern) habe ich bislang eindeutig den ct200h vorne gesehen.
Wo aber würde sich der Auris 2 FL einordnen? Kommt er, als gut drei Jahre jüngeres Fahrzeug und nochmals besser gedämmt als das VFL Modell, an einen 2012er ct200h heran (beim Beschleunigen bzw. ca. 140 km/h AB-Geschwindigkeit), oder bleibt er da noch deutlich hörbar zurück?

Im Bewusstsein, dass es sich bei dieser Beurteilung um durchaus subjektive Eindrücke handelt, freue ich mich über jeden Kommentar.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433080
Aw: Geräuschniveau Prius/Auris/ct200h 09.11.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Die verwendeten Reifen machen da schon einen riesigen Unterschied.

Ja, mir kam es auch im Auris 2 so vor, als wäre er zur Straße hin sehr gut gedämmt, zum Motor etwas weniger gut als der CT.

Bei meinem CT habe ich nach einiger Zeit die originalen 17'' Räder verkauft und sie durch 16'' Räder ersetzt. Ab dem Zeitpunkt war dann halt der Motor wieder präsenter, allerdings klingt der im CT sportlicher.

Die Laufgeräusche des P2 fand ich leiser als die meines P3 VFL. Motor? Das ist nun doch schon recht lange her... Da kann ich nicht helfen... Gefühlt dürften 1,8 erwachsener klingen als 1,5 L.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433087
Aw: Geräuschniveau Prius/Auris/ct200h 09.11.2017 16:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo wogue,

war das ein FL Auris 2 oder VFL?

Gruß
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433092
Aw: Geräuschniveau Prius/Auris/ct200h 09.11.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das war ein Vorführer, den ich Anfang des Jahres bekam, während an meinem CT der Rückruf erledigt wurde...
Glaube, das war ein Facelift.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar