Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom Touareg zum Prius 4 Plugin?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin?
#430954
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 29.10.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vom Modell her passt der RAV4h natürlich am Besten.

Der ist auch um die 130 noch sehr leise und souverän zu fahren.

Hat aber (noch) kein Stecker.... - aber der soll ja noch kommen. Bloß das wann ist noch die Frage.

Aber dazu habe ich schon ein Thema hierzu erstellt.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430955
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 29.10.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ach, da ist echt was in Planung?

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430956
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 29.10.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Blackmen schrieb:
Aber dazu habe ich schon ein Thema hierzu erstellt.

siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=57#390866
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430961
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 29.10.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Toyota will ja eh generell deutlich mehr auf Elektro und vor allem Brennstoffzelle gehen, was ja auch rein elektrisches fahren ist.

Aber bis es soweit ist, wirds noch ein Weilchen dauern (Also Jahre).
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430963
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 29.10.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Leute...lesen.
Ich weiß nicht in wievielen Posts der Kollege sich nicht nur vom Diesel sondern auch generell vom SUV verabschieden will, da man da ja gesellschaftlich in der Kritik steht.


Deswegen schrieb ich das hier alles bereits erwähnt wurde und eben abgelehnt.

Inzwischen bin auch ich der Meinung: Fahr den (Achtung Wortspiel)Touadreck weiter.
Noch gibt es kein Fahrverbot.
Bislang ist alles nur Mache.
Und wenn du ihn morgen verkaufst, dann wird dir der Ankäufer eh schon den Selbstzünder als Problem und Grund für den schlechten Preis nennen. Nicht erst morgen geht der Preis in den Keller!

Deshalb ist es aus meiner Sicht einfach den Koffer weiterfahren.
Und wenn es hier unverkäuflich wird, so sitzen potentielle Interessen weiter rechts auf der Landkarte.
Da wo die Umwelt noch in Ordnung ist...naja, ein bisschen zumindest.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430972
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 29.10.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich weiß nicht in wievielen Posts der Kollege sich nicht nur vom Diesel sondern auch generell vom SUV verabschieden will, da man da ja gesellschaftlich in der Kritik steht.

...Inzwischen bin auch ich der Meinung: Fahr den (Achtung Wortspiel)Touadreck weiter.

Wenn er den Touareg weiterfährt, steht er doch erst recht gesellschaftlich in der Kritik. Der RAV4 wäre eine deutliche Verbesserung. Zudem mag die Herzensdame immer noch SUV. Ich bleibe dabei, der Wagen passt am besten. Ein RAV4 Plug-in, wenn er denn überhaupt kommt, wäre zweifelhaft sinnvoll.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 23:01 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430976
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 29.10.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
An ein PlugIn Hybriden glaube ich auch nicht.
Schaut euch den Aufpreis beim P3 und P4 an.
Da gibt man die teurere Technik an den Endkunden weiter.
Ab 40000€ würden sich die (deutschen) Kunden sicher nicht drum streiten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430994
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 30.10.2017 07:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Blackmen schrieb:
... ein großvolumiger Diesel im Touareg bei 130 ganz andere Reserven bzw. Drehmomente anbietet, wie ein Prius, der auf diesen Tempobereich hin nicht optimiert wurde.

So ging es mir auch. Vectra B 2,2dti. Bärige 125PS. Und zwar in jeder Lebenslage.
Von daher ist der angebliche "hybride Gummibandeffekt" etwas, das sich wie ein Diesel-Turboloch anfühlt.
Ein Benzinkutschenfahrer, der nicht mit solche einer halben Gedenksekunde rechnet, empfindet das als unangenehm.

Worüber man sich im Klaren sein muss: Der Diesel kommt da knackig von unten raus. Der Benziner macht das über der Drehzahl.
(250Nm ist halt was Anderes als 100Nm.) Aber das war letztlich schon immer so zwischen Diesel und Benziner.

Es fühlt sich zunächst sehr merkwürdig an, wenn die Motordrehzahl praktisch völlig entkoppelt ist von der Fahrgeschwindigkeit.Das Gaspedal bestimmt den Schub. Den Rest macht das Auto mit sich selbst aus.
Will man Power, dann faucht der Motor eben.
Aber gleitet man sanft dahin, dann ist Ruhe im Karton.

Vermissen tue ich den dicken Diesel eigentlich nurnoch, wenn man bei "viel Leistung" noch mehr Leistung braucht. Aber das Auto erzieht...

Was eine viel größere Umstellung sein wird:
Vom großen, schweren, komfortablen, soliden "Oberklassenfahrzeug" würde es auf jeden Fall ein heftiger Wechsel auf ein kleineres, leichteres untere-Mittelklassenfahrzeug. Dessen muss man sich einfach bewusst sein...
Dix
Beiträge: 2484
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 08:16 von Timico.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431002
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 30.10.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:
Was eine viel größere Umstellung sein wird:
Vom großen, schweren, komfortablen, soliden "Oberklassenfahrzeug" würde es auf jeden Fall ein heftiger Wechsel auf ein kleineres, leichteres untere-Mittelklassenfahrzeug. Dessen muss man sich einfach bewusst sein...

Genau das ist das Problem. Meine ökologischen Wünsche scheinen einfach nicht mit meinem tatsächlichen Bedarf zusammenzupassen. Ich müsste ja im Prius permanent einen Teil der Ausrüstung auf die Rückbank legen, ggf. anschnallen. Und das ist an sich aus grundsätzlichen Sicherheitserwägungen gar nicht akzeptabel.

Von meinen 30.000 km im Jahr verbringe ich etwa 20.000 auf der Autobahn. Da kommen eigentlich nur Fahrzeuge in Frage, bei denen ich auch dann noch halbwegs heil aussteige, wenn mir ein Lkw am Stauende hinten raufgefahren ist. Die Dame meines Herzens legt großen Wert darauf, dass ich mich fahrzeugmäßig nicht zu stark verkleinere, am besten den Touareg weiterfahre, weil sie den für besonders sicher hält.

Wenn ich also ökologisch besser werden will, bleibt höchstens ein Erdgas-Octavia. Wobei ich einfach nicht einschätzen kann, wie groß der Unterschied in der passiven Sicherheit zwischen Octavia Combi und Touareg ist. Der Golf Variant ist ja ebenfalls mit Erdgas erhältlich, allerdings ist er ein paar cm kleiner, und das kann genau den Ausschlag geben, muss ich noch testen.

Oder ich verabschiede mich von meinem Ökogedanken und ziehe mich auf die rein juristische Betrachtung zurück, beispielsweise auf eine aktuelle E-Klasse zu wechseln, wo die Dieselabgase nachgemessenerweise den Grenzwert-Anforderungen entsprechen und man dann wohl nicht von künftigen Fahrverboten betroffen sein wird.

Tut mir leid, dass ich mich nach wie vor im Kreis drehe, Euch nervt das, und das kann ich total verstehen...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 09:25 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431005
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 30.10.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hast Du Dir eigentlich schon mal den Prius+ angesehen? Da ist dann doch ein wenig mehr Platz im Kofferraum, vor allem gewinnst Du an Höhe.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431012
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 30.10.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Pianist schrieb:
Genau das ist das Problem. Meine ökologischen Wünsche scheinen einfach nicht mit meinem tatsächlichen Bedarf zusammenzupassen.


Anscheinend musst Du unterscheiden zwischen "Wunsch" und "Bedarf".

Im Hinblick auf passive Sicherheit halte ich die Kompaktklasse mit gasförmigen Brennstoffen für das maximal negative. Ein Prius spielt aber karosserietechnisch genau in dieser Liga, leider.
Da müsstest Du beim Touareg bleiben, alles Andere ist ein Abstieg. (Es sei denn Du steigst auf LKW um...)

Als Brennstoff kann nichts sicherer sein als ein Diesel. (Ist quasi schwer entflammbar). Dann Benzin, dann die Gasautos. (Oder umgekehrt. Da kenn ich die technischen Details nicht so genau.)

Platzangebot: Da gibt es echt viele Alternativen!


Frage: Was willst Du hier (von uns) eigentlich? Willst Du überzeugt werden?


Das kann ich Dir jetzt schon sagen: Vergiss es! Es kann nur einer Dich davon überzeugen, und das bist Du selbt! Triffst Du die Entscheidung halbherzig oder mit Zweifeln, dann wird es lange dauern, bis Du zufrieden bist oder es bleibt eine latente Unzufriedenheit, die früher oder später zurückkommt...

Da brauchen wir uns nix vormachen: Es gibt in außer beim Ökologie- und ÖkonomieGedanken keine Alternative zu Deiner rollenden Schrankwand.

Die Frage ist doch vielmehr: Wenn es in Richtung Toyota HSD gehen könnte, wieviele Deiner Ansprüche bist Du bereit aufzugeben?

Aus Allem, was ich bisher herauslese, wirst Du entweder Deinen Touareg behalten (oder gegen was aktuelleres eintauschen) oder auf eine mindestens obere Mittelklasse wechseln. Da geht das Reisen noch einigermaßen sparsam bei genug Platz, Komfort und Sicherheit.

Also dann 5er touring oder E-Klasse-Kombi.

Aloha!
Dix
Beiträge: 2484
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431015
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 30.10.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Pianist schrieb:
Tut mir leid, dass ich mich nach wie vor im Kreis drehe, Euch nervt das, und das kann ich total verstehen...
Vor allem kommen weder wir noch Du einen Schritt weiter, Matthias. Es scheitert doch schon daran, daß Du keinen SUV mehr willst, Dich Deine Frau aber im SUV wissen will. Bzw. alle Vorteile eines SUV sollen erhalten bleiben, ohne jedoch die Nachteile.
Ich pers. würde den RAV4 Hybrid für einen guten Ersatz halten.
Wenn Du schon fast beim E-Ioniq warst, warte vielleicht und schau Dir den neuen Leaf an. www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf-2018.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32790
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431017
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 30.10.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Es scheitert doch schon daran, daß Du keinen SUV mehr willst, Dich Deine Frau aber im SUV wissen will. Bzw. alle Vorteile eines SUV sollen erhalten bleiben, ohne jedoch die Nachteile.


Touché!

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:

Vergiss die Japaner und das HSD-Gerödel und setz Dich in ein deutsches Premium-Auto. Dieses kannst Du Dir dann aussuchen nach ökologischen und meinetwegen auch juristischen ( ) Gesichtspunkten.
Dix
Beiträge: 2484
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431034
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 30.10.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Matthias, ich hab da noch zwei Anmerkungen:

Du achtest sehr darauf, wie Du wahrgenommen wirst bei anderen. Warum? Du kannst das sowieso nur in Grenzen beeinflussen. Kauf dass was DU haben willst und steh zu deinem Kauf.

Und mit der Herzensdame... gleicher Rat. Die Damen finden doch eher anziehend wenn Mann weiß was man will und dafür geht. Auch wenn sie das manchmal anders sagen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431050
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 30.10.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also wenn ich was vergleichbares von Ambiente/Haptik eines Touareg suche, käme von Toyota eigentlich nichts in Frage.

Da würde ich mich eher bei Lexus umschauen.


Oliver
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar