Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12?
#430291
ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 26.10.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

so langsam konkretisieren sich meine Kaufpläne. Ich habe zwei Fahrzeuge im Auge:

1) Prius Plug-In, EZ 12/2012, 61TKM, TÜV 12/2018, 1 Vorbes., gute Ausstattung (Leder, JBL-Festplatten-Navi, SHz, Tempomat mit Abstandsradar) für 15.000€

2) Lexus ct200h Impression Line, EZ 5/2011, 110TKM, TÜV 1/2019, 1 Vorbes., Scheckheft gepflegt, abs. Vollausstattung (el. Sitze mit Memory, Mark Levinson, SHz, el. Schiebedach, Leder, Tempomat mit Abstandsradar, etc.) für 14.000€

Der Lexus ist relativ nah, so dass ich mir den morgen anschauen kann, der Prius ist leider 5 Autostunden entfern, da sollte ich mir also schon ziemlich sicher sein wenn ich dorthin fahre.

Lexus Pro/Contra:
+ tolle Ausstattung
- Kauf von Privat, keine Garantie
- Anderthalb Jahre älter und nahezu doppelte Kilometerleistung im Vergleich zum Prius.
- Preis erscheint mir für die Ausstattung fast schon etwas zu günstig

Prius Pro/Contra:
- Kauf vom Händler aber an Privat nur unter Ausschluss jeglicher Garantie
- zwei Dellen in der Seite und ein Kratzer an der Heckstossstange
- Wagen kommt aus Holland, hat aber schon deutsche Papiere
- im Scheckheft ist nur ein Eintrag bei 5TKM, die restlichen Inspektionseinträge seien bei Toyota gespeichert. Die VIN habe ich bekommen, muss ich schauen ob ich bei einem örtlichen Toyota-Händler Auskunft bekomme, trotz holländischem Vorbesitzer
- Lange Anfahrt, daher bei Nichtkauf rel. hohe Kosten.
+ ich kann den Wagen vor einem eventuellen Kauf (auf meine Kosten natürlich) bei TÜV/DEKRA vorführen und bewerten lassen
+ Preis für einen Plug-In günstig
+ Sommerreifen 6mm und Winterreifen auf Stahlfelgen mit 4-5,5mm
+/- eigentlich brauche ich keinen Plug-In, weil ich räumlich bedingt kaum Gelegenheit habe ihn zuhause aufzuladen, würde Ihn also fast nur als "normalen" Hybrid fahren.
+ Kontakt zum Händler bislang sehr angenehm, alle Infos (Bilder von Dellen/Kratzer/Scheckheft und VIN sofort bekommen

Ich bin mir unschlüssig welches die bessere Wahl ist. Beim Lexus reizt mich sehr die komplette Ausstattung. Außerdem bin ich einen ct200h schon Probe gefahren (allerdings EZ 12/2012, aber noch vor dem kleinen FL, aber evtl. trotzdem schon besser gedämmt?) und war von Interieur und Verarbeitung angetan.
Der Prius erscheint mir die vernünftigere Wahl weil jünger, größer , weniger KM und sparsamer.

Was würdet Ihr mir raten?
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430293
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 26.10.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Kurz und knapp?

Den CT

Autos von Händlern "im Kundenauftrag" würde ICH eh nicht weiter verfolgen und das er aus Holland kommen soll (Geschichte des Autos?)macht das ganze ebenfalls nicht durchschaubarer...Ganz im Gegenteil, zusammen ergeben diese zwei Dinge ein wenig gutes Bild.
Weitere Vorteile sind die Nähe vom/zum CT. Ein schlechtes Auto ist das keineswegs und ein Verkauf von privat (ohne Händler!) muß kein Nachteil sein.
Natürlich entbindet das trotzdem nicht von den "üblichen Dingen" auf die man beim Autokauf dann halt so schaut.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 11:49 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430294
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 26.10.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo !
Mein CT ist Mitte Dezember. zu haben !
Aber ohne Navi und SD .
7/13 , 65 Tsd. und super gepflegt .
Westlich Hannover , 9 Fach bereift .
VB 16 Tsd.
Näheres auf Anfrage .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430296
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 26.10.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Danke für das Angebot, aber zumindest das Navi mit RemoteTouch gehört zu meinen "MustHave".
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430302
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 26.10.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
also eigentlich der CT.
Aber wenn du keinen PlugIn brauchst dann kannst für das Geld bestimmt einen sehr guten Prius in deiner nähe bekommen.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430307
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 26.10.2017 12:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das sollte man meinen, aber dem ist nicht so - zumindest wenn ich in der Ausstattungsliste geren das JBL-Festplatten-Navi und den Tempomat mit Abstandsradar haben möchte. Schiebedach wäre auch noch schön, aber das gibt es beim Plug-In ja auch nicht.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430401
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 26.10.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vor einem Jahr war ich auf Prius Suche und bin letztendlich beim CT200h gelangt weil ich keinen ordentlichen Prius (3) finden konnte. Muss dazusagen dass ich hier in Belgien bin, aber die Preise sind relativ aehnlich zu Deutschland was ich so sehen kann.

Zum Preis: Also so guenstig finde ich den nicht. Unser CT BJ 2011 at vor einem Jahr 16400 gekostet. Auch mit Vollausstattung, 60tkm und 3 Jahren Vollgarantie - direkt beim Lexushaendler gekauft, stand da wie neu. Im Vergleich finde ich Deinen eher teuer.

Im Vergleich zum Prius:
Der CT ist ein wunderschoenes Auto, absolut keine Frage, mit toller Verarbeitung. Im Vergleich zum Prius ist er aber schon relativ klein, sowohl auf der Rueckbank, aber vor allem im Kofferraum. Ich bereue den CT absolut nicht, vor allem hatte ich damals gerade mal eine Woche Zeit ein Auto zu finden. Aber mehr Platz waere oft schon sehr praktisch.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430440
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 26.10.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Auch wenn der Prius vermutlich der etwas sparsamere Wagen sein wird (und mehr Kofferraum hat), würde ich aus den von MezzoL erst genanntem Grund ebenfalls von diesem Angebot abraten. Die Kombination aus Import und gewerblichem Verkauf mit dem Versuch, sich um die Gewährleitung zu drücken, lässt auch bei mir sämtliche Alarmglocken erklingen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430452
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 26.10.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Den Prius kenne ich nicht aus längerer eigener Erfahrung, finde das Angebot unter diesen Bedingungen grundsätzlich uninteressant. Den Lexus kenne ich aus über 130Tkm. Absolut problemlos und zuverlässig.
Der Impression ist aus der ersten Serie und im Vergleich zum Facelift in einigen Punkten etwas altbacken, aber charmant. Die Ausstattung ist wirklich sehr gut und bietet nahezu jeglichen Komfort.
Der Preis ist o.k., für Privatverkauf ohne Händlergarantie etwas zu hoch. Demnächst stehen, falls noch nicht geschehen, Scheiben und Beläge vorne an (400 aufwärts), hinten evtl. auch. Falls bereits gewechselt, wäre dies ein Plus. Starterbatterie ebenfalls, bestimmt 200. Reifen? Hybridcheck?
Ich persönlich würde nach einem Facelift schauen, evtl.dynamic bzw. Sport, die haben häufig zahlreiche Optionen (LED, Festplattennavi etc.) und 10 Lausprecher mit Panasonic Anlage, Klang wirklich gut - und über einen Händler (oder das Forum gehen.

Grüße

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430471
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 27.10.2017 01:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die wertvollen Hinweise.
Platzmäßig sehe ich kein Problem, steige zwar von einem Scenic rein raummäßig zwei Stufen runter, aber wir sind nur noch zu zweit und da sollte uns der ct schon reichen.

Was den Preis angeht widersteben mir 14T€ für ein sechs Jahre altes Fahrzeug eigentlich auch, aber verglichen mit anderen Angeboten mit weniger vollständiger Ausstattung passt der eigentlich schon. Ich habe schon mal anderswo geschrieben, dass ich das Gefühl habe dass die Gebraucht-Hybridpreise bei Toyota/Lexus gegenüber Jahresanfang eher angezogen haben.

Trotzdem werde ich natürlich versuchen den Preis noch zu drücken, wie sehr hängt dann vom Allgemeinzustand, dem Zustand der Reifen und dem Vorhandensein von Winterreifen ab.

Nun weiß ich aber, dass ich speziell auch noch mal nach Bremsen und Batterie fragen und diese preislich berücksichtigen muss.

Außerdem werde ich vom Wagen vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall noch einen Gebrauchtwagencheck bei DEKRA machen lassen und mich mit der VIN bei Toyota nach der Historie erkundigen.

Wenn der Wagen wirklich lückenlos Scheckheft gepflegt ist, dann sollte der Batteriecheck doch automatisch gemacht sein - oder muss man den bei Lexus weiterhin extra machen lassen und auch extra bezahlen?
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430614
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 27.10.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin heute den ct zur Probe gefahren. Den Preis kann ich wohl noch drücken. Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Brief lag vor, nur ein Vorbesitzer
2) Letzter TÜV-Bericht vom 12.12.2016 : mängelfrei
3) Heckstoßfänger nachlackiert wegen Kratzer
4) zwei Fingernagelgroße Lackabplatzer an Fahrertürkante und Motorhaubenkante. Unprofessionell mit Lackstift über"lackiert" und eine kleine, reiskorngroße Delle in der Beifahrertür
5) die Bremsscheiben hinten waren sehr gut, überhaupt nicht eingelaufen. Dafür vorne schon, ich denke die müssten über kurz oder lang gemacht werden.
6) Sommerreifen sind auch fast am Limit, WR gibt es keine
7) Die Mark-Levinson-Ankage war ein echter Traum. Ich habe sowas in einem Auto noch nicht gehört!


Insgesamt muss ich sagen, dass man schon einen Unterschied bemerkte zwischen einem ct200h EZ 12/2012er mit 43TKM den ich vor einer Woche Probe gefahren bin und dem heutigen ct von 3/2011 mit 111TKM. Spurlos gehen knappp zwei Jahre auch an einem ct200h nicht vorbei.

Das alles wäre aber für mich o.k. - wenn der Preis stimmt.

Aber mir ist aufgefallen, dass bei sehr schlechter Wegstrecke das Fahrwerk, besonders hinten, poltert. Bei einem andern ct200h (EZ12/2012) den ich vor zwei Wochen gefahren bin ist mir sowas nicht aufgefallen. Kannn aber auch daran liegen, dass die Strecke bei der Probefahrt in besserem Zustand war. Auch mein 2009er Scenic hörte sich auf der gleichen Strecke solider an.
Frage daher: Ist das normal, oder deutet dass evtl. auf einen Schaden an Auhängung oder Radlader hin (sorry, nicht lachen, bin technischer Laie).

Bei der Mark-Levinson Anlage ist mir noch aufgefalllen, dass diese einen mit "AM*DAB" beschriftetetn Knopf hatte. Ich hätte erwartet, dass bei einmaligem Druck das Radio auf AM und bei nochmaligem Druck auf DAB springt. Letzteres ist aber niich passiert. Kann es sein dass bei der Spitzenanlage der Knopf zwar mit DAB beschriftet ist, das Empfangsteil dafür aber gar nicht verbaut ist? Oder ist es ein Bedienungsfehler?

Der Verkäufer hat zugestimmt, dass ich im Falle eines Kaufes den Wagen vorher bei einer Werkstatt bzw. DEKRA auf Mängel untersuchen lasse. Das hört sich doch seriös an, oder?
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430622
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 27.10.2017 21:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei kurzen Schlägen ist meiner auch etwas polterig, seit ich die GJR drauf habe. Die sind wohl ziemlich steif. Wenn es hinten eindeutig mehr poltert, könnten die Stoßdämpfer fällig sein.Wenn die Bremsscheiben hinten nicht rosten und vorne eingelaufen sind, wurde der CT wohl eher zügig bewegt.
DAB wird nicht mehr ausgestrahlt und DAB+ dürfte der nicht können. Ich meine @Egon hätte kürzlich irgendwo geschrieben, ab wann Toyota DAB+-Empfänger verbaut hat. Ah, MJ 2013, siehe hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430633
Aw: ct200h Vollausst. 5/11 oder PHEV 12/12? 27.10.2017 21:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zumindest zuletzt ist der ct in der Tat mehr auf der Autobahn bewegt worden. Die Scheiben waren sowohl vorne wie hinten blank, ohne Anzeichen von Flugrost.

Das DAB (zumindest hier in NRW) nicht mehr gesendet wird war mir bekannnt. Ich hätte nur trotzdem eine Reaktion auf den Tastendruck erwartet, selbst wennn kein Sender gefunden werden kann.

Naja, Stossdämpfer, Radlager, -aufhängung...das alles sollte ja bei der Durchsicht in der Werkstatt auffallen.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar