Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Empfang von DAB+ in Prius 3, Auris, ct200h
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Empfang von DAB+ in Prius 3, Auris, ct200h
#429467
Empfang von DAB+ in Prius 3, Auris, ct200h 22.10.2017 01:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich bin heute einen 2012er ct200h Probe gefahren und war verwundert/enttäuscht, dass das Radio trotz einer mit AM/DAB beschrifteten Taste keinen DAB(+) Empfang bot. Beim Prius bin ich mir grundsätzlich nicht darüber im Klaren ab wann, bzw. welches Multimedia/Navi-System sicher DAB+ Unterstützung bietet.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Woran kann ich erkennen ob DAB+ Unterstützung (DAB ist ja wohl nicht mehr aktuell) bei Prius, Prius Plus und ct200h vorhanden sind?
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429476
Aw: Empfang von DAB+ in Prius 3, Auris, ct200h 22.10.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin zwar bekennender Radioverweigerer trotzdem was zu Thema DAB im CT - da der CT etliche kleine "FL" erfahren hat ist es etwas schwieriger zumal es bei den VFL auch noch 3 verschiedene Audioanlagen gab. Fakt ist, alle CT bis Produktionszeitraum (nicht Zulassung) Anfang 2012 haben wenn überhaupt nur DAB und kein DAB+. Da DAB nicht zu DAB+ kompatibel ist, ist das inzwischen eine Taste ohne Wert. Alles aus dem Modelljahr 2013 und nach dem FL 2014 sollte (entsprechendes Audiosystem vorausgesetzt) DAB+ unterstützen. Wie gesagt wem das Feature wichtig ist - am sichersten ist bei Autos aus 2012/13 "ausprobieren" da es viele kleine Änderungen in der Serie gab.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429482
Aw: Empfang von DAB+ in Prius 3, Auris, ct200h 22.10.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So ist es.

Zum Modelljahr 2013 gab es beim CTh ein kleines Facelift, er bekam dann statt eines CD-Wechslers einen DVD-Spieler und gleichzeitig DAB Plus.







Nur lässt sich das Modelljahr leider nicht am Datum der Erstzulassung festmachen. Es gibt 2012er, die erst 2013 zugelassen wurden, und 2013er, die bereits im Spätjahr 2012 zugelassen wurden.

Augenfällig sind der Wegfall der Tasten für den CD-Wechsler und die spacige Darstellung der Energieflüsse. Wenn diese so aussieht, hast Du ein Modelljahr 2013 mit DAB Plus vor Dir:





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429549
Aw: Empfang von DAB+ in Prius 3, Auris, ct200h 22.10.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Infos. Das mit der Umstellung des Navi zum Facelift 2013 war mir bereits bekannt aus Egons Thread zu ct200h bekannt.
@egon Dass ich Dein Auto verpasst habe, tut mir heute noch weh - zumal ich bei der ersten Einstellung Deiner Verkaufsanzeige schon drüber gestolpert bin, ich mir da aber nicht sicher war, ob ich wirklich auf Hybrid umsteigen soll.
Als ich mir dann sicher war, habe ich Deine Anzeige nicht mehr gefunden und dann erst wieder nach dem Verkauf im neuen Thread des Käufers.
Naja, wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

In mein Budget und bei meinen Ausstattungsvorstellungen passen nach derzeitiger Angebotslage leider nur ct's mit EZ bis Ende 2012. D.h. also ich sollte mich immer im Einzelfall beim Verkäufer explizit erkundigen.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429550
Aw: Empfang von DAB+ in Prius 3, Auris, ct200h 22.10.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Eigentlich offtoppic, aber es lohnt nicht einen extra Thread aufzumachen - und wo hier gerade zwei ct-Spezi's mitlesen:
Bei einigen Anzeigen zum CT EZ 2012 habe ich von Selbstlenkenden Systemen gelesen. Ich denke damitbgemeint war ein automatisches Einparken wie beim Prius teilweise angeboten.
Gab es das beim ct200h in 2012 wirklich, oder handelt es sich eher um einen Fehler?
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar