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Prius als Pendlerfahrzeug
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius als Pendlerfahrzeug
#428816
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 18.10.2017 22:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
also zum heizen wird der benziner beim angegebenen fahrprofil eher nicht laufen. das ist schon auf der landstraße nicht mehr der fall. im gegensatz zum diesel ist die heizung relativ kräftig, leidet im winter aber unter den standzeiten des ICE.
der mehrverbrauch resultiert aus den temperaturen, den widerständen der luft und der kalten lagerstellen, aus wind, regen und schnee, usw.
kurzer
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kurzer gruss

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#428851
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 00:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:
Oder das Pragmatischste von allen - einen Job suchen der nicht so weit weg ist.
Das stimmt natürlich, ist noch besser!
Monarch
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#428858
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 01:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Community,

ich will ja den wert nicht Kaput machen aber für 1000 km braucht man schon eine Portion Disziplin ... auf meinen Kurzfahrten komme ich maximal auf 800 km. Natürlich hinkt der Beweis ein bissel, ich bin in einer Gegend bei 500-600 Meter Höhe wo kurzfahrten selten unter 4L/100km Durchschnitt enden. aber mein EV anteil ist oftmals zwischen 30-50% ... und Tipp für den Winter Heizung auf 15Grad Auto ECO und Jacke anlassen nur wenn die Frontscheibe beschlägt auf Front, spart massig Sprit ... aber bei -Graden habe ich durchschnittsverbräuche im Winter von 4-6L wenn ich die Statistik vom P4 anschaue ...

So um das negative wieder rauszunehmen aus dem Beitrag der P4 ist super gutmütig im Winter daher sind mir die 6L Wurscht sagt der, der ee nur einmal im Monat Tankt

Lg Frank
P4Frank
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#428865
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 07:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
P4Frank schrieb:
... auf meinen Kurzfahrten komme ich maximal auf 800 km.
Das kann ja gut sein, aber hier ging es um 100 km Fahrten. Dabei ist der Durchschnittsverbrauch deutlich geringer.
gerbre
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#428875
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:
Oder das Pragmatischste von allen - einen Job suchen der nicht so weit weg ist.Das pragmatischste ist, wenn es denn der P4 sein soll, weil es ein super Auto ist, dann stellt man sich im Winterhalbjahr, wenn die 4,2 LHK nicht gehalten werden können sollten, einen oder zwei Reservekanister zu Hause hin.
VG Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.10.2017 09:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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#428878
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@kurzer: Der Grund ist letztlich belanglos. Fakt ist das der Prius im Winter, egal ob Langstrecke oder nicht, mehr verbraucht als im Sommer und das viel AB-Fahrt auch nicht hilfreich für niedrige Verbräuche ist.
Ghost
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#428897
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ ghost für dich belanglos, andere fragen sogar danach. fakt ist auch, der diesel brauch im winter auch mehr.

Bruno_TMG schrieb:

Was führt zu dem hohen Winterverbrauch? Mein Diesel fährt bei freier Bahn mit ca. gleichem Verbrauch.
kurzer
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Letzte Änderung: 19.10.2017 10:26 von kurzer.
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#428921
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gemäß Deines Zitats ja nicht.
Ghost
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#428923
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie wäre es mit einer wissenschaftlichen Analyse der Spritmonitordaten vom TE ?! Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.10.2017 12:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#428927
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Für mich uninteressant bzw. belanglos. Dennoch wird sich der TS die Kostenrechnung antun müssen. Steuer ist hui die Versicherung dafür Pfui. Es gibt einen separaten Thread dafür.
Ghost
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#429006
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Das kann ja gut sein, aber hier ging es um 100 km Fahrten. Dabei ist der Durchschnittsverbrauch deutlich geringer.

Das lasse einfach Bruno entscheiden, 1000 km sind egal wie ... schlecht erreichbar (nicht unmöglich) ... ach und ehe ich es vergesse der P4 ist auf der Autobahn nicht zuhause, da braucht er immer mehr wie überland ... aber weniger wie vergleichbare PKW.

Aber wenn man immer Rückenwind hat ist der Verbrauch niedriger wie mit Gegenwind ...
Man kann auch übertreiben ... und lustig ist nicht jemanden was schön zureden was der prius gegebenenfalls nicht leisten kann ... Bei 40T sind mindestens zwei Werkstatt besuche fällig im Jahr, die sind zwar bezahlbar aber der Wagen fällt aus bzw man hat Zeitmehraufwand für die Besuche beim Freunlichen ... das schon eine Überlegung wert ist und ein Kostenfaktor der mit rein sollte in die Rechnung. So da ich keine Ahnung habe was die Mitbewerber für Wartungsintervalle haben Klinke ich mich jetzt hier aus .... den Prius muss man mögen oder ebend nicht .... gegebenenfalls gibt’s ein Händler der Bruno den P4 einfach mal zur Verfügung stellt für ne Woche ...

Gruß aus dem Frankenland
Frank
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Letzte Änderung: 19.10.2017 21:55 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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#429094
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
P4Frank schrieb:
Bei 40T sind mindestens zwei Werkstatt besuche fällig im Jahr, die sind zwar bezahlbar aber der Wagen fällt aus bzw man hat Zeitmehraufwand für die Besuche beim Freunlichen ... das schon eine Überlegung wert ist und ein Kostenfaktor der mit rein sollte in die Rechnung.Deshalb habe ich absichtlich auf "Cent / km" verwiesen.
Und das muss Bruno selbst kalkulieren, denn er kennt die Kosten seines Diesel mit offenbar 30 Tkm Intervall. "Overall" sehe ich in Bezug auf Cent / km je nach Nutzungsdauer eher den P4 im Vorteil. Aber das ist nur eine Annahme meinerseits. VG Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 20.10.2017 09:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#429130
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
P4Frank schrieb:
... ehe ich es vergesse der P4 ist auf der Autobahn nicht zuhause, da braucht er immer mehr wie überland ... aber weniger wie vergleichbare PKW.
Bei 90 bis 100 km/h auf der Autobahn, siehe Brunos Fahrprofil, braucht er auf der Autobahn nicht mehr, eher weniger.

... und lustig ist nicht jemanden was schön zureden was der prius gegebenenfalls nicht leisten kann ...
Eine klare Mehrheit hat bestätigt, vom Winter oder schlechtem Wetter einmal abgesehen, dass 1000 km zu schaffen sind.
gerbre
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Letzte Änderung: 20.10.2017 13:24 von gerbre.
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#429140
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
bei der 15.000er "fällt das Fahrzeug aus" ?
wie lange braucht denn der zum Ölwechseln ?

(Die Frage ist sogar ernst gemeint, ich fahre seit Jahr und Tag "Verbrauchtwagen", da mache ist sowas, wenn's Wetter passt.
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#429158
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:

Eine klare Mehrheit hat bestätigt, vom Winter oder schlechtem Wetter einmal abgesehen, dass 1000 km zu schaffen sind.


Ja ein klare Mehrheit von Leuten die keinen P4 besitzen oder besessen haben. Super.

P4Frank schrieb:

Das lasse einfach Bruno entscheiden, 1000 km sind egal wie ... schlecht erreichbar (nicht unmöglich) ... ach und ehe ich es vergesse der P4 ist auf der Autobahn nicht zuhause, da braucht er immer mehr wie überland ... aber weniger wie vergleichbare PKW.


Eine praktische vor allem regelmäßige Reichweite von 1tkm+ kommt in den Spritmonitorprofilen der Prius 4 seltenst bis gar nicht vor. Vor allem nicht mit der Regelmäßigkeit wie es der TS laut seinem Spritmonitorprofil aktuell schafft.

@frankenfrank: Ich weißt zwar wie der TS das zur Zeit handhabt, ich persönlich gebe mein Fahrzeug einen Tag zur Inspektion und bin an dem Tag mit einem Leihwagen unterwegs. Ich nehme nicht an das der TS über die entsprechende Zeit verfügen wird die üblichen mehreren Stunden die die Inspektion bei dem Organisationsniveau der Toyo-Werkstätten benötigt dort mit Warten zu vergeuden.

P4Frank schrieb:
Bei 40T sind mindestens zwei Werkstatt besuche fällig im Jahr, die sind zwar bezahlbar aber der Wagen fällt aus bzw man hat Zeitmehraufwand für die Besuche beim Freunlichen ... das schon eine Überlegung wert ist und ein Kostenfaktor der mit rein sollte in die Rechnung. So da ich keine Ahnung habe was die Mitbewerber für Wartungsintervalle haben Klinke ich mich jetzt hier aus .... den Prius muss man mögen oder ebend nicht .... gegebenenfalls gibt’s ein Händler der Bruno den P4 einfach mal zur Verfügung stellt für ne Woche ...


Bei Opel (wie bei den anderen Mitbewerbern aus europäischer Produktion) sind 30tkm üblich.
Ghost
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Letzte Änderung: 20.10.2017 14:38 von Ghost.
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