Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Macht das Sinn?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Macht das Sinn?
#426038
Macht das Sinn? 03.10.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Prius-Freunde,

seit nun mehr 2 Jahre besitze ich meinen grauen Prius Bj. 2007 / 103.000 KM. Und wie ihr euch vorstellen könnt liebe ich ihn sehr.

Trotzdem habe ich mir etwas in den Kopf gesetzt und frage mich ob dies tatsächlich einen größeren Sinn ergibt:

Seit Anfang diesen Jahres habe ich einen neuen Job in der näheren Umgebung. Ich fahre täglich nur 11 KM (einfache Strecke, 9 km über Land, 2 km in der City, ). Meine "graue Eminenz" verbraucht derzeit Konstant 6 Liter.

Nun spiele ich mit dem Gedanken "noch mehr Sprit zu sparen". Klar - einen Prius 3 oder sogar 4 zu besitzen ist schon ein reizvoller Gedanke. Doch ist es wirklich finanziell sinnvoll? Oder soll ich den 2er fahren bis er den Geist aufgibt? (Wenn er das überhaupt mal irgenwann macht )

Hätte ich mit den 3er oder 4er überhaupt so große Einsparpotentiale? (Im Durchschnitt fahre ich ca. 70 - 90 kmh über Land, monatlich tanke ich einmal voll)

Danke für eure Meinungen/Ratschläge im Voraus.
dutch2007
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426044
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Autos machen finanziell grundsätzlich keinen Sinn - aber sie sind häufig einfach notwendig und machen manchmal auch Spaß und Freude.

In Deinem Fall macht finanziell am meisten Sinn, den P2 weiter zu fahren, da er inzwidschen den geringsten Wertverlust im Vergleich zu P3 oder gar P4 hat. Diesen Wertverlust kann man duch Einsparung von nochmal 0,5 - 1,5 Litern nie reinholen.

Also, entscheide, ob Dir der Spaß, einen P3 oder P4 zu fahren, so viel Spaß bereitet, dass es Dir so viel mehr Geld wert ist.

Ich würde mir bei der Strecke ein e-bike kaufen und den P2 bei Sauwetter fahren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 12:47 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426045
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Diese Strecke fahre ich auch im Winter mit dem Fahrrad, nur bei Schnee nehme ich das Auto, gut für die Gesundheit.

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 12:57 von Ich.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426046
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So habe ich auch einmal gedacht und wollte einen P 3 mit Rückfahrkamera kaufen. Als der P2 verkauft war sagte mir mein Bauchgefühl beim besichtigen mehrere P 3 das ich auf dem falschen Weg bin. Habe dann wieder einen P 2 gekauft( siehe unten ) und zur Strafe braucht dieser 0,5 L. mehr, natürlich mit Kamera.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426047
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Du hast ein Auto, dass Du noch lange fahren kannst. Das zwar ab und an etwas Wartung benötigt, von dem aber nicht zu erwarten ist, dass schnell größere, unwirtschaftliche Reparaturen erfordern wird. Viele Möglichkeiten, billiger zu fahren wirst Du nicht haben.

Mit Deinen 6 Litern liegst Du etwas über den Spritmonitor-Verbauch des P2. Der P3 liegt 0,15 Liter unter dem P2. Und selbst der P4 liegt nur 0,8 Liter unter dem P2. Der Prius 4 spart Dir somit (bei 1,30€/L) etwas über 1ct pro Kilometer.

Ein neueres Auto hat einen höheren Wertverlust. Wenn ich übermorgen mit dem neuen P4 beim Händler vom Hof fahre werde ich wohl so um die 5T€ verbrannt haben. Über 10 Jahre die ich das Auto behalten möchte rechne ich mit 3.000€ pro Jahr an Wertverlust, die ich für die spätere Neuanschaffung zurücklegen möchte.

Alleine durch die Spritersparnis kannst Du den Prius 4 finanzieren, wenn Du 288.462 km im Jahr fährst. Aber dann reichen die 3.000€ Wertverlust im Jahr auch nicht mehr.

Um Geld zu sparen macht das neue Auto keinen Sinn. Kaufe Dir was neues, wenn das alte zu teuer wird, das alte die gegebenen Aufgaben nicht mehr erfüllt. Oder Du Spass am schönen neuen Auto hast. Und vor allem, wenn Du es Dir leisten kannst.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426048
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 13:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ Ich
Gute Antwort und auch schön für deine Gesundheit. Nutzen für den Threadersteller...?


Meine Meinung zum Thema.
Rein aus der Sicht 1 oder 2L/100km zu sparen lohnt es sich NIE ein neues Auto zu kaufen.
Gerade Toyota und in deinem Fall der Prius läuft doch problemlos. Reparaturen die richtig ins Geld gehen kann man fast ausschließen.
Aus dieser Sicht, behalte den P2.


Natürlich will man auch mal was Neues/Anderes haben. Dann kann man natürlich nach dem Besseren suchen.

PS: Ich spare knapp 3L/100km zum Vorgänger. ABER ich wollte Allrad und Automatik. Beides hatte ich beim Vorgänger nicht. Allein schon deshalb "lohnt" es sich. Nicht wegen der 3L/100km auch wenn es bei meiner Jahresfahrleistung dann immerhin 450 nicht verbrauchte L Kraftstoff wären. Preislich rechnen sich diese rund 625€ Kraftstoffersparnis niemals.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 13:07 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426050
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
...als Tipp kann ich Dir noch geben,die Klima als auch die Heizung für die paar min abzuschalten.das spart schon einiges.Auch ich hatte einen Arbeitsweg von gerade mal 6 km einfach.Den Tipp habe ich im übrigen von @ Münchner.Da auch ich vorher einen Verbrauch vom 5,5-6,8 Liter mit einem P3 hatte.Schalt einfach die Verbraucher ab und schon spart er locker 1,5li ein.
Es bedarf kein neues Fhrz,nur die richtige Handhabung....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426052
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Falls Du eine Steckdose in der Nacht am Auto hast, könnte eine elektrische Motorheizung Sinn machen, um schneller auf halbwegs angemessene Motortemp zu kommen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426070
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 14:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin gespannt, ob diesmal eine Reaktion auf die Tipps kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32780
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426073
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt! Letztes Mal kam keine - aber immerhin ein P2...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 14:24 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426074
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 14:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
dutch2007 schrieb:
Doch ist es wirklich finanziell sinnvoll? Oder soll ich den 2er fahren bis er den Geist aufgibt? (Wenn er das überhaupt mal irgenwann macht )
Nein, ist nicht sinnvoll. Fahr den P2 weiter und spare auf ein Elektroauto.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426092
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
meine frau fährt unwesentlich weiter und braucht im mehrjahresmittel 4,68l/100km. die 6l sind viel zu hoch und das eigentliche einsparpotential liegt genau hier. im winter könnte man mal an der 6 kratzen, bei uns sind es da 5,3 l/100km, aber im sommer!?

du brauchst einen grillblock, ordentlich luft in den (guten) reifen und eine vernünftige heizstrategie. nicht zuviel öl mit niedriger viskosität usw...

ein anderes auto würde da gar nix helfen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426097
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
du brauchst einen grillblock, ordentlich luft in den (guten) reifen und eine vernünftige heizstrategie. nicht zuviel öl mit niedriger viskosität usw...
Selbst ohne Grillblock und mit normalem Reifendruck, sollten 5 l mit sparsamen Einsatz der Heizung erreichbar sein, d.h. wenn möglich immer die Heizung auf LO stellen (Stufe unterhalb von 16 Grad) und AC aus. Ausnahmen sind nur kalte und sehr warme Außentemperaturen sowie eine beschlagene Frontscheibe.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426098
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
meine meinung - du wirst bei deinen geringen km kein fahrzeug finden - welches dabei richtige betriebstemperatur erreicht – also lohnt sich weder der umstieg auf den P3 noch auf den P4 – einzig ein Plug-in oder e-fahrzeug und diese sind ja in einer ganz anderen preisklasse...also würde ich auch an deiner stelle beim P2 bleiben und da einfach wie kurzer schrieb - grillblocking und etwas mehr luft in die reifen...
peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 17:35 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426132
Aw: Macht das Sinn? 03.10.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Community,

wow... danke für die vielen Tipps und Anregungen. Diese nehme ich sehr gerne an und werde meinen P2 behalten sowie meine Klimanutzung verbessern.
dutch2007
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar