Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorlage Kaufentscheidung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorlage Kaufentscheidung
#424250
Vorlage Kaufentscheidung 22.09.2017 14:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte mir eine kleine einfache Excel-Tabelle mit den Fahrzeugen, die in die engere Auswahl kamen gebastelt um die Kosten im Überblick zu behalten.
Dabei ist sowohl die Leasing als auch die Kreditvariante berechnet, sowie die reinen Kosten ohne Kredit.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung weiter.
Die Bedienung ist hoffentlich selbsterklärend, einfach keine Formeln überschreiben und nur dort Werte ändern wo reine Zahlen drinstehen, dann rechnet die Tabelle von selbst.
Dateianhang:
Dateiname: Autorechner2.xlsx
Dateigröße: 20260
PsiFun
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 14:26 von PsiFun.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424414
Aw: Vorlage Kaufentscheidung 23.09.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zu den Kosten/Monat würde ich als wesentlichen Bestandteil den (geschätzten) Wertverlust hinzurechnen.
Z.B. 2 Drittel vom Anschaffungspreis bei geplanter 5jähriger Nutzungsdauer -> ca 1% mtl.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424428
Aw: Vorlage Kaufentscheidung 23.09.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wartung/Reparatur hast Du m.E. arg optimistisch angesetzt. Neben planbarer und kakulierter Wartung (z.B., nicht beim Prius, ein Zahnriemenwechsel 500-1000€), vernünftig abschätzbarem Verschleiß (Reifen, Bremsen) würde ich bei einem Fahrzeug von 2010 mindestens 1.000€/Jahr für "unvorhergesehenes" einkalkulieren. Und mir vorher auch Gedanken über einen ggf. vorliegenden, zu beseitigenden Wartungsstau machen.

Auch bei Wartungsverträgen ist häufig nur das im Scheckheft vorhergesehene, evtl. sogar ohne Material, enthalten. Alles was unter Verschleiß fällt kostet extra.

Den Wertverlust habe ich als "Rücklagen für den Neukauf" immer mit einkalkuliert. Da ich die Autos lange fahre, gehe ich immer von einem Restwert 0€ aus, auch wenn es am Ende noch wenige 100/1000€ geben sollte.

Bei Leasingfahrzeugen gibt es immer wieder Ärger wegen Schönheitsmängeln. Wie viele Steinschläge sind nach x km angemessen. Auch da würde ich einen Posten für die Aufbereitung vor Rückgabe einplanen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424460
Aw: Vorlage Kaufentscheidung 23.09.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Den Wertverlust habe ich bewußt rausgelassen, da ich 100% Finanzierung ohne Restzahlung genommen habe. Und der Restwert somit am Ende ein heimlicher Bonus ist, man weiß ja auch nie was so alles passieren kann, um den Restwert zu mindern (man bedenke nur den aktuellen Dieselskandal, den Besitzern ist diese Kalkulation mit Restwert mal eben um die Ohren geflogen).

Mit den Reparatur / Wartungskosten habt ihr wahrscheinlich recht, ich habe mich da mangels Erfahrungen an den ADAC Angaben orientiert.

Aber das kann sich ja auch jeder selbst anpassen , mein Kauf habe ich ja schon getätigt (die Fett markierte Zeile).
PsiFun
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar