Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus vom Händler um die Ecke kaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Plus vom Händler um die Ecke kaufen
*
#422219
Prius Plus vom Händler um die Ecke kaufen 10.09.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich habe 2015 einen Prius BJ 2009 hier über das Forum gefunden und gekauft.
Bin total zufrieden und daher soll die Hybridfamilie erweitert werden.

Ich habe einen Prius Plus ins Auge gefasst. Leider ist der Gebrauchtwagenmarkt derzeit extrem teuer und den Plus findet man so gut wie nie als Gebrauchten im Privatbesitz.
Gut so, zeugt von Zufriedenheit!

Auf Ex-Taxen steh ich nicht so und daher hab ich jetzt mehrere Händler (keine Vertragshändler) angerufen und mich nach den Konditionen erkundigt.

Wisst ihr warum die fast ausschließlich Autos aus Belgien oder den Niederlanden anbieten?
Da ich bei der Recherche etwas über Tachomanipulation speziell in den Niederlanden gelesen habe, bin ich verunsichert.

Könnt ihr mir sagen wie man ggf. eine Tachomanipulation beim Plus erkennen kann? Am Ausbau des Tachos oder beim Auslesen der OBD Daten? Oder sind die mittlerweile schon so perfekt, dass dies kaum noch möglich ist?

Aus was sollte ich speziell beim Kauf achten?
Besonderes Fahrverhalten? Rost? Fehleranfälligkeiten?

Gibt es ein eindeutiges Erkennungsmerkmal welche Version ich vor mir stehen habe oder lässt sich das nur anhand der Ausstattung erkennen?

Besten Gruß
altverloren
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422319
Aw: Prius Plus vom Händler um die Ecke kaufen 11.09.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann leider nur die allgemeingültige Erkenntnis wiederholen, dass beim Umschreiben aus einem anderen EU-Land gerne eine Vergangenheit als Mietwagen, Taxi oder Flottenfahrzeug verloren geht; viele sind auch Leasing-Rückläufer.

Gemeinsam haben sie, dass Autos, die dem Fahrer nicht selbst gehören, oft weniger pfleglich behandelt werden als solche, bei denen dies der Fall ist. Daher bevorzuge ich Fahrzeuge von Privat oder aus eindeutig nachvollziehbarem Vorbesitz.

Das ist beim Prius Plus besonders schwierig, weil das Angebot klein, die Nachfrage hoch ist und die Fahrzeuge entsprechend teuer sind. Es hilft nur geduldiges Suchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2017 10:11 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422416
Aw: Prius Plus vom Händler um die Ecke kaufen 11.09.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Niederländer haben doch ihren "Teller Rapport"? www.rdw.nl/Particulier/Paginas/Tellerrapport-controle.aspx
Mit dem lassen sich Kilometerstände auf ihre Plausibilität überprüfen, weil zB bei Werkstattbesuchen die aktuellen Stände eingetragen werden und sich so ein Verlauf erstellen lässt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422783
Aw: Prius Plus vom Händler um die Ecke kaufen 13.09.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon, hallo Timo,

danke für eure Hinweise.
Nach Internetrecherche scheint der Tellerrapport auch alles andere als sicher zu sein.
Man erkauft sich vielleicht ein gutes Gefühl, aber der Richtigkeit entspricht es noch lange nicht.

Ich schaue mir den Wagen heute mal an und wenn alles in Ordnung zu sein scheint, stelle ich ihn in einer Toyotawerkstatt vor. Mal gucken was die dann dazu sagen.

Bis hierhin besten Dank
altverloren
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429558
Aw: Prius Plus vom Händler um die Ecke kaufen 22.10.2017 16:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@altverloren
Und, wie war dein besuch beim Toyotahändler,kannst Du etwas berichten?

Zum KM-Stand fällt mir ein: Wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist, werden doch die KM dort eingetragen, somit gibt das doch Aufschluss über die Laufleistung und dient als guter Gradmesser?!
depechemode4ever
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 18:19 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429560
Aw: Prius Plus vom Händler um die Ecke kaufen 22.10.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Schlimme heutzutage scheint zu sein, Fass man sich auf so gut wie gar nichts mehr verlassen kann.
Bzgl. Scheckheft habe ich jedenfalls auch schon Warnungen vor Fälschungen gelesen. Da müsste man wahrscheinlich auch telefonisch noch die Einträge beim ausführenden Unternehmen verifizieren.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429579
Aw: Prius Plus vom Händler um die Ecke kaufen 22.10.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

mic62 schrieb:
Da müsste man wahrscheinlich auch telefonisch ....
Ein halbwegs gewissenhafter Fahrzeugeigentümer legt und gibt dir sämtliche Rechnungen zu dem Fahrzeug dazu. Über einen Abgleich zwischen Scheckheft und Rechnungen lässt sich dann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sagen, ob die Wartungen auch wirklich durchgeführt wurden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar