Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

www.dat.de
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: www.dat.de
#420133
www.dat.de 29.08.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wie ist der Preis zuverstehen?
Ich weiß Händereinkaufswert.
Nur man kann das Fabrikat, Modell und Ausstattungslinie angeben.
Gerade bei Executive, wo man noch einiges dazu bestellen kann, hat man keine Eingabemöglichkeit. Von daher können diese Dinge nicht mit bewertet werden.

Gruß stenzle
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420142
Aw: www.dat.de 29.08.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Du wirst feststellen, dass ein Händler beim Fahrzeugankauf die Ausstattungslinie und einzelne Extras bei der Preiskalkulation nicht in dem Umfang berücksichtigt, wie man das als Besitzer erwartet.

Beispielsweise ist es unerheblich, ob eine Klimaautomatik oder eine einfache Klimaanlage verbaut ist, denn das führt nicht zu deutlich unterschiedlichen Angeboten. Das völlige Fehlen führt allerdings zu einem Preisabschlag.

Ähnlich oder genau so verhält es sich mit sehr vielen Extras. Am schlimmsten ist es bei hochwertigen Audio-Anlagen und Werksnavis: Die kosten bei der Anschaffung oft ein Heidengeld, aber ein Händler wird für das gleiche Auto mit/ohne Mega-HiFi oder Navi so ziemlich den gleichen Preis bieten.

Die Faustregel lautet: Fehlen wichtige Dinge wie etwa Klimaanlage oder Zentralverriegelung, führt das zu Abschlägen beim Händler-Ankaufspreis, weil das Auto für den Händler schlechter zu verkaufen ist. Davon abgesehen führen Extras ansonsten meist nicht zu einem nennenswert höheren Ankaufspreis.

Wer sein Auto beim Kauf mit reichlich teuren Extras ausgestattet hat, sollte besser an Privat verkaufen. Die Chance ist dann höher, dass sich ein Liebhaber findet, der bereit ist, dies preislich zu würdigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420163
Aw: www.dat.de 29.08.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Von DAT sowie auch Schwacke gibt es auch Versionen, in denen man das vollständige Fahrzeug erfassen kann, nur gibt es diese halt nicht umsonst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420185
Aw: www.dat.de 30.08.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wobei der Preis dann auch relativ zu sehen ist. Kleines Beispiel:
Ich habe letztes Jahr mein Auris Ts Hybrid gegen den Rav4h eingetauscht.

Händler A bot mir 13.500€
Händler B bot mir 15.500€
Händler C bot mir 17.200€

Verkauft habe ich Privat für 18.450€
Dat sagte einen Wert von ~ 16.000€

Und das bei 3 Toyota Händlern im zuge eines Neukaufs des Rav 4h. Die Neuwagenrabatte hielten sich in der differenz zueinander von ca. 300€.

Ich halte von den Dat bewertungen nichts, da der Preis zu 100% durch Angebot und nachfrage geregelt wird.

Gruß
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420334
Aw: www.dat.de 30.08.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

bambamb schrieb:
Dat sagte einen Wert von ~ 16.000€
Dann passt doch sogar die Schätzung - ist etwas über dem Mittelwert (15.400€) der drei Händlerangebote, gerade wenn man dann doch bedenkt, daß die Ausstattung des Fahrzeugs bei der kostenlosen Version nicht vollständig erfasst wird, vom Fahrzeugzustand ganz zu schweigen.
Zu beachten ist, daß diese kostenlose DAT-Bewertung nur den HändlerEINKAUFSwert (also der Wert, den man in etwa beim Händler für den Wagen bekommt) ausgibt. Klar sollte sein, daß Bewertungen nur eine Richtung angeben aber kein Garant dafür sind, daß man exakt den Betrag für den Wagen bekommt.
Schlägt man auf die 16.000€ dann noch die Händlerspanne drauf, korreliert das mit dem von dir erzielten Verkaufspreis von Privat sogar fast.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2017 21:55 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar