ich hab auch nicht sagen wollen "Der Akku geht sicher bald kaputt".
An sich gehen P2 tatsächlich nicht kaputt. (Auch nicht die Akkus) Das kann einem über die Jahre schon mal unheimlich werden.
Bei den ganz günstigen Autos hauen 2000€ den neuen Besitzer halt gerne aus den Schuhen, deshalb der Hinweis 2000€ liegen zu haben. Auch ein P2 ist mit 280.000 keine GARANTIE für weitere Störungsfreie 100.000km.
Aber wenn der Prius 280.000 gelaufen hat, dann war der Besitzer ja viel-Fahrer.
Diese Leute geben ihre Autos entweder regelmäßig zum Service, oder haben sich mit der Materie so weit beschäftigt, dass sie wissen, was sie Tun, wenn sie selber Schrauben.
Die Wartungen am P2 sind wirklich sehr schön zu machen.
Da bringt man sich quasi um die Freude am Schrauben, wenn man den P2 in die Werkstatt gibt.
Man kommt überall gut hin, selbst an den Ölfilter, ohne erst X Clipse zu entfernen. Zum Ölwechsel hebe ich immer mit einen Rangierwagenheber an der Zentralaufnahme vorne an, und sichere dann mit 2 Unterstellböcken.
Oder (mindestens im Herbst) Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt, um beginnende Roststellen zu behandeln.
Luftfilter + InnenraumFilter wechseln ist ohne Werkzeug in 60 Sekunden machbar. (Voraussetzung: die Verpackung vom Filter ist schon ab)
Zündkerzen alle 90.000 (Nach 150.000 sehen sie immer noch aus wie neu) lässt sich ebenfalls gut machen, ist aber nix für Anfänger ohne Gefühl.
Bleibt noch Bremsflüssigkeit und Kühlwasser. Das sind bei meinem die einzigen "Werkstatt-Jobs". (und Reifen aufziehen und wuchten)
An meine Bremsen lasse ich (nach schlechten Erfahrungen) keine Werkstatt.
Ich kann also auch die "nicht-Scheckheftgepflegten" P2 gut verstehen