Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was haltet ihr von diesem P3?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was haltet ihr von diesem P3?
*
#396281
Was haltet ihr von diesem P3? 05.04.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde,

nachdem ich vor Kurzem meinen Wechsel ins Hybrid-Lager angekündigt habe, dachte sich unser Nissan wohl, dass er bald den Dienst quittieren sollte. Das sorgt nun dafür, dass ich mich auf die Suche nach Ersatz begeben muss und den alten Diener loswerden müsste. Ein Privatverkauf unseres Nissans wird wohl schwierig werden, sonst wäre Egons CT eine interessante Sache...

Vorweg: Ich suche das Fahrzeug als Zweit-/Drittwagen, der entweder mich zur Arbeit oder die Kinder in den Kindergarten oder zur Schule bringen soll. Deswegen habe ich nicht unbedingt hohe Erwartungen an Ausstattung oder Optik.

Bei meiner Suche bin ich gleich vor Ort auf ein preislich interessantes Angebot gestoßen, der Händler würde auch den Alten für einen fairen Preis in Zahlung nehmen:

home.mobile.de/AUTOHANDEL-HEISEL#des_240375280

Das alles spricht natürlich für das Fahrzeug. Aber er hat auch einige seltsame Merkmale, die mich zögern lassen. Daher meine Bitte um fachkundige Rückmeldung. Vielleicht hat sich ja sogar einer von euch das Fahrzeug schon mal angeschaut (???), denn:

- der Prius steht schon seit ca. 9 Monaten auf dem Hof (damals jedoch für deutlich mehr angesetzt), zwischenzeitlich hat der Händler mindestens 3 andere gebrauchte Prius-Fahrzeuge verkauft (habe den Händler und das Modell schon länger im Blick). Warum geht der Wagen nicht weg? Habe ich vielleicht etwas übersehen (Mängel, die mir aufgefallen sind vgl. unten)??

- Das Fahrzeug hat einen reparierten Hagelschaden auf dem Dach und eine durch Smart-Repair instandgesetzte Frontstoßstange. Meines Erachtens also keine gravierenden Vorschäden..???

- im letzten Jahr wurde keine Wartung im Scheckheft notiert (laut Verkäufer: da er ja seit der Inzahlungnahme auf dem Hof steht). Gilt dann noch die 10-Jahres-Garantie auf Hybrid-Akku?

- Wofür sind die seltsamen Windabweiser an der Fahrerscheibe? Lässt das auf ein Raucherauto schließen? Man riecht nichts, aber es kommt mir seltsam vor...

- Das Fahrzeug weist DEUTLICHE Gebrauchsspuren im Innenraum auf -
Plastikteile zerkratzt (Handschufach, Türgriffe Innen, Plastikblende am LEnkrad...) - und bei der Probefahrt zeigte sich auch ein deutliches Knistern im Plastik. Diese Dinge stören mich nicht so, dass das Fahrzeug deswegen ausscheidet, aber dennoch sollte sich das auch deutlich im Kaufpreis widerspiegeln. Hier zeigt der Verkäufer jedoch keinerlei Verhandlungsbereitschaft mehr... Ist der Preis angesichts dieser Mängel eurer Meinung nach vertretbar?

Vielen Dank für euer Feedback!
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396293
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 05.04.2017 20:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...das ist ja ein Toyota-/Lexus-Händler, der sollte ja eigentlich integer sein und keinen Schrott verkaufen. Ich hatte auch mal einen VFL aus 2009, das war ein gutes Auto, bei dem es allerdings manchmal knisterte. Das Hardplastik verkratzt sehr schnell, war bei meinem auch so; es hat mich aber nicht sehr geärgert, weil ich lieber Hartplastik als Weichmacher habe...
Die Bilder zeigen ansonsten einen guten Pflegezustand, finde ich.
Warum wurde der bisher nicht verkauft? Ich kann mir vorstellen, dass da andere Modelle besser ausgestattet und hübscher waren. Ich hatte den komplett ausgestatteten P3 Exe in rot mit Schiebedach, das war ein Eye-Catcher!! Der wurde bei meinem Händler noch am selben Tag verkauft, als er im Angebot auftauchte...
Wenn der Preis zu lange zu hoch war, könnte das der Grund sein....
Die Hybrid-Akku-Garantie? Muss der Händler mal versuchen....
Aber sonst, macht einen guten Eindruck - wenig gelaufen, der hält noch ewig - ich würde versuchen, noch ein wenig zu verhandeln und dann kaufen....
Viel Glück!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396300
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 05.04.2017 20:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für Deine Meinung, Edgar.
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396304
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 05.04.2017 21:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zu den Windabweiser kann ich nur sagen, es muß nicht zwingend ein Raucherfahrzeug sein. Ich habe solche an allen Türen und in meinen Autos raucht keiner, ich selbst rauche auch nicht. Die Dinger sind praktisch, man kann die Scheiben etwas öffnen, ohne das es in den Nacken zieht. Ich benutze die gerne auch, damit im Winter die Windschutzscheibe nicht beschlagen wird.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396305
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 05.04.2017 21:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...wenn ich nicht das Glas-Schiebedach gehabt hätte, hätte ich die Windabweiser auch gekauft - wer will schon falsche Zugluft, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396308
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 05.04.2017 21:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Und wenn sie einem optisch nicht gefallen, kann man sie auch wieder entfernen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396309
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 05.04.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Eure Antworten beruhigen mich...
Ich dachte auch, dass ein FTH seriös sein müsste, aber die lange Standzeit in Kombination mit den genannten Aspekten hat mich einfach irritiert.

Wenn ich mich hier hinreichend informiert habe, muss ich also bei einem Prius mit diesem Alter und Laufleistung nach der Garantie schlimmstenfalls mit einer neuen Hybridbatterie rechnen, die mit ca. 2500 zu Buche schlägt. Der Rest sollte - natürlich nur in der Regel -noch lange halten. Ist das soweit korrekt?
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396315
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 05.04.2017 22:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wieso soll die Batterie hinüber sein? Glaube ich nicht! Wenn die durch die lange Standzeit zu tief entladen würde, das der Prius nicht mehr in Ready schaltet, ist etwas kompliziert und mit dem Spezialladegerät von Toyota möglich. Die kleine 12V-Batterie konnte in die Zeit mehr Schaden nehmen, die ist aber nicht teuer.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396441
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 06.04.2017 20:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich meinte ja auch nicht, dass sie direkt kaputt geht (wenn doch, hätte ich ja auf jeden Fall die Garantie). Allerdings ist der angebotene Prius ja nicht mehr der Jüngste, und was ich bisher gelesen habe, lässt darauf schließen, dass mit steigendem Fahrzeugalter auch die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Batteriedefekt steigt. Ansonsten scheint das Modell ja grundsolide zu sein, daher rührt schließlich auch mein Interesse für die Hybrid-Modelle...
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396502
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 07.04.2017 07:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo @panemcastellum,

aber diesen Hinweis hast Du schon gesehen, richtig?



Weitere Hinweise, was man in diesem Fall machen könnte, findest Du hier:

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauc...ines_Gebrauchtwagens
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2017 07:37 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396540
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 07.04.2017 11:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rema,

ja, natürlich habe ich das gesehen. Auf meine Frage nach dem Schaden wurde mir der Hagelschaden auf dem Dach und das Smart-Repair an der Stoßstange genannt. Das wären Punkte, mit denen ich gut leben könnte. Stuft ihr das als kritisch ein?
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396586
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 07.04.2017 18:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...ist denn ein Hagelschaden ein Unfallschaden? Wenn ja, ist das kein gravierender Schaden, wenn nein, was für ein Unfall?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396613
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 07.04.2017 19:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

panemcastellum schrieb:
- im letzten Jahr wurde keine Wartung im Scheckheft notiert [...]. Gilt dann noch die 10-Jahres-Garantie auf Hybrid-Akku?
10 Jahre gibt es keine Garantie auf das Hybridsystem. Die Werksgarantie beim P3 auf das Hybridsystem beläuft sich auf die ersten fünf Jahre nach EZ.
Danach kann man jedes Jahr einen Hybridcheck machen lassen, wodurch sich die Garantie jeweils im ein weiteres Jahr auf den HV-Akku verlängert, bis zu einem Maximum von 10 Jahre nach EZ.
Die Kilometerbegrenzung für diese Garantieverlängerung weiß ich nicht mehr, glaube es waren 180. oder 200.000km.

@Seitenwindabweiser:
Das ist immer das erste was ich an meinen Auto neben den Schalenmatten montiere. Ich rauche nicht, nehme keine Drogen und habe (bisher) auch keinen Hund.
Ich sehe folgende Vorteile in diesen Windabweisern: Keine starke Zugluft, trotz leicht geöffnetem Fenster und man kann das Fenster bei Regen ein Stück offen lassen, ohne daß es ins Auto regnet.

[...] DEUTLICHE Gebrauchsspuren im Innenraum auf [...] Ist der Preis angesichts dieser Mängel eurer Meinung nach vertretbar?
Deutschlandweit (hab jetzt nur auf mobile.de geschaut) ist das einer der günstigsten P3 die im Moment angeboten werden. Einer kam in dem Preisbereich noch dazu. Nach den zwei P3 geht es erst wieder bei ca. 9500€ weiter, also 1000€ über Angebotspreis. Von daher kann der Preis zumindest mal als akzeptabel angesehen werden, wobei ich den Innenraum aber auch nicht gesehen habe.
Vielleicht kannst du ja noch ein Winterradsatz o.ä. aushandeln.
Die Bilder in der Anzeige sind mehr schlecht als recht, da erkennt man keine Details. *thumbsdown*


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2017 19:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396621
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 07.04.2017 20:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Dann werde ich das gute Stück wohl mal in Angriff nehmen..
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396625
Aw: Was haltet ihr von diesem P3? 07.04.2017 20:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...mach es mal, beim FTH wirst ja nicht besch...., glaube ich! Viel Glück und willkommen in der Hybrid-Gemeinde.
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar