Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VW Caddy mit Erdgasantrieb
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: VW Caddy mit Erdgasantrieb
#393949
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 22.03.2017 19:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Pianist schrieb:
Nein, der wäre super, ist aber ein SUV und somit für viele ein Feindbild. Die sagen dann: "wie idiotisch, erst ein SUV kaufen und dann als Hybrid Greenwashing betreiben".
Dann antwortest du den anderen: "Ich brauche einen großen Wagen und meiner hier ist einer der sparsamsten und saubersten, der auch super auf Langstrecke gefahren werden kann."
gerbre
Beiträge: 3535
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393950
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 22.03.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Kofferraum vom Golf Variant TGI und vom Octavia Kombi ist aber wirklich gross!



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393951
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 22.03.2017 19:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Dann antwortest du den anderen: "Ich brauche einen großen Wagen und meiner hier ist einer der sparsamsten und saubersten, der auch super auf Langstrecke gefahren werden kann."
Nein, ich hasse es, unter permanentem Rechtfertigungsdruck zu stehen.

Mister MMT schrieb:
Der Kofferraum vom Golf Variant TGI und vom Octavia Kombi ist aber wirklich gross!
Das ist Definitionssache. Ich habe Beladeversuche gemacht und dabei festgestellt, dass die voll sind, wenn ich meinen Kamerakoffer und mein Stativ reingelegt habe. Für Lichttasche, Rucksack, Reisetasche, Laptopkoffer und Copter-Koffer ist kein Platz mehr, da kann man sich beim Stapeln noch so viel Mühe geben. (Vorhandensein des Trenngitters mal vorausgesetzt)

Beim Caddy könnte ich so eine Art Hundebox reinstellen, und die wie ein Regal benutzen.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 08:51 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393958
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 22.03.2017 20:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dann las den SUV Rav tieferlegen und schreib hinten drauf.Entschuldigen Sie,nur da geht mein Klavier rein
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 20:28 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393968
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 22.03.2017 21:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dann ist alles klar. Wenn kein SUV, dann ein Kastenwagen. Warum nicht?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393988
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 23.03.2017 07:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, in Fachkreisen nennt man sowas "Hochdach-Kombi". Allerdings wurde mir in einem anderen Forum (wo es nicht primär um Autos, sondern um Filmerei geht) gesagt, dass der Wechsel vom Touareg zum Caddy (bei einer Skala von 1 bis 10) einem Abstieg von 8 auf 2 entspräche. Wir mögen dort solche Bauchgefühl-Einordnungen ganz gerne...

Nun weiß ich aber, dass VW am Caddy eine Menge gemacht hat. Und ich würde meinem Touareg übrigens eher 9 statt 8 Punkte geben. Ich werde demnächst eine Probefahrt haben, und wenn ich dann rein nach Baugefühl sage, dass es von 9 auf 6 geht, wäre das für mich ja noch in Ordnung, wenn ich dadurch die Mitmenschen nicht mehr mit meinem Diesel belaste.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394002
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 23.03.2017 08:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Musst halt auch überlegen, wie sich Unterflurtanks mit deinen möglicherweise Offroadeinsätzen vertragen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394009
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 23.03.2017 09:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Pianist schrieb:
Schade, dass es den Avensis nicht als h gibt.
Es gibt doch noch den Auris TS, vielleicht wär' der 'ne alternative. Hat auf jedenFall gut Stauraum und ist bei >130km/h noch komfortabel. Reichweite ist verfügbar.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394013
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 23.03.2017 09:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich vom Auris rede, dann meine ich sowieso immer den TS. Ich kann mir den gerne noch mal anschauen, aber ich erinnere mich, dass ich da mal mit dem Maßband stand und die Stirn gerunzelt habe...

Und was offroad angeht: Da bin ich am ehesten zu Abstrichen bereit, weil ich vor Ort auch mal in ein Baustellenfahrzeug umladen kann. Mit einem Erdgasauto oder Benziner dürfte ich sowieso nicht mehr in die Tunnel reinfahren.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394014
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 23.03.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin vor dem Prius einen Erdgas-Zafira gefahren und war mit dem Fahrzeug sehr zufrieden - Spritkosten waren unter dem Niveau vom Prius 3.

Viele Informationen gibts im Erdgasfahrer-Forum: www.erdgasfahrer-forum.de/

Allerweill schrieb:
- grossec Prüfung des Gastanks alle 10 Jahre
Ca.1000€


Seit ca. 2006 haben alle Fahrzeuge Gastanks nach ECE-R110 die 20 Jahre verwendet werden dürfen. Dazwischen gibt es nur die GAP-Prüfung beim TÜV (26 EUR).

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2017 09:34 von hybrid.
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394018
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 23.03.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also wenn Gas, dann LPG. Damit kann ich nahezu jeden Benziner umrüsten und das Tankstellennetz ist auch erheblich größer. Ich fahre ja als Hängerzieher einen Benz 320 ML, da kostet im Moment der Liter Gas bei uns rund 50 Cent. Verbrauch von dem Trümmer liegt bei 15 Litern auf 100.
Die schönen VW Caddys sind ja nun schon oft genug in den Medien erwähnt worden mit stark rostenden Tanks. Selbst Fahrzeuge bei denen man schon einmal eine Umrüstung vorgenommen hat.
Mein Tip lautet: Finger weg!!
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394305
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 25.03.2017 08:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Was sagen denn Deine Kunden zu einem Lieferfahrzeug alla VW Caddy? Da werden sicher auch einige die Stirn runzeln. Und zwischen Touareg und RAV4 ist ja auch ein kleiner Unterschied rein größentechnisch, da wirkt der RAV4 ja schon fast filigran
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394700
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 27.03.2017 14:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
sternfreund74 schrieb:
Was sagen denn Deine Kunden zu einem Lieferfahrzeug alla VW Caddy?
Ach, also da sehe ich nun überhaupt keine Probleme. Da die Polizei sowas auch als Dhf-Kw hat, stehen Caddys auch mal mitten zwischen luxuriösen Panzerlimos...

Alles normal...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394896
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 28.03.2017 20:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die heutige Probefahrt hat ergeben, dass der Fahrkomfort für mich wohl ausreichend ist. Natürlich ist es ein gewisser "Rückschritt" vom Touareg zum Caddy, aber was tut man nicht alles für die Umwelt.

Bisher habe ich meine Autos immer als Jahreswagen gekauft und so lange gefahren, wie ich wollte. So war das immer sehr wirtschaftlich. Bei einem Erdgasfahrzeug habe ich aber Zweifel, ob man es dann nach fünf oder sechs Jahren mit 150.000 oder mehr Kilometern noch vernünftig verkauft bekommt. Daher denke ich erstmals über Leasing nach.

Mal so ganz grob: Kaufe ich die von mir gewünschte Konfiguration, kostet mich das netto 29.000 EUR. Meinen Touareg möchte man mit netto 20.000 EUR in Zahlung nehmen. Ein Fullservice-Leasing würde mich bei meiner Fahrleistung im Monat netto 450 EUR kosten.

Gehen wir mal davon aus, dass der Wagen einmal pro Jahr für durchschnittlich 500 EUR zum Service muss, dann würde ich in fünf Jahren also 29.000 plus fünf mal 500 EUR ausgeben, insgesamt also 31.500 EUR. Das bedeutet: Nach fünf Jahren habe ich fast so viel für das Leasing ausgegeben wie für Kauf und Wartung, und hätte bei Kauf immer noch ein Fahrzeug mit einem gewissen Restwert.

Die Frage ist also: Wie hoch bewerte ich das Risiko, dass der Wagen nach fünf Jahren ernsthafte Probleme macht oder absolut unverkäuflich ist? Wenn ich diese Frage beantworten kann, weiß ich auch, ob Kauf oder Leasing besser ist...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395570
Aw: VW Caddy mit Erdgasantrieb 01.04.2017 19:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Von mir mal ein kleines Update: Heute war ich mit meiner Familie beim größten Berliner VW-Nutzfahrzeugzentrum, weil das auf dem Weg lag und ich denen mal zeigen wollte, wie ein Caddy aussieht. So richtig begeistert waren die Damen (37+6) ohnehin nicht, aber dann passierte es...

So ganz beiläufig habe ich den Verkäufer gefragt, wie viele Erdgas-Caddys er in diesem Jahr schon verkauft hat. Da meinte er: "Keinen einzigen. Und das wird auch so bleiben, weil ich sowas nicht verkaufe." Auf meine Nachfrage hin sagte er, dass Erdgas-Fahrzeuge bei ihm nur Ärger gemacht haben und er deshalb keine mehr verkauft. Die Leute sollen lieber Euro-6-Diesel kaufen...

Für mich persönlich steht fest, dass ich keinen Diesel mehr kaufen werde. Und ich finde seine pauschale Abwertung des Erdgas-Caddys auch vollkommen unangemessen. Da ich aber ohnehin gewisse Zweifel habe, ob das für mich das richtige Langstreckenfahrzeug ist, werde ich das wohl nicht weiter verfolgen. Mehr dazu im anderen Thread.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar