Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zum Wechsel P2>RX400h
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen zum Wechsel P2>RX400h
#390134
Fragen zum Wechsel P2>RX400h 01.03.2017 22:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an Alle,

ich habe einige Fragen an Alle Wechseler (v.a. Egon zum Beispiel, er hatte ja beide Fahrzeuge) von Prius 2 zum Lexus RX400.

Ich benötige zukünftig (in diesem Jahr noch) ein PKW mit Anhängerkupplung die einen Wohnwagen ziehen kann (min. 1 Tonne).


Der Prius 2 den ich dank Forumsmitglied kurzer Ende 2015 erworben habe ist prima, gerade weil ich stolz bin als erstes Auto einen so schönen modernen Wagen zu haben...sauber, effizient und als Familienauto toll.

Leider ist es nicht möglich legal eine Anhängerkupplung zu bekommen, ganz davon abgesehen, dass es für das HSD nicht gut wäre/dieses auf lange Sicht nicht mitspielen würde.

Bei meiner Recherche zu einem Hybriden mit Anhänger-kupplung und ebenfalls von Toyota bin ich auf den Lexus RX400 gestoßen. Gebrauchte Modelle finden sich bei mobile.de in einem bezahlbaren Preissegment. Ich wäge momentan ab, ob es finanziell sinnvoll ist, sich darauf einzulassen, da mit bewusst ist das die Folgekosten im Steuer und Versicherungsbereich deutlich ansteigen werden.

Momentan zahlen wir ca. 100 € (nach Hubraum, altes System) Steuer und 650 Euro jährliche KFZ-Haftpflicht+Teilkasko.

Unter den selben Vorrausetzungen sind es beim RX400h 230 € Steuer und 1300€ Versicherung (wohl auch wegen der Diebstahlsstatistik).

Die Fragen die sich ergeben sind:

Folgekosten Inspektionen?
-bisher kostete eine große Inspektion mit Hybridcheck bei uns (Öl mitgebracht) 340€
Beim Lexus erwarte ich hier mehr
Reparaturen ?
-Beim Prius ist seit 1,5 Jahren nichts gewesen (Außer Vandalismus Schaden-Spiegel abgetreten-20 €) was reparieret werden musste, 15k km sind jetzt runter gespult (war 140k).
Ersatzteile - wie Wischer, Reifen etc
beim Prius bislang nichts gewesen (ausser Scheibenwischerflüssigkeit )
-hier sind die Kosten sicher auch höher...

Da wir nur ein Netto einkommen haben, was durchaus gering ist müssen wir kalkulieren, der Prius ist für uns bisher ein sehr günstiges Gefährt, aber wir benötigen auf absehbare Zeit eben auch eine Anhängerkupplung...

Zudem fragen ich mich ob hinten 2 Kindersitze mit Isofix reingehen, und noch jemand mit schmalen Hüften dazwischen passt...
(Im Prius geht das ganz knapp, wenn man einen Sitz nur über die Gurte sichert (der Sitz ist dafür ebenfalls zugelassen) und dann etwas zur Seite verschiebt, d.h. nur einen Sitz mit ISo fix sichert.) Ja, ich bin schmal

Oder fällt irgendjemandem hier eine Alternative im Hybridsegment ein? Kostenpunkt für Gebrauchte sollte 10k € nicht überschreiten...

Beispiel:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d=C&pageNumber=1

Danke für jedweden hilfreichen Kommentar!
Grüße,
Iguanodon
Iguanodon
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390141
Aw: Fragen zum Wechsel P2>RX400h 01.03.2017 22:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
einzige alternative wär ein billiger zweitwagen. das praktiziere ich so seit vielen jahren. bei einer tonne müsste es aber schon etwas größer sein.
das ist aber nur denkbar, wenn noch weitere anzeichen dafür sprechen, einen zweitwagen brauchen zu können.

evt. hast du ja auch verwandschaft, die für den urlaub die autos tauschen würden?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390160
Aw: Fragen zum Wechsel P2>RX400h 02.03.2017 01:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Du kannst dir mal Egons RX400h thread raussuchen. Da hat er viel auch zu Unterhalt und Kosten immer wieder drin.
Finanziell im Unterhalt ein ganz anderes Kaliber als ein P2, wie äußerlich ja auch.

Dein verlinkter hat halt auch bald schon 12 Jahre aufm Buckel und einiges an km.
Da wird bei dem Gewicht doch mal was an Verschleißteilen kommen, die im Vgl zum Prius sicher einiges mehr kosten.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390163
Aw: Fragen zum Wechsel P2>RX400h 02.03.2017 02:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Iguanodon

Werkstattleistungen sind bei Lexus unangemessen teuer. In einer freien Werkstatt, die beim Anblick orangefarbener Kabel nicht sofort abblockt, ist das aber alles halb so wild. Das ist Toyota-Großserie, der Verbrenner stammt aus einem Camry V6 und unter der Abdeckung warten keine Rätsel.

Der Wechsel von 3 der 6 Kerzen ist ziemlich aufwändig, aber nur sehr selten notwendig. Alle 150 tkm ist ein neuer Zahnriemen fällig, ein teurer Spaß.

Original-Ersatzteile sind völlig überteuert. Man braucht normalerweise auch keine, aber wenn doch, kann das wegen der hoffnungslos überzogenen Preise sehr leicht in einen wirtschaftlichen Totalschaden ausarten. Wenn man dann nicht irgendwo ein preiswertes Ersatzteil-Äquivalent auftreiben kann, wird es unschön.

Ansonsten hält sich das alles in Grenzen, weil die Kiste nicht rumzickt und keine Werkstattsehnsucht entwickelt. Selbst die Versicherung erschien mir nicht sonderlich teuer, man muss halt gründlich vergleichen. Ich hatte Autos, die erheblich teurer im Unterhalt waren und weder soviel Spaß gemacht haben noch einen so hohen praktischen Nutzwert hatten.

Trotzdem würde ich persönlich so ein Auto nicht kaufen, wenn es nur darum geht, hin und wieder einen Hänger zu ziehen. Ich finde, dass der RX als Alltagsfahrzeug zu groß und zu schwer ist, sofern nicht sehr spezielle Einsatzbedingungen täglich so viel Auto erfordern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390220
Aw: Fragen zum Wechsel P2>RX400h 02.03.2017 12:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich stand vor dem gleichen Problem. Da wir ein Pferdchen haben und das zu Turnieren befördert werden muß spielte ich auch mit dem Gedanken auf den Lexus umzusteigen. Ich hab dann hin und her gerechnet und kam zu dem Schluß, das der Lexus schon recht hohe kosten im Vergleich zum Prius aufwirft. Außerdem hatte ich keine Lust jeden Tag mit so einer großen Bütte zu fahren.
Ich habe mich dann für einen Zweitwagen entschieden, der jetzt eigentlich nur dazu dient den Pferdehänger zu ziehen.
Geworden ist es ein Benz 320ML mit Gasanlage. Gekauft für 2900 Euro mit 2 Jahren Tüv. Steuern etwas über 200 Euro. Versicherung im Jahr 400 Euro mit Teilkasko. Er verbraucht rund 15 liter Gas auf 100 Kilometer, was bei einem Preis von rund 50 Cent pro Liter zu verschmerzen ist.
Und ich kann weiter meinen Prius fahren.
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390316
Aw: Fragen zum Wechsel P2>RX400h 02.03.2017 23:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke zunächst für die Antworten,

den Thread von Egon und seinem RX400h (der lange, in welchem wir Alles nachverfolgen durften) habe ich schon studiert gehabt, danke trotzdem für den Hinweis.

Einen "normalen" Wagen für den genannten Zweck zu nehmen, ist nur bedingt praktikabel, den erstens wäre der wohl im Unterhalt
(als Zweitwagen)
auch nicht günstiger (Unterhalt Prius 2 + Auto X ist wahrscheinlich kaum günstiger als ein RX400h) und zweitens müsste man dann zwei Fahrer haben (momentan existiert nur eine Fahrerlaubnis).

Ich will nur kurz umreißen, was wir machen möchten:

1-2 Jahre viel in Europa (evtl. auch erstmal nur BRD) herumreisen (mobil leben) in einem Wohnwagen/Wohnmobil.
Die Kombination aus altem Toyota Hiace Alkoven Wagen und unserem Prius habe ich erwogen, sie steht dem Entwurf mit dem RX400h als Zugmaschine für einen größeren Wohnwagen gegenüber.

D.h. wir wollen schon etwas häufiger fahren und auch etwas längere Strecken, da würde sich Hybrides Fahren evtl. lohnen. Ist vielleicht kein täglicher Einsatz...aber ohne festen Wohnsitz ist es eben schwierig alles unter einen Hut zu kriegen.
Den Prius würde ich gerne dazu nehmen, aber das wird zu teuer. Ein RX als Zugmaschine ist gut geeignet denke ich und ist durch die bedingte Geländetauglichkeit eben gerade in Südeuropa (denke ich zumindest) bei ungünstigen Straßenverhältnissen besser als n alter Kombi (Diesel kommt nicht in Frage, günstige starke Benziner in gutem Gebrauchtem Zustand sind kaum existent).

Danke für weitere Kommentare und Anregungen...

Iguanodon
Iguanodon
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390501
Aw: Fragen zum Wechsel P2>RX400h 03.03.2017 22:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
als reisewohnwagen finde ich 1000kg eigentlich schon zu schwer. ich fahre mit wahrscheinlich 330kg plus gepäck herum. da sind sicher keine 500kg gebremst am haken. mir reichts völlig.

aber ich glaube auf dauer ist es schon erstrebenswert, wenn man tisch und bett gleichzeitig haben kann. wenn man dann längere zeit drin leben möchte. ich vermisse am meisten die möglichkeit, ein ordentliches zweirad mitzunehmen. wenn man dann so staufrei und ohne parkstress in die innenstädte könnte, wärs nochmal eine ecke angenehmer. mit WW parken ist nicht immer leicht.

wird auf jeden fall interessant, wie der rx sich bei dir machen wird.

p.s. ich hab übrigens ganz bewusst darauf verzichtet, den WW mit 100 zuzulassen. das gespann säuft so auch schon genug. mein anhängerschnitt liegt bei 8,94...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 22:56 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar