Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridprämie beim P4 bereits jetzt gestrichen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridprämie beim P4 bereits jetzt gestrichen?
*
#387153
Aw: Hybridprämie beim P4 bereits jetzt gestrichen? 16.02.2017 10:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Klebereste auf dem Lack oder tatsächlich Abweichungen im Farbton? Das kann ich mir bei modernen Lacken und nach wenigen Monaten eigentlich eher nicht vorstellen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387157
Aw: Hybridprämie beim P4 bereits jetzt gestrichen? 16.02.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
... Außer beim Yaris ist der erzielbare Rabatt doch immer größer als diese 3000 EUR Lockprämie.

eppf


Beim Yaris müsste es doch eigentlich mehr sein, denn da steht ein Facelift an und wer jetzt kauft, der kauft ja quasi ein altes Modell neu...

PS: Der HSD Style Rot wird günstiger angeboten als Weiß oder Grau. Hat man zuviele auf Lager die bis Sommer zum Facelift weg müssen??
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 10:38 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387159
Aw: Hybridprämie beim P4 bereits jetzt gestrichen? 16.02.2017 10:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Klebereste auf dem Lack oder tatsächlich Abweichungen im Farbton? Das kann ich mir bei modernen Lacken und nach wenigen Monaten eigentlich eher nicht vorstellen...

Timo
Ich hatte einen "Ich liebe Hybrid" Aufkleber am Heck. Obwohl Garagenwagen habe ich viel Zeit verbracht das Teil rückstandsfrei abzulösen, also den Farbunterschied auszubügeln.
Mein P3 war Rot und das mag bei anderen Farben anders sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387167
Aw: Hybridprämie beim P4 bereits jetzt gestrichen? 16.02.2017 10:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Pianist schrieb:
Können die Leute (einer oder viele) so einen Wagen in neun Monaten so dermaßen schlecht behandeln, dass man sich dadurch einen riesengroßen Nachteil einhandelt?
Ja. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht, da muss man schon Pech haben.

was spräche denn gegen einen Vorführwagen [...] oder einen Jahreswagen?
Eigentlich nur der Umstand, dass die deutschen Händler für Vorführer und Jahreswagen gerne ähnliche Preise aufrufen wie für einen günstig erstandenen Neuwagen. Den kann man sich zudem nach eigenen Wünschen genau so konfigurieren, wie man ihn gerne hätte.

Anders als etwa in Frankreich oder Österreich sind die Listenpreise in Deutschland unrealistisch, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen. 17 bis 22 Prozent Nachlass sind praktisch immer drin. Bei geschickter Verhandlung bekommt man die direkt vom Händler, und wenn nicht dann über einen Vermittler.

Oft werden 12 bis 18 Monate alte Autos mit 30000 Kilometern keine 1000 Euro unter dem realistischen Neuwagenniveau eingepreist, 2000 Euro weniger sind schon ungewöhnlich viel. Besonders beim Prius Plus ist das sehr ausgeprägt. Danke, aber dann kann ich auch gleich einen neuen kaufen. Wenn man wie ich überhaupt keinen Wert auf den Erstbesitzer-Status legt und den maximalen Wertverlust der ersten Zeit gerne einem anderen überlassen möchte, ist das natürlich doof.

Schau Dich um. Es ist schwer, bei Toyota/Lexus D einen Vorführer/Jahreswagen zu finden, der genau so ist, wie man ihn sich bestellen würde, der die aktuelle Ausstattung des Modells an Bord hat, sich offensichtlich in gutem Zustand befindet und dann auch noch deutlich billiger ist als ein günstiges Neuwagen-Angebot.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 10:53 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387186
Aw: Hybridprämie beim P4 bereits jetzt gestrichen? 16.02.2017 12:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zur Ergänzung:

Vom Prius Plus werden aktuell Tageszulassungen und Vorführer bis zu 2500 Euro teurer (!) angeboten, als der reale Neuwagenpreis.

Zum Thread-Titel:

Die 3000 Euro werden auf der Toyota-Webseite nach wie vor abgezogen. Das ist aber allenfalls eine Verhandlungsbasis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387236
Aw: Hybridprämie beim P4 bereits jetzt gestrichen? 16.02.2017 16:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das hatte ich ja auch bereits schon erwähnt und ich wäre überrascht wenn das nicht auch über den 28.02 so bleibt !
Der Ioniq beginnt bei etwas über 23.000 € .
Wenn Toyota die Hybridprämie streicht wären es dann knapp 5000 € Unterschied und dann wird der ohnehin schon zähe Verkauf des P4,Direkteispritzer hin oder her,wohl fast zur "Mission Impossible' für die Händler.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 16:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387238
Aw: Hybridprämie beim P4 bereits jetzt gestrichen? 16.02.2017 16:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Pianist schrieb:
Wenn man die alte Erkenntnis berücksichtigt, dass es vollkommen unwirtschaftlich ist, einen Neuwagen (Prius novus, wie der Lateiner sagt) zu kaufen, was spräche denn gegen einen Vorführwagen (Prius demonstrationis) oder einen Jahreswagen (Prius anni)?Eine "anni"-Version sehe ich schon lange nicht mehr als zielführende Lösung an, außer es steht gerade das Fahrzeug in der genau gewünschten Konfiguration zur Auswahl und es muss schnell gehen.

Erfahrungsgemäß ist der Abschlag beim Jahreswagen gegenüber einem Neuwagen mit gutem Rabatt so gering, dass zumindest ich diese Lösung bleiben lasse.

Natürlich gilt auch hier der Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel", aber häufig kommt dieser wirklich nicht zur Geltung.

eppf
eppf
Beiträge: 15740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387263
Aw: Hybridprämie beim P4 bereits jetzt gestrichen? 16.02.2017 18:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Gibt es doch immer noch !
Der P4 in der Basis kostet 25150 Euro,bei Verkaufsstart waren es 28150 Euro !
Auch die anderen Versionen kosten jeweils 3000 Euro weniger als bei Verkaufsstart .


Gestern war die Prämie beim Prius definitiv nicht verfügbar. Habe gesehen, dass sie ab heute wohl wieder gewährt und abgezogen wird.

Civic2006 schrieb:
Ich kann mir auch kaum vorstellen das Toyota die Hybridprämie streichen wird,zumindest nicht beim Prius.
Hyundai's Ioniq ist deutlich günstiger !


Denke ich nach wie vor auch - sonst kauft den Prius ja gar keiner mehr! Der Ioniq...Tja...Also wir haben den neuen Kia Niro in der Familie und den zieh ich definitiv dem Ioniq vor. Der Niro hat unserer Ansicht nach ein top Raumangebot bei unserer Ansicht nach wertiger Verarbeitung als der Ioniq. Und der Motor ist der gleiche wie im Ioniq. Nee, da mag ich lieber ein Fahrzeug mit HSD haben - auch wegen der beim Kia/Hyundai vorhandenen Partikelemissionsproblematik und dem beim HSD besonderen Antriebskonzept. Ein Planetengetriebe find ich cool - hab ich auch in meiner Nabenschaltung an meinem Bike

Das Thema Jahreswagen/Vorführer sehe ich beim P4 auch eher skeptisch. Ich glaube nicht, dass ich "mein Modell" mit dem von mir gewünschten Zubehör/Sonderausstattung in der von mir gewählten Farbe so schnell als Vorführ- und Jahreswagen finden kann. Außerdem scheint auch mir der Preisunterschied/Nachlass auf einen solchen im Vergleich zu einem Neuwagen zu gering.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar