Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Von Touareg zu Prius oder E-Auto?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Von Touareg zu Prius oder E-Auto?
#389197
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 25.02.2017 18:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Neues Denkmodell: Jetzt grübele ich, ob ein aktueller Skoda Octavia mit Erdgasantrieb eine Lösung sein könnte. Der soll angeblich auch im Benzinmodus sehr sauber verbrennen und liegt auch verbrauchsmäßig im günstigen Bereich.

Zwischendurch dachte ich daran, einen Nissan e-NV 200 Evalia anzuschaffen, und diesen dann eben in seinem möglichen Radius zu nutzen, das wären bei mir alle Fahrten in Berlin und dem Umland. Den Touareg würde ich dann abschaffen und für die Wochen, wo ich deutschlandweit unterwegs bin, jeweils Mietwagen nehmen. Und eben noch mehr per Bahn machen.

Aber vielleicht ist es die bessere Variante, erst mal noch beim Verbrenner zu bleiben, das aber so sauber und effizient wie möglich, und da dürfte ein Skoda Octavia wohl auch für Langstrecken eine gute Wahl sein, oder?

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389206
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 25.02.2017 19:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und wenn du Glück hast, fliegen dir nicht nach 3 - 4 Jahren deine
Erdgastanks um die Ohren.
Große Schwachstelle bei VW Touran!
Vielleicht bei Skoda simply clever...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2017 19:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389210
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 25.02.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das beim Touran ist ärgerlich, weil es das Vertrauen in das Gesamtsystem sabotiert. Angeblich soll Skoda aber eine zusätzliche (dritte) Lackschicht aufbringen, so dass da wohl nicht mit Problemen dieses Ausmaßes zu rechnen sei.

Ganz wohl ist mir bei 200 bar auch nicht, das muss ich zugeben. Aber ich meine einfach, dass es unter dem Strich die wirtschaftlich und ökologisch beste Lösung ist, wenn ich nur ein Auto besitze, welches alles abdeckt, und eben nicht mehrere.

Ich müsste schon häufig für Langstrecken was mieten, wenn ich auf rein elektrisch für die Stadt umsteige...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389214
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 25.02.2017 19:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei den Erdgastanks reicht es ja schon, die Tanks mit einer transparenten Wachsschicht zu schützen und diese regelmäßig zu kontrollieren und ggf. zu erneuern.

Ansonsten sind Octavia 3 und RAV4H natürlich ganz andere Fahrzeugkategorien und haben natürlich auch ganz andere Fahrwerte und vor Allem auch Anschaffungspreise.

Hier kannst Du Dich in die ADAC Tests von den beiden einlesen:

RAV4H:www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT54...id_Executive_4x4.pdf

Octavia 3 Erdgas:www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT55...le_Erdgasbetrieb.pdf

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389301
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 09:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Schau dir den Nissan e-NV 200 Evalia doch mal beim
Autohaus Wegener (Hr.Szymanski) in Spandau an.
Finde es toll das Nissan sich an einen "Transporter" in Elektro herangewagt hat...
Später sagt man sich dann: "Warum hast Du das nicht schon früher gemacht"

tom
tom1963
Beiträge: 571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389308
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 11:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, mit denen bin ich ja schon im Gespräch. Habe derzeit nur keine Zeit zum Probefahren. Und die haben gesagt, dass es wohl recht bald wie beim Leaf eine 30-KW-Batterie geben wird. Vielleicht sollte man da einfach noch ein wenig abwarten, konkreten Handlungsbedarf habe ich ja noch nicht. Die BVG hat viele davon und ist sehr zufrieden. Jetzt kommen schon die ersten Handwerker und fragen nach einem solchen Auto, weil sie von ihren öffentlichen Auftraggebern in diese Richtung gedrängt werden.

Die Dame meines Herzens findet den Evalia gar nicht mal so schlecht, außer von schräg hinten. Allerdings ist er sofort bei ihr durchgefallen, als sie gelesen hat, dass er im Crashtest nur drei von fünf Sternen bekommen hat. Da steigt sie mit ihrem Kind wohl nicht ein. Dabei wäre er ja erst mal nur für Berlin und das Umland...

Noch eine kleine Nebenbemerkung an Jörg: Du darfst davon ausgehen, dass ich die naheliegendsten Quellen (und dazu gehören natürlich die ADAC-Tests) bereits durchgearbeitet habe, bevor ich hier was schreibe...

In einem Erdgasauto-Forum kommt der Octavia eigentlich ganz gut weg, allerdings sieht man dort ein erhöhtes Risiko für hohe Reparaturkosten bei längerer Haltedauer, aufgrund der komplexen Technik. Und man wird ihn am Ende der Nutzungszeit ganz schlecht verkauft kriegen...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389327
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 12:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Ich hab da jetzt mal ein wenig quergelesen und frage mich, wieso Sie nicht gleich zu einem gebrauchten Tesla Model S greifen. Die 80.000,- für den Touareg waren ja auch da...

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 12:53 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389339
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 13:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
80.000 für den Touraeg? Den habe ich für netto 33.000 als Jahreswagen gekauft. Ich würde niemals 80.000 EUR für ein Auto ausgeben.

Und ob ein Tesla zu mir passt, das wage ich wirklich sehr stark zu bezweifeln. Ich bin auch insgesamt noch nicht davon überzeugt, dass ein reines Elektrofahrzeug jetzt schon für mich eine gute Lösung ist, wenn ich sage, ich möchte mit einem Auto alles abdecken. Denn ich habe auf meinen Drehreisen schon genug unbekannte oder schwer zu planende Faktoren, und wenn da nun auch noch der Aspekt des Vorhandenseins einer passenden Ladestation mit Zwangspause dazukommt, dann ist das wohl für mich eine zu große Einschränkung.

Ich habe mal aus Spaß versucht, meine Planung für die nächsten beiden Wochen vollelektrisch zu machen und bin dabei komplett gescheitert.

Wenn vollelektrisch, dann für die Stadt und das Umland. Also so weit wie man mit einer Garagenladung kommt. Für alles andere dann entweder den Touareg behalten oder ihn abschaffen und für die fraglichen Wochen einen Mietwagen der gehobenen Mittelklasse nehmen.

Wenn vollelektrisch, dann wäre der Nissan e-NV 200 evalia sicher eine schöne Lösung, aber wie ich schon schrieb: Nur drei Crash-Sterne...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389362
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 15:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Matthias,

bitte die ADAC-Crashtests genau lesen und nicht auf die 'Gummipunkte' reinfallen.
Der Nissan hat nur 3 Sterne, weil er vor allem viele Assistenzsysteme nicht bietet. Dazu leichte Schwächen bei Pfahl- und Heckaufprall.
Die Kindersicherheit im speziellen unterscheidet sich nicht wesentlich von z.B dem aktuellen Touran, also DEM Familienauto von VAG. Gegenüber dem T5, also dem direkten Konkurrenten, schneidet der Nissan sogar besser ab, in allen Belangen!
Der Nissan ist ganz klar ein verkappter Transporter mit allen Vor- und Nachteilen, dessen sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein. Wenn es für die Bedürfnisse passt, sicherlich einer der Besseren in seinem Segment (und der Einzige, der elektrisch kann ).

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389372
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 16:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was genau sind denn "leichte Schwächen beim Heckaufprall"? Da wird im Zweifelsfall die Tasche mit meiner Kamera stehen, und die Kamera kostet ein Mehrfaches des Autos...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389391
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 17:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Aber auch beim Front-und Seitenaufprall schwächelt der Nissan mit 75%.
Moderne sichere Fahrzeuge liegen teilweise weit über 90 %.

www.euroncap.com/de/results/nissan/e-nv200-evalia/7880

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389397
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 18:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Touareg und Prius sind doch verschiedene Ebenen; warum keinen RAV4h?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389431
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 20:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte weg vom SUV, weil man damit immer mehr zum Feindbild wird. Es weiß ja niemand, dass ich sowas gelegentlich mal brauche. Aber in genau diesen Situationen kann ich vor Ort auch mal umladen. Und in im Bau befindliche Tunnel kann ich mit einem Benziner sowieso nicht mehr rein fahren. Also ist ein SUV verzichtbar.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389439
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 20:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...und der Auris Hybrid, vielleicht als Kombi?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389443
Aw: Von Touareg zu Prius oder E-Auto? 26.02.2017 20:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Müsste ich mich noch mal näher mit beschäftigen. Könnte für Langstrecken aber auch schon grenzwertig sein.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar