Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Auris TS VFL Executive
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung Auris TS VFL Executive
#385282
Kaufberatung Auris TS VFL Executive 08.02.2017 15:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Nach langem stillen (und unregistriertem) mitlesen hier im Forum habe ich es gewagt und mich registriert.
Bei mir steht nach langem überlegen die Entscheidung an einen Auris TS Hybrid zu kaufen.

Mein Händler bekommt demnächst einen Auris TS Executive in Novaweiß (müsste Ende 2014 / Anfang 2015 sein, also VFL) inkl. Panoramadach und Xenonlicht mit ca. 70kkm rein. Preis etwa 18-19k€. Ist ein Leasingrückläufer, aber die Fahrzeughistorie ist bekannt und KDs sind gemacht.
Der Wagen hat wohl Kratzer an der vorderen und hinteren Stoßstange, sowie einen Kratzer in Seitenwänden/Tür, die noch behoben werden (evtl. Durch Tausch der Stoßstange (hab den Wagen noch nicht gesehen).

Nun die Frage: Ist der Preis angemessen, oder zu hoch?

Ich gehe mal davon aus, dass mein Fahrprofil für einen Hybrid geeignet ist:
Zur Arbeit etwa 20km, davon 4km durch die Stadt mit Ampeln und 16km Überland mit 70er Zonen und Ortschaften und eine kurze Passage auf einen Hügel (etwa 500m länge etwa 200 hm).
Ansonsten an Wochenenden ab und an zu Spieltagen fahren 100-250km einfach Landstraße, Bundesstraße, Autobahn mit max. 130-140 (fahre derzeit einen 1.33er Yaris Spritmonitor Schnitt bei normaler Fahrweise auf 112kkm etwa 5,9l).
Und seltener lange Strecken (die Längste waren 1200km einfach mit dem Yaris nach Kroatien) in den Urlaub (3 mal in 7 Jahren).

Gibt es die Möglichkeit irgendwo eine alte Preisliste einzusehen? Finde nur die neuen Listen.
Gab es was bei diesem BJ zu beachten? Ist das Xenonlicht anfällig?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
Carphunter
Carphunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385285
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 08.02.2017 15:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Auris (TS) ist dank zahlreicher Sondermodelle und Tageszulassungen ein "rabattfreudiges" Auto
Für 18k€ gibt es z.B. im Raum München auch FL Comfort Modelle mit LED und 29-30.000 Kilometern auf der Uhr, Zulassung Ende 2015. Für neue Edition Modelle gibt es zudem eine satte Hybridprämie, allerdings meines Wissen nur bis Ende Monat. Alles Dinge die so manchen Gebrauchtwagenpreis in anderem Licht erscheinen lassen....
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385299
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 08.02.2017 16:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi Feded,

Vielen Dank für die Antwort.
Ein ganz neuer Auris TS kommt leider nicht in Frage, da wir uns ein max. Budget von 18k€ (wenn es wirklich passt 19k€) maximal gesetzt haben. Hatten wir heute auch im Autohaus kurz angesprochen ein Edition-S mit LED für etwa 23k€, aber zu teuer.

Aber prinzipiell für die Ausstattung wäre der Preis angemessen, oder etwas zu hoch? Kundendienst wird noch gemacht und falls möglich Scheiben und Beläge gleich getauscht noch über das Leasing. Fahrzeug ist 8-fach bereift.

Panoramadach brauche ich nicht zwingend, schaut aber doch ganz schick aus. PDC vorne/hinten ist ein must have, genauso wie Sitzheizung auf beiden Sitzen.

Ansonsten finde ich die ganzen Gadgets wie Einparkautomatik, Fernlichtassistent etc. auch ganz gut, bin halt etwas Technik vernarrt (meiner bessere Hälfte ist sowas egal).

Mir geht es gerade drum, ob für die Ausstattung der Preis i.O. Ist, was meint ihr? Mobile liege ich in etwa auch im gleichen Bereich.

Danke.

Grüße
Carphunter
Carphunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385306
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 08.02.2017 17:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Würde mir das Auto jedenfalls mal "ungeschönt" anschauen, Lackieren und Teile tauschen ist halt immer so eine Sache. Xenon ist schon mal gut, wie beim ganzen Wagen ist da keine Häufung von Problemen bekannt. Panoramadach nett, aber für mich kein wertsteigerndes Feature 8 fach bereift ist gut (falls die Reifen ok sind). Anschlussgarantie ist in der Preisklasse eigentlich üblich. Der nächste Service wird etwas teurer u.a. wegen Zündkerzen (man kann es bei 90000 aber auch bei einer Sichtkontrolle belassen). Wie schaut es mit Navi aus TG2? Ein Update auf MM16 (Software) könnte lohnen. Preis würde ich eher als VHB (mit Luft nach unten) sehen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385365
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 08.02.2017 19:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi Feded,

Ja das ist mein Plan. Werde mir den Wagen mal ungeschönt ansehen und mir mal ausrechnen lassen, was der Wagen genau kosten soll. Das war heute nur eine grobe Schätzung mit den 18-19k€ vom Händler. Mal schauen. Werde auf jedenfalls mal nachfragen, ob man noch was machen kann.
Ich gehe davon aus, dass es das Touch2 & Go Navi hat als Executive? Zumindest steht das so in einer alten Preisliste die ich gefunden hab (Stand 09.01.2015).

Vielen Dank für das Feedback.
Was mir noch einfällt: Ein Hybrid passt ja schon auf das o.g. Fahrprofil?

Danke.

Grüße
Carphunter
Carphunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385383
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 08.02.2017 20:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...ist jetzt etwas platt formuliert, das einzige Fahrprofil was sicher nicht passen würde: nach Autotester-Manier über die AB mit Vmax. Ansonsten wenn man sich etwas auf den Antrieb einlässt, "belohnt" er den Fahrer mit guten Verbräuchen. Ich fahre einen (naja genauer gesagt) zwei CTs, den einen in D (eher zügig) Verbrauch selbst jetzt im Winter mit etwas Kurzstrecke 5,3 Liter - der andere In S (gemäss dortigen Tempolimits) eher moderat, der liegt jetzt im Winter bei 4,8 Litern (Fahrprofil ganz ähnlich wie dein Alltagsfahrprofil, Strecken sind insgesamt etwas länger). Sommerverbräuche jeweils rund einen halben Liter weniger. Hügeliges Gelände kann man gut zum rekuperieren nutzen und nach meiner Erfahrung ist auch kurzes knackiges Beschleunigen besser als allzu zaghaftes Beschleunigen. Tempo um die 150-160 auf der AB führt zu Verbräuchen knapp unter 6 Litern. Wie gesagt ich bin kein super Verbrauchsminimierer ich benutze die Autos einfach nach den Erfordernissen. Was der CT kann kann der Auris auch.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 20:30 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385427
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 08.02.2017 22:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Fahre selber einen Auris TS und bin voll zufrieden. Habe Xenon und Panoramadach, beides tolle Sache! Besonders Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht.

Von was ist persönlich abraten würde das sind die hellen Ledersitze, extrem kalt im Winter und die Sitzheizung braucht einige Minuten bis man was merkt. Mein Nachbar hat die schwarzen teilleder Sitze, die sind deutlich angenehmer. Da du aber Autos ab 2014 anschaust sollten die alle teilleder Sitze haben.

Dennoch finde ich 18-19k€ für die Laufleistung zu viel.

Hab vor kurzem einen gesehen der hatte knapp 50tkm und preislich lag er bei 15k€.

Mein Nachbar hat 19 bezahlt, hätte aber auch nur ca 10tkm drauf. (Exe mit Xenon aber ohne Panoramadach)

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385431
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 08.02.2017 23:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke fürs Feedback.
Was würdet ihr dann so ca. bezahlen?

Danke.

Grüße Carphunter
Carphunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385446
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 09.02.2017 08:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema ob Hybrid zum Fahrprofil passt: eigentlich doch immer. Denn der HSD hat gegenüber den anderen Antrieben bis auf den höheren Preis doch nur Vorteile: sparsamer, sauberer, komfortabler, robuster.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385451
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 09.02.2017 09:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ist immer schwer ein Auto zu bewerten, welches man nicht gesehen hat

+ EXE mit Teilleder,Sitzheizung,Xenon

- Optischer Zustand
- Laufleistung
- VFL (ist nicht qualitativ gemeint, aber jedes FL drückt auf den Preis)

neutral 8-fach bereift, Panoramadach - egal wie dazu stehst, mach dem Händler klar, daß das eigentlich eher ein k.o. Kriterium ist

falls sonst alles ok ist mal als Richtgrösse knapp 17 k€ incl. Anschlussgarantie

wie gesagt, der Auris TS gibt es viele, da kann man sich zumindest in Ballungsräumen für 18 k€ fast schon ein Wunschfahrzeug raussuchen, mit weniger Kilometern,FL und Wunschfarbe...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385469
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 09.02.2017 10:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
für mich wäre ein Panoramadach eindeutig ein k.o.-Kriterium, wenn ich es nicht unbedingt haben wollte.
Hat doch so manche potentielle Nachteile, die nur durch den Vorteil des durchsichtigen Daches an sich aufgewogen werden.
Da der Gebrauchtmarkt für Auris TS nicht so knapp ist, würde ich solche Kompromisse nur für einen guten Preis hinnehmen.

Aber am Ende muss man immer für sich individuell entscheiden, was einem wie viel Wert ist. Die Suche im weiteren Umkreis bedeutet ja durchaus auch Aufwand.
P_Arthur
Beiträge: 556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385500
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 09.02.2017 12:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Probiere bitte folgendes aus:

Stelle dir den Fahrersitz für dich bequem ein. Dann setze dich hinter dich auf die Rückbank. Wie ist der Platz für Beine und Füße? Wenn das passt, schau dir den Platz für dein Haupt an. Das Panoramadach im Auris wird genau über dir aufgerollt. Bei meiner Sitzprobe damals war mir das zu eng obenrum, ich bin 1,86m mit recht langen Beinen, aber normalem Oberkörper. Ich stieß mit den Haaren schon an.

Wenn das beides aber für dich passt, will ich nichts gesagt haben.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385642
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 09.02.2017 20:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,

Danke für das Feedback.
Bin 1.90m groß. Heißt das, dass das Panoramadach die Kopffreiheit einschränkt? Kommt das so tief?

Ja mal schauen wie es bei der Probefahrt wird.

Danke und Gruß
Carphunter
Carphunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385668
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 09.02.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Schiebe- und Panoramadächer schränken immer die Kopffreiheit ein, da diese Dächer ja "dicker" aufbauen und das immer (und logischer Weise) nicht nach außen sondern nach innen. Dazu kommt dann noch zusätzlich das Sonnenrollo, welches ebenfalls Platz (nach innen) beansprucht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 21:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385983
Aw: Kaufberatung Auris TS VFL Executive 11.02.2017 15:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Heute bin ich mal probegefahren. Der Wagen hat doch nur 45 kkm runter, Bremsen vorne vor kurzem getauscht. Optisch wird er auch noch gerichtet. BJ Ende 14.
8 Fach bereift. Könnte ihn für 17,5 bekommen. Zu teuer? Mobile stehen die mit 18k und mehr drin.
Panoramadach ist schon nett, aber auf den Rücksitzen etwas einschränkend. Bin aber auch in einem ohne Pano gesessen und ich muss sagen, dass hinten ähnlich wenig Platz am Kopf ist.Da ich eh nie hinten sitze ist mir das egal. Navi ist auf stand v2/2014.

Nun meine Fragen: Auf welche Garantien sollte man achten? Anschlussgarantie? Hybridbatterie Garantie? Sonst noch was?

Danke.

Grüße Carphunter
Carphunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar