Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen?
#384561
Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 19:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Foren-Mitglieder,

Nachdem ich hier schon viel gelesen habe, wollte ich euch um Rat bitten.

Ich bin schon sehr oft einen Prius gefahren, den ich ausleihen konnte und finde es ein tolles Auto. Da wir und als Kleinfamilie nun doch entschieden haben, uns ein eigenes Auto zuzulegen, soll es deswegen auch ein Prius sein.

Allerdings ist unser Budget etwas knapp (eigentlich hatten wir uns 4000€ als Grenze gesetzt).

Lange Rede, kurzer Sinn, würde ihr mir einen gebrauchten Prius aus erster Hand mit fast 300.000km empfehlen?

Linkhttp://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-prius-1-5-hybrid-aus-1-hand-berlin/235556351.html?utm_source=t-online.de&utm_medium=CPNU&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing_Auto

Scheint keine größere Mängel zu haben, fraglich wäre für mich v.a. ob der Akku schon mal im Rahmen der Garantie geürpft wurden, und wie es mit dem Fahrwerk und den Bremsen aussieht (da es Scheckheft-geplfegt ist, sollte man das ja alles sehen können, oder?)

Wie gesagt ist für uns der Preis attraktiv, da wir sonst einen Prius in unserer Region nur für über 4000€ bekommen. Aber die sehr hohe Kilometerzahl macht mich doch etwas stutzig, erklärt aber natürlich den vergleichsweise geringen Preis. Aber ist der Preis ok für die Laufleistung?

Hättet ihr noch irgendwelche Tipps worauf ich beim Besichtigen achten sollte?

Liebe Grüße,
HeinrichT
HeinrichT
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384566
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
..das Auto ist nicht gerade neu, nach 12 Jahren kann schon mal der Haupt-Akku ausfallen, und der kostet richtig Geld. Auch das Fahrwerk müsste genau untersucht werden; bei Motoer und Getrieb hätte ich weniger Befürchtungen. Mal zum Gutachter oder ADAC fahren und untersuchen... Aber, wie gesagt, der Akku kostet nicht wenig...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384573
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 19:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der Wagen tatsächlich lückenlos bei Toyota gewartet worden ist, kann man sich das mit dem Gutachter sparen. Mal sollte sich aber darüber im Klaren sein das bei der Laufleistung Dinge kaputt gehen können und dafür gewisse Rücklagen haben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384574
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, war halt ein Taxi. Der Fahrersitz hat damit wahrscheinlich mehr als 300000km runter. Wenn man die Standzeiten mitrechnet. Daher auch den Bezug. Dafür würde er wohl nie richtig kalt. Wenn du ein Auto für weitere 100000km willst ist er wahrscheinlich nichts. Aber dafür ist er preiswert. Und da er wahrscheinlich foliert war, wird auch der Lack noch prima sein.

Wenn er Scheckheft gepflegt ist bekommst du auch noch Kulanz.

Jedes andere Auto für den Preis wird auch die eine oder andere Macke haben.

Entscheiden musst du.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384579
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 19:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Meiner Meinung nach, auf Basis der wenigen Infos und dem scheinbar stark begrenztem Budget, würde ich an eurer Stelle lieber zu einem Toyota Yaris (P1F oder XP9) für ca. 3000-4000€ (die haben dann deutlich weniger Laufleistung und sind ggf. jünger) greifen. Mit dem bekommt ihr einen im Unterhalb ebenfalls sehr günstigen Wagen, der ähnlich zuverlässig ist und von dem ihr auf längere Sicht hin wohl mehr haben werdet (außer, ihr braucht mehr Platz im Auto) auf Hinblick, daß der P2 ggf. bald ein HV-Akku braucht bzw. dahingehend zicken macht, von den anderen Verschleißteilen gänzlich absehend.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 19:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384592
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 20:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Volle Zustimmung !!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384596
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 20:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Den Schaden hinten rechts hast du gesehen? Ich würde schauen, dass die Felge in Ordnung ist, die Magnesiumfelgen sind abartig teuer.

Der HV- Akku verträgt normalerweise hohe Laufleistungen sehr gut, allerdings weniger in Verbindung mit einem hohen Fahrzeugalter, da hatten wir hier inzwischen schon einige Defekte im Forum.

Als Besichtigungstipp empfehle ich dir eine gute Nase. Wenn der Wagen nach Kuhstall riecht (unbedingt am Lüftungsgitter hinten rechts schnuppern!), zersetzen sich die Entlüftungsschläuche der HV- Batterie. Ein Austausch ist aber möglich, es gibt eine super Anleitung dazu hier im Forum. Ansonsten geht an einem Prius II bis auf kaputte Radlager vorne und festgegammelte Bremsen nicht viel kaputt. Schaue nach, wann die Zündkerzen zuletzt gewechselt wurden, die sind alle 90.000km fällig und sehr teuer. Auch kannst du mal nachfragen, wie alt die 12V- Batterie ist, deren Austausch geht auch gut ins Geld.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384604
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 20:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Mitglieder,

Vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten.

Der Platz war schon mit ein Grund, da wir in nächster Zeit noch Familienzuwachs erwarten und noch einiges in den Kofferraum gehen soll, das finde ich beim Yaris doch eher grenzwertig.

Würdet ihr denn eher empfehlen, dass wir einfach die nächsten Monate noch ein wenig zurücklegen (sind gerade Berufseinsteiger), und dann einen gebrauchten kaufen, der weniger auf dem Buckel hat?

Dann müssten wir Ausschau halten nach einem, der weniger als 160.000 km oder <8 Jahre auf dem Buckel hat wegen der Akku-Gewährleistung, richtig?

Es gibt halt andere gebrauchte Prius, die so ab 6000€ zu haben sind, das sollten wir in einem halben Jahr auch schaffen.

Liebe Grüße,
Heinrich
HeinrichT
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384608
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 20:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Den Schaden hinten rechts hast du gesehen? Ich würde schauen, dass die Felge in Ordnung ist, die Magnesiumfelgen sind abartig teuer.


Danke für den Hinweis, ich als Laie sehe da leider gar nichts was ist da zu sehen?

LG,
Heinrich
HeinrichT
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384616
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 20:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Tür sowie das Radhaus sind eingedrückt, von der Höhe her zwischen der Schutzleiste und der Sicke. Vorne rechts sehe ich auch einen Streifschaden am Stoßfänger.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 20:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384626
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 21:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ah ja klar, jetzt seh ich es auch! Komisch dass mir das nicht aufgefallen ist

Das mit dem Streifer ist mir auch schon aufgefallen, auch von innen ist er recht oll finde ich.

Ich werde ihn mir wenns klappt mal live anschauen. Noch eine Frage:

Es gibt also einen Untschied zwischen der 12V Batterie und dem Akku? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Leute das gleiche damit meinen und es nur 2 Bezeichnungen sind
HeinrichT
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384629
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 21:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt eine kleine 12V- Starterbatterie und den großen 400V- Fahrakku. Die 12V- Starterbatterie wird benötigt, um das System beim Start hochzufahren. Sie ist dafür bekannt, allerlei verrückte Fehlermeldungen zu produzieren, wenn ihre Spannung nicht mehr zum Starten der diversen Steuergeräte reicht. Leider ist ihr Austausch mit 280€ sehr teuer, wenn man es nicht selber machen will.

Schaue dir die Motorhaube gut an, auf den Bildern sieht es so aus, als wäre sie stark korrodiert.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 21:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384630
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 21:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384639
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 21:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mit dem ersten stimmt was nicht, und damit meine ich nicht die grausame Vergewaltigung unserer Sprache im Inserat:

"Leider VSC Lampe geht an des wegen auto geht aus ...."

Auch die Art, wie die Bilder gemacht wurden, zeugen nicht gerade davon, dass der Verkäufer gründlich vorgeht. Von daher würde ich den Aussagen zum Zustand des Autos keinen Glauben schenken.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384650
Aw: Prius EZ 2005 mit fast 300.000km gebaucht kaufen? 05.02.2017 21:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Natürlich muß man den angegeben Km-Stand überprüfen.

Aber nicht desto trotz sollte man nach geringen Km-Stand suchen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar