Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan?
#382396
Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 28.01.2017 16:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

meine OHL hat letzte Woche leider ihren Honda CR-V III geschrottet. Sah gar nicht so schlimm aus, aber es hat den Rahmen + Vorderachse erwischt und somit ist er bei über 13.000€ Reparaturkosten - also in nomine patris

Jetzt bin ich auf der Suche nach einen neuen Gebrauchten für die Liebste und würde Euch gerne um Eure Meinung bitten.

Pflicht ist Benziner + Allrad + großzügiger Kofferraum + erhöhte Bodenfreiheit, um hin und wieder einen 1,5t Anhänger Offroad zu ziehen. Budget liegt bei max. 18.000€.
Jahreslaufleistung liegt nur bei ca. 9 tkm.

Auf dem Schirm habe ich:

- Honda CR-V III - waren sehr zufrieden damit und wäre auch erstmal mein Favorit
- Toyota RAV4 3.Generation - hat wahrscheinlich den kleinsten Kofferraum und kein Xenon lieferbar.
- Nissan Qashqai+2 FL - mit einem Nissan hatte ich noch nie Kontakt und es gibt genau 4 Stck. bei Autoscout (in Tekna Ausstattung als Schalter)

oder eben auch einen Lexus RX-400h - schrecken mich die wahrscheinlich höheren Unterhaltskosten und die unpraktische schräge Heckklappe.

Erstmal besten Dank und Feuer frei.

Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 20:58 von duke2791.
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382400
Aw: Lexus, Toyota, Honda, oder Nissan 28.01.2017 16:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
LADA Niva 2131 (also große Ausführung mit 5 Türen), bei der jährlichen Laufleistung nicht unzuverlässiger als ein Japaner, ist ein echter Geländewagen und gibt's zu deinem Budget als Neuwagen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382406
Aw: Lexus, Toyota, Honda, oder Nissan 28.01.2017 16:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

hab vielleicht vergessen zu erwähnen das es auch unser Familienwagen werden soll.
Da vertraue ich meine Frau und meine zwei Kinder doch lieber einem Japaner an

Als reines Arbeitstier wär er schon ok....

Grüße Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 20:31 von duke2791.
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382625
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 29.01.2017 16:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Für eine so geringe Jahreskilometerleistung würde ich keinen RX 400h nehmen. Dann nämlich schlägt die relativ teure Versicherung - pro Kilometer gesehen - voll durch. Und für eine mindestens 8 Jahre alte Traktionsbatterie (die letzten 400er wurden Anfang 2009 gebaut) ist langes Rumstehen auch nicht der beste Betriebsmodus, so auf längere Sicht gesehen.

Zu den anderen genannten Modellen kann ich leider nichts beitragen. Ob man einen Qashqai als Zugfahrzeug ernst nehmen kann, weiß ich nicht wirklich, wäre aber eher nicht auf die Idee gekommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382629
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 29.01.2017 16:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Spontan fallen mir noch der Subaru Outback und der Forester ein. Der Forester wäre bei der Anhängelast aber am Limit.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 16:15 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382663
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 29.01.2017 18:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zum Topic kann ich eigentlich nur den Unimog empfehlen. Oder Fastrac.
Spaß beiseite, aber 1,5t ziehen, wirklich offroad? Eventuell ein Hilux? So sehr ich das HSD/LHD liebe und den RXh mag, das wäre vermutlich das falsche Fahrzeug. Wenn ein Pkw reicht würde ich als erstes bei Subaru schauen.
Offroad ist halt ein weitläufiger Begriff. Im Winter im Schnee Zeug im Wald den Berg hoch fahren? Oder doch eher Offroad im Sinn von "Bodenfreiheit eines Pkw reicht gerade so nicht aus"?
Ich werfe mal noch den Lexus RX350 und den Mercedes ML320 in den Raum. Aber generell sollte man, wie von Egon angeführt, die jährlichen Fixkosten bedenken.

OT: was ist OHG? In Hessen ist das ein Mittwoch, als "Witz".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382754
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 29.01.2017 20:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,

danke schon mal für Eure Einschätzungen.
Subaru Outback hatte ich im Hinterkopf. Muss aber dazu sagen, ich hatte schon einmal einen Outback Jahreswagen aus 2007 mit 25 tkm und der war die allerletzte Mistkarre. Was da alles innerhalb eines Jahres kaputt ging (Bremsen, Antriebswelle, ZMS und zweimal die Gasdüsen) - ging zwar alles noch auf Garantie, hat aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen - hab ihn nach einem Jahr wieder verkauft. Ich kenne ein paar Forester III Fahrer und da haben fast alle Probleme mit der Kupplung im Hängerbetrieb.

Das mit Offroad bedeutet in meinem Fall jährlich ca. 15 Ster Holz aus den Wald fahren und das auf mehr oder weniger gut ausgebauten Forstwegen. Das klappte mit dem Honda einwandfrei. Ich hätte halt gern ein etwas höher gelegtes Fahrwerk um nicht gleich aufzusetzen falls es mal etwas ruppiger zugeht.

Anhängelast ist beim Nissan 1,4t, beim Honda 1,6t und beim Rav4 2,0t.

Bei Nissan gibt es halt mehr Ausstattung fürs Geld, aber ich denke es wird wieder ein Honda.


Danke und Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382755
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 29.01.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

OT: was ist OHG? In Hessen ist das ein Mittwoch, als "Witz".


Oooh sorry meinte OHL als Synonym für meine Liebste.
Danke hab korrigiert.
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382763
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 29.01.2017 21:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Cadillac SRX V8
oder
Chevrolet Trailblazer
oder
Jeep Grand Cherokee

in der Reihenfolge steigt auch die mögliche Anhängelast...

DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385550
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 09.02.2017 15:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
einen Alten Forester SG mit 4-Stufen Automatik.
Da bleibt ordentlich Geld übrig, und eine Kupplung hat er nicht, ein ZMS auch nicht.

Meine Bilanz bis 197.000km: Beide Radlager hinten, Kühlerdeckel, Endschalldämpfer (im Wald mit einem Baumstumpf.. ..).

Empfehlung dazu: Yokohama Geolander AT-S. Der Reifen geht Sommer wie Winter, auch bei Nässe. In der 160km/h Variante hat er 11mm Profil.

Die Gasanlage ist keine "Original" Teleflex, sondern eine Landirenzo, noch mit den ersten "Düsen" dafür 1x Verdampfer.
(in meinem Fall Injektoren von "Matrix")

Ich fahre aber im Wald /Offroad nur bis 1 Tonne.
Und Wohnanhänger mit 1,5 Tonnen z.g.G. (der ist NIE überladen.. )
Den WoWa bekommt man damit auch aus der Wiese.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 15:55 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391526
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 08.03.2017 22:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Offroad definiere ich nicht als unbefestigte Strasse und Wiese.

Im Gelände sind all deine aufgeführten Alternativen, nicht brauchbar.

Außerdem Anhänger im Gelände ist nochmal eine ganz andere Liga, denn die wenigsten Anhänger halten dies aus.

Ich kann nur vom Hilux reden, habe selber einen. 3.0D Automatik.

Anhängerbetrieb ist genau seins.

Grosses Problem ist, die Bodenfreiheit mit Anhängerkupplung. Das Auto kann viel mehr, als der Anhänger, womit man immer wieder mit dem Anhänger massiv aufsitzt. Im schlimmsten Fall sogar mal das Bugrad richtig verbiegt, samt Halterung. Kenn mich da aus, ist mir schon passiert.

Ansonsten am richtigen Offroader, gehören verstärkte Reifen. Wennst auf Schotter fährst, wirst es danken, denn normale Reifen zerschneiden die Steine. Besonders wenn du mal mit den Reifen gräbst.

Verstärkte Reifen ausserdem, da kannst am Randstein entlangschleifen, und die Misshandeln wie du willst, mit normalen Mitteln bekommst sie nicht kaputt.

Gefahr beim Offroader ist nur, es gibt dafür keine Hindernisse. Randsteine egal, Verkehrsinseln egal, Abkürzen durch die Wiese egal, Baustellen egal... du wirst damit recht schmerzbefreit.
Wunderst dich nur warum die Leute SUV fahren, und sie herumtragen wie kleine Kinder.

Das ist der Unterschied zwischen SUV und Offroader:




Der Hilux ist genau von der Stange, kein Fahrwerk nix.

Ich kann nur zum echten Offroader raten, SUV ist nett. Allrad ist auch ab und zu nett, nur würde ich den SUV niemals im Gelände bewegen.
1. du kannst dir echt was kaputtmachen am Auto
2. nach 1 Std ist meisten Schluss, denn dann ist die Bremserei oder das Getriebe so heiß, das er freiwillig stehen bleibt.

Auf der nassen Wiese kommst auch mit den meisten SUV nicht mehr weg, weil du Strassenreifen montiert hast. Da legt sich das Profil zu und du fährst nirgends mehr hin.

Gutes Beispiel war auch beladenen Autotransporter auf Eis um die Kurve zurückschieben. Mit dem Ford Edge mit neuen Winterreifen nicht möglich. Mit dem Hilux, mit Ganzjahresreifen machbar. Zwar nicht einfach und er hat gespult aber lösbar.

Genau das sind dann die Feinheiten, die dir das Leben schwer machen können.

Voraussetzung ist das du einen Offroader brauchst. Hat sicher auf der Strasse einige Nachteile, aber dort wo es keine Strasse gibt nur Vorteile.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391613
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 09.03.2017 14:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Warum immer so teuer? Ich habe als Zweitwagen bei einem Mercedes ML 320 zugeschlagen. Mit Gasanlage drin, sehr guter Ausstattung, knapp 2 Jahren TÜV für 2850 Euro. Eigentlich nur zum Hänger ziehen da.
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392507
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 14.03.2017 14:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

um den Thread abzuschließen - es ist wieder ein Honda CR-V III Executive geworden.
Danke für die Beteiligung.

Koni
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392578
Aw: Offroad-Zugfahrzeug: Lexus, Toyota, Honda, Nissan? 14.03.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Danke für die Rückmeldung. Glückwunsch zum Neuen und allseits eine gute Fahrt. Falls du mal Bilder vom Neuen hast...


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 20:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar