Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 für die junge Familie
(2 Leser) Calestra, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P2 für die junge Familie
#381665
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 21:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Du solltest darauf achten, ein Facelift-Modell zu erwischen, schon alleine wegen des dann erheblich höher auflösenden Farbbildschirms. Facelift = ab Modelljahr 2006, aber es wurden auch 2006 noch Vor-Facelift-Modelle erstzugelassen.

Tatsächlich haben die meisten angebotenen P2 in den üblichen Automobilbörsen eine Rückfahrkamera, aber man muss halt genau hinschauen. Die Beschreibungen sind in Details sehr, sehr häufig fehlerhaft, weil die Händler oft keine Ahnung haben, was sie da genau verkaufen und sich damit auch nicht weiter befassen wollen. Bei Privatanbietern sieht das regelmäßig besser aus, die können auch mehr über die Vorgeschichte ihres Autos sagen. Ich kaufe aus diesem Grund lieber von Privat.

PDC und Sitzheizung sind bei diesem Modell in D stets nachgerüstet, was manchmal, aber eben nicht immer professionell ausgeführt wurde.

Wenn man das Alter berücksichtigt, ist das Navi ab Facelift (2006) erstaunlich gut. Sowohl grafisch als auch von der Rechenleistung her. Die Menüführung ist nicht besonders intuitiv, aber wenn man sie kapiert hat, geht es leicht von der Hand. Die Spracheingabe ist nicht immer treffsicher, aber vom Befehlsumfang her erheblich besser als alles, was Toyota seither verbaut hat, angefangen vom P3 bis zu den aktuellen Modellen. Selbst die TMC-Integration ist im P2 gut gelungen, aber die gab es nur im Executive und der hatte keine Kamera (Danke, lieber Toyota-Importeur ).

Beim P2 kann das piepsen nicht deaktiviert werden.
Außer im US-Modell, aber das hilft uns in Europa nicht. Tatsächlich ist dieses sinnlose Piepsen in R der einzige Punkt am P2, den ich echt nicht ab kann und an den ich mich auch nach Jahren nicht gewöhnen konnte. Ich habe zähneknirschend damit gelebt, weil das Auto sonst Klasse ist und weil ein gewaltsames mechanisches Stilllegen des Piepsers zwar machbar gewesen wäre, aber auch sämtliche anderen Warntöne beseitigt hätte.

Die Familientauglichkeit möchte ich ausdrücklich bejahen. Gerade der in diesem Modell höchst großzügige Knieraum auf der Rückbank, der ebene Laderaum bei umgelegter Rückbank und das gut nutzbare große Kellerfach im Kofferraum tragen dazu bei. Es ist aber trotzdem kein V70, das muss Euch klar sein. Eng wird es immer dann, wenn ein großer Kinderwagen unterzubringen ist, der ohne umgelegte Rückbank nicht unter die Schräge der Heckklappe passt. In dieser Situation ist der Platz auf drei Personen limitiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381674
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 21:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Okay, dann will ich doch schon heute mal ein Angebot zur Bewertung reinstellen um zu schauen, worauf ich generell zu achten habe.

Es handelt sich um diesen Prius 2 für knappe 7.000 Euro.

Mir ist folgendes positiv aufgefallen:

- 1 Vorbesitzer
- gut vertretbarer Km-Stand, nicht zuviel und nicht zu wenig
- unfallfrei
- Bremsen neu gemacht
- neuer Service sowie neuer TÜV bei Verkauf
- Reifen sollten es erstmal ganz gut tun
- vor einem Jahr letzter Service
- Scheckheftfoto dabei
- sieht anhand der Bilder dellenfrei aus

negativ:

- die Services wurden nur anfänglich bei Toyota gemacht, später in einer freien Werkstatt. Ich weiß nicht so recht, wie man sowas bewerten sollte...


Was sagt Ihr dazu bzw. was sind Eure Gedanken? Wäre das ein "annehmbares", "gutes" oder "hervorragendes" Angebot, sofern die Anzeige in allen Punkten korrekt ist? Nur, damit ich das für mich selbst in Zukunft ein wenig einordnen kann.

Vielen Dank schonmal vorab!

Viele Grüße

Elk
Elk
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381677
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 21:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Macht m.M.n. zumindest auf den Bildern (kann allerdings leicht täuschen) einen guten Eindruck, eigentlich fast schon zu gut.

Eine kleine Mini-Macke ist am Stoßfänger hinten zu sehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381691
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 22:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Von Berliner zu Berliner, ich habe einen P2 EXE, also mit Navigation mit TMC ohne Rückfahrkamera gekauft.
Mir ist es wichtig, immer eine Karte griffbereit zu haben. Das Handy erfüllt die Anforderungen nicht. Ich habe ja nicht keyless um dann mein Handy im Auto anzustöpseln oder zu vergessen. Außerdem muss der Monitor auch eine sinnvollere Funktion haben, die hat er für mich, wenn die Karte immer dargestellt wird. Bestimmt auch spannend für ein Kind.

Die Rückfahrkamera habe ich dann nachgerüstet, dass ist aber schon etwas aufwändiger (entsprechende Beiträge sind im Forum zu finden). Ich hatte die Zeit. PDC ist einfacher und schneller eingebaut.
Das originale Navi kann man mit sehr viel Aufwand nachrüsten, hier in diesem Forum würde es noch nicht dokumentiert.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381737
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 07:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Noch ein dringender Hinweis von meiner Seite:

Gerade die Modelle um 2007 herum haben große Probleme damit, dass sich die Lüftungsschläuche der HV- Batterie auflösen. Zu erkennen ist dies an einem kuhstallartigen Geruch im Innenraum, der bei höherer Temperatur stärker zu Tage tritt. Im Winter ist dieser eher unterschwellig. Dieser Geruch heftet sich an alles und jeden! Kleidung, Haut, Haare, Lüftung...

Achte auf Folgendes:

Riecht das Auto nach Lufterfrischer? Der Vorbesitzer könnte versuchen, den Gestank zu überdecken.

Ist das Reserverad ausgebaut? Viele Besitzer halten dieses für den Grund des Übels.

Halte die Nase an die Entlüftungsöffnung neben der Rückbank auf der Beifahrerseite und nimm mal einen kräftigen Riecher. Wenn du keinen Geruch wahrnehmen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser Wagen nicht betroffen ist. Solltest du ihn wahrnehmen, dann sei dir bewusst, dass dieser Geruch von dort aus im Sommer im ganzen Wagen verteilt werden wird.


Die Schläuche lassen sich austauschen. Entweder in der Werkstatt, wobei du für viel Geld dann sehr wahrscheinlich dieselben Schläuche wieder eingebaut bekommst. Oder in Eigenleistung, siehe dazu den Kuhstall- Thread hier im Forum.


Und jetzt viel Erfolg bei der Suche! Gut gepflegte Prius 2 sind rar. Aufgrund seiner enormen Zuverlässigkeit vernachlässigt so mancher Besitzer die Pflege.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 07:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381740
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 07:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dieser hier steht bei mir in der Nähe:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=303519778

Ich schau mir den mal an.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381742
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 08:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
gerbre schrieb:
Ich schau mir den mal an.
Hat sich erledigt, kein Navi, sah sonst noch recht gut aus.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381749
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 08:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für Eure Anmerkungen, auch insbesondere hinsichtlich des Kuhstall-Geruchs. Gut zu wissen, dass es da solche Probleme gibt und wie man sie wohl selbst beseitigen könnte.

Danke auch gerbre, dass Du Dir extra ein Fahrzeug angesehen hättest. Ist natürlich immer von Vorteil, wenn jemand mit Kenntnis und Sachverstand mal drüberschaut.

Aber wie gesagt, es ist alles noch nicht ganz so eilig, ich wollte die Suche nur ganz langsam anrollen lassen und hier schonmal Hallo sagen. Perfekt wäre es zeitlich gesehen irgendwann Ende April, Anfang Mai, denn dann hätten wir auch den noch gültigen TÜV vollends ausgenutzt. Aber wie gesagt: Wenn das passende Angebot da ist, schlagen wir natürlich sofort zu.

Aktuell sondiere ich mobile und autoscout24. Habe mir auch autouncle angeschaut und finde die Preiseinschätzung ganz hilfreich, allerdings scheint autouncle die Angebote vorwiegend auch nur von mobile/autoscout zu beziehen. Gibt es noch lohnenswerte Suchbörsen? Ebay und Ebay Kleinanzeigen stehe ich eher skeptisch gegenüber, lass mich aber auch gern überraschen.

Viele Grüße

Elk
Elk
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381779
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 10:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht noch ein Hinweis zur Fahrzeugsuche des Threaderstellers:

evtl. ein klein wenig Geld mehr in die Hand nehmen und nach Modellen mit Erstzulassung ab 9.2009 suchen, denn dann ist die Steuer von 105€ (korrigiert mich, wenn es falsch ist) auf 30€/Jahr reduziert worden.

Ansonsten ist das Jahr 2009 allgemein für P2 interessant, weil sie noch Werkgarantie haben und diese dann möglicherweise mit Anschlussgarantie verlängert werden kann (auch hier bitte ich um Korrektur, wenn nicht korrekt).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381806
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 12:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
waren es nicht 36 Euro...

Und wir haben in einem Rückfahrpieper im anderen Rückfahrkamera.

Der mit Rückfahrkamera wird im Frühling mit Piepsern nachgerüstet.

Die Kamera hat keine automatische Reinigung und somit bei dem Wetter absolut unbrauchbar.

Bei -22° wie in den letzten Wochen bleibt der Bildschirm so lahm, dass er mit dem Bildaufbau gar nicht hinterherkommt...

Meine 15€ China-Piepser funktionieren und funktionieren und.....
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381807
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 12:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
evtl. ein klein wenig Geld mehr in die Hand nehmen und nach Modellen mit Erstzulassung ab 9.2009 suchen, denn dann ist die Steuer von 105€ (korrigiert mich, wenn es falsch ist) auf 30€/Jahr reduziert worden.
Fast richtig, es sind 30€ ab 05.11.2008.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381815
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 13:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
gerbre schrieb:
es sind 30€ ab 05.11.2008.

Na wenn ich das schon 2013 - bei meinem Auris-Reinfall - gewusst hätte...

Somit erweitert sich das Angebot für die junge Familie doch enorm, ich wünsche viel Erfolg, der P2 ist ein grundsolides, tolles Auto...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 13:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381829
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 14:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Auf die 70 Euro kommt es mir nicht so sehr an, zumal ein P2 von 11/2008 deutlich unsere Preisvorstellung übersteigt und wir wollten nicht soviel mehr als die 7.000 Euro ausgeben. Aktuell zahle ich gute 180 Euro Steuern im Jahr, insofern wird es für uns so oder so günstiger (Übrigens auch in der Versicherung).

Einzig Sorgen macht mir ein wenig die Sache mit dem Kuhstallgeruch und dass man diesen Geruch bei einer Probefahrt im Winter unter Umständen nicht so richtig wahrnimmt, dafür im Sommer dann dieses Problem beseitigen darf...
Elk
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381842
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 15:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Unser P II ist von 2009, EZ 30.12.2009, als Tageszulassung 2/2010 in Verkehr gekommen.
Schon im vergangenen Jahr hätten wir bei Inzahlungnahme oder Privatverkauf kaum mehr als 7000 € dafür bekommen. Km-Stand jetzt 125.000.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man nicht mit etwas Geduld ein Fahrzeug dieser Alterskategorie, zumindest von privat finden könnte. Also: mal in Ruhe abwarten, bis Mai sind noch ein paar Monate.
Der Unsere ist allerdings unverkäuflich, weil zu gut

Wünsche viel Erfolg und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381911
Aw: P2 für die junge Familie 26.01.2017 18:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Elk schrieb:
Einzig Sorgen macht mir ein wenig die Sache mit dem Kuhstallgeruch und dass man diesen Geruch bei einer Probefahrt im Winter unter Umständen nicht so richtig wahrnimmt, dafür im Sommer dann dieses Problem beseitigen darf...
Wenn der Wagen nicht häufig unter freiem Himmel steht, sollte das kein Problem sein. Ich fahre seit 4 1/2 Jahren P2 und es riecht nichts, außer ganz am Anfang beim ersten P2, dessen Vorbesitzer draußen parkte. Nach einiger Zeit war der Geruch dann weg. Ansonsten kann man die Stinkerteile immer noch tauschen.

Ein größeres Problem ist das Finden eines schönen P2. Entweder sieht ein Gebrauchter mit Kratzern schlimm aus oder er ist zu teuer oder er ist zu weit weg oder jemand anders hat vorher zugegriffen. Falls du ein sehr gutes Angebot findest, musst du schnell sein und möglichst noch am selben Tag eine Probefahrt machen und zuschlagen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar