Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 für die junge Familie
(2 Leser) Calestra, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P2 für die junge Familie
#381585
P2 für die junge Familie 25.01.2017 17:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

zunächst muss ich - wie es ja auch etliche andere Neumitglieder vor mir getan haben - dieses Forum loben. Ich habe selten eine solch untereinander freundliche und respektvolle Gemeinschaft im Internet erlebt.

Kurz zu mir (bzw. uns):

Wir wohnen im Berliner Raum und fahren derzeit noch einen alten V70 R Kombi, die letzte eckige Generation. Das Fahrzeug ist voll ausgestattet und besitzt über ausreichend Leistungsreserven für alle Lebenslagen (240 PS). Die Leistung und auch den Verbrauch in der Stadt (zwischen 13-15 l) haben wir hingenommen, weil der V70 immer schon von meiner Frau und mir designtechnisch für äußerst gelungen gehalten wurde. So kam es dann auch, dass wir diese Leistungsreserve nahezu nie abgerufen haben. Wir fühlen uns bei 120 Km/h auf der Autobahn ganz wohl und entspannt. Was uns das Auto immer etwas verdorben hat, war der enorm hohe Verbrauch, der so gar nicht zu unseren Grundsätzen und unserer umweltfreundlichen Einstellung passte.
Mittlerweile hat der Volvo 260.000 Km runter und wir wollen ihn - nicht zuletzt wegen einer mittlerweile Vielzahl zu behebener Mängel - abstoßen.

Allerdings haben wir noch etwas Zeit, der TÜV ist noch bis Juni gültig. Wir wollen und werden daher den Kauf auch nicht über das Knie brechen, sondern auf ein für uns passendes Angebot warten.

Wie in der Überschrift ja angeklungen ist, sind wir zu dritt. Unser Kind ist etwa 1 1/2 Jahre alt und fährt noch in einem Reboarder mit.

Ansonsten waren wir natürlich Platz ohne Ende gewöhnt, insbesondere in Sachen Kofferraum. Allerdings ist es so, dass wir den Kofferraumplatz zu 99% der Zeit leer durch die Gegend fahren. Längst läuft der Nachwuchs auch schon munter durch die Gegend, weswegen wir auch keinen Kinderwagen mehr benötigen. Der Kofferraum des P2 sollte daher zu fast jeder Zeit völlig ausreichend sein und für 3 Wochen Urlaub im Jahr kaufen wir uns gern eine Dachbox, um uns nicht unnötig einzuschränken.

Genug gequatscht, hier sind unsere groben Suchkriterien:

- 7.000 Euro, maximal 7.500 Euro
- unter 150.000 Km
- möglichst nur 1, maximal 2 Vorbesitzer
- er sollte scheckheftgepflegt sein
- er muss unbedingt ein Nichtraucherfahrzeug sein
- PDC oder Rückfahrkamera
- ich persönlich würde mich sehr über ein Navi freuen
- schön wäre eine Sitzheizung
- toll wäre natürlich Berliner Umkreis + 200 Km, aber im Zweifel schaue ich mir im ganzen Bundesgebiet auch ein vielversprechendes Fahrzeug an

Gibt man diese Suchkriterien derzeit bei den zwei bekannten Autobörsen ein und möchte gern Navi und Rückfahrkamera (oder PDC), dann sieht es schon etwas mau aus oder scheitert an anderen Punkten (z.B. 3 Vorbesitzer). Da ich also aktuell keine Angebote hier zur Bewertung vorlegen kann (oder vielleicht habe ich sie nur noch nicht entdeckt), würde ich die Gelegenheit gern nutzen, noch die ein oder andere Frage zu stellen:

1. Wie sehr lohnt sich das Navi tatsächlich - ist es ausreichend gut für heutige Verhältnisse unter der Prämisse, man kauft die neuste DVD? Ich fahre derzeit mit meinem Smartphone als Navi, wenn ich es denn wirklich benötige. Google Maps hat ja eine TCM-ähnliche Verkehrsprognose. Nachteilig ist allerdings der Datenverbrauch, weswegen ich eigentlich schon ganz gern auf ein festes Navi wechseln würde. Hier haben aber scheinbar nur die Executives unter Umständen TCM mit an Bord. Damit entfiele ja bereits die Rückfahrkamera, die es nur im Sol Travel gab. Ungern würde ich nachrüsten wollen.

2. Welche Einparkhilfe für hinten ist der Praxisgewinner im Alltag, reichen die Piepser oder ist es mit der Kamera noch besser? Die Kamera scheint mir allerdings eine recht seltene Ausstattung zu sein, was den Markt spürbar eingrenzt, außerdem ist dann kein TCM-Navi mehr möglich. Der Volvo war dank seiner Bauform so übersichtlich (wenn auch ein kleines Schiff), dass man ihn problemlos ohne technische Assistenz einparken konnte.


Gern würde ich in den kommenden Wochen immer mal wieder ein in meinen Augen grundsätzlich passendes Angebot hier reinstellen und freue mich sehr über jede Anmerkung dazu. Natürlich freue ich mich auch, wenn mir ein bereits existierendes Angebot hier vorgestellt wird, was ich vielleicht schlicht übersehen habe. Manchmal wissen die Händler ja scheinbar auch nicht über alles Bescheid und geben es dann nicht mit an.

Vielen Dank schonmal.

Meine Frau und ich sind übrigens letztens einen P2 Probe gefahren. Das Angebot war schließlich nicht überzeugend, aber wir wurden stark vom P2 als solchen angefixt und können es daher kaum noch erwarten, endlich einen solchen unser Eigen zu nennen.

Viele Grüße

Elk
Elk
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381591
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus und herzlich Willkommen im Forum.

Zu1:
Ich bin grundsätzlich ein Freund der fest verbauten Navis geworden. Auf Grund des Alters und dem durch den Wunsch nach Navi einher gehenden sehr eingeschränkten Angebotsvielfalt würde ich persönlich bei einem Kauf eines P2 u.U. darauf verzichten.

zu2:
Ich persönlich halte die Rückfahrkamera für das wesentlich bessere System, im Vergleich zu PDCs. PDCs können reiche jedoch bietet m.M.n. die Kamera hier die bessere Hilfe, da man einfach klar sieht, wo man hin fährt, ob jemand kommt, ob ein dünner Zaun da steht (den die PDCs ggf. nicht registrieren) und man kann "näher" an das Hindernis fahren, da die PDCs nur Stufenweise ihre Intensität ändern und auf die letzten ca. 20-30cm meist schon der Dauerton kommt. An dem Punkt stellt sich die Frage, fahre ich weiter nach Gefühl oder lass ich es lieber bleiben. Die Kamera zeigt dir dagegen genau, wie weit du weg bist, allerdings muss man sich auch etwas auf den Umstand einstellen, daß das Bild leicht verzerrt ist, da es ein Kamera mit extremen Weitwinkel ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2017 18:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381597
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 18:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Shar,

danke für Deine Antwort. Ich habe sie genutzt, um mit meiner besseren Hälfte die Prioritätenliste mal festzusetzen für die Autosuche hinsichtlich der Mehrausstattung. Ergeben hat sich folgender Konsens:

1. PDC
2. Navi
3. Sitzheizung
4. Rückfahrkamera

Von für uns wichtig bis unwichtig. Sobald PDC enthalten ist, schließt das gewissermaßen die Rückfahrkamera für uns aus. Kaufbar ist für uns im Grunde jeder P2, der wenigstens PDC hat. Alles darüber hinaus wäre ein Nice-to-have und ein zusätzlicher Kaufanstoß.


Viele Grüße

Elk
Elk
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381602
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 19:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht verzichten. Sie wird oft gebraucht, beim Ausparken vom Carport zu Hause, oder beim Rückwärtseinparken jedlicher Art. Die Bildqualität ist gut, auch im Dunkeln und sie verschmutzt selten.
TMC hat mein P2 nicht, aber damit kann ich leben. Zur Not schaue ich vor Abfahrt bei Google Maps nach der Verkehrslage und höre Verkehrsfunk im Radio. Das eingebaute Navi im P2 ist ansonsten gut, aber nicht ganz frei von Fehlern. Ich sollte in Wien einmal eine Einbahnstraße in die falsche Richtung fahren und stand in Regensburg vor einem Pfosten auf der Wegmitte. Nicht so schlimm, störender sind nicht aktuelle Karten selbst bei aktuellen DVDs. Das passiert aber auch recht selten. Ansonsten reagiert das Navi schnell und die Ansagen sind deutlich und klar. Daher empfehle ich euch einen P2 Sol mit Navi und Kamera oder einen Executive mit Kameranachrüstung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381605
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 19:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der P2 piept beim Rückwärtsfahren. Wenn dann noch ein PDC piept, wird es nervig. Ich würde in der Prio-Liste Punkt 1. mit 4. tauschen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381619
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 19:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Rückfahrkamara gab es auch im Sol mit IPA Paket.
Dann ist auch das Navi (ohne TMC) und die Freisprecheinrichtung dabei.

Meine Frau fährt einen P2 Exe (Navi mit TMC), Ledersitzen mit Sitzheitzung sowie PDC vorne und hinten. Ich einen P2 Sol mit IPA.

Verzichten möchte ich auf die Rückfahrkamera nicht mehr.
Sehr angenehm ist auch die Freisprecheinrichtung. Das PDC finde ich dagegen eher nervig.

Sobald ein Sol mit original Navi (gut am Lenkrad rechte Seite zu erkennen) angeboten wird ist auch die Rückfahrkamera mit an Bord.

Ledersitze und Rückfahrkamera gab es dann im P2 Sol Travel.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2017 19:37 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381620
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 19:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Lässt sich beim P2 das Piepen vom RW-Gang nicht deaktivieren, wie beim P3 & Co.?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381621
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 19:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Beim P2 kann das piepsen nicht deaktiviert werden.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381630
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 19:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
chaka schrieb:


Sobald ein Sol mit original Navi (gut am Lenkrad rechte Seite zu erkennen) angeboten wird ist auch die Rückfahrkamera mit an Bord.



Ach ist das so? Ich hatte das Wiki so verstanden, dass diese Kamera nur im Sol Travel vorhanden war und ansonsten auch Navis ohne Rückfahrkamera grundsätzlich eine mögliche Ausstattungsvariante darstellen. Das ändert natürlich einiges, denn es gibt ja doch einige Sols mit Navis aber ohne Erwähnung der Rückfahrkamera. Das war das, was ich anfangs angerissen habe mit den lückenhaften Angaben der Anbieter, so dass man passende Fahrzeuge fälschlicherweise aussortiert.

Aber wenn jedes Navi definitiv auch immer eine Kamera verbaut hat, ist das sehr gut zu wissen, insbesondere auch aufgrund der Antworten hier. Wir kennen den Unterschied zwischen PDC und Kamera ja nicht und hätten uns da auf unsere Vorstellung verlassen. Wir parken beide mit Blick nach hinten sowie mit Spiegelhilfe ein. Aus diesem Grund konnten wir uns vorhin im Gespräch auch nicht vorstellen, nach vorn auf ein Display zu schauen beim rückwärtigen Einparken.

Dann werden wir wohl tatsächlich Nr. 1 und 4 wieder tauschen.

Viele Grüße

Elk
Elk
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381636
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 20:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius2 ist eine gute Wahl. Meine beiden Kinder sind auch im Prius2 groß geworden. Solange die Füße noch nicht bis nach unten reichen, kann man gut auch noch Taschen hinter die Vordersitze stellen, was noch mehr Platz schafft. Urlaub mit 2 Kindern ist damit dann kein Problem mehr...

Ein Tipp zu den Autobörsen. Manchmal sind die Angaben durch die Händler nicht genau, so dass dann bei zu vielen Kriterien das ein oder andere Fahrzeug nicht angezeigt werden. Gerade bei exotischen Ausstattungen ist das Wissen einiger Händler sehr begrenzt, habe ich das Gefühl.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381644
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 20:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ein P2 Exe hat immer das Navi mit dabei aber keine Rückfahrkamera.
Die Rückfahrkamera gibt es beim P2 Sol mit IPA und beim Sol Travel.

Das IPA Paket kostete 2.950 €. Damit war ein Sol mit IPA in etwa so teuer wie ein P2 Exe (ohne Leder). Das IPA Paket beinhaltet:
Einparkassistent, Rückfahrkamera, Navi ohne TMC, Freisprecheinrichtung.

Der Exe hat dafür einen 5 fach CD Wechsler, Navi mit TMC, besseren Sound (Verstärker und mehr Lautsprecher) und die Freisprecheinrichtung.

Auf die Freisprecheinrichtung wollte ich auch nicht mehr verzichten.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381656
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 20:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Tut mir leid, wenn ich nochmal nachfragen muss, aber das habe ich noch nicht ganz verstanden:

Mal den Sol Travel und den Executive außen vor. Wenn der P2 Sol ein Navi hat, hat es definitiv auch immer die Kamera dabei oder muss es ein Sol mit Navi und IPA-Paket sein?

Im Wiki steht: "optional DVD-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Bluetooth-Technologie und Intelligent Park Assist IPA (IPA nicht für Executive lieferbar!)"

Ich verstehe diesen Satz so, dass wenn ein Sol ein Navi verbaut hat, dann hat es auch definitiv und zu 100% immer die Kamera mit dabei sowie diese Einparkhalbautomatik (IPA). Ich gebe zu, der Satz ist durchaus zweideutig zu verstehen, nämlich dass IPA ein weiteres zusätzliches Ausstattungsmerkmal ist, was man "on top" auf das Navi dazubestellen konnte.

Viele Grüße

Elk
Elk
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381660
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ein P2 SOL mit Navi hat auch immer die Rückfahrkamera.
Das Navi war beim P2 Sol nur mit diesem IPA Paket zu bekommen.

chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2017 20:56 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381661
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 20:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Prima, besten Dank für die Klarstellung. Dann werde ich mal meine Suchparameter anpassen und sicherlich demnächst hier den einen oder anderen Kandidaten vorstellen.

Vorweg noch die kurze Frage: Ist das Budget (7.000-7.500) grundsätzlich realistisch angesichts unserer Wünsche?
Elk
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381664
Aw: P2 für die junge Familie 25.01.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Für bis zu 7.500 € solltet Ihr einen sehr gepflegten P2 erhalten. Von Privat sollten auch rund 6.000 € realistisch sein.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar