Moin!
Hm, die Kofferraumproblematik kenn ich nicht vom Kinderwagen her. "Teutonia" hört sich aber schon recht groß an, so nach Herrmann dem Cherusker und seiner halben Streitmacht *zwinker*
Stauraumprobleme hatte ich noch nicht. Meine größte Zuladung bisher:
-2 Bassgitarren im Koffer
-1 E-Gitarre im Koffer
-1 Bassverstärker mit 15-Zoll-Box
-1 Kabelkoffer
-3 Mikrofone samt Ständer
-1 halbes Schlagzeug
-3/4 der Band (Basser ist der Fahrer)
Der Rest Schlagzeug samt Bediener folgte im Mazda Kombi
OK, ich hab hinten nichtmehr rausgesehen und der Mitfahrer im Fond lief gefahr unter den Hängetoms begraben zu werden...
Einkäufe passten bisher immer (press) unter die Sichtschutzplane, auch Wasserkisten.
Das Ausbauen der Ablagewanne und des Ersatzrades halte ich nicht für sinnvoll. Ich würds erstmal damit versuchen die Abdeckung der Wanne rauszunehmen. Die Batterie liegt unter den Rücksitzen, nicht im Laderaum und ist etwa 15cm hoch
Die aktuelle Verbrauchsanzeige sollte man übrigens nicht ignorieren, denn der Effekt mit den Schweißausbrüchen gehört zum "Erziehungskonzept" des Prius. Den Wagen effizient zu fahren bedeutet eine Einheit mit ihm zu bilden. Der fahrer ist ein nicht unerheblicher Teil des Hybridantriebs
Hügeliges Gelände produziert in der Tat bessere Verbrauchswerte. Der größte Feind sind lange flache Steigungen, aber wos raufgeht gehts auch wieder runter.
Wer Platzprobleme im Prius hat sollte wirklich warten bis der Antrieb in anderen Modellen verfügbar ist, nicht zuletzt weil Ford und Nissan Toyota's Hybrid Synergy Drive in Lizenz verbauen dürfen. Ich würd zwar auf jeden Fall irgendeinen Toyota vor den beiden anderen vorziehen, aber es dürfte wohl einen merklichen Effekt auf die Preisgestaltung bei Hybridfahrzeugen haben.