Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum und Sound?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kofferraum und Sound?
#343
Kofferraum und Sound? 18.10.2005 20:16 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Prius Fahrer,

momentan fahre ich einen Avensis T25 1,8L Sol mit Fließheck. Ich denke im Moment über eine Neuanschaffung nach. Der Prius würde mir sehr gefallen.

Nun hätte ich da noch ein paar Fragen:

1. Wie groß ist eigentlich der Kofferraum? Ich frage deswegen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ein Kinderwagen bei nicht umgeklappten Rücksitzen noch Platz hat. Wegen ggf. Nachwuchs wäre es für mich schon wichtig.

2. Da ich den Sound von meinem Avensis mit den Werkslautsprechern als sehr gut empfinde, würde mich ein Vergleich zum Prius Sol mit 6 Lautsprechern interessieren. Da ich das Navi und den CD-Wechsler nicht benötige aber doch gerne einen brauchbaren Klang hätte, könnte ich ja eigentlich auf die Executive-Ausstattung verzichten.
Wie groß ist der klangliche unterschied der standard Lautsprecher gegenüber dem JBL-System?
Oder sollte ich lieber den Aufwand betreiben und bessere Lautsprecher nachträglich einbauen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
troky
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351
Re: Kofferraum und Sound? 19.10.2005 21:13 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
@ troky

Bin zwar kein Priusfahrer (Leider), habe aber eine Testfahrt mit dem Prius gemacht.

Unser Kinderwagen(Teutonia Mistral) paßt leider nicht in den Prius, viel zu flacher Kofferraum. An diesem Problem wird wohl auch der Kauf scheitern, in unseren Audi A2 (sollte ersetzt werden) und den Renault Scenic II passt der Kinderwagen ohne größere Probleme rein.

Das Problem ist die geringe Höhe des Kofferraums, das Volumen ist mit 400 Litern sogar 10 Liter größer als im A2, trotzdem ist es für große,sperrige Teile nicht auszunutzen...

Der Klang des Exe-Systems war sehr angenehm, einen Vergleich zum Sol hab ich leider nicht.

PS: Als ich den Wagen zurückbrachte, kam gerade eine Familie mit einem Avensis (2 Erwachsene, 2 Kinder) und wollten den Prius testen. Ich meine bei meinem Gespräch mit dem Verkäufer mitbekommen zu haben, dass sie beim Öffnen des Kofferraums eher entäuscht reagierten...


Gruß,

Nik (der auf den Corolla Verso Hybrid wartet)
NikausdemNorden
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352
Re: Kofferraum und Sound? 20.10.2005 16:03 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hi

Vermultich ist es bei Euch genauso: Hierzulande (A) gibt es den Eco (Sol) und den Komfort (Exe). Der eine mit 6, der andere mit 9 Lautsprechern und Tempomat und JBL extraverstärker. Die GPS NAvigation und die Bluetooth Freisprechanlage sind ein Extra um ca 2000€, die man sowohl in den Eco als auch in den Komfort dazubestellen kann.
Fällt die Entscheidung dadurch leichter?
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354
Re: Kofferraum und Sound? 20.10.2005 18:17 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
vielen Dank für Deine Infos

Die Unterschiede zwischen dem Sol und Exec stimmen überein.

Da der Prius kein Schaltgetriebe hat, wäre natürlich ein Tempomat genau das richtige für diesen Wagen. Daher spekuliere ich mit einem Kauf nachdem die Neuerungen im November serienmäßig vorhanden sind. Bestimmt wird sich dann leider auch der Preis verschlechtern.

Mit dem Kofferraum bin ich jedoch noch nicht ganz am Ende.
Zum einen gibt es ja unterschiedliche Kinderwagen die dann auch unterschiedlich hoch im zusammengeklappten Zustand sind. Was ich noch im Kopf habe ist, daß die minimale Innenraumbreite des Prius so um ca. 1m beträgt.
Die dann vorhandene Tiefe und Höhe hatte ich mir leider nicht gemerkt.

Trotzdem vermute ich mal, daß man ja auch den Zwischenboden über dem Reserverad herausnehmen könnte um etwas mehr Ladehöhe zu bekommen.

Ob das natürlich praktikabel ist bezweifle ich.

Für einen Familienausflug mit Ikea-Besuch dürfte ein Kombi klar im Vorteil sein.

Da der Prius für solche Zwecke vollkommen untauglich ist, sollte halt nur mal eben ein Kinderwagen rein und die Einkaufstüten könnten dann zur Not auch im hinteren Fußraum verstaut werden können.

Ob das nun funktioniert? - Wenn ja, dann ist es für mich das Auto mit Zukunft und ich würde ihn gegen den Avensis eintauschen.

Gruß
troky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369
Re: Kofferraum und Sound? 24.10.2005 11:40 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Moin!

Hm, die Kofferraumproblematik kenn ich nicht vom Kinderwagen her. "Teutonia" hört sich aber schon recht groß an, so nach Herrmann dem Cherusker und seiner halben Streitmacht *zwinker*
Stauraumprobleme hatte ich noch nicht. Meine größte Zuladung bisher:
-2 Bassgitarren im Koffer
-1 E-Gitarre im Koffer
-1 Bassverstärker mit 15-Zoll-Box
-1 Kabelkoffer
-3 Mikrofone samt Ständer
-1 halbes Schlagzeug
-3/4 der Band (Basser ist der Fahrer)
Der Rest Schlagzeug samt Bediener folgte im Mazda Kombi
OK, ich hab hinten nichtmehr rausgesehen und der Mitfahrer im Fond lief gefahr unter den Hängetoms begraben zu werden...
Einkäufe passten bisher immer (press) unter die Sichtschutzplane, auch Wasserkisten.
Das Ausbauen der Ablagewanne und des Ersatzrades halte ich nicht für sinnvoll. Ich würds erstmal damit versuchen die Abdeckung der Wanne rauszunehmen. Die Batterie liegt unter den Rücksitzen, nicht im Laderaum und ist etwa 15cm hoch

Die aktuelle Verbrauchsanzeige sollte man übrigens nicht ignorieren, denn der Effekt mit den Schweißausbrüchen gehört zum "Erziehungskonzept" des Prius. Den Wagen effizient zu fahren bedeutet eine Einheit mit ihm zu bilden. Der fahrer ist ein nicht unerheblicher Teil des Hybridantriebs Hügeliges Gelände produziert in der Tat bessere Verbrauchswerte. Der größte Feind sind lange flache Steigungen, aber wos raufgeht gehts auch wieder runter.

Wer Platzprobleme im Prius hat sollte wirklich warten bis der Antrieb in anderen Modellen verfügbar ist, nicht zuletzt weil Ford und Nissan Toyota's Hybrid Synergy Drive in Lizenz verbauen dürfen. Ich würd zwar auf jeden Fall irgendeinen Toyota vor den beiden anderen vorziehen, aber es dürfte wohl einen merklichen Effekt auf die Preisgestaltung bei Hybridfahrzeugen haben.
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar