Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zuverlässiges Familienauto gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zuverlässiges Familienauto gesucht
#287111
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 15.05.2015 09:52 - vor 9 Jahren  
happyyaris schrieb:
hungryeinstein schrieb:

Und zwar den Opel Zafira. Gegenüber den anderen Modellen dieser Marke, ist dieser als recht zuverlässig und weitgehend problemlos bekannt. Sicher auch, weil vieles an dem Wagen von Porsche entwickelt wurde.

Zuverlässig? Da könnte man man meinen, weil Opel keine Rückrufe macht. Deshalb ist der Zafira bei den Rückrufstatistiken so gut.

Bei meinem Zafira B (soll demnächst ausgetauscht werden), ging kaputt: AGR-Ventil, Kühler, Klima-Kompressor Anlasser, Zweimassenschwungrad, Elektronikfehler, ..., Bei meinem Schwager AGR-Ventil, Klima-Kompressor, Anlasser, Lichtmaschine, Rost, ..., . Bei einem Kollegen mit Astra (gleiche Basis): Klimakompressor, ....

Opel hat bisher keinerlei Kulanz gezeigt. Man kann nur versuchen eine möglichst lange Garantie abzuschließen, wobei die Anschlussgarantie eine Versicherung ist, mit prozentualer Zahlung der Teile.

Der Grund zu Toyota zu wechseln war die Fehleranfälligkeit meines Zafira B.


Probleme kann man immer haben. Klimakompressoren sind bei Opel seit den 90er Jahren fast legendär anfällig. Überraschungen muss man da nicht erwarten, wenn man sich vorher informiert.
Der Rest klingt nach Diesel, sorry, wer so etwas kauft muss heutzutage mit mehr Mängeln leben können und das betrifft fast alle Automarken.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287112
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 15.05.2015 10:00 - vor 9 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
happyyaris schrieb:
Probleme kann man immer haben. Klimakompressoren sind bei Opel seit den 90er Jahren fast legendär anfällig.

Die Probleme betreffen nicht nur einen Zafira, sondern zwei, wie ich geschrieben habe. Ich berichte nur aus eigener Erfahrung. Ansonsten schau Dir die Foren an, wie zuverlässig Opel ist.

Dafür suche ich mir lieber einen Hersteller aus, der Kulanz zeigt, Rückrufe macht und nicht Fehler die Kunden ausbaden läßt.

Freunde mit VW Touran haben weniger Probleme.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2015 10:04 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287117
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 15.05.2015 10:10 - vor 9 Jahren  
happyyaris schrieb:
hungryeinstein schrieb:
happyyaris schrieb:
Probleme kann man immer haben. Klimakompressoren sind bei Opel seit den 90er Jahren fast legendär anfällig.

Die Probleme betreffen nicht nur einen Zafira, sondern zwei, wie ich geschrieben habe. Ich berichte nur aus eigener Erfahrung. Ansonsten schau Dir die Foren an, wie zuverlässig Opel ist.

Dafür suche ich mir lieber einen Hersteller aus, der Kulanz zeigt und nicht Fehler auf den Kunden abschiebt.


Ich verstehe Dich ja auch gut, ich kenne Opel schon lange, wie ich schrieb würde ich auf keinen Fall einen kaufen.
Trotzdem geht der Zafira als eines der zuverlässigeren Fahrzeuge dieser Marke durch. Glaube mir, die anderen Baureihen sind noch schlimmer. In der Masse, an Einzelfällen kann man das nicht immer fest machen.
Zudem ist die Ersatzteilversorgung gut und man kann noch vieles selber machen.

So hatte ich mit meinem eigentlich als absolut zuverlässig gepriesenen Honda Civic so viel Pech und Ärger, dass ich den nach drei Jahren entnervt abgegeben habe, trotz bestehender Garantie.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287119
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 15.05.2015 10:43 - vor 9 Jahren  
Das ist auch einer der Gründe, warum ich immer wieder hier im Forum lande. Bei der Suche nach einem zuverlässigen Auto kommt man an Toyota/Lexus nicht vorbei. Und wenn noch ein Van mit Hybridtechnik angeboten wird.. was will man mehr. Die E-Klasse gilt als zuverlässig und die Ersatzteilversorgung ist auch gut. Aber wenn die Probleme anfangen und man die Foren durchstöbert, sieht es anders aus. Wir hatten vor vielen Jahren einen Starlet, welcher von allen nur "getreten" wurde, er war aber nie beleidigt und hat auch bis zum Schluss keine Zicken gemacht. Ähnlich sieht es auch mit dem Yaris und Avensis meiner Bekannten aus. Es kommen Reparaturen auf einen zu, die halten sich aber i.d.R. im Rahmen. Wobei ich auch mit dem Skoda sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
DON_GV
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287120
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 15.05.2015 11:05 - vor 9 Jahren  
Pech kann man überall haben. So haben Bekannte erst vor einigen Wochen mit ihrem Toyota Verso Pech.
Der Wagen war gerade einmal fünf Jahre alt und scheckheftgepflegt, die letzte Inspektion wurde gerade erst durchgeführt.

Auf der Autobahn gab es dann einen Knall und dunklen Qualm. Die Hochdruckpumpe des Diesels hatte sich zerlegt.
Toyota hat hier auch keinen Cent dazu bezahlt.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2015 11:08 von hungryeinstein.Grund: fehlerhafte Angaben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287123
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 15.05.2015 11:40 - vor 9 Jahren  
Ich versuche mal meine subjektive Meinung politisch korrekt zu formulieren. Bei Toyota hofft man, dass kein problematisches Auto erwischt wurde, bei den anderen ("deutschen" Fabrikaten?), dass man ein gutes erwischt hat. ... übertrieben dargestellt.
DON_GV
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287126
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 15.05.2015 11:46 - vor 9 Jahren  
DON_GV schrieb:
Ich versuche mal meine subjektive Meinung politisch korrekt zu formulieren. Bei Toyota hofft man, dass kein problematisches Auto erwischt wurde, bei den anderen ("deutschen" Fabrikaten?), dass man ein gutes erwischt hat. ... übertrieben dargestellt.

Da gehe ich voll mit.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335317
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 07.05.2016 22:04 - vor 8 Jahren  
So, nun ist fast genau ein Jahr vorbei und ich bin weiterhin beim Thema.

Was bisher geschah;
Wir sind ohne Auto relativ gut ausgekommen, entschieden uns dann doch nach zwei Monaten für den Kauf eines günstigen Gebrauchten. Es wurde ein Skoda Octavia Combi BJ. 2007 TDI mit DSG in der Farbe dunkelgrün. Nicht gerade eine Augenweide (was damals der Verkäufer nach meinem Blick auch bemerkte) aber das Auto sollte uns ja von A nach B bringen...
Den "Markt" für den Prius + habe ich natürlich weiter beobachtet, viel günstiger ist das Auto nicht geworden.

Nun steht seit einigen Wochen auf dem Weg zu unsrem Kindergarten ein RX450h "in Farbe". Da fragt mich tatsächlich meine bessere Hälfte ob ich das Auto gesehen habe. Was für eine Frage sagte ich, natürlich . Nachdem wir dann einen in dunkelgrau gesehen haben und der ihr gar nicht zusagte, weiß ich nun, das nächste muss "in Farbe" sein. Vor paar Tagen schaute ich spaßeshalber nach einem RX400h und siehe da ...



Auch wenn der Händler mich etwas abschreckt, auf den ersten Blick sieht es gut aus .. leider ist es viel zu weit von uns entfernt.

Das dritte Kind ist noch nicht unterwegs aber wenn es soweit sein sollte, dann wird es hinten ziemlich eng, denke ich. Zusätzlich gestallten sich der Wiederverkauf nicht einfach, wie ich in den Foren gelesen habe. Aber die Frau ist natürlich begeistert von dem Lexus.

Die Leistungsreserven sind sehr gut. Hin und wieder bin ich schon mit 130-160 unterwegs, was beim Prius+ nicht "angenehm" wäre (leider immer noch keine Probefahrt). Meiner Frau gefallen VANs immer weniger, auch der SMax fällt nun raus. Leider gibt es im Rhein-Main-Gebiet kein Prius+ in Farbe, wie z.B.



den ich der Frau vorführen könnte.

Schade das der Highlander bei uns nicht verfügbar ist, ich denke das wäre genau unser Auto.
DON_GV
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335318
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 07.05.2016 22:06 - vor 8 Jahren  
DON_GV
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335325
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 07.05.2016 23:35 - vor 8 Jahren  
DON_GV schrieb:
Link
Prius+;
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...=42&pageNumber=1

Der gefällt mir gut. Einer der wenigen Prius+, der preislich ok und nicht aus 2012 ist.

Preislich vielleicht zu gut. Wird auch für den Export angeboten. Warum?

Ob der wirklich unfallfrei ist? Da es kein Toyota-Händler ist, würde ich den nur nach einem DEKRA-Gebrauchtwagencheck kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2016 02:05 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335331
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 08.05.2016 07:06 - vor 8 Jahren  
Wie wärs mit 2 Prius für jeweils 4000€ - zuverlässig sind sie und dann hats sogar Platz für noch 2 Kinder

Aber: Hochachtung für so viel Flexibilität, von ÖPNV bis 25tkm jährlich auf Autobahnen ist ne grosse spanne. Wobei so richtig günstig ist das später mit 5 Personen mit der Bahn ja nichtbei den Fahrleistungen braucht man ja ein 24/7-pauschal-ticket da man ja nur noch im Zug sitzt; -)
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395867
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 03.04.2017 13:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nach fast zwei Jahren ist das Familienauto gefunden und im Einsatz...
DON_GV
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395868
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 03.04.2017 13:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Pius Plus TEC
DON_GV
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400221
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 27.04.2017 11:09 - vor 7 Jahren  
Hallo,

was haltet ihr von dem Prius +?

Hatte mit dem sehr freundlichen Händler auch schon Kontakt.
Fahrzeug hatte einen Seitenschaden i.H.v. knapp 7T€.
Habe die Bilder gesehen. War ein Streifschaden. Kotflügel und beide Türen wurden bei Toyota getauscht?

Hat der Prius + ein Navi? Auf einem Bild ist etwas von "Map" zu lesen?

Danke für Eure Einschätzungen.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400235
Aw: Zuverlässiges Familienauto gesucht 27.04.2017 12:17 - vor 7 Jahren  
Servus.

War der Schaden auf der linken Seite?

Navi muss nicht sein, zumindest mal die Touch-Radios im z.B. Auris und andere Fahrzeuge hatten zwar die Taste für das Navi, die jedoch ohne Funktion war, außer es war der Navi-Rechner verbaut. Dann schimpft sich das Radio nicht mehr "Touch" sonder Touch&Go.
D.h. die Frage nach dem Navi sollte man mit dem Händler abklären.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar