Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius kaufen?
#2753
Re: Prius kaufen? 30.04.2006 16:31 - vor 18 Jahren  
Huhu,

is schon komisch das kaum einer mal steht. Werden Deutschland zu wenige Fahrzeuge zugeteilt?
Immerhin will doch Toyota verkaufen... Soll man den Prius blind kaufen? Bestimmt nicht bei dem Preis.
Diambi
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2762
Re: Prius kaufen? 30.04.2006 22:40 - vor 18 Jahren  
@Diambi

Hallo Diambi.

ich kenne den Prius zwar nur von einer Probefahrt und werde wahrscheinlich demnächst kaufen (d.h. der Test war überzeugend). Ob er für Dich oder genauer Deinen Vierbeiner die richtige Wahl ist, wage ich aus zwei Gründen zu bezweifeln:

1. Der Prius hat eine hohe Ladekante - zumindest im Vergleich zu einem Van. Das Ein- und Aussteigen, bzw. - Springen wird Deinem Hund im wahrsten Sinne des Wortes in die Knochen gehen. Gerade die größeren Exemplare sind da anfällig, zumal er nach dem Sprung in den Wagen abrupt bremsen muss. Sobald er älter wird oder zwischendurch durch eine Krankheit angeschlagen ist, wird diese Übung zur Tortur, weil er jedesmal mit dem Bauch auf die Ladekante knallt, wenn er es nicht auf Anhieb schafft.

Ein möglich Lösung wäre das Einsteigen über die vorgeklappte Lehne der Rückbank. Probier mal aus, ob das geht und ob Du damit leben kannst, dass Dein Liebling auch nach einer ausgiebigen Schlammpackung im geodelten Feld durch den Innenraum darf.

2. Klima
Hunde sind sehr viel hitzeempfindlicher als unsereiner. Längerer Aufenthalt im abgestellten Wagen sind im Sommer deswegen ohnehin Tabu. Das hat leider schon vielen Hunden das Leben gekostet.
Bedingt durch die große, flache Heckscheibe des Prius sitzt Dein Hund aber auch unter der Fahrt immer in der prallen Sonne. Ich weiß nicht, ob das die Klimaanlage ausgleicht. Vielleicht kann Dir ein Priusfahrer Erfahrungswerte geben.

Ich rate Dir wirklich ungern zum Diesel, aber vielleicht ist ein Van mit Partikelfilter für Dich eine Alternative, bis der "Verso" als Hybrid kommt.

Solltest Du aber garantieren können, dass Dein Fifi wirklich nur im hervorragend gekühlten Wagen fährt und Du ein sehr entspanntes Verhältnis zur Sauberkeit des Fahrzeuginneren hast, herzlich willkommen im Club.

Gruß
NiMH
NiMH
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2767
Re: Prius kaufen? 01.05.2006 09:06 - vor 18 Jahren  
Huhu,

Das Thema Hund, egal für welches Fahrzeug wir uns am Ende entscheiden, hat uns auch schon beschäftigt. Die hinteren Fenster werden getönt.
Das bringt dann eine deutliche Hitzereduzierung. Genauso sollte das Auto nicht dunkel sein. Wenn der Hund doch mal im Auto bleiben muss.

Ich würde mir ja auch gern anschauen ob die Ladekante zu hoch wäre, nur steht hier ja noch kein Prius...

Tja das Thema Diesel... Bei unserer Jahresfahrleistung von etwa 20000 lohnt ein Diesel nicht wirklich. Die Filter sind auch oft nicht vollkommen wartungsfrei und kosten alle 30/60tsd km ordentlich Geld.
Diambi
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2769
Re: Prius kaufen? 01.05.2006 11:44 - vor 18 Jahren  
Toyota stellt harte Bedingungen an seine Händler wenn sie Prius verkaufen wollen. So ist es Pflicht mindestens einen Techniker speziell auf den Prius schulen zu lassen.

Es soll Händler geben welche diesen Aufwand nicht treiben wollen und den Prius in ihrem Verkausprogramm einfach weglassen.

Einen großen Anreiz viel Prius zuverkaufen haben die Händler auch deswegen nicht weil der Prius der Toyota mit der kleinsten Marge ist.

Doch davon lassen wir uns nicht abschrecken denn wenig Prius im Lande haben für uns zwei Vorteile:

- Der Prius bleibt was besonderes.
- Wir gehören zu den wenigen privilegierten die Spritkosten sparen können.

Sobald alle Autos sparsamer werden ginge unser Benzingeldsparpotenzial verloren denn die Ölkonzerne handeln nach der Devise: Die Summe der Einnahme ist konstant wachsend, egal wieviel Liter Benzin wir verkaufen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2776
Re: Prius kaufen? 01.05.2006 13:33 - vor 18 Jahren  
Bei mir ist die Lage mit dem Prius weitaus besser...beide Händler in meiner Nähe haben einen trotz der Tatsache das beide mir gesagt haben, das die Margen sehr gering sind und Toyota die Vorfürwagen zum gleichen Preis rausgibt, wie die Verkaufswagen.


---


Zur Boardwand:


Ich habe mal nachgemessen:

Prius2 (unbeladen) Oberkante Ladeluke -> Straße: etwas weniger als 70cm. Innen gehts dann nochmal wieder 5 cm runter bis zum Zwischenboden, also ist der Einstieg nicht ganz plan, aber 5 cm sind keine wirkliche Stolperfalle.

Wenn man die Rückbank klappt und Seiteneinstieg nutzt sind es etwas mehr: 75cm.

Zum Vergleich:

Peugeot 407sw - Ladekantenhöhe 50cm, Einstieg plan.
---

Ich weiß nicht, ob die 20 cm für einen großen Hund wirklich entscheidend sind. Ich denke ich würde eher, sollte der Hund dann mal ein Rückenleiden haben einen Schemel ins Auto legen, damit der Hund etwas leichter reinkommt.


---

Zwei Sachen, weshalb ich den Prius eigentlich eher als Hundefreundlich bezeichnen würde:

Die große Klappe - Die Prius Heckklappe öffnet den Kofferraum nach obenhin ja fast komplett, sodass auch ein größeres Tierchen bequem und aufrecht reinhopsen kann. (Natürlich zieht das nicht gegen einen Multivan, aber bei den meisten Kombis muss ein Bernhardiner sich schon ducken.

Und: Sollte man wirklich mal den Hund im Auto lassen müssen...die Priusklimaanlage kann arbeiten, ohne das der Motor die ganze Zeit läuft und die Luft verpestet. (und mit Keyless Entry muss man sogar den Schlüssel nicht stecken lassen )


Inwieweit die Klimaanlage auch im Heck kühlt weiß ich nicht..da habe ich noch nicht gesessen Normalerweise finde ich, kühlt sie recht gut und schnell.

Im Sommer kann man ja zusätzlich ein Rolo über die Heckscheibe ziehen...nach Hinten sieht man ja eh nix im Prius (Speziell wenn ein Irischer Wolfshund die eh schon bescheidene Aussicht verdeckt)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jottt, am: 01/05/2006 13:35
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2785
Re: Prius kaufen? 01.05.2006 16:05 - vor 18 Jahren  
Auf jeden Fall ist das Einsteigen für den Hund im Prius bequemer als für Fahrer des &quot;Loremo&quot;

Da kriegt man es beim rein/rausklettern sicher bald im Kreuz...und beim Öffnen fällt eine Ganze Ladung Schnee auf den Sitz, das Reuma läßt schön grüßen

Bei der Klimaanlage wäre ich vorsichtig - nicht das es nachher in der Bild heißt: &quot;Hund bei 40°C im Schatten in einem Prius fast erfroren&quot;.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2791
Re: Prius kaufen? 01.05.2006 17:28 - vor 18 Jahren  
Jottt schrieb:
....
Zum Vergleich:

Peugeot 407sw - Ladekantenhöhe 50cm, Einstieg plan....
&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: jottt, am: 01/05/2006 13:35


Lass Dir von einem ehem. 407-Besitzer sagen, lass lieber die Finger von dem Auto und nimm den Prius

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2793
Re: Prius kaufen? 01.05.2006 18:06 - vor 18 Jahren  
Jottt schrieb:
...die Priusklimaanlage kann arbeiten, ohne das der Motor die ganze Zeit läuft und die Luft verpestet. (und mit Keyless Entry muss man sogar den Schlüssel nicht stecken lassen )

Hallo Jottt,

da wäre ich vorsichtig, weil &quot;er&quot; ja trotzdem ready bleibt und somit auch bewegt werden kann-zuschließen müsste man in so einem Fall sowieso mit dem Notschlüssel im Smart Key.
Allzu lange hält die Batterie im Hochsommer eh nicht-somit nur für Zwischenstopps geeignet.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar