Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius kaufen?
#2435
Prius kaufen? 22.04.2006 10:19 - vor 18 Jahren  
Huhu,

wir sind auf der Suche nach einem neuem, etwas größerem, Wagen.
Erst sind haben bei Meriva, Note usw. geschaut, da hat man Platz für uns beide sowie einen recht großen Kofferraum für unser vierbeiniges Kind...
Jedoch habe ich dann in mehreren Foren gelesen das Verbräuche von bis 10 Litern "normal" wären...
Und das bei den steigenden Spritpreisen....

Deswegen ist mir gleich der Prius in den Sinn gekommen... Mit seinen Praxisverbräuchen von bis etwa 6 Liter macht sich der Mehrpreis von etwa 5000 € doch schnell bezahlt, oder?

Nun habe ich (wir) noch keine Probefahrt gemacht, oder Ihn "genauer" angeschaut. Die Daten sprechen aber für sich...

Zum 4. Quartal steht der Fahrzeugwechsel an, wie lang wartet man auf einen neuen? Welche Ausstattung ist die Sinnvollste?
Gibt es Schwachstellen?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Gruß
Diambi
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2436
Re: Prius kaufen? 22.04.2006 11:04 - vor 18 Jahren  
Also die Wartezeit beim Prius ist sehr unterschiedlich, das wird Dir hier keiner so genau sagen können.
Ich habe mir im Jan. diesen Jahres einen Prius Exe. mit Leder, mit Einparksensoren in schwarz bestellt und warte noch immer (auch wenn er inzwischen beim Händler steht; die Sensoren müssen jedoch noch verbaut werden). Andere aus dem Forum haben sich wohl einen Sol in silber bestellt und hatten Lieferzeiten von 2-3 Wochen.

Wann hast Du die 5000 Euro rausgefahren ?
Sagen wir mal das Du im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug rund 5 Liter auf 100 km sparen würdest, dann käme man auf folgende Rechnung:

5 (Liter Minderverbrauch) * 1.30 (Euro pro Liter) = 6,50 Euro pro 100 km die Du weniger an Bezin ausgeben musst
5000 (Euro Mehrkosten für den Prius) / 6.5 (Euro) = ca. 770

770 * 100 km = 77.000 km

Somit würdest Du nach 77.000 km die Kosten rein über den Benzinverbrauch abgedeckt haben.
Jedoch kommt hinzu das sich der Benzinpreis sicher im Laufe der Zeit ändern wird, Du je nach alternativ Fahrzeug einen anderen Betrag an Steuern zu zahlen hättest usw.

Welches Fahrzeug war denn in Deinem Vergleich 5.000 Euro günstiger als der Prius (mit gleicher Ausstattung) ?

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2437
Re: Prius kaufen? 22.04.2006 11:59 - vor 18 Jahren  
Also wenn Du nicht gerade einen Bernhardiner hast, hat der Hund bei 400 l Kofferraum doch genug Platz

Optisch wirkt der Kofferraum zwar klein weil eher flach und tief als kurz und hoch, davon sollte man sich nicht vorschnell abschrecken lassen, sondern am besten bei der Probefahrt mal ausprobieren ob man seine Sachen gut reinbekommt.

Was die Mehrkosten angeht - in der Tat spielen Steuer und Versicherung eine so große Rolle, das sich ein Diesel wirklich nur für Extrem-Vielfahrer lohnt.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2439
Re: Prius kaufen? 22.04.2006 14:24 - vor 18 Jahren  
SOllte dein Bernhardiner mehr Kopffreiheit benötigen, kannst du auch immernoch den Kofferraum-Boden-Deckel öffnen und ein Deckchen in die Wanne legen, dann hat er nochmal gut 30 cm mehr nach oben und: Er versaut den Autoteppich nicht, sollte er im Alter mal inkontinent werden Wenn du dann auch noch die Wanne rausnimmst und das Ersatzrad entfernst kann er fast Männchen machen
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2444
Re: Prius kaufen? 22.04.2006 15:30 - vor 18 Jahren  
Hallo,
zum Thema Platz gibts ja genug Diskussionen.
Ich hatte Platz genug. Mehr als in den PRIUS ging in meinen ehemaligen 3er BMW auch nicht rein.

Ich habe einfach den Koffertest gemacht....Rein in den Kofferraum was geht.
Das Ergebnis (nach einer langen Italienreise also auch in der Praxis ausprobiert..)
2 Samsonite (mittelgroß)
1 Bag (Camel)
1 Schuhtasche (3 Paar)
1 Kühlbox mit E-Anschluß(20 ltr)
Und zum "auffüllen" 2 harte Tüten (wie Kühltüte vom Supermarkt)
Darauf 2 Jacken - und als Abdechung eine Überwurfdecke.
Die PRIUS-eigene Adeckung passte da allerdings nicht mehr. Sicht nach hinten : oberhalb des Spoilers alles frei.
Fazit : es geht mehr rein als man denkt....
Notfalls kann man ja die Rücksitze 2/3 oder 1/3 teilen.
Ich wollte das auch schon fotografieren...hätte ich`s mal gemacht...
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2445
Re: Prius kaufen? 22.04.2006 15:36 - vor 18 Jahren  
Huhu wieder,

Welches Fahrzeug war denn in Deinem Vergleich 5.000 Euro günstiger als der Prius (mit gleicher Ausstattung)

Da meinte ich einen Meriva. Also den 1.6 Cosmo + Xenon (gibts ja leider nicht) Kopfairbags, Parkpiepser, RadioCDWechser Opera+DAB. Das macht etwa 5000 € unterschied zum Sol.

Also ein Riese ist er nicht aber klein ist der Hund auch nicht. etwa 58cm Schulterhöhe... Also etwa Schäferhundgröße...

Extrem vielfahrer sind wir bis jetzt nicht. Bisher etwa 20-25000km/Jahr tendenz aber stark fallend.

Haben alle Prius eine Rückfahrkamera? Oder nur die mit Navi?

Ich trau mich mal demnächst zu meiner Toyota Niederlassung.. Trauen weil ich "erst" 25 bin und ein Verkäufer mich eher für einen Yaris oder Corolla einstufen wird... Werd bestimmt komisch/skeptisch angeschaut.

Welche Ausstattung ist denn sinnvoll?

Die Internetpräsenz von Toyota finde ich recht... bescheiden... wenig Infos die man sich mühsam irgendwo heraussuchen muss...
Hoffe das das Prospekt informativer sein wird.

Gruß
Diambi
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2446
Re: Prius kaufen? 22.04.2006 15:38 - vor 18 Jahren  
Hallo,

@easyroller:

1. Wo ist Dein Bild hin (das schöne Profilbild)???

2. Meinst Du mit "...hätte ich doch nur ein Bild gemacht...", so etwas?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/04/2006 15:44
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2447
Re: Prius kaufen? 22.04.2006 16:04 - vor 18 Jahren  
@Diambi
Also mein Händler hat mich mit meinen 25 den Prius bestellen lassen
Eine Rückfahrkamera hat nur 1 Prius und das ist der SOL mit Navi inkl. IPA (Einparkassi), beim Prius Exe. gibt es weder das IPA noch eine Kamera, dafür ein Soundsystem und dynamische Routenführung (Stauumfahrung).

Welche Ausstattung für Dich die passende ist musst Du für Dich schon selbst entscheiden. Ich wollte z.b. ein Soundsystem, weil ich nicht wieder das halbe Auto zerlegen wollte wegen vernünftigen Boxen. Da bleibt einem nur der Exe. übrig

Ach, zu den 5.000 Euro preisunterschied nochmal... einige Händler haben derzeit Aktionen laufen. Mein Händler bietet z.b. derzeit seinen &quot;alten&quot; Prius Sol. (entspricht dem heutigen Prius in der kleinsten Ausstattungslinie) für 22.000 Euro rum an.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2449
Re: Prius kaufen? 22.04.2006 17:26 - vor 18 Jahren  
Hallo René,

Dich möchte ich echt kennenlernen...
Habe für Sinsheim schon ein Schild vorbereitet :

...gesucht...MezzoL....Platinum Boarder...

Ach ja : Dein Bild bei PRIUSFREUNDE.de ist ja auch nicht gerade der Wahnsinn !
Sollte Dir mein Profilbild echt fehlen - ich tu es glatt wieder rein !

Weiter so Rene !
easyroller

PS : der Link zu dem Bild des Prius &quot;SKIURLAUB in Oberbayern&quot; ist echt gut ! (smile)
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2461
Re: Prius kaufen? 23.04.2006 08:26 - vor 18 Jahren  
Hallo Rene,

das ist jetzt zwar off-topic, aber ich habe über Deine Signatur so lachen müssen ...

Das hat mich gleich an einen anderen Spruch erinnert:
Wenn ein Erdbeerkuchen aus Erdbeeren, ein Kirschkuchen aus Kirschen und ein Apfelkuchen aus Äpfeln gemacht wird, woraus werden dann wohl Hundekuchen hergestellt?

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2462
Re: Prius kaufen? 23.04.2006 08:39 - vor 18 Jahren  
Muetzli schrieb:
@Diambi
(...) Ach, zu den 5.000 Euro preisunterschied nochmal... einige Händler haben derzeit Aktionen laufen. Mein Händler bietet z.b. derzeit seinen &quot;alten&quot; Prius Sol. (entspricht dem heutigen Prius in der kleinsten Ausstattungslinie) für 22.000 Euro rum an.
@Diambi
Mit etwas Verhandlungsgeschick kannst Du auch den aktuellen SOL für ca. 22.000 Euro bekommen, sofern Du kein Fahrzeug in Zahlung gibst, und hast obendrein den Tempomat serienmäßig drin (auf den ich nicht mehr verzichten möchte).

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2483
Re: Prius kaufen? 23.04.2006 16:34 - vor 18 Jahren  
Hallo
Ich sag nur eins: mach mal eine ausgiebige Probefahrt und du wirst den Prius kaufen... und wirst es nie bereuen!
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2735
Re: Prius kaufen? 30.04.2006 09:35 - vor 18 Jahren  
Huhu wieder,

wir waren gestern spontan mla zum Toyota/ Lexus Händler unterwegs. Kaum angekommen die Ernüchterung. Kein Prius weit und breit! nicht im hinterhof, nirgends.

Hätte gedacht das in Braunschweig (ca 250000Einwohner) einer im Showromm stehen müsste.
Habe mich jetzt im Netz bei Toyota gemeldet um eine Probefahrt zu machen.
Hoffentlich klappt das...

Gruß
Diambi
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2737
Re: Prius kaufen? 30.04.2006 10:41 - vor 18 Jahren  
Diambi schrieb:
Habe mich jetzt im Netz bei Toyota gemeldet um eine Probefahrt zu machen.
Hoffentlich klappt das...


Ich wünsche viel Glück dabei - bei mir hatte sich niemand auf meine Probefahrt-Anfrage gemeldet. Zitat: &quot;wir kriegen hier soviel Spam, da lesen wir unsere Mails nicht mehr ...&quot;.

Später durfte ich dann mal &quot;probesitzen&quot; ...

Ich habe dann kurzerhand einen gebrauchten Prius ohne Probefahrt gekauft - und das habe ich bis heute nicht bereut.

Das einige was mir nun fehlt ist der Händler meines Vertrauens.

Schöne Grüße aus MS,
Thorson
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2748
Re: Prius kaufen? 30.04.2006 13:45 - vor 18 Jahren  
Ich hatte eigentlich gar keine Kaufabsicht - hatte nur unseren Yaris TS in der Inspektion, und zufällig stand (m)ein (zukünftiger) Prius bei den Gebrauchtwagen. Hab' ihn dann über Mittag mitgenommen, und nach den nur 2x4 Kilometern, die ich ihn gefahren habe, wußte ich, daß das mein neues Auto werden muß.

Naja, als ich damals den Corolla gekauft hatte, war's ein ähnlicher &quot;Schnellschuß&quot; - den ich bis heute nicht bereut habe. (Steht mit 323.000 km und noch sehr gut in Schuß in der Garage, weil ich ihn nicht mehr hergeben wollte. )

(Da fällt mir ein, beim Yaris TS hatten wir auch nur das Vorfacelift probegefahren und dann das Facelift-Modell direkt bestellt. Aber jetzt schweife ich endgültig vom eigentlichen Thema ab... )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar