Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt + Kaufentscheidung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probefahrt + Kaufentscheidung
#239
Probefahrt + Kaufentscheidung 27.09.2005 08:34 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich wollte Euch wie versprochen von meiner halbstündigen Probefahrt berichten.

1. Mir hat eine halbe Stunde gereicht, da ich vor allem das look,feel and hearing im Wagen empfinden wollte. Was den Sprittverbrauch und so weiter angeht, hab ich mich ja hier schon schlau gemacht.

2. Der Start des Wagens
Ich fand es etwas ungewohnt eine Handbramse mit dem Fuß bedienen zu müssen aber es war kein Problem, dafür hat man eine nette Armlehne in der Mitte. Das der Automatikhebel wieder auf die Ausgansposition zurück sprang war auch befremdlich. Man sah die eingelegte Fahrstufe nur im Display.

3. Auf der Straße
Ich bin erstmal ganz vorsichtig im Berufsverkehr mitgeschwommen und anfangs arbeitete der Benziner sehr viel (Vorwärmphase). Nach 5 Minuten fuhr der Wagen bei konstant 55 Km/h für lange Zeit nur noch mit Elektroantrieb. Schon die Motorbremse hat den Akku geladen. Man hörte die ganze Zeit eigentlich nur die Rollgeräusche. Welcher Motor gerade gearbeitet hat konnte man nur am Display feststellen. Was echt beeindruckt - kein ruckeln, kein heulen nix!

4. Beschleunigungstest in einer freien Industriestraße

1. Test:
Aus dem Stand hab ich das Gaspedal roudymäßig voll durchgetreten und bis Tempo 70 beschleunig. Naja, es war nicht das Porschegefühl, aber deutlich besser als mit einem Espace (140 PS). Ich fand die Beschleunigung angemessen und war zufrieden.

2. Test:
Fahrt bis Tempo 50 dann Gaspedal voll durchgetreten (bei herkömllicher Automatik = KickDown). Nach einer ca. 1-2 sekündigen Denkpause beschleunigte der Wagen stufenlos. Kein rucken, kein mucken, fuhr einfach schneller. Die Beschleunigung war auch akzeptabel. Das sogenannte Pfeifen des Motors, das einige professionelle Tester bemängelten konnte ich nicht hören. Der Motor hatte zwar zu arbeiten, es lief aber kultiviert ab.

5. Parken, wenden
Das einparken ist ok. Ich bin ja vom Espace schlimmes gewöhnt (zu breit und man sieht nach hinten nix). Außerdem bin ich ein schlechter Einparker (jo gibts auch bei Männern). Mit der üblich großen Parklücke hatte ich keine Probleme. Wenn noch eine akustische Parkhilfe rein kommt bin ich glücklich (Vorführwagen hatte keine). Die A-Säulen sind wirklich breit, aber man hat sich nach wneigen Minuten dran gewöhnt und guckt vorbei.
Der Sichtbereich der Seitenspiegel (toter Winkel) ist gut, beser als bei meinem Espace.

Der Wendekreis ist auch ok, könnte vielleicht ein bischen geringer sein, komme damit aber gut klar (deutlich besser als beim Ford Probe, den ich vor dem Espace fuhr).

6. Look and feel
Da ich Coupet-Fan bin habe ich mich sofort wohl gefühlt im Wagen. Die Form erinnert ein wenig an ein Coupet. Vorne sitze ich super bequem (bin 1.82m). Die Leute hinter mir sitzen dann auch noch bequem. Ich kann mit 1.82m hinten gut sitzen und habe noch Kopffreiheit.

7. Kofferraum
Naja, verglichen mit dem Espace natürlich viele Abstriche. Aber verglichen mit dem Ford Probe (fuhr ich vor dem Espace) annehmbar. Ich habe das mit mitgebrachten Koffern und einem Babybett getestet. Meine übliche Kramkiste wirds im Prius nicht geben, das Zeug kommt alles in das Fach im Kofferraumboden rein. Ein Dachgepäckständer ist ein Muss für mich und meine Familie aber dann sollten wir locker das Gepäck für 4 Personen unter bringen können.

Fazit:
Ich denke jetzt mehr denn je über einen Kauf nach. Dank Großstadt (Berlin) habe ich einen Händler gefunden, der 3x Prius zum Kauf anbietet (also keine Wartezeit da die Wagen vor einiger Zeit bestellt worden sind und in den nächsten Wochen geliefert werden).

Ich habe mich für den Prius Sol ohne Navigationssystem entschieden (Spielzeug, dafür hab ich mein Gehirn, meine Kartenlesekenntnisse und vor allem meine Frau, die gut Karten lesen kann).

Was rein muss ist die akkustische Parkhilfe, da ich wie geschrieben ein schlechter Einparker bin. die Werkstatt würde mir auch kostenfrei den Lautsprecher für die Rückfahrwarung abkleben (kostet sonst rund 180€).

Jetzt ist halt nur die Frage, was Toyota gewillt ist mir für meinen Espace zu geben und ob die Wagen noch vor November kommen (bestellt sind sie schon). Wenn ich nen fairen Preis für den Espace bekomme werd ich wohl bald Prius-Fahrer werden.

Gruß Micha aus Berlin
Pepe

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241
Re: Probefahrt + Kaufentscheidung 27.09.2005 10:58 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Herlichen Glückwunsch zu Deiner Probefahrt. Ich habe am 16.09.2005 bestellt und bekomme meinen am 09.11.2005. Mit hat mein Händler aus dem Stand € 1200,-- Rabatt gegeben. Meinen Mazda werde ich auf dem freien Markt verkaufen.
Entscheide Dich ruhig für den P II, es ist das bessere Fahrzeug. Sobald Du bestellt hast, schreib doch mal zurück.
Stefan
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242
Re: Probefahrt + Kaufentscheidung 27.09.2005 11:06 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Naja, der Prius ist sozusagen schon unterwegs. Der Händler hat zwei zusätzlich zu einem dritten bereits bestellten bestellt.

Es wird ein schwarzer Prius Sol werden (falls). Momentan rechnet der Verkäufer grad aus, was der Wagen insgesamt kosten wird, da die akustische Einparkhilfe nicht mit geordert wurde und dort erst beim Händler eingebaut werden muss.

Morgen lass ich dort meinen Espace bewerten und dann schlafe ich eine weitere Nacht drüber.

Wenn ich dann noch immer der Meinung bin DAS ist es, werde ich in Verhandlungen treten.

In jeden Fall werd ich Euch unterrichten wie es ausgegangen ist.

Gruß Micha
Pepe
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250
Die Geschichte spitzt sich zu 28.09.2005 11:17 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

gestern habe ich meinen alten Wagen bewerten lassen und bekomme von Toyota einen fairen Preis. 200€ hat der Händler auch nachgelassen (nicht viel aber man freut sich).

Wenn ich die Konfrontation mit meiner Frau heut Abend überlebe werde ich morgen den Vertrag unterzeichnen.

Gruß Micha<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pepe, am: 28/09/2005 11:18
Pepe
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254
Re: Die Geschichte spitzt sich zu 28.09.2005 14:57 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Pepe!

Viel Spaß beim Unterschreiben!
Frag mal nach, ob die Bestellung wirklich zu Toyota geht, weil es da wohl einen Bestellstop gab.

Zum Monatsende September hätten die Händler informiert werden sollen über die Neuerungen und das Vorgehen. Aber das dürfte für die Händler nichts Besonderes sein wegen dem neuen Modelljahr. Üblicherweise wird das gar nicht groß erwähnt, und im Kleingedruckten steht sowieso etwas von leichten Änderungen nach dem STand der Technik usw.

Uwe K.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461
Re: Die Geschichte spitzt sich zu 10.11.2005 17:01 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte Euch am 27.09. mitgeteilt, daß ich bestellt habe. Nun den Wagen hätte ich schon am 08.11.2005 haben können. Heute hatte ich erst Zeit und habe mein erstes Hybrid-Auto abgeholt.
Der Händler (Toyo-Stralsund) hatte sogar 25 Liter Startsprit mitgeschenkt. Nach ausführlicher Einweisung und Blumenstrauß war ich dann den Prius schon wieder los, da meine Frau fortan den Wagen fahren wird. Habe Sie heute nachmittag auch nicht mehr gesehen. Zum Glück ist die erste Inspektion erst bei 15.000 km fällig.

Bis bald Euer Stefan
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464
Re: Die Geschichte spitzt sich zu 10.11.2005 22:35 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
@ pepe

Ich fühle mich hier langsam etwas seltsam und möchte das irgendwie mal beschreiben. In einem anderen Thread hab ich mich doch sehr erstaunt gezeigt, dass der Prius einen Vergleich zum Scenic vom Platzangebot nicht scheuen muss. (Scenic II fahren wir, Prius testeten wir)

Nun lese ich von Dir, dass der Ford Probe (hatte meine Mutter früher als 2.2 GT Turbo, kenne ich sehr gut) einen kleineren Kofferraum als der Prius hat.
Das kann ich mir beim besten Willen und nach-wie-vor großen Respekt vorm Prius nicht erklären.

In den Probe passten 2 Golfbags und noch 2 mittlere Reisetaschen in den (dank der echten Coupe-Form) riesigen Kofferraum. Ohne Sitze klappen etc. Wir haben in den Prius nicht einmal unseren EINEN Kinderwagen reinbekommen, den ich beim Probe zwar über die hohe Ladekante hätte heben müssen, ihn aber trotzdem locker reinbekommen hätte.

Ich bitte bei allem Verständnis für die Euphorie eines neuen Wagens doch um Sachlichkeit, andere Leser haben den Prius vermutlich noch nicht probegefahren und vermuten jetzt einen riesigen Kofferraum, den der Prius absolut nicht hat.

Trotzdem auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Neuen, bitte informier mich doch auch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase über die Alltagserprobung. Gerade das Thema Familie und Kleinkind wäre mir da wichtig, da für uns der Prius bereits beim Test des Kofferraums als zu klein für nur 3 Personen mit Kinderwagen ausfiel...

Gruß,

Nik
NikausdemNorden
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466
Re: Die Geschichte spitzt sich zu 11.11.2005 11:34 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
NikausdemNorden schrieb:

Trotzdem auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Neuen, bitte informier mich doch auch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase über die Alltagserprobung. Gerade das Thema Familie und Kleinkind wäre mir da wichtig, da für uns der Prius bereits beim Test des Kofferraums als zu klein für nur 3 Personen mit Kinderwagen ausfiel...


@NikausdemNorden

Wie groß ist denn Dein Kinderwagen, der nicht in den Prius paßt?

Der Prius hat doch eine Kofferraumbreite von knapp 1m.
Außerdem sind aktuelle Kinderwagen zusammengeklappt doch gar nicht mehr sooo groß?

Täusche ich mich da?

Gruß
troky
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470
Re: Die Geschichte spitzt sich zu 11.11.2005 16:40 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
troky schrieb:
NikausdemNorden schrieb:
@NikausdemNorden

Wie groß ist denn Dein Kinderwagen, der nicht in den Prius paßt?

Der Prius hat doch eine Kofferraumbreite von knapp 1m.
Außerdem sind aktuelle Kinderwagen zusammengeklappt doch gar nicht mehr sooo groß?

Täusche ich mich da?

Gruß


Es dürfte günstiger sein einen passenden Kinderwagen zum Auto zu kaufen als umgekehrt
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486
Re: Die Geschichte spitzt sich zu 13.11.2005 20:57 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
@ troky &amp; gcf

Prinzipiell ist es richtig einen Kinderwagen nach dem Auto zu kaufen.
Da unser Teutonia aber sowohl in den Scenic II reinpaßt (ohne quetschen etc.) als auch in den Audi A2 (zwar hochkant, aber ebenfalls ohne weitere Probleme) wüßte ich nicht warum wir uns jetzt neben den hohen Kosten für den Prius auch noch mal eben 500 € für einen kleineren Kinderwagen in die Hand nehmen sollten ?

Der Teutonia paßt in einen Kleinwagen und in einen Minivan, da sollte man doch normalerweise davon ausgehen können, dass er auch problemlos in einen Viertürer mit gigantischer Heckklappe passen sollte, oder ???

Das Modell ist übrigens aktuell, läßt sich auf eine Höhe von ca.40 - 50 cm zusammenklappen und ist für ein Modell mit Luftbereifung und &quot;Stollenrädern&quot; eher noch als kompakt zu bezeichnen.

Trotzdem haben wir es auch zu zweit nicht hinbekommen, das Teil in den Prius zu quetschen. Selbst der Verkäufer meinte, dass für eine Familie mit Kind im Kinderwagenalter der Prius keine besonders perfekte Wahl ist.

Insofern bin ich halt gespannt, ob das im Alltag nun alles reibungslos klappt oder ob die Probleme, die wir schon bei der Probefahrt hatten nicht doch nur an unserem &quot;riesigen&quot; Kinderwagen und den dafür &quot;maßgeschneiderten&quot; Scenic und A2 lagen.

Gruß,
Nik, der unbedingt einen &quot;geräumigen&quot;, familientauglichen Hybrid will...
NikausdemNorden
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar