Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Modellwechsel" in Sicht
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: "Modellwechsel" in Sicht
#2360
"Modellwechsel" in Sicht 20.04.2006 10:33 - vor 18 Jahren  
Hallo zusammen,

ich lese schon eine geraume Zeit hier mit, aber dies ist aus gegebenem Anlaß mein erster eigener Beitrag.
Ich bin 58 Jahre alt, von Beruf Maschinenbauingenieur und fahre seit über 20 Jahren VW-Golf Diesel, z.Z. das 4. Modell: Golf Variant TDI-PD 74kW. Ich kann auch von mir sagen, dass ich bewusst kraftstoffsparend fahre und in all den Jahren in Summe nie über einen Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km gekommen bin.
Die Entwicklung der Kraftstoffpreise mit ihrer immer geringeren Differenz Diesel-Benzin, der von der Staatsmacht ins Auge gefassten Zusatzbesteuerung der Bio-Kraftstoffe (ich kann während des Sommerhalbjahres problemlos Bio-Diesel fahren) haben bei unveränderten Fixkosten wie Kfz-Steuer und Versicherungen für mich den wirtschaftlichen Vorteil des Diesels aufgezehrt. Die Feinstaubdiskussion und die nach wie vor zögerliche Serienausstattung neuer Modelle mit Dieselpartikelfilter (wenn schon, dann häufig mit zusätzlichen Kosten) tun ein übriges haben nun schließlich den Prius ins Blickfeld gerückt. Meine Frau und ich sind uns einig uns vielleicht noch in diesem Jahr ein neues Fahrzeug zuzulegen und dazu nach dieser langen Zeit ohne jegliche technische Probleme der Dieselära ade zu sagen. Eine aufschlussreiche und erfolgreiche Probefahrt war jedenfalls sehr überzeugend !!

Meine Fragen:
- Mit welchen Fix-Kosten –Steuer + Versicherung- ist für einen Prius zu rechnen ?
- Lohnt es sich noch dieses Jahr zu kaufen oder ist es günstiger auf den Prius III ab 2008 (???) zu warten ? Das ist eine Frage, die sich sicher auch andere Interessenten stellen.
- Macht es aus heutiger Sicht Sinn dieses Jahr das aktuelle Modell zu kaufen und dann wieder um-/„auf“zusteigen ? Haben vielleicht frühere PriusI-Fahrer unter Euch vor ein paar Jahren einen ähnlichen Schritt getan ?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
MfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2363
Re: 20.04.2006 10:56 - vor 18 Jahren  
schwarzvogel schrieb:
Meine Fragen:
- Mit welchen Fix-Kosten –Steuer + Versicherung- ist für einen Prius zu rechnen ?

Ich kanns nur für die Schweiz sagen:
Steuer: je nach Kanton EUR 0-130
Versicherung: inkl. Vollkasko ab ca. EUR 800 (tiefste Bonusstufe)
- Lohnt es sich noch dieses Jahr zu kaufen oder ist es günstiger auf den Prius III ab 2008 (???) zu warten ?
Ich würde ihn so schnell wie möglich kaufen. Das 2006er modell scheint mir sehr ausgereift. Wie das 2008er Modell aussieht, und ab wann es verfügbar sein wird, weiss ja noch niemand.
- Macht es aus heutiger Sicht Sinn dieses Jahr das aktuelle Modell zu kaufen und dann wieder um-/„auf“zusteigen ?
Ist natürlich mit Verlust behaftet, aber der Wiederverkaufswert des Prius ist ja aussergewöhnlich hoch.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2365
Re: "Modellwechsel" in Sicht 20.04.2006 11:05 - vor 18 Jahren  
Ob es sich lohnt, auf den Prius3 zu warten ist, glaube ich, schwer zu beantworten.

Technisch wird es sich sicher "lohnen", denn das was Toyota ankündigt, klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. Es ist halt die Frage, brauchst du dein Auto jetzt oder in 3 Jahren?

Wenn ich mir anschaue, wie stark Toyota den Prius eigentlich Richtung USA lanciert, kann ich mir vorstellen, dass der P3 in D erstmal nur schwer zu haben sein wird...sprich aus dem 2008 eventuell ein 2009 wird. Aber, wer weiß, vielleicht ist in 2 Jahren alles anders...ist ja noch ein Weilchen hin.

Da der Wertverlust beim Prius recht gering ausfällt, vermute ich ist es kein großer Schaden, jetzt einen P2 zu kaufen um dann auf den P3 umzusteigen.
Die Unterschiede zwischen P2 und dem 2006er Facelift sind sehr gering (findest du auch hier im Forum), sodass es prinzipiell auch nicht tragisch ist, einen gebrauchten 2004er P2 zu kaufen.

Zu den Fixkosten müsste ich mal schauen, da sind andere sicher schneller, jedenfalls sagt man, der Prius sei sehr wartungsarm und die Toyotawerkstätten verhältnismäßig günstig. Ich habe meinen noch nicht so lange, dass ich dazu eine Aussage machen kann.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2387
Re: "Modellwechsel" in Sicht 20.04.2006 17:13 - vor 18 Jahren  
Also was die Versicherung angeht kann ich bei 800 Euro nicht ganz zustimmen... zumindest nicht für Deutschland und meine Regionalklasse.

Der Prius (HSN 5048 TSN 081) kostet mich bei SF9 (45%/50%)bei meiner Versicherung ca. 560 Euro pro Jahr bei 300 Euro (Vollkasko) bzw. 150 Euro (Teilkasko) Selbstbeteiligung.
Ich meine das das z.b. bei der Cosmos aber noch günstiger gehen würde.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3134
Re: "Modellwechsel" in Sicht 13.05.2006 16:13 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ER ist bestellt !!
Prius SOL mit Navi, platingrün metalic.
Auslieferung voraussichlich August oder September.

mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3135
Re: "Modellwechsel" in Sicht 13.05.2006 18:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Habe meinen im April bekommen und jetzt die Nachricht vom Finanzamt. Muß 101,00€ zahlen. 1497 cm³, entspricht 15 angefangene 100 cm³ / Emissionsklasse 0463 EURO 4;5L / Steuersatz 6,75€ je angefangene 100 cm³ nach § 9 Abs.1 Nr. 2 Buchst. a KraftStG !
Habe meine Versicherung bei der ONTOS abgeschlosse:
VK 332,- Selbstbeteiligung
TK 0,-
KH unbegrenzte Deckung
Zahle weniger als vorher (TOYOTA Carina 1,6l),ca. 2€.
Bin allerdings in SF 19 und Beamtentarif.
Ekundige Dich bei Deiner Versicherung, es kommt vor das die TK teurer ist als VK/TK zusammen. Kleiner Tip: TK immer ohne Selbstbeteiligug, da im Schadensfall keine Rückstufung erfolgt. Grund ist das TK-Beiträge nicht vom Rabatt der SF-Klasse betroffen sind. Bin Kein Versicherungsvertreter, falls da ein Verdacht aufkommt. Habe mich nur schlau gemacht.

Gruß Thomas
CARINA
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3136
Re: 13.05.2006 20:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Muetzli schrieb:
Also was die Versicherung angeht kann ich bei 800 Euro nicht ganz zustimmen... zumindest nicht für Deutschland und meine Regionalklasse.

Der Prius (HSN 5048 TSN 081) kostet mich bei SF9 (45%/50%)bei meiner Versicherung ca. 560 Euro pro Jahr bei 300 Euro (Vollkasko) bzw. 150 Euro (Teilkasko) Selbstbeteiligung.
Ich meine das das z.b. bei der Cosmos aber noch günstiger gehen würde.

MfG
Muetzli


Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du Dir das Angebot der Direkt-Versicherung online erstellst (als pdf speichern) und dann mit einer Frage nach einem ähnlichen Tarif an Deine Versicherung schickst, bei mir war die Versicherung nur nach Erwähnung einer günstigeren V. plötzlich 100 Euro billiger...allerdings wäre die nochmal fast 100 Euro drunter.

Bei der Stromrechnung funktioniert das auch...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3139
Re: Re: 14.05.2006 09:18 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Muetzli schrieb:
Also was die Versicherung angeht kann ich bei 800 Euro nicht ganz zustimmen... zumindest nicht für Deutschland und meine Regionalklasse.

Der Prius (HSN 5048 TSN 081) kostet mich bei SF9 (45%/50%)bei meiner Versicherung ca. 560 Euro pro Jahr bei 300 Euro (Vollkasko) bzw. 150 Euro (Teilkasko) Selbstbeteiligung.
Ich meine das das z.b. bei der Cosmos aber noch günstiger gehen würde.

MfG
Muetzli


Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du Dir das Angebot der Direkt-Versicherung online erstellst (als pdf speichern) und dann mit einer Frage nach einem ähnlichen Tarif an Deine Versicherung schickst, bei mir war die Versicherung nur nach Erwähnung einer günstigeren V. plötzlich 100 Euro billiger...allerdings wäre die nochmal fast 100 Euro drunter.

Bei der Stromrechnung funktioniert das auch...


Hallo zusammen,
der Tip Direktversicherung war schon mal gut.
Ich habe mir mal probehalber online bei 3 Versicherern die für mich (SF22) zu erwartenden Prämien ausrechnen lassen und bekam ziemlich übereinstimmend ca. 280 EUR pro Jahr genannt für Haftpflicht, VK (SB 300 EUR) und TK (SB 150 EUR); - das ist schon mal eine gute Hausnummer.
Aber - eine Direktversicherung liegt mir persönlich nicht so recht, ich habe lieber einen Agenten in der Nähe "griffbereit". Mal sehen, wenn es so weit ist - bis ER beim Händler auf dem Hof steht, ist ja noch ein bißchen Zeit.

mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 14/05/2006 12:14
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3144
Versicherung 14.05.2006 14:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich zahle 115,- EURO im Quartal. Von welcher Versicherung hast Du denn so ein supergünstiges Angebot bekommen?
stcgn
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III:

Prius II :
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3146
Re: Versicherung 14.05.2006 17:48 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo stcgn

Die Recherche habe ich durchgeführt für die für mich geltenden Randbedingungen wie: SF22 (30%), Region Zwickauer Land, Öffentlicher Dienst, Garagenwagen usw. bei www.da-direkt.de, www.direktline.de und beim AvD (Gerling).
Mir kam es vor allem auf die Größenordnung an, welche mich erwartet. Für meinen Golf-Variant habe ich für dieses Jahr bei der Volkswagen-Versicherung ca. 360 EUR bezahlt.
Wenn Du unter Google &quot;direktversicherung&quot; eingibst, erscheinen die ersten beiden o.g. Anbieter gleich obenan auf der Seite.

mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3155
Re: Versicherung 15.05.2006 07:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
der VCD bietet günstige Tarife für &quot;Umwelt schonende&quot; Fahrzeuge an.

Informationen findest Du unter www.vcd-service.de/versicherungen/eco_line/main.htm

Ich habe dort meinen Prius auch versichert, es war noch günstiger, als bei Cosmosdirekt.

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zum Prius. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: chris_wi, am: 15/05/2006 17:08
chris_wi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3158
Re: Versicherung 15.05.2006 09:31 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo chris_wi,
danke für den Tip !
(Beim angegeben Link ist der letzte Punkt zuviel - weglassen, dann funktioniert er auch.)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3211
Re: 16.05.2006 21:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Muetzli schrieb:
Also was die Versicherung angeht kann ich bei 800 Euro nicht ganz zustimmen... zumindest nicht für Deutschland und meine Regionalklasse.

Der Prius (HSN 5048 TSN 081) kostet mich bei SF9 (45%/50%)bei meiner Versicherung ca. 560 Euro pro Jahr bei 300 Euro (Vollkasko) bzw. 150 Euro (Teilkasko) Selbstbeteiligung.
Ich meine das das z.b. bei der Cosmos aber noch günstiger gehen würde.

MfG
Muetzli

Holt Euch unbedingt mal beim Toyota-Händler ein Vergleichsangebot von der Toyota-Versicherung. Ihr werdet erstaunt sein, sie sind preislich am unteren Ende und haben mit das beste Leistungsangebot. Außerdem hat man im Schadensfall das Glück, das Werkstatt und Versicherungsvertreter aus dem gleichen Hause kommen. Und man bekommt unkomplizert einen Leihwagen.

Als ich meinen Prius kaufte verglich ich die Toyota-Versicherung mit den preiswertesten Online-Direktversicherern und dem ADAC-Angebot für langjährige Mitglieder. Toyota lag preislich voll in diesem Segment!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3218
Re: Re: 17.05.2006 07:04 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:

Holt Euch unbedingt mal beim Toyota-Händler ein Vergleichsangebot von der Toyota-Versicherung. Ihr werdet erstaunt sein, sie sind preislich am unteren Ende und haben mit das beste Leistungsangebot. Außerdem hat man im Schadensfall das Glück, das Werkstatt und Versicherungsvertreter aus dem gleichen Hause kommen. Und man bekommt unkomplizert einen Leihwagen.

Als ich meinen Prius kaufte verglich ich die Toyota-Versicherung mit den preiswertesten Online-Direktversicherern und dem ADAC-Angebot für langjährige Mitglieder. Toyota lag preislich voll in diesem Segment!

Gruß Holger[/quote]

Ja, das wäre in meinem Sinne das Beste - ein vergleichbar günstiges Angebot und den Agenten &quot;griffbereit&quot; vor Ort !!
Es sind ja hier einige gute Vorschläge für das Einholen von Versicherungsangeboten gemacht worden.
Ernsthaft zur Sache will ich gehen, wenn ER &quot;in Sichtweite&quot; ist.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3613
Re: "Modellwechsel" in Sicht 25.05.2006 14:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
gestern konnte ich &quot;außer der Reihe&quot; meinem kleinen Affen nochmals Zucker geben:
50km Probefahrt im nachmittäglichen Stadtverkehr von Zwickau und Umland ... 4,5l/100km !!
Das würde mein guter Brummer auf vergleichbarer Strecke nicht schaffen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar