Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Priusfan:-)
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer Priusfan:-)
#230
Neuer Priusfan:-) 26.09.2005 20:44 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hey,
ich habe mich nun mal nach der Iaa über die tolle Technik des Prius informiert.Nun bin ich auch ganz frisch hier auf der Seite.

Ich habe einige fragen an euch. Kann man denn mit dem Prius II wenn man nur Autobahn fährt, sparen(zb Kasseler bei ner Tour von Nord nach Süddeutschland, und volle Aufladung bei den Kasseler Bergen)?
Also ich meine natürlich alles ohne Hänger und ohne Mitfahrer.

Übrigens bin ich schon hartgesottener Sparer(smart cdi), aber vielleicht wirds mal wieder nen Schnelleres Auto

Wieviel braucht den der Prius bei 120-130 Tempomat, und wieviel bei 170km/h brettern?



Meine nächste Frage ist, ist es net schlechter dass der PriusII ne kürzere Batteriereichweite hat, von 2 km gegenüber 10km beim alten Prius?


Bitte Klärt mich mal auf, stehe auch für alle Cdi fragen offen. Habe schon 95 000km;-)


Gruss, Andy<br><br>Posting ge&auml;ndert von: AndyTHL, am: 26/09/2005 20:47
AndyTHL
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234
Re: Neuer Priusfan:-) 26.09.2005 23:46 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Andy,

bin zwar nur P1-Besitzer, aber die Verbräuche sowie das Verbrauchsverhalten sind sehr ähnlich zwischen P1 und P2.

Zunächst zu deiner Frage nach dem 'Expresszuschlag' auf Autobahnen. Er ist auch bei Durchschnitts(!)tempo 150 nicht höher als bei einem vergleichbaren Diesel. AMS ermittelte einen Max.-Verbrauch von 8,8l/100km, d.h. das schafft man nur auf ausgedehnten, freien Autobahnabschnitten! Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber i.d.R. deutlich geringer (Baustellen, Verkehrsdichte usw.), so dass man es kaum schafft über 6,5l/100km im Mittel auf Autobahnen zu kommen.

Auch Steigungen bis 200m Höhenunterschied in 2Minuten werden mit Unterstützung des E-Motors/der Batterie bei Max.-Speed niedergebügelt, wenns denn sein muss.
Der Prius bedient sich eines kleinen Tricks, die Akkuleistung möglichst schnell wieder aufzufrischen.
Die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 170km/h erfordert in der Ebene ca. 70% der Verbrenner-Motorleistung. Die restlichen 30% werden bei Bedarf vom Generator (MG1) direkt Richtung Akku geschickt oder für den Vortrieb über E-Motor MG2 genutzt, wenn der Akku wieder nachgeladen ist.

Bei Geschwindigkeiten unter 130 liegt der Benzinverbrauch des Prius auf Höhe des Dieselverbrauchs eines smart CDI, wenn man den Prius genauso langsam beschleunigt wie es der CDI maximal kann. Klingt vielleicht unglaubwürdig, aber nicht alle kennen die 'Dynamik-Werte des smart CDI: er braucht von 0 auf 100 bestenfalls ca. 20 Sek.

Tipp: mach eine ausgiebige Probefahrt mit unterschiedlichen Streckenprofilen! Der Prius hat eine sehr genaue und sehr gut nachvollziehbare sowohl aufaddierende als auch Momentan-Verbrauchsanzeige.

Tschöö
Werner


AndyTHL schrieb:
Hey,
ich habe mich nun mal nach der Iaa über die tolle Technik des Prius informiert.Nun bin ich auch ganz frisch hier auf der Seite.

Ich habe einige fragen an euch. Kann man denn mit dem Prius II wenn man nur Autobahn fährt, sparen(zb Kasseler bei ner Tour von Nord nach Süddeutschland, und volle Aufladung bei den Kasseler Bergen)?
Also ich meine natürlich alles ohne Hänger und ohne Mitfahrer.

Übrigens bin ich schon hartgesottener Sparer(smart cdi), aber vielleicht wirds mal wieder nen Schnelleres Auto

Wieviel braucht den der Prius bei 120-130 Tempomat, und wieviel bei 170km/h brettern?



Meine nächste Frage ist, ist es net schlechter dass der PriusII ne kürzere Batteriereichweite hat, von 2 km gegenüber 10km beim alten Prius?


Bitte Klärt mich mal auf, stehe auch für alle Cdi fragen offen. Habe schon 95 000km;-)


Gruss, Andy&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: AndyTHL, am: 26/09/2005 20:47
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235
Re: Neuer Priusfan:-) 26.09.2005 23:52 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Naja,
das Problem des Smarts ist, bei 130-140 säuft er dann wirklich etwas viel.
Wenn man nen etwas grösseres Auto hat, verbaucht dass dann ja vielleicht so, wie der Smart mit 110. So im Verhältnis eben gesehen.
Also wenn 130-140 mit Komfort und Abzug für 5 Liter Benzin gehen würde, wäre ja Top:)

Was gibts nun eigentlich 2006?
Der Thread darüber ist leider ja schon weg.

Gruss, Andy
AndyTHL
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236
Re: Neuer Priusfan:-) 27.09.2005 00:22 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
AndyTHL schrieb:


Was gibts nun eigentlich 2006?
Der Thread darüber ist leider ja schon weg.

Gruss, Andy


Steht auf der Startseite http://www.priusfreunde.de/ und dann auch noch im Wiki http://www.priuswiki.de/wiki/Prius.

Reicht das fürs erste?
Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244
Re: Neuer Priusfan:-) 27.09.2005 15:41 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Andy,

die Kasseler Berge kenne ich aus eigener Erfahrung, da dreht auch der Prius schon &quot;etwas höher&quot;, wenn man zügig die Berge hoch kommen möchte. Nicht unangenehm, aber ungewohnt.

Meine Verbrauchswerte für die Strecke Nürnberg - Hamburg mit 3 Personen mit Prius II ca. 6000 km:
Hinfahrt &quot;normal&quot; (wo erlaubt 120-140 km/h) Verbrauch 5,5 l/100km
Rückfahrt &quot;zügig&quot; (wo erlaubt 140-160 km/h) Verbrauch 6,5 l/100km

Als smart cdi-Fahrer müßte das eine deutlich Verbesserung in Komfort und Spass bringen, ohne wesentliche Verbrauchserhöhung.
Wer häufig Autobahn fährt und gerne &quot;brettert&quot;, dem sei eher ein Diesel empfohlen (ich erwische mich auch manchmal mit Diesel-Mietwagen, dann allerdings mit Verbrauchswerten von 8-9 l/100km).

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246
Re: Neuer Priusfan:-) 27.09.2005 19:45 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Danke lieber Admin für deinen Link zu Piurswiki,
habe nun die Neuerungen für 2006 gefunden.

Ich glaube mein Smart geht bald bei Toyota in Zahlung.

Najs bei mir isses eben so, ich würde gerne mit Komfort über die Autobahn(auch bissel schneller) düsen dürfen, ohne dass das Auto soviel verbaucht.

Ob nun 5 Liter diesel, oder 5,5lBenzin sind mir eigentlich egal. Nur war eben bisher ja meist nen Benziner mit 8Liter Verbrauch zu rechnen und mein Smart mit 3,5.
Bei fahrten zur Arbeit oder schlechtem Wetter, brauch ich aber leider schon so 4Liter.
Auch iss eben der Smart bei 140 einfach am anschlag, und es gehen dann schnell mal zwischen 4 und Liter weg. Nicht dass das zuviel wäre, aber die Reichweite ist auch bescheiden, ausserdem kann ich ja kaum was zuladen.

Hm, also den Priuskauf würd ich eben lassen, wenn ich dann doch irgendwie 7 Liter brauchen würde.Angenommen man fährt nur Autobahn und der Prius könnte nix sparen.
Aber wenn der Prius auch bei 110km/h bergab, fuss vom Gas, sich aufladen könnt, und dies wieder auf der geraden oder Bergauf ausspielt, wäre schon toll.
Also wenn ich so von Ulm bis in den Norden fahre, oder wieder zurück, gehts ja manchmal auch kilometer lang bergab, wo ich beim smart fuss vom gas nehmen kann.
Könnt ihr denn bei sowas dann aufladen?

Ich hoffe ihr seht meine ehrlichen worte zum Smart nach, und antwortet mir auch ehrlich zum Prius. Kann man denn echt mit 2,3 Überland oder Autobahn fahren? Dachte sowas geht mit benzinhybrid nur inner stadt.


Gruss, Andy
AndyTHL
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277
Re: Neuer Priusfan:-) 01.10.2005 14:26 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich hatte einen Smart CDi und habe jetzt einen Prius.
Ich fahre 600km/Woche, davon 300km Autobahn, 150km schnelle Landstraße und 150km Stadt und kleine Landstraßen. Der Smart verbrauchte 4,2-4,5l/100km Diesel, der Prius nimmt 5,3-5,5l/100km Super, wobei ich mit dem Prius aber auf der Autobahn etwas schneller fahre.
Davon abgesehen fährt der Prius wegen der stufenlosen Schaltung gleichmäßiger, das LKW-Überholen geht viel leichter und die Kraftentfaltung verleiht eine wesentlich gelassenere und souveränere Fahrweise. Platz und Geräusch sind eine total andere Kategorie.
Bei mir haben etliche Freunde mitfahren wollen. Einhelliger Kommentar: Das Auto ist der Hammer (auch und gerade von TDI-Fahrern...).
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278
Re: Neuer Priusfan:-) 01.10.2005 14:32 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hört sich super an:-)

Wäre echt toll wenn der Umstieg so gut geht.
Ich fuhr gestern nen Astra Tubrodiesel mit schaltung, nach 2 Stunden fahrt taten mir voll die Beine weh, ausserdem hatte ich in einigen situationen fast zu spät gebremst, weil eben smart gewohnt war, der ja den Schub weg nimmt wenn man vom Gas geht.

Wenn das fahrverhalten beim Prius ähnlich dem Smart ist und man auch so ne übersichtlichkeit hat, durch die Sitzposition, wäre toll.

Hm, wie iss denn der Verbauch bei euch so, bei bequemen 140km/h auf der Autobahn und wird der Motor echt auch bei 140 bergab geladen(zb Kasseler Berge)?

Gruss, Andreas
AndyTHL
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279
Re: Neuer Priusfan:-) 01.10.2005 14:38 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Danke, für deine hilfe mit der schnellen Landstraße,
ich fahre auch gerne da mal mit 120km/h zügig lang.
5-5,5liter sind ja voll in Ordnung.
Wäre nur heftig gewesen wen das auto da 7 liter bräuchte, aber so ist es ja smart typisch.

Ps: Bin eben noch etwas kritisch, aber wenn ich mich dann recht in dieses kompakte, auf dem technisch neuesten Stand, Aut verliebt hab, dann schlage ich plötzlich zu;-)
AndyTHL
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285
Re: Neuer Priusfan:-) 03.10.2005 09:55 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiss nicht, wie steil es bergab geht an den Kasseler Bergen. Bei 140km/h bremst jedoch der Luftwiderstand schon stark ab. Wenn der Prius dann im Leerlauf (Stellung N) immer noch schneller wird, würde er in Stellung D den Akku laden.

Bei superbequemen 100km/h auf der Autobahn mit Tempomat und ca 20° Aussentemperatur liegt mein Verbrauch bei 3,8l<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jaciara87, am: 03/10/2005 09:58
jaciara87
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286
Re: Neuer Priusfan:-) 03.10.2005 11:48 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Bei 130-140 auf der Autobahn ist das Hybridsystem noch aktiv. Man kann durchaus Autobahnsteigungen herabfahren, der Momentan-Verbrauch ist 0 und die Batterie lädt. Nicht nur in den Kasseler Bergen mit 6% Gefälle, sondern z.B. auch Würzburg-Heilbronn mit 2-3%. Je schneller man fährt (ab ca. 150), desto geringer ist der Spareffekt durch die Hybridtechnik.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287
Re: Neuer Priusfan:-) 03.10.2005 17:21 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hören sich gut an die 3,8 Liter.

Stimmt, es gibt ja auch noch andere Berge, aber die Kasseler sind eben sehr lang und im gegensatz zu den meisten, habe ich keine Angst den Schubeffekt zu geniessen, und 130-140 in der Kurve Bergab zu fahren.

Was mir auch gefällt ist die Sicherheit, bei diesem Auto und die Toyota verarbeitung.

Wie ist denn das Fahrwerk so?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: AndyTHL, am: 03/10/2005 17:22
AndyTHL
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290
Re: Neuer Priusfan:-) 04.10.2005 01:07 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Tach.

3,8 ist ziemlich gut. Da weiß jemand wie man mit nem Hybriden umgeht *zwinker*. Ich lieg in der Summebei 4,4, auch bei komfortablen 100 km/h Autobahn, fahre aber überwiegend Landstraße und phasenweise Stop-And-Go.

Was das Fahrwerk angeht würd ich es so beschreiben: straff, aber nicht sportlich, trotzdem komfortabel (was etwas verloren geht wenn man den Reifendruck erhöht). Insgesamt vermitteln die Beine des Prius ein sehr sicheres und kontrolliertes Gefühl bei einer leichten Neigung zum Untersteuern (wie die meisten Fronttriebler). Die Grenzen des Fahrwerks hab ich noch nicht angetestet. Es macht einfach mehr Spaß den Verbrauch runterzubringen und das &quot;So-wenig-wie-möglich&quot;-Spiel mit dem Gaspedal zu betreiben.
Für mich gilt: jemand in Japan der bei Toyota Autos entwickelt muß mich kennen
Ich bin selten so ein ausgewogenes Fahrzeug gefahren.
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292
Re: Neuer Priusfan:-) 05.10.2005 22:31 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
@ all

Hallo, ich bin zur Zeit noch Audi A2 Fahrer und spiele mit dem Gedanken, auf einen Prius umzusteigen. Gerade die Strecke Hamburg - München interessiert mich aus familiären Gründen sehr.

Die angegebenen Verbrauchswerte finde ich allerdings im Vergleich zum A2 1.4 Benziner mit 75PS nicht besonders toll.

Wir waren letztes Jahr zu dritt mit Gepäck (Kofferraumvolumen A2=400 Liter) und mit laufender Klimaautomatik bei einer Autobahnreisegeschwindigkeit von 140 Km/h unterwegs. Der Verbrauch lag dabei bei 6,4 Litern. Den Unterschied finde ich echt nur marginal, zumal ich nach dem Durchforsten von zahlreichen Internetquellen häufig Kritik an Sitzposition und Einstellbarkeit des Lenkrads gefunden habe. Solche Probleme kenne ich (1.84m) aus dem A2 überhaupt nicht.

Da der A2 sogar noch weniger Hubraum als der PriusII hat, liegt die Steuer niedriger, wenn ich da den geringen Mehrverbrauch gegenrechne, überlege ich mir zumindest aus wirtschaftlichen Gründen den Umstieg auf den Prius...

Gruß,
Nik
NikausdemNorden
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294
Re: Neuer Priusfan:-) 06.10.2005 00:50 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Nur, hat deinen A2 ein Automatik getriebe, Drehmoment (400Nm aus dem Stand) das reicht für 0-100 unter 11s, Emissionswerte die ihresgleichen suchen?
Nicht zu reden vom leisen dahingleiten und SE &amp; SS (exe).
Und trozdem immer noch einen Liter weniger Verbrauch.


Zugegeben wenn dich dir die Sitze nicht zusagen... Du kannst ja bei deinem A2 bleiben der ist sicher auch gut.
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar