Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich?
#214178
Aw: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich? 14.07.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

sind die 8km einfach (also 16 am Tag) oder 4 hin und 4 zurück?

in beiden Fällen ist das natürlich ein Elektroauto toll.. für diese Strecken gibt es aber noch andere hübsche Sachen...

- Zu fuss gehen
- Fahrrad
- Pedelec
- (elektro) Roller / Motorrad

Wenn dann wieder Erwarten trotzdem einmal schlechtes Wetter ist, kann man da immer noch mitm Auto fahren

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214212
Aw: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich? 15.07.2013 00:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

sind die 8km einfach (also 16 am Tag) oder 4 hin und 4 zurück?

in beiden Fällen ist das natürlich ein Elektroauto toll.. für diese Strecken gibt es aber noch andere hübsche Sachen...

- Zu fuss gehen
- Fahrrad
- Pedelec
- (elektro) Roller / Motorrad

Wenn dann wieder Erwarten trotzdem einmal schlechtes Wetter ist, kann man da immer noch mitm Auto fahren

Viele Grüße

Florian
Das ist ein Weg, also hin- und zurück sind es dann 16 Kilometer.

Jetzt im Sommer wird natürlich nur Rad gefahren, ein Pedelec von Aldi, das dafür hervorragend geeignet ist, es kommen aber auch wieder die ungemütlichen Tage, an denen nichtmal unser Hund rausgehen mag, vom Winter ganz zu schweigen. Und dann muss man eben halt den Wagen benutzen, weil es hier auch nicht wirklich einen gut ausgebauten ÖPNV gibt (dörfliche Lage, Bus kommt nur dreimal am Tag und fährt natürlich auch nicht direkt dorthin, wo man hinwill, das dauert dann mit Umsteigen länger als zu Fuß gehen).


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214221
Aw: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich? 15.07.2013 00:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Schade, dass die Batteriemiete vom Twizy so hoch ist

Würde sich hier als günstigst E-Mobil eigentlich anbieten....

Geht auch Wetterfest mittlerweile:

www.heise.de/autos/artikel/Renault-Twizy...ubehoer-1718803.html
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214247
Aw: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich? 15.07.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Erestor schrieb:
Schade, dass die Batteriemiete vom Twizy so hoch ist

Würde sich hier als günstigst E-Mobil eigentlich anbieten....

Geht auch Wetterfest mittlerweile:

www.heise.de/autos/artikel/Renault-Twizy...ubehoer-1718803.html
Also der Twizy ist eigentlich kein Auto in dem Sinne, der Reno-Händler, bei dem ich mir das Dingen mal angesehen hatte, meinte dass der eigentlich nur ein Roller-Ersatz auf 4 Rädern sei, ungemein praktisch für diesen Zweck, aaaaber, genauer betrachtet ist der Twizy auch finanziell in keiner Weise irgendwie lohnend, denn zu den laufenden Kosten für Steuer und Versicherung kommt neben den vernachlässigbaren Stromkosten ja auch noch die Batteriemiete hinzu und 69 Euro jeden Monat beim Benzin einsparen, wenn man demgegenüber einen Roller betrachtet, ist schier unmöglich, vor allem, wenn man die Wintermonate bedenkt, in denen man den Twizy wegen der fehlenden Heizung kaum gerne fahren wird, dann steht das Dingen in der Garage rum, beansprucht den Platz und kostet auch weiterhin monatlich die Batteriemiete, ob man damit fährt oder nicht.

Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214248
Aw: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich? 15.07.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Abgesehen davon, dass man damit nicht weit von zu Hause weg fahren kann ohne gesicherte Einspeisestelle, ist mir das Fahrzeug nicht gesichert genug. Jeder kann reinlangen oder was reinschmeißen und die Karosse kann sicher leicht von zwei Mann umgeworfen werden.
Da muss ich mir schon überlegen, wo ich das Teil abstelle.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214249
Aw: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich? 15.07.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mahlzeit!

Ich fahre auch meistens 2x8km zur Arbeit + Wochenendfahrten, Verbrauch scheint sich auf BC 4,5l einzupendeln (4,6 SM).
Ich habe den Wagen allerdings erst seit Mai und bin noch nicht im Winter damit gefahren.
Die anderen Vorteile des HSD (neben dem Spritverbrauch) sollte man aber auch nicht ausser Acht lassen. Mein Vorwagen hat sich genau zum richtigen Zeitpunkt in Rente schicken lassen...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610525
Aw: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich? 14.07.2020 06:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Morgen zusammen, gibts schon Erfahrungen für die neueren Priusse mit Kurzstrecken?
Mein Weg für einen Vollen Kühlschrank beträgt ca 30 km einfache Fahrt. Wie verhält es sich wenn der Wagen nach 30Km oder mehr, für eine Stunde (kurze Zeit) abgestellt wird, um dann wenige Max 5 km innerhalb der Stadt zu tingeln, Supermarkt Wagen abgestellt und das ganze zurück.

Oder sind Kurzstrecken nur vom Zeitpunkt eines kalten Motors? Also 8h Ruhezeit zwischen an/aus??
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610590
Aw: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich? 14.07.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe ja auch den P4 FL in der Exe-Version und bin fast ausschliesslich Innerstädtisch in der Grossstadt unterwegs. Das sind dann zum grossen Teil typische Einkauf-Rundfahrten, wo dann der Wagen auch längere Zeiten zwischen den einzelnen Etappen steht. Bei meinen typischen Fahrten zu meinen Deichspaziergängen sind das dann typischerweise Pausen von rund 1 1/2 Stunden. Das sollte ganz gut dem entsprechen, was Du da beschrieben hast. Kurze Antwort, ja, es gibt einn deutlichen Verbrauchsvorteil mit halbwarmen Motor, selbst wenn das Fahrzeug zwischen den einzelnen Kurzstrecken längere Zeit steht. Genauer kann ich den Effekt in der gezeigten Grafik verdeutlichen, die die Verbrauchsanalyse aller meiner Fahrten zeigt, die ich jetzt in einem Jahr gemacht habe (rund 800, Sommer+Winter).

Im oberen Teil der Grafik sieht man den Verbrauch als Funktion der Strecke:
      blau=kalter Motor
      schwarz=alle Fahrten
      rot= Fahrten mit halbwegs warmen Motor. Das enthält die typische Einkaufssituation mit längeren Standzeiten
Da sieht man sehr schoen die Unterschiede zwischen kaltem und halbwegs warmen Motor, die mit zunehmender Streckenlänge immer kleiner werden.

Bis knapp 20 km sind das praktisch ausschließlich innerstädtischen Fahrten. Darüber hinaus nimmt dann der Anteil von Land- und Bundesstrassen bzw AB-Abschnitten zu.

Im unteren Teil der Abbildung sieht man, wie gross bei meinen Fahrten der Streckenanteile vom regenerativen Bremsen, regenerativen Coasting, Gleiten, gesamtes elektrischen Fahren und Fahren im heretical mode sind. In der Stadt bin ich typischerweise 70% der Strecke elektrisch unterwegs. Mittlerweile habe ich dort im Mittel nur noch weniger als 50% der Strecke meinen Fuss auf dem Beschleunigungspedal.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2020 11:00 von ex_MarieCurie.Grund: Hoffentlich alle Gramatikfehler korrigiert
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610616
Aw: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich? 14.07.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei Kurzstrecke und "Einkaufskörbchen" macht sich Grill-Blocking ganz gut.

Mein P2 ist am oberen Grill komplett zu, der Untere hat rechts und links bei den Nebelscheinwerfern jeweils eine postkartengroße Fläche offen.

War letzte Woche bei 30°C Quer durch D-Land unterwegs, (480km Autobahn hin, und am nächsten Tag zurück)
Maximale temperatur Stellt sich mit ca.96°C bei rund 120km/h ein. Darüber Bläst der Wind besser, darunter ist die Leistungsanforderung geringer.
Ich vermute, bei 96° kommt der Kühler-Lüfter auf Stufe 1 und verhindert die Katastrophe .

Ergebnis waren 5.4 Liter Verbrauch, bei zügiger Fahrt, also ehr 150km/h Zielgeschwindigkeit.

Mit Grill-Blocking wird der Wagen (vor allem im Winter) viel schneller warm, und bleibt (auch im Sommer) viel länger warm.

Auf Kurzstrecke hat vermutlich auch das 0W20 einen Anteil am Spareffekt.

Weiterhin vermute ich, das der Spareffekt durch das EHR des PIII und P4 überschätzt wird. Beim Benziner sagt man immer vom Benzin gehen 30% in die Nutzung, 35% Abgas und 35% Kühlwasser.

Durch den Atkinson-Zyklus wird aber die Füllung länger entspannt, was die Abgastemperatur senkt, und dien Wirkungsgrad an die 40% bringt.
Daher würde ich beim Toyota-Hybrid 38% Wirkungsgrad ansetzen, 35% Kühlwasser (Ist ja kein DI, der hier was sparen würde), und 25% Abgas.

Die Abgaswärme kann auch EHR nur zum Teil zurückholen. Wunder würde ich da also nicht erwarten. Vermutlich nutzt man das EHR um schnell geringe Mengen sehr heißes Wasser für die Heizung zu haben.

Im Winter fährt man einen HSD übrigens am sparsamsten, wenn man den Flammenwerfer-Modus im Stand abwartet, das zieht den Akku nicht so runter.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610642
Aw: Toyota-Hybrid-Antrieb Kurzstreckentauglich? 14.07.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist 96°C Kühlwassertemperatur nicht etwas hoch?
Ich habe mal 92°C oder für Sekunden auch mal 93°C.

Wir haben ja ein Thema Grillblocking.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=177740

Was sagen denn die Werte für Inverter, MGs dazu?


Handhabe das anders.
Komplett zu, bis ich 70°C, manchmal 90°C je nach zu erwartendem Verkehr/Hügeln.
Dabei immer die Invertertemperatur im Auge. So niedrig wie möglich.

Sollte die zu hoch (meine Grenze ist schon bei 38°C) gehen, rechts ran, Grillblocking Inverterkühler (bei mir ganz unten) raus. Lebensdauer geht mir über Verbrauch. Bei 4.000€ für einen Inverter.


Will ich Sprit sparen, bei Kurzstrecke geht aber nichts über Grillblocking.
Und es stimmt, trotz Grillblocking fällt die Kühlmitteltemperatur, nur bei einem Einkauf im Supermarkt, um die 1/2.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar