Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...3233343536373839
THEMA: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
*
#750230
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.12.2022 10:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Recht haben und Recht bekommen...das ist in solchen Fällen das Problem.

Ich kenne einen privaten Verkäufer dem man nach dem gutgläubigen Verkauf seines für ihn unfallfreien Autos plötzlich nachgewiesen hat, das sein ehemaliges Auto ein Unfallwagen war. Nachweislich zu einem Kilometerstand als er ihn noch nicht im Besitz hatte. Sein Kaufvertrag -ebenfalls von Privat- wies einen völlig anderen soll heißen höheren km Stand auf als zum Unfallzeitpunkt. Das Problem, dieser Unfall war im Ausland passiert, das Fahrzeug seinerzeit dort zugelassen und repariert und der damalige Besitzer nach Deutschland umgezogen. Hier hat er das hochwertige Fahrzeug verkauft. Inzwischen ist er wieder in seine Heimat zurückgezogen. Also ganz easy um an sein Recht zu kommen...

Fakt ist er steht für die unwissentlichen Falschangaben nicht gerade, den Wertverlust trägt er hingegen. Der Vorbesitzer ist Aufgrund der verworrenen Lebenssituation (nahezu vagabundierend durch Ost und Westeuropa ziehen) nicht heranzubekommen.
Gekauft übrigens im Kundenauftrag. Auch dieser Händler ist raus.

Ganz so einfach ist es eben im Leben nicht.
Der geblendete Bekannte ist übrigens Polizist.

Gebrauchtwagen also immer mit nachvollziehbarer Historie kaufen. Gerade wenn es in manchen Dingen komisch vorkommt.

Ich selbst habe 2010 einen jungen Gebrauchtwagen gekauft. Unseren Auris. Preislich sehr günstig und er war ohne einen einzigen Flugrostpickel am Unterboden dagestanden. Das macht stutzig. Denn 9000km pro Jahr sind noch erklärbar, aber keinerlei Winterspuren eher nicht.
Also den Händler ausfindig gemacht der das Auto verkauft hat und nachgefragt. Parallel die VIN an meinen FTH übermittelt und die EFA ausdrucken lassen.
Alles sauber, die Vorbesitzerin ist im Winter nicht gefahren und hatte später einen Dienstwagen.
Also gekauft und auch heute, 10 Jahre später fährt dieser Kauf bestens...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750233
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.12.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Natürlich darf man über den Zustand eines Verkaufsobjekts nicht lügen.
Man darf auch keine Fehler verschweigen, wenn man sie kennt. Bei Privatpersonen kann es aber sein, dass der Verkäufer über versteckte Mängel selbst gar nicht Bescheid weiß. Für solche gibt es auch keine Gewährleistungspflicht, eben im Gegensatz zum gewerblichen Verkäufer.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751751
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.01.2023 12:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich schaue ja manchmal aus Langeweile in die Gebrauchtwagenangebote. Was man da so findet hat manchmal unterhaltungswert, wie z.B. folgende Anzeige:

Toyota Prius Plus, wie neu

Hier wird ein P+ angeboten, mit EZ 12/2019, 46000 km, für schlappe 30000,- Euro. Ich zitiere mal:

Irrsinnig sparsam um 4,0, 4,5 L/100km.

Könnte theoretisch sein... Nach dem Kauf könnte man sich auch wundern.

Allwetterreifen, neu
Könnte theoretisch sein, aber nach 46000 km und 2 Jahren waren meine Reifen wie neu.

Bremse neu
Nach 2 Jahren, 46 tkm und 4,0 bis 4,5 L/100km? Wow! Mein P+ hat nach 80tkm und 5 1/2 Jahren die ersten Bremsbeläge etc.

Verkauf von privat, keine Gewähr, keine Garantie.

Den Teil kann ich nachvollziehen...

Naja. Mein Rat an alle, die so eine Offerte in Betracht ziehen: Nachdenken und nachfragen, wie solche Ungereimtheiten zu erklären sind. Oder gleich die Finger davon lassen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751781
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.01.2023 14:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Man schaue sich das Lenkrad an...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751784
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.01.2023 15:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Weiß, (Kunst)Lederbezüge, kleine Felgen, Lenkrad mit seltsamem Bezug: sieht für mich extrem nach einem Ex-Taxi aus.
Und...
1. :- Tüv neu Normal 2 Jahr

2. :- Tüv neu Boikraft

Wegstrecke Zähle von Halle neu eingebaut für Über/ Bolt
...lässt mich noch mehr an der Seriosität zweifeln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751794
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.01.2023 16:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Und schon nicht mehr verfügbar...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751808
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.01.2023 19:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.
Vmax165 schrieb:
Verkauf von privat, keine Gewähr, keine Garantie.
Den Teil kann ich nachvollziehen...

Das bedeutet halt, daß derjenige von der Rechtslage keine Ahnung hat.
Die ihn als Privatperson betreffende gesetzliche Gewährleistung kann er nicht ausschließen.
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung - sie auszuschließen ist Mumpitz. Das ist wie wenn z.B. ein Händler einen Bausatz für "xx € ohne Zusammenbau" anbieten würde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 19:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751821
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.01.2023 22:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Was muss man denn als Privatverkäufer gewährleisten? Als Beispiel: wenn ich ein Auto verkaufe, daß bei der Besichtigung/Probefahrt keine erkennbaren Mängel hatte und mir auch keine Mängel bekannt sind - muss ich dann dafür haften, wenn nach vier Monaten und 3.000 Kilometern das Getriebe streikt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751827
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.01.2023 22:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Eine gute Zusammenfassung welche Regeln für Privatverkäufer gelten findet sich bei der Stiftung Warentest:

Haftung ausschließen als Verkäufer

Ist ein bisschen komplizierter als ich dachte, aber Sachmängelhaftung kann man ausschliessen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751838
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.01.2023 23:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Was muss man denn als Privatverkäufer gewährleisten?
Spontaner Suchtreffer, ich bin kein Fachmann:
Haben jedoch zwei private Personen einen Kaufvertrag geschlossen, dann stellt sich die Frage, ob der Gesetzgeber ebenfalls eine Beweislastumkehr vorgesehen hat. Das ist leider nicht der Fall. Insofern ist auf die allgemeinen Regeln des Zivilrechts und der Zivilprozessordnung zurückzugreifen. Der Käufer ist in der Pflicht nachzuweisen, dass tatsächlich ein Sachmangel am Fahrzeug vorliegt. In der Praxis kommt es diesbezüglich häufig zu gerichtlichen Auseinandersetzungen, da im Bereich des Autokaufs eine Abgrenzung zwischen Mangel und Verschleiß sehr schwierig ist. Im Prozess ist daher ein Sachverständigengutachten unerlässlich.
www.fachanwalt.de/ratgeber/sachmaengelha...ei-privatem-autokauf

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758735
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 07.03.2023 16:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Kommen Sie mit uns auf Gebrauchtwagen-Tour. Wir teilen unsere Erlebnisse vom Kiesplatz bis zum Showroom. Eine scheinbar perfekte C-Klasse aus Seniorenhand ist diesmal Schauplatz eines fiesen Täuschungsversuchs.
www.auto-motor-und-sport.de/news/gebrauc...ersteckten-maengeln/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762535
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.04.2023 15:40 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Lamborghini-Kauf auf Imbiss-Parkplatz:
Mann muss Wagen zurückgeben
[..]
Der Mann hatte den Luxuswagen nachts um 1 Uhr auf einem Imbiss- Parkplatz gekauft, obwohl es Unstimmigkeiten in den Papieren gab. Die beiden Verkäufer waren nämlich nicht die Eigentümer des Lamborghini. Sie hatten den Wagen bei einer Agentur gemietet und anschließend nicht zurückgebracht.
- www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/old...loldenburg12192.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762621
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 14.04.2023 13:48 - vor 1 Jahr  
Wer so dämlich ist gehört mit Foto in`s www gestellt!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771475
Aw: Aktuelle Presseberichte 25.07.2023 14:00 - vor 9 Monaten  
Gestohlene Autos aus dem Ausland zum Kaufen vor allem Toyota SUV

www.wa.de/nordrhein-westfalen/polizei-wa...region-92411381.html

Und kurz drauf wider geklaut? So geht Kreislaufwirtschaft
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777504
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 09.10.2023 21:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen das habe ich im Netz gefunden zum Thema Schrottfahrzeuge aus den USA.



Ist echt wahnsinn was hier in Deutschland für Schrott aus den USA fährt.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3233343536373839
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar